Serie Moonlight - Folge 10 - Dornroeschen

In der letzten Folge von Moonlight -- Fleur de Lis -- rammte Beth (Sophia Myles) der vermeintlichen Vampirin Coraline (Shannyn Sossamon, Tödlicher AnrufThe Heavy, Life is Hot in Cracktown) ein abgebrochenes Stuhlbein in die Brust. Mick St. John (Alex O'LoughlinWhiteout) war ausser sich, denn er vermutet und hofft, dass Coraline einen Weg gefunden hat, sich vom Vampir wieder in einen Menschen zu verwandeln. Stirbt sie, nimmt sie das Geheimnis mit in's Grab....

In der heutigen Moonlight Folge -- Dornröschen -- liegt Coraline im kritischen Zustand im Krankenhaus und Beth macht sich Vorwürfe.

Der alte Richard Whitley (Ian Abercrombie), der kurz vor'm Abnippeln scheint, heuert den Auftragskiller Ralf Martan (Nick Tarabay) an, um Josef Kostan (Jason Dohring, Veronica Mars) umzubringen lassen. Er bleut dem Killer ein, dass er Josef verbrennen muss. CUT TO Josef, der mit zwei Freunden Karten spielt. Das Vampir-Trio unterhält sich darüber, dass es zu nichts führt, wenn man Beziehungen mit Menschen aufbaut. Killer erscheint, ballert erst einmal alles nieder, dass die Fetzen fliegen, und wirft dann noch Sprengkörper nach. Gleich steht das Luxus-Apartment in Flammen. Das sieht gar nicht gut aus.

Mick und Josefs Sicherheitsexperte Tom (Paul Rae) laufen durch die Ruine. Tom ist der Meinung, das war ein Profi. Die benutzten Waffen deuten auf eine militärische Ausbildung hin.

Beth bekommt von Maureen (Tami Roman) den Auftrag, für Buzzwire die Story zu covern. Beth ist zwar nicht begeistert, Aber Maureen sagt ihr, dass sie bei der Story 'mal Emotionen und Verletzlichkeit zeigen könnte. Die Umfragen hätten ergeben, Beth sei ein bisschen zu tough. Sie trifft natürlich auf Mick, der ziemlich sauer ist, als er den Buzzwire Kameramann sieht.

Josefs Sicherheitsvorkehrungen sind natürlich hi-tech und state of the art. Mick erfährt, dass der Attentäter ein Mensch war. Er bekommt einen Anruf aus dem Krankenhaus - Coraline ist zu sich gekommen. Mick sagt ihr, dass Josef tot ist. Sie hatte ihn damals Josef vorgestellt, und anfänglich konnten die beiden sich nicht ausstehen. Tja, lange Vorgeschichte, die die beiden bzw. drei verbindet.

Mick fragt, wie Coraline es angestellt hat, wieder ein Mensch zu sein. Die will wissen, warum er unbedingt sterblich sein will. Wegen Beth, nimmt sie an. Dann sagt sie Mick, dass sie wegen ihm zurückkam. Mick bohrt weiter nach dem wie.. Bevor sie noch viel sagen kann, wird sie wieder bewusstlos. Mick nimmt ihr Blut ab. Whoa, dabei wollte ich eigentlich nicht zusehen...

Beth hat auf Mick gewartet - sie will sich entschuldigen. Mick ist ziemlich fertig wegen Josef. Er meint, er habe schon so viele Menschen verloren, eigentlich müsste er ja dran gewöhnt sein, und doch... Mick heult und sagt noch einige Nettigkeiten über Josef. 400 Jahre gelebt zu haben, ein Teil der Geschichte gewesen zu sein. Die beiden brauchen jetzt einen Drink und öffnen die Tür zu Micks Apartment...

... dort sitzt Josef und fragt frech: Wollt ihr nur den ganzen Tag 'rumstehen oder mir helfen, meinen Mörder zu finden? (ist auch im Video) Beth will wissen, ob Josefs Freunde, die im Feuer umkamen, auch Vampire waren. Ja, meint Jo und er will in ihrem Namen Geld spenden. Dann fällt ihm ein, dass er jetzt kein Geld hat. Und kein Büro und auch sonst nichts - weil irgendjemand mich auf sehr auffällige Art und Weise umbrachte, die mein Überleben schwer zu erklären macht. Alle glauben, ich sei tot. Mick macht klar, dass das auch solange so bleiben muss, bis der Attentäter gefunden ist. Da dieser ein Profi ist, ist Jo momentan nur sicher, wenn Martan glaubt, Josef sei tot. Mick soll ihn finden und aus der Welt schaffen...

Mick lernt Sam (Alice Greczyn, demnächst: Spritztour, Exit Speed) kennen, die Computer-Spezialistin von Buzzwire, die sich auf's Hacken spezialisiert hat. Bald findet sie die Akte Ralf Martan auf einer Seite, zu der sie keinen Zugang haben sollte, samt Foto und militärischem Hintergrund, Details zu seiner Ausbildung und den Einsätzen. Special Ops, Afghanistan etc.

Mick kommt nach Hause und findet Josef mit 3 Frauen vor. Was habe ich zu dir gesagt? Dass ich nicht ausgehen soll, also bin ich zuhause geblieben. Hast du Todessehnsucht? Wenn der Typ nun mein Apartment niederbrennt? Wenn dir dein Leben egal ist, dann ist das deine Sache, aber ich will nicht sterben. Mick regt sich künstlich auf. Josef sagt, dass er eben einsam ist, ab und zu. Er guckt echt mitleiderregend drein. Mick wird ätzend. Dann erzählt er Josef von Martan. Der hat nur eines im Kopf: In sein Apartment zu gehen und Geld aus dem Safe zu holen. Mick fasst sich an den Kopf. Josef mosert, er könnte das Konserven-Blut, von dem sich Mick ernährt, nicht trinken. Josef soll da bleiben. Und was tun? Räum halt die Bude auf.. Wow, nicht gerade die idealen Zimmergenossen, die beiden.

Krankenhaus. Die Ärztin fragt sich, wieso Coralines Temperatur fällt, anstatt sie ein Fieber hat... Als die Schwester neben Coraline steht sehen wir, dass die wieder zum Vampir geworden ist.

Entgegen Micks Rat geht Josef zu seiner Wohnung, wo er Tom in die Arme läuft. Der hat nix besseres zu tun, als gleich Martan anzurufen. Er erwartet, dafür bezahlt zu werden. Statt dessen wird er umgebracht.

Josef öffnet seinen gut versteckten Safe. Er nimmt sich ein paar Geldbündel, sieht sich nachdenklich eine Kette mit Herzanhänger an, als wir plötzlich Mick hören. Du bist diese Woche schon einmal gestorben, reicht das nicht? Dann vermöbelt er Martan nach allen Regeln der Vampir-Kunst, hängt ihn aus dem Fenster und fragt ihn nach dem Auftraggeber. Mr. Whitley in New York. Josef behauptet, er kenne keinen Whitley, doch Mick glaubt ihm kein Wort.

Detective Kim (Chase Kim, Across the Hall) holt Martan ab und Mick warnt ihn, dass der gefährlich ist. Beth erscheint und hat Infos zu Whitley. Mick sagt, er geht nach New York um zu verhindern, dass Josef Dummheiten macht. Beth sagt, sie kommt mit, um zu verhindern, dass Mick Dummheiten macht. (video) Dann sehen wir noch tote Cops im Polizeiauto - Martan ist entkommen

Beth packt ihren Koffer, als Josh (Jordan BelfiThe Surrogates) hereinkommt. Dicke Luft. Er ist eifersüchtig und will mit ihr reden. Es überrascht ihn nicht, dass sie mit Mick nach New York fliegt. Sie soll ihm in die Augen sehen und ihm sagen, dass sie nichts für Mick empfindet. Das klappt natürlich nicht. Schon klopft's und Mick steht vor der Tür. Er bietet an, später wiederzukommen, doch Josh geht einfach.

Martan steht im Schlafzimmer des schlafenden Whitley, der am Tropf hängt. Spritze in der Hand, bedroht er diesen, wenn er ihm nicht sofort sagt, was Mick ist und wie er ihn erledigen kann.

Josef steht an einer Haustür, die von einer Bediensteten geöffnet. Er wird schon erwartet. Aha.

Beth und Mick kommen nicht auf normalem Wege in Whitleys Haus, werden abgewimmelt, also führt Mick uns einen seiner Hochsprünge vor und zieht die Feuerleiter 'runter, damit Beth raufsteigen kann. Befragt, warum er Josef Kostan umbringen lassen will, sagt Whitley, dass er einen Killer auf Charles Fitzgerald angesetzt hat. Ein Name, den Josef früher einmal benutzt hat. Mick wusste davon anscheinend nichts.

Whitley sagt, dass Josef seine damals 21jährige Tochter Sarah umgebracht hätte, 1955. Mick will alles über Josef wissen, damit er ihn finden kann, bevor er bei Whitley auftaucht. Whitley gibt ihm das Tagebuch seiner Tochter. Die war in Josef verliebt gewesen... Er will sie rächen. Ob das alles im Tagebuch steht, will Beth wissen. Sie solle es lesen, meint Whitley.

Im Park liest Beth Mick den letzten Tagebucheintrag vor. Sarah wollte, dass Josef sie verwandelt, sie wollte für immer mit ihm zusammen sein... Josef (genau wie Mick) hatte ihr gesagt, das sei zu gefährlich. Aber sie sei dazu bereit. Beth ist erstaunt, dass Mick von der Geschichte nichts wusste. Wir Vampire ziehen eben öfter um. Aber du nicht, du bist doch schon immer in LA. Ich mag das Wetter, behauptet Mick. Ja, klar. Würde Beth in Alaska leben, würde er das auch behaupten.

Sam ruft an und erzählt, dass Josef mit einer Limo vom Flughafen abgeholt worden war und gibt die Zieladresse durch. Die Haushälterin von vorhin öffnet, kennt aber keinen Josef Kostan. Charles Fitzgerald? Sicher doch.

Josef stellt seine komatöse Frau Sarah vor, die noch genauso jung aussieht wie damals, 1955, als sie in's Koma fiel. Josef sagte, er hätte ja gewusst, dass er sich nicht mit einem Menschen einlassen soll, aber er hat's trotzdem getan. Er wäre noch nie so glücklich gewesen. Sie hätte dann darauf bestanden, dass er sie verwandelt. Dabei ist etwas schief gegangen - was, das weiss niemand - und seither liegt sie im Koma und Josef wartet auf ein Wunder. Ach je, der Arme. Wer hätte das gedacht?

Schon stürzt Ralf Martan herein und attackiert Josef mit einem Holzpflock, wundert sich dann, weshalb er nicht stirbt. Mick hilft natürlich und diesmal lässt er Martan nicht am leben. Hinterher puhlt er aus Josefs Rücken die Pistolenkugeln, die Martan abgefeuert hatte. Josef beschwert sich, dass Mick nicht sonderlich geschickt sei.

Mick stellt ihn zur Rede - die ganzen Jahre über hätte er immer gesagt, es könnte nicht klappen zwischen Menschen und Vampiren. Josef meint, das würde seine Story doch zeigen! Josef Kostan - verliebt? Wenn das möglich ist, ist alles möglich, meint Mick. Josef meint, vielleicht ist er eben zu dem Leben geboren, das er nun tatsächlich führt. Er wird noch ein paar Tage bei Sarah bleiben. (ab hier siehe auch Video 2) Beth übergibt ihm das Tagebuch.

Flashback 1955 - Josef + Sarah in Love. Er grinst ganz breit.

Beth fragt Mick, ob er wirklich glaubt, es gäbe Heilung. Er hofft das. Dann schlägt er vor, um die Häuser zu ziehen. Beth erinnert an den Rückflug in zwei Stunden. Dann fliegen wir eben später, sagt Mick. Und was sagt sie? Dass sie mit Josh reden muss. Mann, der hätte auch noch ein paar Stunden warten können! Also fährt sie los und Mick sagt, er will noch ein wenig durch die Stadt spazieren...

Moonlight auf DVD: Moonlight - Die komplette Serie (4 DVDs)

Moonlight Episode 10 - Dornröschen - Zusammenfassung engl. (1:33)



Der Schluss der 10. Moonlight Folge (2:22)



Alex O'Loughlin -- Josef Kostan -- Moonlight Episodenguide . . . Vampire Diaries Staffel 1 ... ALLE Episodenguides

Moonlight Folge 10 - Dornröschen
creators: Ron Koslow (Last Dance), Trevor Munson
Drehbuch: Trevor Munson, Ron Koslow
Regie: John T. Kretchmer

Moonlight Cast:
Mick St. John - Alex O'Loughlin
Beth Turner - Sophia Myles
Morgan/Coraline - Shannyn Sossamon
Josef Kostan - Jason Dohring (Veronica Mars)

Josh - Jordan Belfi

Gaststars:
Sam -Alice Greczyn
Maureen -Tami Roman
Ralf Martan -Nick Tarabay
Whitley - Ian Abercrombie
Tom - Paul Rae
Det. Kim - Chase Kim

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: