Prison Break - Staffel 1-Folge 2 Lügt Lincoln?

Prison Break - Staffel 1, Folge 2: Lügt Lincoln? (Alles zu Prison Break)

Die erste Folge von Prison Break endete damit, dass Michael Scofield (Wentworth Miller) seinem Bruder Lincoln Burrows (Dominic Purcell) seine Tätowierung gezeigt hat, die den Grundriss des Fox River Hochsicherheitsgefängnisses enthält.

In der zweiten Folge sehen wir zuerst Michael mit Knacki Charles Westmoreland (Muse Watson) Schach spielen. Michael hält ihn für den legendären D.B. Cooper und will ihn anscheinend für seine Flucht rekrutieren. Westmoreland sitzt schon ewig, ist 60 Jahre alt und hat noch 60 Jahre Haft vor sich. Er ist nicht an den Fluchtplänen interessiert. Cooper soll über eine Million $ draußen versteckt haben, was ihn vielleicht für Michael so interessant macht...


Lincoln erklärt Michael, dass er im Knast nicht auf multi-kulti machen kann und auch, dass er hier keinem Afro-Amerikaner trauen kann. Im Fox River muss man sich für eine Seite entscheiden. Michael ist natürlich naiv und denkt, wenn er nicht auffällig wird und mit allen irgendwie zurechtkommt, dass das reicht. .... Michael sagt Lincoln, dass die Krankenstation das schwächste Glied in der Fox River Sicherheitskette ist.

Es liegen Rassen-Unruhen in der Luft in Fox River. Deshalb findet eine Zellen-Razzia statt - Sucre (Amaury Nolasco) spült seine Drogen runter, aber Michael wird mit einem kleinen Messer angetroffen - als Henry Pope (Stacey Keach) ihn zur Rede stellt, sagt er nix. Pope schickt Sucre in Einzelhaft, was Bellick (Wade Williams) gehörig stinkt, der will nämlich Michael abschieben. Bellick droht Michael, dass Pope zwar am Tage der Leiter sei, aber er herrsche hier bei Nacht. Ooops.

T-Bag (Robert Knepper), seines Zeichens Kindermörder und ein Rundum Ekelpaket, baggert Michael an, der aber natürlich nix mit ihm zu tun haben will. T-Bag bietet seine Hilfe bei den bevorstehenden Unruhen an, aber das interessiert Michael ja bekanntlich alles nicht.
Michaels mangelndes Interesse an T-Bag rächt sich, als er von dem mit einem kleinen Werkzeug erwischt wird, das T-Bag natürlich einkassiert.

Bellick ist so angefressen, dass er sich noch weiter in der Zelle umsieht. Er findet einen Zettel auf dem steht Allen Schweitzer und eine Nummer. Daraufhin fahndet er überall nach einem Allen Schweitzer und kann keinen finden ;)

Michael will sich sein Werkzeug aus T-Bags Zelle holen, doch wird dabei von ihm erwischt. Michael behauptet, dass er mit T-Bag zusammenarbeiten will und willigt in einen fight ein. C-Note sieht Michael in T-Bags Zelle und nimmt es Michael natürlich krumm. Er stellt ihn kurze Zeit später, wirft ihm vor, sicht mit der Hitler-Jugend einzulassen...

Mafia-Boss Abruzzi (Peter Stormare) bekommt Besuch seiner Mafia-Leute und wird wegen Fibonacci unter Druck gesetzt. Fibonacci will nämlich demnächst in einem weiteren Mafia-Prozess aussagen. Abruzzi steht unter Zugzwang, wenn er nicht seine Position in der Familie verlieren will.

Michaels Anwältin Veronica Donovan (Robin Tunney) trifft sich mit Lincolns Anwalt. Der lässt ihr ein Überwachungsvideo der Mordnacht zukommen, auf dem es so aussieht, als wäre Lincoln schuldig. Veronica besucht Lincoln im Knast. Lincoln kommt gegen das Video nicht an.. Bilder sprechen nun einmal lauter als Worte, auch wenn der Mord selbst nicht auf dem Video zu sehen ist. Lincoln behauptet, er hätte jemand anderen treffen - und ermorden! - wollen in dieser Nacht in der Tiefgarage, um seine Drogenschulden erlassen zu bekommen.. Der Bruder der Vizepräsidentin wäre schon tot gewesen. Das lässt ihn auch nicht sympathischer erscheinen... Er gibt Crab Simmons, den Auftraggeber für den Mord, als Zeugen an.

Veronica stellt Nachforschungen zu Crab Simmons an, der Lincoln ein Alibi verschaffen könnte. Später erfährt sie von dessen Ex Leticia Barris (Adina Porter), dass Simmons ermordet wurde. Leticia ist fürchterlich nervös und erzählt ihr davon, dass sie verfolgt wird und dass alle, die mit der Sache zu tun haben, ermordet werden. Der Secret Service Agent Kellerman (Paul Adelstein) beobachtet die beiden aus der Ferne und Leticia flüchtet.

Kellerman ruft Vizepräsidentin Caroline Reynolds (Patricia Wettig) an, die ihn niedermacht dafür, dass da immer noch zu viele Leute leben, die von der Sache wissen. Er soll sich drum kümmern.

Währenddessen ist im Fox River Knast eine Riesenschlägerei und -messerstecherei im Gange. Michael fällt zwei Stockwerke tief, rappelt sich kaum wieder auf, kommt schon sein Angreifer, einer von T-Bags Leuten, wieder auf ihn zu. Doch ein anderer Insasse stürzt sich auf ihn und sticht ihn mehrmals in die Brust. Er sackt zusammen und fällt Michael in die Arme. Just in dem Moment sieht T-Bag Michael und denkt natürlich, dass er den Typen erstochen hätte. Endlich wirft die Anstaltsleitung Tränengas und alle Mann kreuchen wieder in ihre Zellen. Michael japst, freut sich aber, sein Werkzeug wenigstens wieder zu haben. Er bearbeitet das Teil, bis es die Maße eines Allen Teils hat, das in die Schweitzer Toilettenalage passt.

Bellick bringt Michael zu einer Verabredung mit Abruzzi. Abruzzi will unbedingt wissen, wo Fibonacci steckt, doch Michael rückt nicht damit raus. Er will es ihm noch nicht sagen (hat noch Pläne mit Abruzzi und Michael ist bekanntlich Meister darin, seine Karten zur besten Zeit auszuspielen). Doch Abruzzi lässt sich so leicht nicht abwimmeln. Seine Männer ziehen Michael einen Stiefel aus, schon erscheint eine Gartenschere und die Messer legen sich um Michaels Zeh. Abruzzi zählt den Countdown.

Ob Michael seine Strategie oder seine Zehen wichtiger sind?

Prison Break DVD (deutsche Ausgabe): Prison Break - Die komplette Season 1 (6 DVDs)

Auf Englisch gibt's bereits die komplette erste Staffel von Prison Break auf DVD und..
Prison Break - Complete Series 1 [UK IMPORT]

... auch die komplette zweite Staffel von Prison Break ist bereits auf Englisch zu haben!
Prison Break - Complete Series 2 [UK IMPORT]

Alles zur ersten Prison Break Staffel.

Prison Break Cast:
Michael Scofield: Wentworth Miller
Lincoln Burrows: Dominic Purcell
Sara Tancredi: Sarah Wayne Callies
Fernando Sucre: Amaury Nolasco
T-Bag: Robert Knepper
Captain Brad Bellick: Wade Williams
C-Note: Rockmond Dunbar
Veronica: Robin Tunney
Henry Pope: Stacy Keach
LJ: Marshall Allman
Abruzzi: Peter Stormare
Charles Westmoreland/D.B. Cooper: Muse Watson
Vizepräsidentin Caroline Reynolds: Patricia Wettig
Lisa: Jessalyn Gilsig (auch in nip/tuck zu sehen)
Secret Service Special Agent Kellerman: Paul Adelstein

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: