Rom Serie Staffel 1 - Petition für Verlängerung läuft

Rom ist der Titel der neuen und teuren Sandalen-und-Schwerter Serie, einer Coproduktion von HBO und BBC, von der RTL II ab dem 08. Juli sechs Sonntage lang jeweils um 20:15 zwei Folgen zeigt - in zensierter, geschnittener Form. Rom hat im Original FSK 18 erhalten für, wie könnte es anders sein, Sex und für die Zeiten typische Gewalt. Rom soll, laut Co-Creator (zusammen mit John Milius und William MacDonald), Drehbuchautor und Produzent Bruno Heller, Probleme behandeln, mit denen wir auch in der heutigen Gesellschaft kämpfen: Kriminalität, Arbeitslosigkeit, Krankheiten, und den täglichen Kampf um den Platz in der Gesellschaft. Rom war damals multikulturell, wie unsere Großstädte das heute auch sind. Und...die menschliche Natur verändert sich nicht, meint Heller.

Aufgrund des interessanten Themas und des "reizenden" FSK 18 Labels ist es wohl kein Wunder also, dass das am 13. August erscheinende DVD-Set Rom - Die komplette erste Staffel (Uncut, 6 DVDs) schon jetzt zum Geheimtipp nicht nur unter Geschichtsfreaks wurde. Selbstverständlich können auch die DVDs nur von Erwachsenen bestellt werden. Amazon hat einen Clip der deutschen synchro eingestellt - auf den DVDs stehen neben dem englischen Original noch Deutsch und Französisch zur Sprach-Auswahl.

Wir können davon ausgehen, dass es im Ganzen bei 2 Staffeln der in Italiens Cinecitta gefilmten Serie Rom bleiben wird - obwohl derzeit die Fans der Serie, genau wie damals die Jericho Fans - eine Petition für eine dritte Staffel am Laufen haben. Hier ist die Petition für Rom. HBO hat sich von der (teuren) Produktion weiterer Staffeln distanziert, da die Einschaltquoten zwar nicht schlecht, aber eben nicht so hoch waren wie z. B. bei den Sopranos - also rechtfertigt das nicht weitere enorme Kosten.

Es bleibt also zu sehen, wieviele der Softporn-mäßigen Szenen - im Stile der nachmitternächtlichen Filmchen z. B. auf Fox, allerdings sind hier vor allem die Frauen völlig nackt und von allen Seiten zu sehen, die Männer eher weniger, was in den meisten Fällen zu bevorzugen ist, wenn man Alter und Aussehen der männlichen Darsteller berücksichtigt und nein, Harvey-hier-ist-mein-nackter-Hintern-Keitel spielt nicht mit - im RTLII-Rom enthalten sind oder ob lediglich ein bisschen Gewalt herausgeschnitten wurde.

(Wetten laufen, dass für das deutsche TV nur letzteres passiert sein kann, aber bei der Sendezeit von 20:15 wäre ich mir da nicht so sicher....)

Eine Menge der Darsteller in Rom kommen aus GB, was RTL II Zuschauern vielleicht nicht gleich klar sein wird - zum einen, da kein jedem bekannter Filmstar dabei ist, den man sofort zuordnen kann, und zum anderen, weil das Ganze natürlich wieder in synchronisierter Form übertragen wird. Wir hören also nicht am Akzent, wo die Leute herkommen.

Um einen Eindruck zu bekommen, was für einen Unterschied das macht, habe ich ein paar videoclips von Rom im Original hier eingestellt. Den HBO Trailer für Rom und auch einen kleinen promo-Clip für die zweite Staffel, der uns u. a. auch das Set in Cinecitta zeigt.

Am 8. Juli werden zum Auftakt die ersten beiden Rom Folgen gesendet, Der gestohlene Falke und Wie Titus Pullo die Republik stürzte. Man darf also auf die deutschen Einschaltquoten gespannt sein - gibt es hier genug Fans von Sandalen-und-Schwert Filmen? (Fortsetzung folgt)

Verwandt: Rome: Total War - (Software Pyramide PC-DVD ROM)

Drehbuch: Bruno Heller
Regie: Michael Apted, Alan Taylor, Alan Poul, Allen Coulter, Timothy Van Patten, Steve Shill.

Cast von Rom:
Lucius Vorenus: Kevin McKidd
Titus Pullo: Ray Stevenson
Julius Cäsar: Ciaran Hinds
Atia: Polly Walker
Gaius Octavius: Max Pirkis
Octavia of the Julii: Kerry Condon
Marc Anton: James Purefoy
Pompeius Magnus: Kenneth Cranham
Niobe: Indira Varma
Portius Cato: Karl Johnson
Markus Tullius Cicero: David Bamber
Servilia: Lindsay Duncan
Brutus: Tobias Menzies

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

die erste folge heißt der gestohlene adler