Fluch der Karibik 3

Fluch der Karibik 3 Am Ende der Welt ... oder einfach nur am Ende?
Was die Spatzen von den Dächern pfeifen..

Fluch der Karibik 3 Am Ende der Welt (Pirates of the Caribbean 3 At World's End) lief am Donnerstag abend, 20:00 Uhr in den USA als "Preview" an - in über 3100 Kinos. Tags darauf ging's dann so richtig los.

Am Mittwoch jedoch lief das Schiff von Johnny Depp, Keira Knightley, Orlando Bloom und - für die Dauer eines Schluckaufs, nämlich nur 2 (zwei!) lausige Minuten - Keith Richards bereits in 40 anderen Ländern ein. Seit gestern sind es sogar 104 Länder! Wie sehen denn die Reaktionen aus, zumindest die aus den USA?

Die Kritiker

...sind wenig beeindruckt. Bei Yahoo.com wird Fluch der Karibik 3 Am Ende der Welt von den Kritikern mit einem wenig beeindruckenden C+ bewertet. Andernorts kann man Angaben wie 5.5/10 bzw. 52 Punkte von 100 Punkten finden.

Aber das sind ja nur die Kritiker. Laut Boxoffice Mojo wurden 17 Millionen $ in den USA am Preview-Tag eingenommen, zusammen mit Mittwoch und Donnerstag weltweit 58 Millionen $. Nicht zu verachten - bei Produktionskosten in Höhe von mindestens 300 Millionen $ aber auch zwingend nötig.

Die Zuschauer

Auf Yahoo.com erfreut sich der Fluch der Karibik 3 Am Ende der Welt einer Zuschauerbenotung von B+. Wenn man die üblichen fake Bewertungen abzieht, wird das in der Realität vermutlich eher einem B oder schlechter entsprechen.

Je populärer eine Site bei Filmfans ist, umso mehr wird dort manipuliert, ist doch klar. Nur so sind auch andere Ergebnisse zu sehen, wie z. B. 7.6/10 oder sogar 8.6/10. Kein Tippfehler. Bei jedem "Hollywood Summer Blockbuster" ist es das gleiche Spiel. Erst kommen die Interessengruppen und "yiggen" quasi die "wichtigen" Barometer hoch. Wenn dann mehr und mehr echte Bewertungen dazu kommen fällt der Wert. Ja, völlig unverständlich und unerklärlich, schon klar.

Andernorts geben die Zuschauer 54 Punkte von 100. Sehr erstaunlich, dass die Zuschauerbewertungen und die Kritikerbewertungen auf Augenhöhe liegen. Auch bemerkenswert, dass die Zuschauer nicht mindestens 74 Punkte geben, ne? Ach so, ist keine High-Traffic site.

Ist der Fluch der Karibik 3 Am Ende der Welt nun den Ticketpreis wert?

Wichtig ist ja nun nicht, wieviele "Punkte" ein Film bekommt, sondern was über ihn gesagt wird. In der Beziehung ist es immer wichtig, ein paar Kritiker des Vertrauens zu haben. Leute, deren Urteil man in der Vergangenheit nach den Kinobesuchen nur bestätigen konnte.

Wenn gesagt wird, dass die Story wirr ist, viel zu viel gelabert wird, Johnny Depp diesen Film auch nicht rausreißen kann, er stellenweise langatmig ist, dafür aber eine Überdosis an Special Effects aufweist, dann kann man schon mal abschätzen, ob einem der Flick interessieren könnte.

Im Zweifelsfall gibt's DVD und im TV kommt er rechtzeitg vor Fluch der Karibik 4 bestimmt auch noch in's Programm. Ich jedenfalls kann warten - mich überzeugt der Trailer schon nicht.

Artikel zum Thema Film und Film bzw. DVD Kritiken:
Spider-Man 3 Märchenstunde bei Spiegel online
Spider-Man 3 Kartenverkäufe stürzen ab
Die Eisprinzen (Blades of Glory)
Lieben und Lassen (Catch & Release)
Die Super Ex (My Super Ex-Girlfriend)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: