Serie Moonlight Folge 16 - Sonata - Finale!


Moonlight auf DVD: Moonlight - Die komplette Serie (4 DVDs)

In der 16. und letzten Folge der Serie Moonlight -- Sonata -- wird's nicht übermäßig romantisch, aber wieder sehr lustig. Josef Kostan (Jason Dohring, Veronica Mars) bekommt nochmal Gelegenheit, seine knochentrockenen Sprüche abzulassen, die mir so gut gefallen haben. Diese Figur wird mir am meisten fehlen :(

Es fängt schon damit an, dass Josef Kostan als großzügiger Sponsor des Hearst Colleges bei einer Gala zur Eröffnung der neuen Sara Whitley Memorial Sports Arena gefeiert wird. Beth Turner (Sophia Myles) sagt zu ihm, dass sie sich vorkommt wie beim Prom. Der Prom war nicht so das Ding im 18. Jahrhundert, die High School auch nicht, aber die Pest, die Pest war eine Riesensache, meint der. Beth - naiv wie immer - will wissen, ob er das Hearst College besucht hat. Nö, ich hab's gegründet.... ;)

Ich glaube, Mick (Alex O'Loughlin, Whiteout) mag deinen neuen Boss Talbot nicht, sagt Josef. Beth glaubt, dass Mick eifersüchtig sei, doch Josef macht ihr klar, dass der nicht zur Eifersucht neigt. Beth allerdings schon, mit Argusaugen beobachtet sie, wie Mick sich mit Simone (Abigail Spencer, Bones) unterhält. Josef beruhigt sie: Mick ist nicht lebensmüde, er würde nicht versuchen, mein Date anzubaggern. Beth nimmt sofort an, dass Simone eine Vampirin wäre, doch Josef sagt, sie sei seine Anwältin - und sein Freshie, die zweimal die Woche für Erfrischungen sorgt;) Natürlich muss Beth Mick zur Rede stellen, ob er auch Freshies hat und wieviele. Mick hat's immer noch nicht begriffen, dass es manchmal besser ist, Beth uralte Geschichten nicht zu erzählen... Zu seinem Glück wird das Verhör gerade dann unterbrochen, als er sich windet und anscheinend nachrechnet...

Dominic wird von Simone tot in der Wanne gefunden. Als Beth sie befragt wird klar, dass sie mit dem Mord nichts zu tun hat - allerdings steht sie ohne Alibi da, denn die Fütterung von Josef kann sie schlecht angeben. Überhaupt will sie Josef aus der Untersuchung heraushalten. Doch Talbot (Eric Winter) vermutet, dass Simone etwas mit Dominic hatte und hält sie fest.

Am nächsten Tag regt sich Josef auf, weil die Presse über den Mord berichtet, nicht aber seine 100 Million $ Spende erwähnt. Wenigstens kann ich's von der Steuer absetzen, knurrt er. Als Beth von Talbots Vermutung erzählt, mein Josef nur, was Simone in ihrer Freizeit macht, gehe ihn nichts an. Später bemerkt Mick, dass Josef seltsam drauf wäre - Beth meint, er sei eifersüchtig, denn bestimmt hätte er mit Simone etwas laufen. Doch Mick erzählt von Josefs Regeln - der würde sich nie mit einem Freshie einlassen. Mensch, Mick, erinnerst du dich noch, wie überrascht du von der Info bez. Josefs Frau warst? Ich sach ja nur...

Beth verhört Dominics Manager, das Ehepaar Emma (Heather Stephens) und Jackson Monaghan (Johnathan LaPaglia, The District, demnächst: A Beautiful Life), die seit 150 Jahren verheiratet sind. Sie plaudert mit der Frau über ihr Lieblingsthema: Vampire. Emma sagt, dass ihr Mann nach 150 Jahren Ehe immer noch weiss, was sie bei ihrer ersten Begegnung anhatte. Beth ist natürlich beeindruckt. Sie erfährt noch nebenbei, dass Hank Bishop (Ryan Caltagirone) neidisch auf Dominic war und hat endlich einen Verdächtigen

Guillermo (Jacob Vargas) hat festgestellt, dass Dominic vor dem Mord noch Sex hatte und extrem nach Vampir riecht. Es gibt auch Blutspuren, die nicht vom Opfer stammen - Blutgruppe: B positiv.

Mick findet Simone und Josef in seiner Wohnung vor, die dort gemütlich ihre Freilassung feiern. Ihn nervt das heute, dass Josef sich in seinem Apartment wie zuhause fühlt... Es folgt eine köstliche Szene, in der Josef total den charmanten Flirt-Vampir 'raushängt:

Mick befragt Simone über ihr Verhältnis zu Dominic. Er hätte sie zwar angebaggert, aber sie hätte ihn immer abblitzen lassen. Josef hört das gerne. Zu den Blutspuren sagt er, dass Simone B negativ sei, also alles klaro. Mick will das aber testen lassen. Nichts leichter als das, schon fährt Josef seine Fangs aus und lässt seine Blaulichter blitzen. Nachdem er (warum eigentlich? Hat ihn das Geflirte so hungrig gemacht?) ein paar Schluck genommen hat, hält er Mick Simones Handgelenk unter die Nase. Der kann auch nicht nein sagen und lässt sich zu mehr als einem Tester hinreissen. Simone stöhnt (wenn er sich am Hals bedient hätte, könnte ich das Lustgestöhne ja verstehen, aber Handgelenk?) und in diesem Moment kommt Beth herein - und sieht aus, als würde sie Simone am liebsten das Handgelenk brechen. Hi Beth, wir haben nur 'mal eben Drinks, frotzelt Josef. Beth findet's nicht witzig. Simone und Josef ergreifen die Flucht. Soll sich doch Mick mit der Furie auseinandersetzen. Der weiss auch schon, was ihm blüht - man sieht förmlich, wie sich die Hirnwindungen verkrampfen. Er legt schon 'mal den besten schuldbewussten Blick auf.

Sie pflaumt ihn an, von wegen es gibt Labore für sowas, und rennt dann Richtung Hank Bishop - kommste mit oder was? Nach einer wortlosen Autofahrt streiten sie dann vor dem Frat-Haus. Beth wirft ihm vor, dass es damals in der Wüste ein Riesending war, dass er ihr Blut getrunken hat, und jetzt - mit Simone - soll das kein Thema sein? Sorry, aber ich bin verwirrt, zischt sie und rennt davon. Bishop erweist sich als Sackgasse.

Guillermo teilt Mick mit, dass die Blutspur nicht von einem Menschen stammt, sondern von einem Vampir. Er will wissen, warum Mick so angefressen ist und fragt dann, warum er Beth nicht als Freshie hält. Hast du völlig vergessen, was Menschenfrauen mögen, fragt der entsetzt. (Hast du nicht mitgekriegt, wie Simone hin und weg war, fragen wir uns...) Guillermo meint, er bräuchte alle seine Hirnzellen um herauszufinden, was Vampirinnen mögen...

Mick erfährt, dass die süsse blonde Cheerleaderin Lisa (Erika Schaefer), die auf der Party war, ein Vampir ist. Er besucht sie beim Training, wirft ein paar Körbe... Ob sie etwas mit Dominic hatte? Ein paar Mal. Ich bin stehe dieses Semester auf Sportler. Wie lange sie schon studiert? 40 Jahre. Das Studentenleben ist das beste cover für einen Vamp, meint Lisa. Und den meist alkoholisierten Studies würde auch nicht auffallen, wenn ein Knutschfleck ein Biss ist. Wie jetzt - niemand fallen die Löcher am Hals auf? Mick ist baff. Das ist nicht die Arterie, an der ich mich bediene, meint Lisa. ;) Mick ist natürlich sprachlos.

Noch mehr verwundert ihn die Info, dass Emma auch mit Dominic geschlafen hat. Ihr Mann soll davon nichts gewusst haben.

Währenddessen bettelt Hank Talbot um Schutz an. Er erzählt von einer Frau, die Dominic herumgeworfen hätte, als sei er eine Puppe - und ihm auch das Genick gebrochen hätte. Talbot guckt, als würde er ihm kein Wort glauben. Wer war es? Dominics Managerin, Emma. Talbot macht sich gleich auf den Weg zu ihr, Beth ruft Mick an, der setzt sich auch in Bewegung.

Als Mick bei den Monaghans eintrifft, wirft Emma gerade einen Polizisten durch die Glastür. Mick redet beruhigend auf sie ein, Talbot und Beth gucken zu. Was ist mit ihr, will Talbot wissen. Psychotisch, vielleicht? Beth stimmt Mick zu. Sie ist erleichtert, dass alles so glimpflich abging. Mick sagt ihr, dass ein mörderischer, verzweifelter Vampir in Polizeigewahrsam ist -- das ist nicht glimpflich, das ist Alarmstufe neon-rot, Dummerle.

Jackson hatte keine Ahnung von Emmas Verhältnis mit Dominic. Sie sagt ihm, dass sie ihn aus Eifersucht getötet hat, wegen Lisa. Jackson kann nicht glauben, dass sie wegen Dominic alles auf's Spiel gesetzt hat, ihre gesamte Existenz. Plötzlich wird Emma bedrohlich: wenn Mick nicht dafür sorgt, dass sie freigelassen wird, will sie der Polizei die Namen sämtlicher Vamps in LA geben. Oops.

Mick sagt Josef, dass ihn Simone mag. Wer mag mich nicht? Wann machst Du Schluss mit ihr? Keine Ahnung. Du magst sie. Sie hat einmal gesagt, als sie betrunken war, dass sie verwandelt werden will. Aber du hast Angst, sie zu töten? Ja. Ausserdem - bis der Tod euch scheidet dauert sehr lange..... Ja, Bindungsangst...

Simone taucht bei Beth auf und entschuldigt sich. Die beiden reden über das gleiche wie eben Jo und Mick... Daraufhin klopft Beth bei Mick an - doch der ist busy. Das bringt sie gleich wieder auf 100.

Vampir-Sitzung. Logan (David Blue) ist da, sexy Leder-Vampirin, Frau Cleaner (Claudia Black, Stargate SG-1)und ihr Putztrupp ;), Josef, Guillermo... Sie befürchten eine Vampir-Apokalypse. Um das zu verhindern, planen sie einen....

Prison Break! Frau Cleaner und ihr Trupp sollen dazu einen Unfall stellen, Guillermo besorgt Krankenwagen, usw. Noch Fragen, will Mick wissen. Logan hebt die Hand. Kann mein Codename Lando Calrissian sein? Alle starren sprachlos den Geek an.

Als während der Aktion unser Geekboy auf eine neue Firewall trifft und Mick ihn antreibt, nennt er ihn Logan, woraufhin der zischt: Cal-ris-si-an!

Nichts läuft, wie's soll. Josef fragt: Was sieht unser Plan B vor? Wir haben keinen Plan B! (hey, denen geht's wie damals Thomas Godoj ;)

Dann wird Logan losgeschickt, um den Gefängnistransporter aufzuhalten. Leeroy Jenkins! brüllt er, als er loshechtet. Den Logan hätten die schon früher 'mal aus seinem Keller-Apartment lassen sollen, ich lach micht tot. Oops. Das "Anhalten" des Transporters á la Logan bzw. Calrissian sieht so aus, dass sich der Wagen mehrmals überschlägt. Logan findet's cool und ist völlig von sich begeistert. Haste das gesehen? Das war awesome! Was für ein Plan B, meint Josef sarkastisch. Wohl wahr, pflichtet Mick bei.

Emma Monaghan kommt vor's Vampirgericht. Ihr Mann Jackson verteidigt sie - der Mord war doch ein Unfall! Doch die Leder-Vampirin macht klar, dass es hier nicht um den Menschen geht (wenn kümmert den der schon?), sondern um die Bedrohung der Vampire, um die Erpressung. Jackson sagt, er will mit ihr sterben. Mick und Josef sehen zu, wie die Vampir-Ladies den Flammenwerfer anschmeissen und los geht's.

Talbot bekommt die Liste aller Vampire aus LA. Die Namen der beiden Monaghans sind durchgestrichen. Dann ein Anruf. Die Liste sei nur für ihn bestimmt. Er wird sich wieder melden, sagt der Mann am Telefon dann. Ich habe nicht den Schimmer einer Ahnung, wer für diese Sache verantwortlich ist.

(Ab hier ist im Video unten zu sehen) Mick erzählt Beth von Emma und Jacksons Hinrichtung. Es muss Regeln geben. Beth ist erschüttert. Sei Monaten hast du gesagt, dass wir in verschiedenen Welten leben, dass das mit uns nicht klappen kann. Vielleicht hast du recht. Du kannst nicht zurück und ich will in deiner Welt nicht leben. Mick macht klar, dass es ihm nicht darum geht, sie zu verwandeln. Aber früher oder später würden wir vor der Entscheidung stehen und wenn ich alt bin würde ich das auch wollen, meint Beth. Aber das will ich nicht. Ich kann das nicht mehr.

Mick geht. Auf dem Gang bleibt er dann stehen. Die letzten 55 Jahre hätte er damit zugebracht, das Bis der Tod euch scheidet abzulehnen. Doch das geht nun nicht mehr.

Beth heult in ihrem Apartment. Dann kommt er zurück. Jetzt hält er seine Rede, gibt ihr Recht. Beth will wissen, was sie bei ihrem ersten Wiedersehen anhatte. Er erinnert sich natürlich. Das überzeugt sie dann...

Diese letzte Moonlight Folge wurde von Neulingen geschrieben. Es gab während der Produktion ja einiges hin und her - was vermutlich ausschlaggebend dafür war, die Serie abzusetzen. Der Autorenstreik hat die Sache nicht einfacher gemacht. Echt schade, vor allem, da in anderen Ländern, wie in Deutschland, die Serie ja viel später gezeigt wurde, sich Fans geschaffen hat, die sich natürlich irgendwie blöd vorkommen. Und ihrer Wut jetzt auch keine Luft mehr machen können. Selbst die -zig Petitionen haben ja nix genutzt...(Bericht) Aber für Vampir-Freunde gibt's auch gute Nachrichten zum Trost: Die neue Vampir-Serie True Blood, die eingeschlagen hat und so schnell nicht abgesetzt wird - irgendwann wird sie auch in Deutschland laufen; dann kommt im Januar (endlich!) Stephenie Meyers Twilight in deutsche Kinos, kann's kaum erwarten; und davor - ein besonderer Leckerbissen, den sich kein Moonlight-Fan entgehen lassen sollte, ich fand den Film total genial - die schwedische Vampir-Romanze So finster die Nacht, die schon beim Fantasy Filmfest lief (Kritik dazu kommt demnächst, vor Kinostart). Demnächst gibt's auch News re: Moonlight Cast ;) also - stay tuned!

Mehr gute Nachrichten: Moonlight auf DVD! >> Moonlight - Die komplette Serie (4 DVDs)

Video: Staffelfinale-Promo (engl.)



Moonlight
Creator: Trevor Munson & Ron Koslow
Drehbuch: Ethan Erwin (Solstice) & Kira Snyder
Regie: Fred Toye (Ghost Whisperer)

Alex O'Loughlin --  Moonlight - Das Ende -- Moonlight Episodenguide -- Josef Kostan Profil -- Vampire Diaries Staffel 1 ... ALLE Episodenguides
Moonlight Cast:
Mick St. John - Alex O'Loughlin
Beth Turner - Sophia Myles
Josef Kostan - Jason Dohring (Veronica Mars)
Lt. Carl Davis - Brian J. White
Josh Lindsey - Jordan Belfi
Logan Griffen - David Blue
Guillermo - Jacob Vargas
Steve Balfour - David Weisman
Talbot - Eric Winter

Gäste:
Simone Walker - Abigail Spencer
Cleaner - Claudia Black
Emma - Heather Stephens
Jackson - Johnathon LaPaglia
Lisa - Erika Schaefer



Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: