DSDS vs. American Idol - Mariah Carey und die Top 7 - Video

Während das britische Original von Deutschland sucht den Superstar - Pop Idol - nur 2 Staffeln erlebte, ist die amerikanische Version - American Idol - derzeit schon in der 7. Staffel und die Begeisterung der Zuschauer wird nicht weniger. Im Gegenteil, American Idol konnte mit jeder Staffel mehr Zuschauer gewinnen! Das ist keine Überraschung, wenn man sich die aufwändige Produktion und das Talent auf der Bühne anguckt. Die Jury ist unterhaltsamer und auch hier ist Diversity angesagt (Jury: Randy Jackson, Paula Abdul und Simon Cowell). Die lassen sich noch interessante Kommentare einfallen und kommen nicht mit abgedroschenen Phrasen wie "der Knoten ist geplatzt" an. (siehe das eingebundene Video* vom Schnelldurchlauf der derzeitigen Top 7 für das Talent und die anderen Videos* für die Kommentare).

Genau wie bei uns in der 3. Deutschland sucht den Superstar Motto Show "Mariah Carey und Take That", war Mariah Carey gestern auch bei American Idol zu Gast. Und die sieben Kandidaten dort sangen ausschließlich Mariah-Carey-Titel. Zum Teil die selben wie bei uns --- Hero, Against All Odds, Without You. (Mariah Carey besucht anscheinend alle Versionen von Pop Idol, und durfte bei einer franz. Show ihren Kommentar zu dem lustigsten Castin-Desaster ever - beim bulgarischen Music Idol - abgeben. Der Bericht und die Videos sind hier.)

Zwar hörten wir in der 3. DSDS Motto-Show auch davon, dass Mariah Carey den Mentor gespielt hat und sie sagte auch ein paar Sätze dazu und sang (schließlich hat sie gerade eine neue CD 'rausgebracht, die promoted werden muss), aber wirklich viel gesehen vom mentoring haben wir leider nicht. Statt der oberlahmen "Einspieler", in denen wir mit Videos von z. B. der verbitterten Familie Herd oder tränenreichen Privat-Stories von Rania gelangweilt werden (guckt da noch jemand hin?), hätte eigentlich Mariah Carey als Mentor schon mehr interessiert. Oder etwa nicht? Oder hat sie die Attitude von Herd gestört, der sie ja am Ende der Sendung auch noch öffentlich beleidigte? (superguter Schachzug für künftige Mentoren, übrigens. Die stehen jetzt bestimmt Schlange. Not.) Oder fiel ihr zu talentfreien Kandidaten wie Benjamin Herd und Rania Zeriri einfach nix ein? Möglich wäre das ja.

Anders bei American Idol. Mann, haben die Kandidaten! Ein bisschen erinnert das an bessere DSDS Tage, an MK und Nevio, was man da sieht. Ein Mehr an Diversity also, nicht der Einheitsbrei, den wir jetzt in dieser DSDS Staffel haben, aus dem lediglich Thomas Godoj heraussticht. Bei AI wird nicht nur gesungen, sondern auch Klavier oder Gitarre gespielt. Cool. Es wurde gezeigt, was für Tipps Mariah Carey den einzelnen Kandidaten gab, was auch sehr interessant ist. Dazu habe ich auch paar Videos* eingebunden. Der 17-jährige David Archuleta sieht zwar ähnlich aus wie der Herd, aber die Performance ist nicht zu vergleichen, oder? (siehe und vor allem höre Video unten) Anstatt Mariah Carey zu dissen hat sich David Archuleta als Fanboy geoutet.

Wenn man American Idol sieht, dann fragt man sich natürlich: Warum kriegt man das bei Deutschland sucht den Superstar nicht so gut hin? Ist das wirklich eine Reflektion dessen, was Deutschland an Talent anzubieten hat? Ich mag das nicht glauben... Und wie gesagt, die DSDS Jury-Kommentare sind in dieser Staffel ausgeprochen lahm mit einem Unterhaltungswert gegen Null bzw. im Minusbereich.

Der Schnelldurchlauf der American Idol Top 7 mit ihren Mariah-Carey-Titeln. (2:11)


Syesha Mercado sing Vanishing von Mariah Carey. Während sie von Paula Abdul dafür gelobt wird, sich einen relativ unbekannten MC-Titel ausgesucht zu haben, meckert der britische Juror genau darüber. (3:16)



Kandidat David Archuleta - Mariah gibt ihm Tipps, seine Performance und das Jury-Urteil. (4:55)



Brooke White haut ein paar Mal daneben bei dem Titel Hero. Das hört sich weit nicht so grausig an wie Rania, würde ich sagen. Trotzdem muss sie sich von Juror Simon Cowell mit einem Hamburger ohne Brötchen vergleichen lassen - woraufhin eine heisse Diskussion in der Jury über diesen Vergleich losbricht. (6:37)



Der "amerikanische Nevio" - David Cook - hangelt sich anfänglich etwas durch, doch dann klappt das ganz gut. Randy Jackson ist hin und weg, gibt sogar eine Ovation im Stehen. Zu aller Überraschung schließt sich Cowell an. David Cook heult, worauf Ryan Seacrest auch noch hinweisen muss. Ähem.




Auch interessant, verwandt oder verschwägert:
Vom Casting-Desaster zum Youtube-Superstar
Deutschland sucht den Superstar - wir suchen mit - hier gibt's die Updates
Musical-Showstar 2008
Germany's Next Topmodel - diesmal Drama pur - allerdings ohne Bruce Darnell
Kino: Tödliche Entscheidung
Kino: Untraceable
Kino: 21
Kino: Ice Age 3 -- Trailer
Kino: Love Vegas - mit Cameron Diaz und Ashton Kutcher
Kino Startseite


[*Wie immer treffen auch hier die üblichen Disclaimer zu. Wir haben keine der Videos bei youtube eingestellt, gehen aber nach der youtube-Klausel für Uploader re: copyright davon aus, dass diese zur Einstellung berechtigt waren.]

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: