Serie: Eli Stone Folge 1 - Ruf des Propheten


Die erste Staffel von Eli Stone jetzt auf DVD:> Eli Stone - die komplette erste Staffel (4 DVDs)

Am Anfang von Eli Stone, Folge 1 - Der Ruf des Propheten - sehen wir Eli im Himalaya-Gebirge, wo er uns von sich erzählt.... Rechtsanwalt, San Francisco, arbeitet für die Kanzlei Wethersby, Posner & Klein, kurz WPK genannt. Er macht klar, dass wir, außer uns gehört ein Konzern und wir hauen irgendwelche kleinen Leute über's Ohr, WPK nicht kennen werden. Okay, dann. Porsche, verlobt mit der Anwältin Taylor Wethersby (Natasha Henstridge) und kabbelt sich gerne mit seiner Assistentin Patti. Die gibt ihm liebevoll kontra...

Eli (Johnny Lee Miller) hat noch nicht begriffen, dass die Musik, die er ständig hört, nur in seinem Kopf gespielt wird. Ob in der Besprechung mit Beth Keller (Laura Benanti), die Elis Klienten, den Pharmakonzern Beutel, verklagt oder im Bett mit Taylor .... Es soll noch schlimmer kommen: Eli sieht George Michael (George Michael) auf seinem Wohnzimmertisch stehen und singen...

Elis Bruder, der Arzt Nathan Stone (Matt Letscher, demnächst: Radio Free Albemuth) untersucht ihn, aber kann nichts finden. Elis Assistentin Patti (Loretta Devine, Grey's Anatomy, demnächst: Spring Breakdown) drängt ihn dazu, Dr. Chen (James Saito) aufzusuchen. Dieser fragt ihn, wie er seine Visionen interpretiert, welche Bedeutung z. B. George Michael für ihn hat. Bedeutung?

Eli zerbricht sich eine Zeit lang den Kopf, bis es ihm einfällt: Beth Keller war die erste Frau, mit der er jemals intim war, damals zu George-Michael Tunes. Sie verklagt Pharma-Beutel, weil als Folge einer Grippe-Schutzimpfung ihr Sohn Ben autistisch ist. Bei Elis Besuch in ihrem Haus, schaut er Ben beim Spielen zu und entdeckt, dass Ben mit den Buchstaben-Bausteinen den Namen George Michael geschrieben hat. (siehe Foto links)

Eli gibt in der Kanzlei Bescheid, dass er jetzt nicht mehr Beutel repräsentieren, sondern Beth Keller vertreten will. Dort hält man ihn für völlig übergeschnappt, vor allem, da Beth nicht bezahlen kann. Doch Eli argumentiert, dass ein anderer Anwalt Beutel vertreten soll, auf die Art könnte man doppelt verdienen. Zum einen das Geld von Beutel einstreichen, zum anderen gute PR machen, indem man Beth Keller für lau vertritt, also pro bono. Win-win. Matt Dowd (Sam Jaeger) übernimmt sehr gerne die Vertretung von Beutel.

Eli hat eine neue Halluzination, die ihn verstört. Er sieht sich selbst als kleinen Jungen mit seinem verstorbenen Vater (Thomas Cavanagh, Ed, Scrubs) mit der Tram fahren. Sein Vater sagt ihm, dass er es weit bringen und vielen Menschen helfen wird.

Vor Gericht wird erklärt, dass einer der Konservierungsstoffe des Impfstoffs schädliche Wirkungen haben kann. Der Vertreter von Beutel erklärt, dass ein anderer Konservierungsstoff viel teurer wäre... Aber es wäre ja nicht nachgewiesen, dass der Konservierungsstoff schuld an Bens Autismus wäre, von daher....

Eli erfährt, dass Bens Vater die Familie verlassen hat, weil er einfach aufgab und nicht verstehen konnte, dass Beth sich mit dem mächtigen Pharma-Konzern anlegen will. Hoffnungslos. Patti beschafft Eli Unterlagen über eine Studie, die belegt, dass sich der Konservierungsstoff tatsächlich als bedenklich herausgestellt hat. Doch leider war die Aktion von Patti nicht legal und Eli muss sich nun überlegen, wie er sein Wissen legal nutzen kann.

Eli und Taylor verbringen den Abend mit den Eltern Wethersby und Elis Bruder Nate. Eli spricht mit Jordan Wetherby (Victor Garber, Alias) und findet heraus, dass dieser - sein zukünftiger Schwiegervater! - von der Studie längst wusste, sie aber unterschlug. Jordan macht Eli klar, dass Beutel ein wichtiger Klient ist. Außerdem gratuliert er Eli nochmals zur Verlobung mit seiner Tochter Taylor. Er macht Eli also richtig Druck. Wie er sich da herauswinden wird? Eli hat eine seiner Halluzinationen und findet sich statt im Himalaya plötzlich auf dem Balkongeländer stehend wieder. Oops.

Taylor und Eli sprechen mit Nate, der aufgrund der Vorfälle des Vorabends Elis MRI einem Spezialisten vorgelegt hat, der ein Hirn-Aneurysma diagnostiziert hat. Genau das gleiche hatte auch ihr Vater gehabt, nur war das damals nicht so leicht zu diagnostizieren. Anscheinend ist das auch noch erblich.... . Stone senior war Alkoholiker gewesen, weshalb Eli sich nicht sicher war, welches Verhalten seines Vater auf das Aneurysma, und was auf den Alkohol zurückzuführen war.

Nate macht Eli keine Hoffnung, dass eine Operation möglich wäre. Viel zu gefährlich. Aber man kann, so Nate, sehr lange mit dem Aneurysma leben. Taylor meint, sie ist sich nicht sicher, dass sie mit dieser Sache leben kann, mit der Angst um Elis Leben.

Die Keller vs. Beutel Verhandlung geht weiter. Der CEO des Pharma-Konzerns Alan Cooke (John Prosky, Medium) wird von Eli befragt. Eli fragt nach Cookes Tochter und ob diese geimpft worden wäre. Er windet sich, schiebt die Entscheidung auf den Kinderarzt. Der wurde vorgeladen, wie Eli jetzt Cooke sagt. Cooke gibt dann zu, dass es seine Entscheidung war, seine Tochter nicht impfen zu lassen. Oopsie.

Beutel offert jetzt viel mehr Geld (über 300.000), doch Beth Keller will mehr - sie will, dass sie zugeben, dass die Impfungen riskant sind usw.

Eli sucht Dr. Chen auf - und der spricht plötzlich völlig akzentfrei! Befragt, erzählt dieser, dass das nunmal ist, was die Kunden/Patienten erwarten. Chen sagt, dass er die Halluzinationen für Prophezeiungen hält. Eli glaubt nicht daran. Chen erklärt ihm seine Definition von Gott, dass er sich in vielen kleinen Hinweisen usw. zu erkennen gibt. Der Titel von George Michael, den Eli ständig hört, ist übrigens Faith.

Die Verhandlung geht weiter mit den Schluss-Plädoyers. Eli baut seines auf Faith - Glauben haben, auch blind vertrauen ohne wasserdichte Beweise. Das Vertrauen, das wir in Ärzte setzen, zum Beispiel, oder in das Gute im Menschen. Wir können Beutel nicht dazu verdonnern, einen anderen Konservierungsstoff zu verwenden, sagt er, aber wir können Beth Keller solch einen hohen Schadenersatz zusprechen, dass es sich für Beutel nicht mehr lohnt, den billigeren aber gefährlichen Konservierungsstoff zu verwenden.

Elis Mutter (Pamela Reed) taucht auf, mit einer Kaffeedose in der Hand. In der Dose befindet sich die Asche vom verstorbenen Stone senior. Sie hat vom Aneurysma gehört und gibt Eli die Dose. Er würde irgendwann drauf kommen, was damit zu machen sei.

Die Jury hat ihr Urteil gefällt, es geht weiter. Beutel wird verurteilt Beth Keller 5,2 Millionen $ zu bezahlen. Wow! Doch das ist lange nicht alles.

Konferenzraum. Cooke von Beutel ist da, Matt Dowd, Jordan Wetherby, Beth Keller und natürlich Eli. Matt führt ganz arrogant aus, dass sie natürlich Berufung einlegen werden und dann jahrelang durch alle Instanzen gehen werden, wenn's sein muss. Beutel hat schliesslich das Geld.

Eli kontert, dass Beutel wohl das Geld hat - aber kann die Firma die schlechte Presse ertragen, die mit den vielen Prozessen das Geschäft beeinträchtigen wird? 2 Millionen für die Familie Keller, der Rest geht in einen Fund für autistische Kinder und der Konservierungsstoff wird durch den weniger riskanten ersetzt, und zwar ab sofort. Cooke nickt.

Beth meldet sich zu Wort: Eli muss aber seinen Job behalten! Jordan meint, nachdem Eli gerade ein Urteil über mehrere Millionen gewonnen hat, wird er seinen Job behalten können. Beth will das schriftlich haben. ;)

Himalaya. Eli spricht mit der Kaffeedose .. bzw. der Asche seines Vaters. Er entschuldigt sich, dass er seinen Vater oft für Dinge beschuldigte, für die er nichts konnte. Seltsames Verhalten, das nicht vom Alkohol kam, sondern von der Krankheit. Er verspricht, sich zu bessern. Die Sherpa werden auch ganz sentimental, was natürlich lustig ist.

Der Wind trägt die Asche gen Himmel....

Startseite -- KINO -- Serien: Eli Stone Episodenguide -- Moonlight -- Grey's Anatomy -- Prison Break -- Desperate Housewives -- Dr. House

Eli Stone - Pilot - Ruf des Propheten
Drehbuch: die beiden Creators und Produzenten, Greg Berlanti (Everwood, Brothers & Sisters, Dirty Sexy Money) und Marc Guggenheim (CSI: Miami, Law & Order, Brothers & Sister).
Regie: Ken Olin

Eli Stone Cast:
Eli Stone - Johnny Lee Miller
Taylor Wethersby - Natasha Henstridge
Dr. Chen - James Saito
Jordan Wethersby - Victor Garber
Patti - Loretta Devine
Nathan Stone - Matt Letscher
Matt Dowd - Sam Jaeger
Martin Posner - Tom Amandes
Maggie Dekker - Julie Gonzalo
Stone senior - Thomas Cavanagh (Ed, Scrubs)

Gäste:
Beth Keller - Laura Benanti
Cooke - John Prosky
Mrs. Stone - Pamela Reed
George Michael

Eli Stone - Serien Promo-Video mit George Michael (1:02)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: