Prison Break - Staffel 1 Folge 5 English, Fitz oder Percy

Der Titel der 5. Folge der 1. Staffel von Prison Break - English, Fitz oder Percy - bezieht auf den möglichen Fluchtweg vom Fox River Hochsicherheitsgefängnis. Wie man an dem Bild links sieht, handelt es sich dabei um English Street, Percy Avenue und Fitz Street. In der heutigen Folge wird Michael Scofield (Wentworth Miller) entscheiden, welche der drei Straßen als Fluchtweg am besten geeignet ist...

In der letzten Prison Break Folge (Veronica steigt ein) hatte die Vizepräsidentin Reynolds (Patricia Wettig) Agent Kellerman (Paul Adelstein) klargemacht, dass Michael Scofield (Wentworth Miller) von seinem Bruder Lincoln Burrows (Dominic Purcell) getrennt werden soll.

Special Agent Paul Kellerman setzt Henry Pope (Stacey Keach) unter Druck, Michael Scofield zu verlegen. Kellerman erpresst Pope mit "der Toledo Geschichte".

Abruzzi (Peter Stormare) erfährt von Lincoln Burrows (Dominic Purcell), dass Michael Scofield sein Bruder ist, als der ihn bedroht, er soll ja die Finger von Michael lassen. Michael sagt es Pope, als Begründung, warum er nicht verlegt werden will. Schließlich erfährt es auch Dr. Sara Tancredi (Sarah Wayne Callies), da sich die Neuigkeit wie ein Lauffeuer verbreitet.

Dr. Tancredi fragt Lincoln, warum Michael hier ist. "Er wurde immer allein gelassen". Während dieser Prison Break Folge sehen wir immer wieder Flashbacks zu Michaels und Lincolns Kindheit. Wie der große Bruder Lincoln dem kleinen Michael nach dem Tod ihrer Mutter geholfen hat. Das erklärt das starke Band zwischen den beiden, warum Michael so viel für Lincoln riskiert.

Westmoreland (Muse Watson) sagt Michael, dass er einen Antrag stellen kann, der dann erst in 30 Tagen verhandelt werden wird - solange könne er dann im Fox River Gefängnis bleiben. Michael stellt den Antrag und alles scheint okay, Pope ist auf seiner Seite und will das Gesetz wahren. Doch Kellerman macht Pope klar, dass dessen Frau ihm vielleicht die Toledo-Affäre verziehen hat, aber wird sie ihm auch den unehelichen Sohn verzeihen? Daraufhin vernichtet Pope Michaels Antrag.

Veronica (Robin Tunney) und Nick Savrinn (Frank Grillo) nehmen sich noch einmal das Überwachungsvideo der Garage vor und stellen ein paar Auffälligkeiten fest. Sie lassen das Video von einem Experten analysieren, der bestätigt, dass das Video manipuliert wurde.

Veronica und Nick wollen noch weitere Beweise auftreiben und erfahren, dass ausgerechnet in dem Raum, in dem die Beweise zum Burrows-Fall aufbewahrt werden, ein Wasserrohrbruch alle Papiere eingeweicht und das Original des Überwachungs-Videos vernichtet hat. Als sie zurückkommen in Veronicas Wohnung stellen sie fest, dass eingebrochen wurde und jemand das Video gestohlen hat. Veronica weiss nun nicht mehr, ob sie Nick vertrauen kann, da er als einziger wusste, wo sie das Video versteckt hatte.

Michael Scofield beschliesst, einen Testlauf für den Ausbruch zu machen. Er beauftragt Abruzzi, einen Schlüssel zu beschaffen. Natürlich sagt Abruzzi nicht einfach so JA, sondern hängt 'ne Drohung daran, dass es das besser wert sei.

Als Michael bei der Zählung nicht in seiner Zelle ist, schlägt Captain Bellick (Wade Williams) Alarm. Michael beobachtet von seinem Platz auf dem Dach des Gefängnisgebäudes aus, was im Falle eines Ausbruch-Alarms passiert, welche Route die Polizeiwagen nehmen, wie lange sie brauchen, etc. Und er sieht, dass Fitz St. der beste Fluchtweg ist. Er ist rechtzeitig wieder in Popes Arbeitszimmer, wo er angeblich die ganze Zeit war, um sich um Popese Hochzeitsgeschenk zu kümmern. Bellick ist trotzdem misstrauisch. Pope sagt Michael, dass etwas mit seinem Antrag nicht gestimmt hätte und der morgen verlegt wird.

Große Traurigkeit in der Zelle. Sucre (Amaury Nolasco) kann gar nicht fassen, dass es das gewesen sein soll. Michael sagt Sucre, dass sie die Fitz St. genommen hätten. Hätten wir's schaffen können, will er wissen. Doch dann holt Bellick ihn weg.

Michael wird zum Bus geführt, der ihn in ein anderes Gefängnis bringen soll - unterlegt ist das mit dem Titel Orange Sky von Alexi Murdochs CD Time Without Consequence, was total super dazu passt. Alles scheint verloren. Er läuft an Lincoln vorbei und entschuldigt sich. Die Agenten Hale und Kellerman sitzen im Auto und beobachten, wie Pope Michael aufhält und sagt, dass er aufgrund seines Antrages nicht verlegt werden wird.

Dann geht Pope nach hause und beichtet seiner Frau Julie - Kellermans Erpressungsversuch ist damit fehlgeschlagen, Pope hat das Richtige getan.

In der letzten Szene ist Kellerman am Telefon mit Vizepräsidentin Reynolds, die sagt: "Nehmen sie Burrows das Einzige, was er noch hat: seine Zeit. Abgesehen vom elektrischen Stuhl gibt's ja wohl noch andere Möglichkeiten, im Gefängnis um's Leben zu kommen".


Prison Break DVD (deutsche Ausgabe): Prison Break - Die komplette Season 1 (6 DVDs)

Alles zu Prison Break.

Auf Englisch gibt's bereits die komplette erste Staffel von Prison Break auf DVD und..
Prison Break - Complete Series 1 [UK IMPORT]

... auch die komplette zweite Staffel von Prison Break ist auf Englisch zu haben!
Prison Break - Complete Series 2 [UK IMPORT]

Prison Break Cast:
Michael Scofield: Wentworth Miller
Lincoln Burrows: Dominic Purcell
Sara Tancredi: Sarah Wayne Callies
Fernando Sucre: Amaury Nolasco
T-Bag: Robert Knepper
Captain Brad Bellick: Wade Williams
C-Note: Rockmond Dunbar
Veronica: Robin Tunney
Henry Pope: Stacy Keach
LJ: Marshall Allman
Abruzzi: Peter Stormare
Charles Westmoreland/D.B. Cooper: Muse Watson
Vizepräsidentin Caroline Reynolds: Patricia Wettig
Lisa: Jessalyn Gilsig (auch in nip/tuck zu sehen)
Secret Service Special Agent Kellerman: Paul Adelstein
Maricruz: Camille Guaty

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: