Quoten bestätigen: Zuschauer sind nicht dämlich

Wer hätte das gedacht? Wir schalten einfach um oder aus oder gehen nicht hin. Hah! Inner Glotze Wiederholungen und Wiederaufbereitetes, im Kino Persiflagen, Hommagen, Spoofs - mehr oder weniger kreativ wiederaufbereitete Stories, die wir alle schon kennen. Im TV kann man's schön zeitnah messen, was die Leute sehen wollen - oder eben nicht. Zuschauer-Vergraulmeister SAT1 hat's gespürt.

Wie Quotenmeter berichtet, sah es düster aus mit den Quoten für den SAT1 FilmFilm
Frühstück mit einer Unbekannten. Der SAT1 Chef Matthias Alberti hätte sich wohl mehr erwartet als die knapp 3,7 Mio Zuschauer. DWDL.de mutmaßt, dass das maue Ergebnis wohl eher an "der allgemeinen SAT1-Schwäche" liegt, nicht an der Stärke des Films.

Ich sach ma so - wenn ein guter Film läuft, dann ist mir egal, welcher Sender ihn ausstrahlt. Ich gehe auch nicht hin und gucke nur nach dem Programm für bestimmte Sender. Nö. Ich schau nach, welche Filme oder Serien laufen und suche mir aus, was mir gefällt.

Im Falle von Frühstück mit einer Unbekannten ist es doch durchaus möglich, dass andere Zuschauer ähnlich dachten wie ich (siehe Nur ein Remake!). Vielleicht waren die auch sauer, dass in ihrem TV-Mag nicht erwähnt wurde, dass es sich lediglich um eine Adaption handelt? Den Film hab' ich schon im Original gesehen, der war super, warum soll ich mir jetzt die Adaption geben? Wegen Jan Josef Liefers? Julia Jentsch? Verhandlungen fangen erst bei George Clooney und Angelina Jolie an. Das würd' ich mir angucken. Und? Isses denn so schlimm, auch ein paar gesunde, normale Präferenzen zu haben?

Es war schon auch SAT1, der dachte, die Fans wollten zusätzlich zu der deutschen Telenovela Adaption - Verliebt in Berlin - noch die amerikanische Serien-Version Alles Betty! sehen. Obwohl - richtig dran geglaubt ham se wohl eher nich, sonst hätten se Alles Betty nich nach 2 bzw. 3 Folgen inne Wüste geschickt. Die Reaktion in den ViB-Foren war durchgängig: Warum brauchen wir das auch noch, wir ham doch ViB! Zu dem Zeitpunkt war ViB - ohne die Hauptdarsteller der vorherigen "Staffel" (hey, auch Bad Boy Richard und die Tussi vom Empfang!), die mit der Abreise der frischgetrauten Seidels endete - schon nicht mehr so hot. Wer sich das ausgedacht hat, den ätzend langweiligen Plenskes noch mehr Screenzeit zu geben, der lebt auf einem anderen Stern. Bettys Family war viel interessanter als diese Vertreter der innerdeutschen Parallelkultur. Unterirdisch! Schnattchen zum Millionsten Mal? Komm, mach hinne, das Gesülze von Quasimodo hält doch kein Mensch aus, Broiler oder Grillhähnchen! Zuschauer-Vergraulmeister SAT1 sorgte mit der Abschaffung der Wiederholungen noch für zusätzlichen Unmut bei den verbleibenden ViB-Fans (wie berichtet).

Die Idee, auf ein Spillover der schwindenden ViB-Fans zu zählen war also auch nicht der Bringer. Hätte vielleicht mehr gebracht, die in den USA erfolgreiche Serie Alles Betty! nicht gerade der stetig danhinsiechenden ViB Gemeinde verkaufen zu wollen. Telenovela und Serie sind ja zwei verschiedene Tiergattungen. Zurück zu Clooney und Jolie.

Oh, sorry, in Deutschland ist es unpopulär zu sagen, man interessiert sich eher für Clooney und Angelina als hausgebackenes Schauspieltalent. Wie kann ich nur? Die deutschen Zuschauer, durch die Bank Almodovar und Opern Fans, die 'ne BILD nicht mal am Kiosk mit einem Auge ansehen würden (und weshalb so'ne Sender wie ARTE und 3 SAT an der Quotenspitze liegen, auch klar), also die deutschen Zuschauer - wenn keiner hinguckt, dann gucken die sich das an, was se wollen. Echt jetzt. Und mit ihrer Wahl zeigen sie sehr genau, was das ist bzw. nicht ist.

Im TV hierzulande hat man die Nase sowas von gestrichen mit all den Wiederholungen, was Neues wird ja schon großartig als TV-Premiere!!! angekündigt, da will man vielleicht nicht wirklich auch noch Wiederaufbereitetes als vermeintliche "Premiere" präsentiert sehen. Die Zuschauer zeigen allenfalls auf den behaarten Vollmond. Völlig verdient, das.

Verwandte Artikel:
Frühstück mit einer Unbekannten - nur ein Remake!
Keine Liebe für Alles Betty!
Verliebt in Berlin - keine Wiederholungen mehr!
nip/tuck - Wieder da!

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: