Grey's Anatomy - Lesben? - (Staffel 5) Nachschlag

Lesben im TV -- Dringend gesucht! Most Wanted ;) Das ist der Untertitel<<

Wir müssen uns ja noch eine Weile gedulden, um zu hören, wie a) der Grey's Anatomy Abschied von Dr. Erica Hahn (Brooke Smith) nun aussah (läuft am Donnerstag, also morgen) und b) die neue bisexuelle Figur, dargestellt von Melissa George (30 Days of Night), so ankommt. Seit Wochen wird schon über diese neue Figur geredet, eine ehemalig College-Freundin von Meredith Grey (Ellen Pompeo)... Die beiden sollen eine gemeinsame "Vergangenheit" haben *hüstel. Außerdem soll(te) sie sich für Callie Torres (Sara Ramirez) interessieren.

Im Nachbeben zu der Story über die frisch als lesbisch geoutete Figur Dr. Erica Hahn (Brooke Smith), die auf Wunsch des Networks ABC aus nicht zufriedenstellend erläuterten Gründen abrupt "gegangen" wurde (wie berichtet), wurde auch berichtet, dass die Storyline der neuen Figur inzwischen verharmlost worden war, also ent-gayed. ;) Dies wurde später als nicht zutreffend bezeichnet. Wir sollen uns einfach die Folgen ansehen.

Wenn man es genau bedenkt, dann hat Grey's Anatomy wieder einen Skandal, wieder wurde ein Darsteller gefeuert (wie in der 3. Staffel Isaiah Washington), wieder klagt Creatorin/Produzentin/Autorin Shonda Rhimes, ihr wären die Hände gebunden und wieder gibt's Riesenrummel - und das jetzt, zu diesem wichtigen Zeitpunkt, während der Sweeps. Die Meldung wurde extra zurückgehalten (Brooke Smith wurde ja schon im September entlassen). Wir denken aber jetzt nichts schlechtes, ne?

Interessante Fakten, die bei dieser ganzen Diskussion an's Tageslicht kamen? Lesben im TV - Ja, wo laufen sie denn?

Neil G. Giuliano, Präsident der Organisation GLAAD (Gay and Lesbian Alliance Against Defamation), wollte die Kirche im Dorf lassen und übermittelte via TV Guide, dass ABC wenigstens den höchstlöblichen Versuch unternommen hat, eine lesbische Figur in eine immer noch recht präsente Show - Grey's Anatomy - zu integrieren. Das ist die Ausnahme. Zwar sprach Giuliani von "wenigen" lesbischen Figuren im TV, doch wenn wir den von GLAAD veröffentlichten jährlichen Bericht für 2007/2008 ansehen, dann sticht uns folgender Satz in's Auge:
"While gay, bisexual and transgender characters are represented, not one of the lead or supporting characters on the networks has been established as a lesbian." -- GLAAD, 12th Annual Diversity Study [emphasis von mir]. Link zum Bericht.
Also, keine Haupt- und keine Nebenrolle im ganzen weiten Network-TV ist eine lesbische Figur. Das muss man sich 'mal vorstellen. Heute also weniger als zu der Zeit, als Dr. Kerry Weaver (Laura Innes) noch den ER - Emergency Room geschmissen hat. [Apropos ER - derzeit in der 15. Staffel, in der auch Dr. Weaver zum Abschied vorbeischaut. Ich würde Geld darauf verwetten, dass Grey's Anatomy es noch nicht einmal auf 10 Staffeln bringt. Die wissen ja jetzt schon nicht mehr, was mit den Figuren anfangen und bringen deshalb ständig neue dazu.] Ein klarer Rückschritt also. Man wünscht sich ein weibliches Edel & Starck Duo, oder eine neue Miss Marple mit einer Miss Stringer. Frage: Wieviele Lesben gibt's eigentlich in deutschen TV-Serien? Mir fällt nur die Lindenstraße ein, die ich schon ewig nicht mehr gesehen habe und ich glaube, bei GZSZ soll sich auch etwas in der Richtung getan haben. Aber sonst, in der Prime Time, also zur Hauptsendezeit? Wer kennt sich aus? (Bitte in den Kommentar schreiben!)

Die überwältigende Mehrheit der GBT-Figuren aus dem obigen Zitat sind schwule Männer. Allein Brothers & Sisters hat ja 3 davon - keine einzige lesbische Frau. Ugly Betty leistet sich einen schwulen Mann und eine post-op Transgender (MtF) Frau, die jetzt eben als heterosexuelle Frau lebt (und derzeit in der Show nix zu tun hat) , genau wie das auch bei Dirty Sexy Money läuft. Das schwule Paar von Desperate Housewives läuft noch ab und zu durch's Bild oder bringt Kuchen. Schwule Männer gibt's im Network zuhauf (verglichen mit den nicht repräsentierten Lesben).... Privileged, My Name is Earl, The Office...

Aber - morgen gibt's hier gute Nachrichten.... küssende Frauen in Serien-Sicht!

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: