24 - Tag 6: 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr


In der letzten Folge der Serie 24 Tag 6: 6:00 bis 7:00 Uhr kam Jack Bauer (Kiefer Sutherland) aus China zurück und wurde dummer Weise an den Terroristen Fayed (Adoni Maropis) ausgeliefert und gefoltert... Die Regierung hält immer noch Assad für den Terror-Häuptling, will ihn und seinen Trupp in die Luft jagen.

Jack hat sich befreit, telefoniert mit Buchanan und will versuchen, den Angriff auf den vermeintlichen Terroristen Assad zu verhindern. Assad will sich jetzt lieber politisch betätigen und für den Frieden einsetzen, hat dem Terrorismus abgeschworen. Karen Hays (Jayne Atkinson) glaubt, dass Jacks Birne in der Haft in China einen Schaden genommen hat und auch Lennox (Peter MacNicol) beschwört Prez Palmer (DB Woodside), nicht auf Jack zu hören.

Milo (Eric Balfour) hat zwar den Verdacht, dass irgend etwas nicht stimmt, aber er hat keine Beweise. Morris (Carlo Rota) stellt sich weiterhin schützend vor Chloe (Mary Lynn Rajskub), so dass wir vermuten, es wird bald ein neues Liebespaar geben.

07:08 Jack lässt sein Super-Handy die Location von Assad feststellen, die Koordinaten hatte er ja von Fayed gehört.

Während sich die politisch korrekte Familie Wallace Sorgen um Ahmed Amar (Kal Penn, demnächst beim guten Dr. House zu sehen) macht, telefoniert der hinter ihrem Rücken mit Fayed. Ahmed soll für Fayed "ein Paket" besorgen, er macht ihm wieder mächtig Druck. Später will Scott Wallace (Michael Angarano), dem der neu geschürte Hass auf Einwanderer oberpeinlich ist, Ahmed ein Amulett geben, doch der lehnt ab. Bin mal gespannt, ob er sich die ganze Terror-Sache nochmal überlegt und überläuft. Der Grundstein dafür wurde jedenfalls mit dieser Szene gelegt.

Jack Bauer ist bei Assad (Alexander Siddig) angekommen und versucht, nicht erschossen zu werden. Er macht Assad klar, dass er weiss, dass Fayed der Terrorist ist. Zum Beweis dafür, dass er nicht blufft, muss Jack seine Waffe abgeben. Er vermutet, dass einer von Assads Männern ein Maulwurf ist. Viel Überredungskunst später, sucht und findet Assad dann den Maulwurf, Omar (Adrian R'Mante). Dem gefällt die neue Richtung nicht, er empfindet Assad als Verräter der Sache.

7:15 Der Prez erhält Meldung, dass "das Ziel zerstört" worden sei. Wohl wahr, doch Jack, Assad und seine Männer haben es gerade noch vorher geschafft, aus dem Gebäude zu flüchten.

Anwältin Sandra Palmer (Regina King), die Schwester vom Prez, arbeitet für die Islamic American Alliance. Das FBI läuft ein und fordert, dass der IAA-Vorsitzende Walid Al-Rezani (Harry J. Lennis) die Datenbank zur Untersuchung übergibt, will Sandra Palmer den Durchsuchungsbefehl sehen. Der FBI-Agent hat keinen. Sandra besteht darauf, dass das FBI nichts bekommt, solange kein Durchsuchungsbefehl vorliegt, obwohl Walid das etwas anders sieht. Das FBI zieht unverrichteter Dinge ab, Sandra hängt sich sofort an's Telefon und ruft ihren Bruder an.

Sie macht Palmer schwere Vorwürfe und will wissen, wo das hinführen soll. Eine Hexenjagd auf Einwanderer könnte entstehen. Der Prez kann sie beruhigen. Walid und Sandra küssen sich etwas zu zärtlich und etwas zu lange. Da ist etwas im Busch. Hängt Sandra in etwas drin? Oder trägt Walid seine Kooperationsbereitschaft nur zur Schau, nutzt Sandra für seine Zwecke aus?

Prez Palmer ist ziemlich angefressen, als er erfährt, dass kein Assad in den Trümmern gefunden wurde, keine Überreste. Für Karen ist klar, dass Assad gewarnt wurde. Palmer ist völlig überfordert mit der Situation.

Währenddessen sind Fayeds Leute ziemlich busy, ein Mann namens Nasir (Patrick Sabongui) bereitet sich auf ein Selbstmord-Attentat vor. Fayed schaufelt ihm Propaganda-Sprüche vor die mit Sprengstoff umwickelte Brust.

Jack und Assad verstecken sich in einem leer stehenden Haus. Assad versichert Jack, dass es ihm ernst ist mit dem Frieden. Doch erst muss Fayed umgebracht werden, der steht der Sache im Weg.

Chloe findet heraus, dass Jack Assad gerettet hat. Sie weiht Bill ein und die beiden beschließen, das Wissen erst einmal für sich zu behalten.

Jack scheint bei der ganzen Sache jetzt doch unwohl zu werden, er will das CTU einbeziehen. Doch Assad traut der CTU nicht (kann man ihm nicht verübeln, oder? Gerade wollten die ihn noch in die Luft jagen!).

Jack und Assad nehmen sich den Verräter Omar vor. Jack rammt ihm ein Messer 'rein. Wow. Der Mann sagt, er hat keine Ahnung, wo sich Fayed aufhält. Nachdem er Omar eine Weile malträtiert hat, gibt Jack auf. Assad will wissen, warum "Jack aufgehört" hat. Ich sehe es in seinen Augen. Er wird nichts erzählen, meint Jack. Da greift sich Assad ein Messer und rammt es dem Mann in den Schenkel. Der rückt jetzt sofort mit den Informationen 'raus. Danach bringt Assad den Verräter um.

Jack ist geschockt. Ich glaube, ich kann das nicht mehr, meint er. Assad ist zuversichtlich, dass sich Jack Bauer wieder daran gewöhnen wird.

Das FBI ist zurück bei der IAA. Sandra Palmer stellt sich wieder quer, doch Walid zeigt sich kooperativ und gibt den Agenten, was sie verlangen. Während dessen sitzt Sandra in einem anderen Raum am Computer und löscht Dokumente. Hinterher verkündet sie laut, was sie getan hat. Sandra wird verhaftet, weil sie Beweise verschwinden ließ und auch Walid und alle Computer werden mitgenommen. Das sieht doch alles sehr nach einem Ablenkungsmanöver aus. Die Daten sind bestimmt wiederherstellbar. Will Sandra absichtlich in's Gefängnis?

Ahmed holt das Paket aus dem Haus, als wieder der verrückte Nachbar Stan (Eric Bruskotter) aufkreuzt und ihn vermöbelt, ihm ein Messer in den Schenkel rammt. Schließlich erschiesst er Stan. Dann taucht auch noch Scott Wallace (Michael Angarano) auf, der natürlich alle ins Krankenhaus verfrachten will.

Ahmed macht ihm deutlich, dass sie nicht befreundet sind, zielt mit der Pistole auf Scott. Wallace jr. versteht die Welt nicht mehr. [Keine Wunder hat die Serie 24 eine Kontroverse ausgelöst. Folter wird als unabdingbar gezeigt, politische Korrektheit hier als naiv dargestellt. Schon deshalb bin ich gespannt, ob sich Ahmed umdrehen lässt durch das Beispiel von Scott. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.]

Jack und Assad verfolgen den Selbstmordattentäter Nasir (Patrick Sabongui) und einen anderen Terroristen bis zur U-Bahn. Jack besteigt mit Nasir eine Bahn, Assad bleibt dem anderen Mann auf den Fersen, der ihn zu Fayed führen soll. Der zweite Mann ruft Fayed an und bekommt Order, zur Union Station zu gehen und zu melden, wenn der Auftrag ausgeführt ist und die Explosion die Union Station zerstört hat.

In der Bahn bemerkt Nasir, dass Jack ihn beobachtet und als er sich samt der U-Bahn in die Luft jagen will, greift Jack ihn an. Nach einigem Gerangel, als der Mann schon auf den Knopf gedrückt hat, stösst Jack ihn aus dem Wagen, wo er dann explodiert.

Der zweite Mann wartet vor der Union Station, ruft Fayed an und erklärt, dass wohl etwas schiefgegangen sein muss, es gab keine Explosion. Doch Fayed stört das nicht weiter, denn diverse andere Attacken waren erfolgreich.

Und tatsächlich, Milo informiert Bill, dass es weitere Anschläge gegeben hat. Chloe hat jetzt Beweise, dass Fayed und nicht Assad hinter den Anschlägen steckt.

Der Prez ist aufgrund der neuen Informationen weiter besorgt, dass er den Job nicht schaffen kann. Jack war mir voraus, meint er. Auch Karen Hays und Bill Buchanan geben zu, dass das alles suboptimal lief....

Bestellbar! 24 Staffel 6, deutsche und englische Sprachtracks:> 24: Season 6 (6 DVDs)

Bereits zu haben: "24" Staffel 6 auf DVD - Originalversion: > 24 - Season 6 [UK IMPORT]

Neueste verfügbare deutsche/englische 24 DVD: 24 - Season 5 (7 DVDs)

24 - Tag 6: 07:00 - 08:00 Uhr
Drehbuch: Manny Coto
Regie: Jon Cassar

Cast
:
Jack Bauer - Kiefer Sutherland
Karen Hays - Jayne Atkinson
President Wayne Palmer - DB Woodside
Thomas Lennox - Peter MacNicol
Curtis Manning - Roger R. Cross
Milo Pressman - Eric Balfour
Chloe O'Brian - Mary Lynn Rajskub
Morris - Carlo Rota
Nadia - Marisol Nichols
Sandra Palmer - Regina King

Gäste:
Ahmed - Kal Penn
Abu Fayed - Adoni Maropis
Ray Wallace - Raphael Sbarge
Scott Wallace - Michael Angarano
Jillian Wallace - Megan Gallagher
Assad - Alexander Siddig
Walid Al-Rezani - Harry J. Lennis
Nasir - Patrick Sabongui
Omar - Adrian R'Mante
Stan - Eric Bruskotter

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: