Mr. Monk und der Lepramann


Monk - Staffel 5 Folge 12 - Mr. Monk und der Lepramann -Sendung: 11.09.2007

Mr. Monk (Tony Shalhoub) trifft sich in einer dunklen Kneipe mit einem möglichen Klienten namens Derek Bronson (Stephen Bogardus), der vor 7 Jahren spurlos verschwand. Gelebt hat er seither auf einer Insel, wo er sich allerdings mit Lepra ansteckte, weshalb er nicht mehr zu seiner Frau und seinem alten Leben zurückkehrte.

Bei dem Wort Lepra kriegt Mr. Monk natürlich die Krise und rutscht nur noch auf seinem Sitz hin und her. Auf keinen Fall will er irgendeinen Auftrag von diesem Kranken annehmen. Er will nur weg und seine Hände desinfizieren. Und zwar stundenlang mit allen verfügbaren Mitteln. Monk eben.

Doch Bronson bietet 25.000 Dollar für den Auftrag - Grund genug für Natalie (Traylor Howard), Recherchen zum Thema Lepra anzustellen. Sie schleift Monk auch zu einem Hautarzt, der ihn beruhigen soll. Dr. Polanski (Paul Blackthorne) erklärt, dass sich Monk nicht anstecken kann.

Bei der Gelegeneheit sieht Natalie ein peinliches Vorher/Nachher Bild von Disher (Jason Gray-Stanford), was sie ihm natürlich unter die Nase reiben muss. Sehr lustige Szene, wie Disher im Wartezimmer versucht, das Foto von der Wand zu nehmen und dabei die Wand beschädigt.

Monk trifft sich nochmal mit Bronson (Natalie ist in der Nähe, sonst hätte er das gar nicht durchgestanden) und der Auftrag besteht darin, in das Haus von Bronsons Frau einzubrechen und alte Fotos einer Liebschaft mitzunehmen.

Prompt werden Monk und Natalie bei dem Einbruch von Mandy Bronson (Sarah Brown) erwischt, die sie mit einer Pistole bedroht. Sie will unbedingt ihren vermissten Mann sehen.

Bronson soll für tot erklärt werden und Monk bezeugt bei der Anhörung, dass er ihn getroffen hat und Bronson zurück zu einer Lepra-Kolonie ging.

Dr. Polanski und Natalie kommen von einem Date zurück und knutschen noch im Auto herum... bis er ihr sagt, dass er als Kind Lepra hatte aber nun natürlich völlig geheilt ist. Natalie kann gar nicht schnell genug aus dem Auto kommen, um sich - genau wie Monk - zu desinfizieren.

Sehr lustige Szene, wie Natalie total ausflippt und ihr Monk etwas befremdet zuguckt.

Letztlich stellt sich heraus, dass Monk auf einen ausgeklügelten Schwindel hereingefallen war.

Mandy Bronson hatte ihren Mann schon vor sieben Jahren wegen seines Geldes umgebracht und nun für diese Scharade einen Mann angeheuert, den sie auch noch umbrachte. Monk sollte bezeugen, dass Bronson lebt, damit sie weiterhin von seinem Geld leben kann. Wäre er für tot erklärt worden, hätte sie nicht viel des Vermögens bekommen..

Natalie überlegt sich's anders und will's nochmal mit Dr. Polanski versuchen. Als er sie zum Date abholt, sind auch Monk und Julie (Emmy Clarke) da. Monk würde lieber sterben, als Polanski die Hand zu geben. Natalie ist auch noch sehr zurückhaltend.

Einzig Julie zeigt den beiden, dass man keine Angst zu haben braucht. Sie geht auf Dr. Polanski zu wie auf jeden anderen Menschen auch....

Monk - 5. Staffel (4 DVDs)

Monk Episodenguide

Folge 11: Mr. Monk trifft seinen Vater
Folge 13: Mr. Monk findet einen besten Freund

Monk Cast

Adrien Monk: Tony Shalhoub
Lt. Randall Disher: Jason Gray-Stanford
Captain Leland Stottlemeyer: Ted Levine
Natalie Teeger: Traylor Howard
Dr. Charles Kroger: Stanley Kamel
Julie Teeger: Emmy Clarke

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: