Primeval 2. Folge: Nix passiert

Pro7 hat mit dem Programm des Mystery Montags, das ab gestern mit zwei interessanten Neuzugängen attraktiver wurde, nun ganz bestimmt einen Hit gelandet. Primeval ist, wie berichtet, keinesfalls die Hauptattraktion in diesem Line-Up... Doch beim Warten auf die Highlights des Abends (Jericho, Blade und Alias) guckt man eben auch 'mal, ob die 2. Folge von Primeval nicht vielleicht doch besser wird - schließlich hat die Konkurrenz wenig Spannendes entgegenzusetzen... Doch was passierte gestern bei Primeval? Nicht viel, die Serie trat auf der Stelle!

Klar, zu den fliegenden Echsen und Dinosauriern gesellten sich in dieser Folge krabbelige Superspinnen und gigantische giftige Tausendfüßer - aber sonst? Eigentlich ging's mit der Story nicht wirklich voran...

(Woran erinnerte uns der Überfall der Superspinnen auf die U-Bahn? Richtig, Men in Black. Das nur nebenbei.)

Grottig-lustig war auch eine Szene, in der Stephen (James Murray) auf der Krankenbahre lag, also Notfall-mäßig zum Rettungswagen unterwegs war. Natürlich hat ein Mensch in Todesangst nichts anderes im Sinn, als seine Angebetete, in dem Fall Abby (Hannah Spearritt), um ein Date zu bitten. Und die hat auch nichts anderes im Sinn, als gleich anzukündigen, dass sie dann zum Frühstück am "Morgen danach" dableiben würde. Autsch!

Weiter gab's noch einen Nachschlag für Langsamdenker - oder Menschen, die die letzte Folge verpasst hatten und denen man nun auf die Sprünge helfen wollte:

Wer bei der ersten Folge von Primeval noch nicht begriffen hatte, dass Helen Cutter (Juliet Aubry), die verschwundene Ehefrau von Prof. Nick Cutter (Douglas Henshall) das Portal benutzt hat und sich wohl bei den Dinos aufhält, dem wurde das nun nochmal gesagt. Mehrmals, damit's auch ja nicht im Knirschen des Popcorns oder den ungeduldigen Seufzern der Zuschauer unterging. Praktischerweise erschien Helen Cutter Stephen und ließ ihrem Mann eine Nachricht ausrichten. Er könnte sie finden, wenn er das Portal - okay, die Anomalie - benutzt.

Primeval trat also irgendwie arg auf der Stelle. Mitdenker haben nichts wirklich Neues erfahren. Eigentlich hätte man erwartet, dass es im 2. Teil vorangeht, dass Nick Cutter sich auf die Suche nach seiner Frau Helen macht. Bei nur 6 Folgen erwartet man doch ein etwas flotteres Tempo. Aber nein... Der könnte sich echt 'ne Scheibe abschneiden von Doug Carlin (Denzel Washington) in Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit. Auch in einer TV-Serie kann man sich nicht Ewigkeiten mit dem Set-up der Story aufhalten, egal, wie man's dreht oder wendet.

Statt dessen wurden nur die Motive nochmals 'reingehämmert, warum Nick Cutter unbedingt! dringend! durch das Portal gehen muss. Erst am Ende dieser Folge stand er vor dem Portal und gab diese unsäglichen Sätze von sich:

"Wo steckst du Helen? Was willst du?"

Es gab bestimmt Zuschauer, die den Fernseher anbrüllten: Auf der anderen Seite, das wissen doch alle außer dir, und sie will, dass du jetzt da durchgehst, also nun mach schon, Mann! Wir wollen nicht bis Folge 6 darauf warten! ;)

Man kann die Neugier stillen und die sechs Folgen von Primeval einfach auf DVD hinter sich bringen: Primeval: Rückkehr der Urzeitmonster - Die komplette erste Staffel (2 DVDs)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: