Prison Break: Lebenswege - Folge 16 Staffel 1



Prison Break Staffel 1, Folge 16 - Lebenswege - Sendung vom 16.08.2007

Die heutige Prison Break Folge heißt Lebenswege, weil wir in längeren Flashbacks die Vorgeschichten von Dr. Sara Tancredi (Sarah Wayne Callies), Veronica Donovan (Robin Tunney), Michael Scofield (Wentworth Miller), Lincoln Burrows (Dominic Purcell) und C-Note (Rockmond Dunbar) kennenlernen. Das ist heute eine echt tolle Folge. Nichts ist, wie es schien. Am Ende haben wir nicht weiß und schwarz, sondern viele Grauschattierungen. Und die Story hinter dem Origami-Kranich....Auch T-Bag (Robert Knepper) bekommt seinen Flashback - und Besuch....

Gleich der erste Flashback - 3 Jahre zuvor - zeigt uns die sonst so brüderlichen Brüder Linc und Michael, die sich hier nicht einig sind. Linc wurde gefeuert und braucht mal wieder Hilfe, Michael hat die Nase voll von ihm und sagt, er will nicht ständig den älteren Bruder für seinen älteren Bruder spielen müssen. Linc wirft ihm Hochnäsigkeit vor.

Dann wird Linc von zwei Halbseidenen erwartet. Der eine hat Lincs Schulden beim anderen beglichen und will nun, dass Linc ihm einen Gefallen tut. Der Gefallen? Ein Mord. Für die 90.000 $ Schulden soll Linc jemanden umbringen. Das Gespräch in Lincs Wohnung wird beobachtet. Die Stimmen von Hale und Kellerman sagen genau an, was Linc trägt... wieviele Knöpfe er an der Jacke hat, etc. .... Linc ruft Michael an, doch der nimmt nicht ab denn...

Lincs Ex-Freundin Veronica und Michael laufen sich in einer Bar über den Weg und flirten heftig. In seiner Wohnung sind sie kurz davor, miteinander in's Bett zu gehen, doch der Anruf von Linc ruiniert die Stimmung. Mit der Ex des Bruders zu schlafen ist way uncool, so.....

Linc hat sich entschieden, den Mord auszuführen, läuft mit der gezogenen Waffe auf einen Wagen zu - doch der Fahrer ist schon tot. Oops. Also: wenn der Typ nicht tot gewesen wäre, hätte er ihn erschossen, wie's aussieht. Wow. Agenten Kellerman (Paul Adelstein) und Hale (Danny McCarthy) überwachen die Videoaufnahme.

Linc flüchtet. Draußen rennt er Fernando Sucre (Amaury Nolasco) fast über den Haufen, der gerade Maricruz (Camille Guaty) abcheckt.

Natürlich wird Linc verhaftet. Michael besucht ihm in Haft und macht ihm Vorwürfe. Dummerweise ist der tote Terrence Steadman (John Billingsley) nicht nur der Bruder der Vizepräsidentin, ihm gehört auch die Firma, bei der Linc bis vor kurzem gearbeitet hat. Oops.

Ziemlich von oben herab sagt Michael ihm, dass seine Mutter auch gestorben und sein Vater auch davongelaufen sei, doch er hat sein Erbe für sein Studium ausgegeben. Was hat Linc mit seiner Hälfte gemacht? Was nur, frage ich mich auch. Linc sagt, dass nicht alles so ist, wie's scheint. Wie wahr.

Als Michael später mit Veronica spricht, erklärt sie ihm, dass es keine Lebensversicherung gegeben hat und dass Linc für Michaels Studium bezahlt hat. Linc hat dich dahin gebracht, wo du jetzt bist. Und er ist wo er ist wegen mir? Fragt sich dann unser Smartyboy.

Er besucht Linc täglich im Gefängnis. Wie ist es möglich, dass es ein Videotape gibt, auf dem man Linc schießen sieht? Während Michael die Frage stellt, sehen wir die Agenten bei der Bild- bzw. Filmbearbeitung...

Der Urteilsspruch: Schuldig des Mordes. Ein ganz süßer Flashback: Linc und Veronica als Kinder.

Aus seinen Unterlagen auf dem Schreibtisch fällt Michael ein Origami-Kranich in die Hände. Bei seinem nächsten Besuch im Gefängnis hat Michael einen seiner Origami-Kraniche dabei und erzählt, was es damit auf sich hat:

Als ihre Mutter gestorben und der Vater verschwunden war, wachte Michael oft des Nachts auf und Linc war nicht da. Aber auf seinem Nachttisch stand immer ein Origami-Kranich. Er hat nachgeschlagen, erklärt er Linc, der Kranich steht für familiäre Verpflichtungen. Aha! Michael nimmt automatisch an, dass der Kranich von Linc war. Linc sagt dazu nichts.

Als Linc ihm sagt, dass er in's Fox River verlegt wird, wird Michael natürlich hellhörig. Gleich zieht er los, kramt die Pläne aus und macht sich dran, einen Fluchtplan zu entwickeln. Er will alles auswendig lernen, inklusive seinem detaillierten Fluchtplan, der weit über das Entkommen aus Fox River hinausgeht. Das ist auch für ihn unmöglich. Dann wird seine Pizza geliefert und als er die tätowierten Arme der Pizzabotin sieht, geht ihm sofort ein Lagerfeuer auf. Das isses.

Sucre lernt sein Verhängnis kennen: Maricruz. Um sie zu beeindrucken, braucht er Kohle und deshalb begeht er Einbrüche und Überfälle, der Depp. Es ist nicht mit anzusehen, wie einfach Sucre gestrickt ist.

T-Bag hat eine Freundin, Susan. Er besucht sie und ihre zwei Kinder zum Dinner. So richtig Date-mäßig und Family-mäßig. T-Bag hat den Charme-Hahn voll aufgedreht. Während Susan sich um den Abwasch kümmert, hilft er den Kindern bei den Hausaufgaben. Wie idyllisch. Oder ist er etwa....? Dann wirft Susan einen Blick auf's TV und sieht - das Gesicht von T-Bag, der polizeilich für 6-fachen Mord gesucht wird. Ooops. Sie hat ihn also hinter Gitter gebracht.

Flash Forward zur T-Bag'schen Gegenwart: Susan besucht ihn auf Anraten ihres Psychologen. Sie sagt ihm, wie betrogen sie sich fühlt. Ein Mörder! Dann sagt ihr T-Bag dass ihre Liebe einen neuen Menschen aus ihm gemacht hatte blahdeblah. Herzerweichend, man glaubt's ihm direkt. Dann sagt er, dass das Fox River und die Insassen wie Heimkommen war - und jetzt ist er wieder der, der er vor Susan war. Und wenn er rauskommt, dann wird er sie besuchen. Sie spuckt volle Power auf das Trennglas. (Diese Szene ist auch bei den Prison Break videos mit dabei).

In Kuwait, C-Note (Rockmond Dunbar) versucht, sich mit kleinen Dienstleistungen (z. B. Beschaffung von Whiskey) bei Vorgesetzten einzuschleimen - doch der Schuss geht nach hinten los. C-Note sieht zufällig, wie ein arabischer Gefangener gefoltert wird. Er reicht einen Bericht ein, den er auch auf Anraten seines Vorgesetzten nicht zurückzieht. Daraufhin wird er unerehrenhaft wegen Schwarzhandels aus der Army entlassen. Ziemlich tödlich für die Karriere.

C-Note bekommt ein Angebot für einen Job. Er solle einfach nur einen Truck von A nach B fahren. C-Note ist nicht blöd. Als Fahrer bei einem Überfall? Er lehnt ab. Doch Darius erklärt, dass C-Note die Kohle für die Miete braucht, da er ja Momentan kein Einkommen hat. Ist doch schön, wenn einen die family auf den Boden der Tatsachen zurückbringt... Außerdem kennt Darius die Lüge, die C-Note seiner Frau aufgetischt hat, von wegen er sei auf Urlaub....

Zwischen A und B wird C-Note von der Polizei angehalten.... Später erzählt er seine Frau, dass er wieder zurück nach Kuwait muß... Er vertraut der Frau nicht, die einenSoldaten geheiratet hat, keinen Verbrecher. C-Note und Sucre sind beide derart auf dem Ich-bin-der-Mann-und-Versorger Trip, dafür werden beide noch zahlen.

Das erste, was wir heute von Dr. Sara Tancredi sehen ist, wie sie sich einen Schuß setzt. Im Krankenhaus, bei der Arbeit. Das ist ja noch gefährlicher als besoffen Auto fahren... Später sehen wir sie mit ihrem Junkie-Freund: Sie ist schon high und gibt ihrem Freund "ein Geschenk des Krankenhauses". Sie meint, sie ist ein Mensch, der gerne anderen Menschen hilft. Vor allem Dir selbst und deinen Freunden, meint der Freund. Nicht auf den Kopf gefallen, der Typ.

Dann ein Unfall - und Dr. Tancredi ist zu weggetreten, um dem ohnmächtigen Jungen helfen zu können. Shit.(siehe auch Prison Break video) Das ist wohl der Moment, wo Sara die richtige Entscheidung trifft: als nächstes sehen wir Sara bei einem NA-Meeting, wo sie sagt, sie ist seit 18 Monaten clean. Dann der Shocker...

Bellick (Wade Williams) sagt Sara, er wüßte von einer Stellenausschreibung: im Fox River Gefängnis. Bellick! Er lädt sie in ein Restaurant ein, wofür er einen Coupon hat. Sie sagt natürlich nein. Aber ich komm' nicht drüber weg. Bellick! Und was macht der beim NA-Meeting? Berechnung wegen Sara, oder baggert er da immer Junkie-Chicks an oder wie oder was? Bellick!

Vizepräsidentin Reynolds (Patricia Wettig) bespricht sich nach der Festnahme Lincs mit einem ihrer Agenten. Sie scheint nervös wegen der Presse-Erklärung. Sie soll das Vorstrafenregister von Linc betonen, damit der Todesstrafe nichts im Weg steht.

Dann sehen wir die Frau Reynolds, wie sie sich gemütlich mit Kellerman unterhält. Man kennt sich wohl etwas näher... Sie ist anscheinend auf der Suche nach einer Villa und er hilft bei der Suche. Das Objekt, das er vorschlägt kostet allerdings schlappe 2 Mio. Reynolds sagt, sie wird das Geld nehmen, das ihr Steadman vererbt hat. Ich bezahle für seinen Fehler, er bezahlt für das Haus.

Reynolds - in der Gegenwart - mit ihrem Bruder Terrence Steadman , der äußerst lebendig ist....

Letzte Szene: Michael im Anzug, der sich die Knarre greift - auf dem Weg zur Bank...

Alles zu Prison Break

Prison Break DVD (deutsche Ausgabe): Prison Break - Die komplette Season 1 (6 DVDs)

Auf Englisch gibt's nicht nur die komplette erste Staffel von Prison Break auf DVD sondern..
Prison Break - Complete Series 1 [UK IMPORT]

... auch die komplette zweite Staffel von Prison Break ist auf Englisch zu haben!
Prison Break - Complete Series 2 [UK IMPORT]


Prison Break
Creator und Produzent: Paul T. Scheuring

Prison Break Cast:
Michael Scofield: Wentworth Miller
Lincoln Burrows: Dominic Purcell
Sara Tancredi: Sarah Wayne Callies
Fernando Sucre: Amaury Nolasco
T-Bag: Robert Knepper
Captain Brad Bellick: Wade Williams
C-Note: Rockmond Dunbar
Veronica: Robin Tunney
Henry Pope: Stacy Keach
LJ: Marshall Allman
Abruzzi: Peter Stormare
Charles Westmoreland/D.B. Cooper: Muse Watson
Vizepräsidentin Caroline Reynolds: Patricia Wettig
Secret Service Special Agent Kellerman: Paul Adelstein
Special Agent Hale: Danny McCarthy
Nick Savrinn: Frank Grillo
Governor Tancredi: John Heard
Nika Scofield: Holly Valance
Agent Quinn: Michael Gaston
Officer Geary: Matt DeCaro

Tweener:
Lane Garrison

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: