Alles Betty! Serienstart

Zahnspange, Brille, Non-Frisur, nicht gerade eine Model-Figur - kommt uns bekannt vor, nicht? Nein, die Rede ist hier nicht von Lisa, die derzeit wieder mal in Verliebt in Berlin Kerima retten will, sondern von ihrem Clone Betty Suarez, gespielt von der 23-jährigen Latina America Ferrera.

Wir werden sie heute in Alles Betty auf SAT 1 kennenlernen zum Serienstart um 20:15. Wiederholung: Sonntag, 17:00 Uhr.

Die Ähnlichkeiten zwischen der deutschen Telenovela und der amerikanischen Hit-Serie sind natürlich nicht zufällig - beide basieren auf der erfolgreichen kolumbianischen Telenovela Yo Soy Betty, la fea.

Story: Betty Suarez bewirbt sich bei einem Modemagazin, erhält erst mal eine Absage (wegen ihres Aussehens), doch dann heuert der Seniorchef sie doch an, um seinen Playboy-Sohn Daniel unter Kontrolle zu bekommen. Dass Betty bei den Modetussen nicht ankommt und Daniel und sie Betty so schnell wie möglich loswerden wollen, kann sich jeder ausrechnen. Dass sie damit nicht durchkommen ist auch klar.

America Ferrera wurde für ihre Leistungen in Alles Betty im Januar mit einem Golden Globe belohnt. Auch die Serie selbst gewann einen Golden Globe und schlug damit unter anderem Weeds und Desperate Housewives.

Alles Betty wird u. a. produziert von Salma Hayek (auch in einer Gastrolle zu sehen), die selbst die Idee hatte, America Ferrera als Betty zu casten. (weiter unten ist ein Videoclip mit Ferrera und Hayek, wie sie über die Serie reden. In Englisch.)

Warum eine Serie und keine Telenovela? Telenovelas haben eine vorherbestimmte Laufzeit und strammere Handlungsstränge als Soaps, laufen aber trotzdem täglich. Die Medienwissenschaft hat festgestellt: Das amerikanische TV-Publikum hält zwar noch an älteren Soaps fest, hat aber nicht wirklich die Geduld, sich für Monate täglich eine Telenovela anzusehen. Serien werden eindeutig bevorzugt. Ich seh' das auch nicht anders.

Ankündigung: Regelmäßige Betty-Updates werden folgen. Hier nun der versprochene Videoclip:

Update:
Volles Programm: Keine Liebe für Alles Betty


Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: