Grey's Anatomy: Brooke Smith gefeuert (Dr. Hahn) - Spoiler Staffel 5

Eben gibt's wieder Nachrichten von Grey's Anatomy, die die Fans ziemlich aufgebracht haben. Für etliche ist die Entscheidung, Brooke Smith (Dr. Erica Hahn) zu feuern - und die frisch als lesbisch geoutete Dr. Erica Hahn noch dazu sang- und klanglos abzuservieren, sie also nicht vernünftig von Grey's Anatomy und Seattle Grace zu verabschieden - nicht nachvollziehbar. ABC behauptet zwar, es läge nicht an der lesbischen Storyline, offeriert allerdings auch keine vernünftige alternative Erklärung.

[Warum wir das nicht glauben? Melissa George (30 Days of Night), die demnächst im Seattle Grace anheuernde Freundin von Meredith, sollte ursprünglich bisexuell sein und für romantische Verwicklungen sorgen. Darüber war schon viel zu hören. Doch aus der Gerüchteküche kommt jetzt ein Teller Sorgenbrei - die Rolle wurde angeblich "umgeschrieben", aus hot, hot, hot wurde lauwarmes Geflirte. [Die US-Wahl hat noch nicht einmal stattgefunden, schon weht ein unerwartet kalter Wind? Hm.]

Für Dr. Hahn gäbe es einfach keine Story mehr. Schlimmer noch, die andere Neu-Lesbe, Dr. Callie Torres (Sara Ramirez), soll nach der kurzen Affäre und ihrem Coming Out jetzt ganz lang Trauer tragen. "Wie Cristina wegen Burke", meinte Shonda Rhimes. Der Vergleich ist ja 'mal sowas von daneben und zeugt nur von ihrem Unwillen, mit der geouteten Callie weiterzumachen. Hat man ihr die ganze Coming Out Story aufgezwungen? Das wäre eine Erklärung, die Sinn macht. Rhimes deutete an, dass einfach die Chemie zwischen Ramirez und Smith nicht stimmte, sie als Paar nicht glaubhaft waren. (siehe video unten. Keine Chemie?)

Für Brooke Smith (Weeds, Crossing Jordan) kam die Entscheidung nicht nur überraschend, sondern auch plötzlich. Laut diversen Interviews mit der Schauspielerin wurde ihr kurz und knapp gesagt, dass die nächste Folge auch ihre letzte Folge sei. Smith war wegen ihrer Grey's Anatomy Verpflichtung mit ihrer Familie nach Los Angeles gezogen.

"Tolle" Aussichten auch für Sara Ramirez. Was wird sie wohl für den Rest der Staffel zu tun bekommen? Wieder mit dem unterbschäftigten McSteamy (Eric Dane) den Pausenraum als Stundenhotel nutzen? Ist bisexuell eher akzeptabel als lesbisch? Halt, Shonda Rhimes soll ja gesagt haben, dass Callie Torres lesbisch ist und damit - oh Alibi-Lesbe, ich höre dich stöhnen - hätte man ja eine lesbische Figur in der Serie. Gerade so, als käme man halbherzig der Forderung nach, eine Quote zu erfüllen. Oder gibt man Callie gar - wenig wahrscheinlich - ein Leben, das nicht nur aus Arbeit und Sex mit Kollegen besteht, eine Backstory? Mit Callie schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Latino und Lesbe! Yeah, wir sind ja so multi-kulti und politisch korrekt, von allem mindestens ein Exemplar! Eine Story für jeden wäre dann zuviel verlangt. Overkill. Hauptsache Quoten.

Denen fällt jetzt nichts mehr ein, da Hahn lesbisch ist? Wie soll man das nur verstehen? Creatorin/Produzentin/Autorin Shonda Rhimes würde die Entscheidung bedauern, ihr seien die Hände gebunden. Seltsam, sonst wird sie oft als Göttin von Grey's Anatomy dargestellt, die Narrenfreiheit und viel Macht hat. Gilt das nur dann, wenn Ruhm und Ehre zu haben sind und die Zuschauer begeistert? Can't have your cake and eat it, too, Missy. Ich dachte, sie wäre wenigstens teilweise für neue Ideen zuständig. Also dafür, für Erica und ihre Liebste eine Story zu erfinden. So kann man sich irren. Dass Shonda Rhimes jetzt schonmal die "ich bin machtlos und daher nicht verantwortlich"- Karte zieht, ist ein kluger Schachzug. Wer keine Verantwortung trägt, dem werden auch fallende Einschaltquoten und Unzufriedenheit der Fans mit der Serie nicht zugeschrieben.
[NB: Ich habe nie so richtig an die große Macht von Shonda Rhimes geglaubt. Afro-Amerikanerin und Frau, das macht sich gut als Gallionsfigur, mit der man auch Minderheiten-Quoten machen kann. Soweit meine Theorie.]

Grey's Anatomy verlor etliche (US-)Fans in der 4. Staffel, da vielen das ständige Hin und Her zwischen Meredith (Ellen Pompeo) und Derek (Patrick Dempsey) und Izzy (Katherine Heigl) und George (T. R. Knight) auf die Nerven ging. Dass Meredith einfach nicht erwachsen wird war ein weiteres, oft genanntes Manko. Dann kamen weitere unreife Figuren hinzu, allen voran Lexie Grey, die auch nicht gut ankamen. Shonda Rhimes sagte, wie nach jeder Staffel, dass in Staffel 5 von Grey's Anatomy alles besser wird, Meredith dazulernt, etc.

Viele Überraschungen wurden angekündigt.

Eine dieser Überraschungen war sicherlich die Beziehung zwischen Dr. Erica Hahn (Brooke Smith,Weeds, Crossing Jordan) und Callie Torres (Sara Ramirez). Dass zwei bis dahin heterosexuelle Frauen sich zum ersten Mal in eine Frau verlieben war eine interessante Idee, aus der man viel hätte herausholen können. Die Umsetzung liess dann aber anscheinend etwas zu wünschen übrig. Bei nicht-heterosexuellen Beziehungen - vor allem, wenn es sich um Frauen handelt - sind die Networks ja oft plötzlich völlig prüde.... ABC ist eben nicht Showtime bzw. HBO. Doch hatten sie sich ja entschieden, diesen Weg zu gehen - und jetzt kommt der Rückzieher.

Auf den Rückzieher folgt jetzt, wie gesagt, der Backlash von den Zuschauern. Im Moment streiten sich allerdings nur die wie immer sehr lauten (gefühlten fünf) konservativen "Christen", die mit Bibel-Zitaten ihre Hasstiraden untermauern und wegen der "sündigen" Lesbe kein Grey's Anatomy mehr sehen wollen, mit den Leuten, die Grey's Anatomy nicht mehr angucken, weil sie dabei einschlafen, während sie mit den Augen rollen.

Kontroverse belebt bekanntlich das Geschäft. Ob das bei Grey's Anatomy in diesem Fall funktionieren wird?

Entwicklung einer Romanze: Callie und Erica (und Mark Sloane;)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was soll man da noch sagen?
Es liegt doch wohl eher an den Autoren, die Rolle zu formen
und wenn die Amerikaner nichtmal in der Lage sind, eine
glaubhafte Homo-Story zu schreiben, wünsche ich denen viel
Glück mit ihrem neuen Präsidenten...
Respektloser kann man Brooke Smith gegenüber nicht sein..., wenn wir nciht einschlafen sollen bei Greys, holt Brooke zurück!!!
TOLLES AMERIKA

Anonym hat gesagt…

Ich hoffe, das auch Meinungen aus Deutschland zugelaasen sind!!!
Als die Story Callica zum Ende der vierten Staffel begann, war ich mehr als begeistert. Die Macher bewiesen ein gutes Händen für die beginnende Romantik Callica, aber ab der fünften Staffel kam die Wandlung.
Ich denke, Erica Hahns Rolle wurde nicht gut rüber gebracht, die Sache wurde eher lächerlich, was wohl eher an den Autoren liegt, als an der Darstellerin. Wer hat da recherchiert? Wenn man die Homosexualität entdeckt, ist das kein leichtes Thema, aber so ein Chaos wie bei Greys ist es nicht. Wenn man die Gefühle erstmal mit einem Kuß besiegelt, ist der Rest leichter und man dreht nicht durch und beginnt mit Männern Sex zu haben. Shonda Rhimes, was habt ihr da gemacht, einen guten Charakter so schlecht dazustellen und anstatt sie wieder auf den richtigen romantischen Weg zu bringen, aus der Serie zu werfen... Ich bin sehr traurig, denn ich bin ein großer Brooke "Erica Hahn" Smith Fan....

Anonym hat gesagt…

Für all diejenigen, die ebenfalls enttäuscht sind poste ich hier mal einen Link zu einer Online-Petition diesbezüglich:

http://www.petitionspot.com/petitions/hope4hahn

Anonym hat gesagt…

Ich glaube zwar spätestens seit Moonlight nicht mehr an Petitionen, drücke aber jeder Petition die Daumen.

Allerdings: Diese hier habe ich aus mehreren Gründen nicht gepostet. Einer davon: wer eine online unterschreiben will, sollte sich vorher auf jeden Fall die Privacy Policy der Site durchlesen, besonders wenn's um die Weiterverwendung der email geht.

Anonym hat gesagt…

ich finde es einfach nur traurig... was wird da gemacht? Grey´s anatomy wird immer schlechter und vorallem immer langweilliger...Immer das gleiche mit Grey und Co... Warum wird an sowas festgehalten? Das Fernsehen wäre ein Perfekter Ort die Seiten der Homosexualität zu zeigen und ein anderes Bild über sie zu vermitteln... aber das komplizierte Leben von Heterosexuallen Menschen ist wohl eher geeignet?

ich finde das man Brooke Smith nicht respektloser hätte gegenübertreten können..

nach der 3 Staffel musste man schon das Ausscheiden von Kate Walsh Hinnehmen..
In Dr. Erica Hahn hat man eine neue interesannte Frau getroffen... und auch die fällt wieder flach..
Es nervt einfach nur noch und macht grey´s anatomy zu einem Mittelmaß dem man nicht mehr entgegen Fiebern muss!

Holt Brooke zurück!

Anonym hat gesagt…

Gebe Dir völlig Recht. Mit dem Ausscheiden von Dr. Forbes Montgomery ging eine der wenigen "erwachsenen" Figuren und Grey's Anatomy hat unter diesem Weggang definitv gelitten. Zwar war die Callica-Storyline nicht gut geschrieben, aber besser als nichts.

Die vielen neuen Gesichter täuschen nicht darüber hinweg, dass das Grey's Stammpersonal eigentich "keine Leben" hat...

Anonym hat gesagt…

abc SUCKS!

Äußerte meinen Unmut bei abc... die Storyline war seit der überwiegend langweiligen vierten Staffel, die die einen endlich wieder mitgerissen hat!
Eine vollkommen unverständliche und dumme Entscheidung!

Jackie hat gesagt…

Verdammt, ich habs vor kurzem von einer Freundin gehört, dass Brooke Smith, also Erica Hahn aus der Serie geschmissen wird. Aber warum? Nicht jetzt, ich fand es so toll mit ihr und Callie. Es hätte so schön werden können, warum versauen die uns das jetzt?! Das wäre mal etwas anderes und ich finde es total spannend und interessant zu sehen wie 2 Frauen mit dieser situation umgehen. dann werde ich jetzt wohl die nächsten Folgen (noch mit ihr) genießen. Ich möchte nicht dass sie geht. Holt sie zurück. Ich fands sie toll.

Liebe Grüße
Jacqueline

Anonym hat gesagt…

Ich glaube die Serie stürzt ab, wenn Erica nicht mehr da ist.
Sie war mein Persönlicher Favourit.
Grüße Judith

Anonym hat gesagt…

Ach wie ihr euch alle darüber aufregt..
Klar wenn man zuerst Callica gesehn hat kann ich euch teilweise verstehen(obwohl der Altersunterschied von Smith und Ramirez ein Problem war..) jedoch ist Calzona viel besser. Die beiden harmonieren richtig und durch sie wurde Greys auch endlich mal wieder interessant(;