Prison Break Staffel 3 Folge 1 - Nichts geschieht ohne Absicht

Prison Break Staffel 3 Episode 1 - Nichts geschieht ohne Absicht - wurde in der Schweiz am 04.01.09 und in Deutschland am 08.01.09 ausgestrahlt. Prison Break Episodenguides: Staffel 1 -- Staffel 2 -- Staffel 3 -- Staffel 4 (in Arbeit)

Was geschah in der letzten Folge der 2. Staffel? >Hier nachlesen. Den nichtssagenden Titel Nichts geschieht ohne Absicht könnte man eigentlich jeder Prison Break Folge geben, oder? Im Original lautet der Titel Orientación, gemeint ist das im Sinne von Orientation, also Einführung, wie man das vom College her kennt - nur viel, viel aufregender und erschreckender.

Michael Scofield (Wentworth Miller) sitzt jetzt im Höllenknast SONA in Panama ein. Dort fand vor einem Jahr ein Aufstand der Häftlinge statt, seitdem sind die Häftlinge sich selbst überlassen, die Zellen offen. Einzig die Wachtürme sind bemannt, so wird sichergestellt, dass keiner aus SONA fliehen kann. Die Insassen haben eine Hierarchie und ihre eigenen Regeln. Mörder, Vergewaltiger, und ähnliche Sympathieträger sitzen hier ein - das ist also der Ort, wo sich Michael befindet.

Im Falle einer Auseinandersetzung zwischen zwei Insassen wirft einer seinem Kontrahenten einen Hühncherfuß hin, dann wird gekämpft, umringt von Häftlingen, die ihren Favoriten anfeuern. Die Regeln? Nur einer überlebt und der hat dann gewonnen. Sweet. Michael wird ganz schlecht, als er bei einem Kampf zusieht.

Panama City. Lincoln Burrows (Dominic Purcell) geht's auch nicht anders, als ihm ein Konsul in Panama von SONA erzählt. Es sei eine Einbahnstraße, lebend käme da keiner wieder 'raus. Na toll. Der Konsul verspricht, dass Michael morgen in ein weniger gefährliches Gefängnis überführt werden soll. Glauben wir das? Natürlich nicht.

SONA. Wow. Bellick (Wade Williams) hat nichts anderem am Leib als die ehemals weißen Feingerippten, man sieht ihm an, dass er zusammengeschlagen wurde. Gleich kriegt er wieder Ärger, soll aus einer schlammigen Pfütze trinken. Ein anderer leichtbekleideter Häftling namens Sapo (Cullen Douglas, Shuttle) hilft ihm.

Agent Alex Mahone (William Fichtner, Dark Knight) leidet unter Entzug, hat Flashbacks. Dann sieht er Michael. Er fleht in an, doch Michael sieht in ihm nur den Mann, der seinen Dad umbrachte. Kann er es sich wirklich leisten, nachtragend zu sein? Abwarten.

Lincoln zu Besuch in SONA, erzählt Michael, dass er morgen verlegt wird. Doch den interessiert nur eins: Wo ist Dr. Sara Tancredi? Verschwunden.

Lechero (Robert Wisdom, links), King unter den Häftlingen, lässt alle Neulinge zu sich bringen, hält eine "Einführungsrede". Alex schwitzt und zittert, Michael sieht sich Lecheros Quartier genau an, bemerkt auch die als Nonne verkleidete Prostituierte. Lechero macht Mike klar, dass er seine Story kennt und er in SONA kein "Superstar" sein wird.

Lincoln auf'm Polizeirevier - Fehlanzeige von wegen der vermissten Sara.

Starker Soundtrack. Bellick und Sapo, jetzt auch mit durchsichtigen Müllsäcken bekleidet, werden geprügelt und gezwungen, die unheimlich verdreckten Latrinen zu reinigen. Yikes!

Einer von Lecheros Männern kündigt einen Neuankömmling an. Einen Amerikaner. Wir sehen eine Handprothese. Yupp, das Teebeutelchen ist da! Theodore "T-Bag" Bagwell (Robert Knepper, Der Tag, an dem die Erde stillstand, Transporter 3) kommt angeschlendert, auch er hat Blutfecken auf seinem Hemd... Alex und Michael starren. Dann wird Michael ausgerufen, er hat Besuch.

Elliott Pike (John S. Davies) sagt, dass er Michael vertreten will. Ob er Rechtsanwalt sei? Sozusagen. Michael winkt ab, er hat schon einen Rechtsverdreher. Dann rückt Pike mit der Sprache heraus. Falls Mike ausbrechen will, könnte er ihm helfen. Sobald er die Gefängnismauern hinter sich hat, braucht er sich keine Sorgen mehr machen. Pike spricht davon, dass er eine ganze Organisation hinter sich hat. Mike ist nicht interessiert und läuft davon, da ruft ihm Pike noch etwas hinterher, dass sich eher bedrohlich anhört. Uns schwant nichts Gutes.

Zelle 44. Michael sieht sich gerade die Wandbemalungen an, da kommt ein Häftling hereingeschneit und fängt an, auf ihn einzudreschen. Er hätte seine Drogen geklaut. Lechero kommt dazu und raunt, dass inoffizielle Kämpfe nicht zugelassen sind. Bei der Durchsuchung finden sie die Drogen in Michaels Pritsche versteckt. Ooops. T-Bag sieht aus der Ferne zu.

Panama City, St. Alexius Hospital. Lincoln mit einem Foto von Sara. Keiner dort hat sie gesehen. Da kommt ein Anruf vom Polizeirevier. Eine Frau, auf die die Beschreibung passt, wurde gefunden. Linc soll zum Leichenschauhaus kommen. Dort angekommen, wird ihm eine Wasserleiche gezeigt. Linc: Das ist sie nicht.

Bellick und Sapo hätten gerne was zu essen. Doch der abgemagerte Sapo bekommt nur einen abgenagten Knochen, Bellick gar nichts. Sapo ist verzweifelt und verrückt vor Hunger. Er tritt das Fenstergitter seiner Zelle ein, springt und rennt. Weit kommt er nicht... Bellick ist schockiert, als er sieht, wie sein einziger Freund erschossen wird. Er kann einem richtig leid tun.

Auch Michael ist fix und fertig - schon der zweite Tote! Er geht in seine Zelle, dort der nächste Schock: Ein Hühnerfuß auf seinem Bett! Michael hat die Hosen voll, geht zu Lechero. Dem sagt er, dass er ja morgen verlegt wird, von daher sei ein Kampf unnötig. Für dich vielleicht, meint Lechero, und hält ihm einen Vortrag über Ehre. Oh boy. Wir sehen, dass hinter einem Gitter, irgendwo in der Dunkelheit, ein Mann zuhört. Wer? Was, wenn ich mich weigere, will Michael wissen. Dann holen wir dich. Michael wirft Lechero vor, dass er ihm die Drogen untergeschoben hätte. Hier biste kein Superstar, alles Gerede vergebens.

Bellick will Wasser vom Brunnen im Kellergewölbe holen. Dort angekommen, ruft unser Zuhörer von eben nach ihm. Von hinter einer Wand bittet er Bellick um einen Gefallen. Der will gleich wieder gehen, doch dann sagt der Fremde das Zauberwort: Essen. Bellick will Beweise sehen, und Fremder reicht ihm ein Stück Fleisch durch eine kleine Öffnung. Wo er das Huhn herhat, will Bellick wissen. Das ist kein Huhn (oops. Yikes.) Ob er noch mehr will? Ja. In der Not frisst der Bellick Ratten. Wollen hoffen, dass das Rattenfleisch ist und nicht gar Kumpel Sapo oder so. Doppel-Yikes. Fremder gibt Bellick einen Zettel.

Linc bekommt einen Anruf von seinem Sohn LJ (Marshall Allman, demnächst: Eli Stone, Kino: The Immaculate Conception of Little Dizzle). LJ sagt, er hätte Sara getroffen, die seine Nummer beim Konsulat bekommen hätte. Sie wollen sich später in einem Restaurant treffen. Die Verbindung reisst ab.

T-Bag beobachtet, biedert sich bei Lechero an, putzt ihm die Schuhe. Alex gibt Michael einen Tipp, wie er als Sieger aus dem Kampf hervorgehen kann. Kniescheibe, voll auf die Kniescheibe. Auf dem Weg zum Kampf steckt Bellick Michael den Zettel zu.

Im "Ring" - Michael ruft, dass er nicht kämpfen wird, alles guckt Richtung Lechero, da tritt Mike mit voller Kraft auf des Gegners Kniescheibe, was sonst? Der Gegner geht zu Boden und bleibt dort. Michael macht sich auf den Heimweg. Du verstehst wohl die Regeln nicht, Mann, nur einer verlässt lebend den Ring, belehrt ihn Lechero. Gegner rappelt sich auf, Michael schlägt ihn nieder. Jemand wirft Gegner ein Messer zu. Michael denkt wieder, dass er jetzt davonlaufen kann. Gegner greift Messer, hinter Mike her, da wird er plötzlich ergriffen, man hört's knacken, Ende Gelände. Für Alex Mahone, Agent Extraordinnaire, war das eine leichte Übung.

Waffen sind gegen die Regeln, ruft Alex. Lechero sieht aus, als würde er Mahone am liebsten den Hals umdrehen, kann aber seine eigenen Regeln nicht über Bord werfen. Auch T-Bag, der neben ihm steht, sieht nicht gerade glücklich aus. Damit ist der heutige Stand 3 Tote. Bis jetzt.

Linc muss sich bei einem Kellner ein Jackett leihen, um in das Restaurant zu kommen, in dem er LJ und Sara treffen will. An der Bar wird er von einer enorm gutaussehenden Brunetten (Jodi Lyn O'Keefe) angeflirtet. Linc faselt dann etwas von wegen "schlechtes Timing" (gerade so, als wäre er nicht ewig im Knast gewesen und hätte keinerlei Notstand, nicht mal die Nummer rückt er 'raus, unser Heiliger) und will gerade weggehen, da spricht ihn die Frau mit seinem Vornamen an. Oops. Ja, Linc, dürfen wir vorstellen? Diese hocherotische und (noch) namenlose Dame, der du gerade die kalte Schulter gezeigt hast, ist der Erzfeind, dein überlegener Gegner, dein Albtraum. Sag' artig guten Tag.

SONA. Sofia Lugo (Danay Garcia) steht am Zaun und brüllt den Wächtern zu, sie sollen die Toten herausbringen. Wir sehen den armen Sapo (also war's doch Rattenfleisch, die Leiche scheint unversehrt). Die Toten des Tages werden auf den Weg gelegt. Einfach so. Dann schießt ein Wärter nochmal auf alle, damit sie auch ja tot sind. Nett. Fox River war wie Urlaub, oder?

Ein Laster kommt, Sofia rennt zu den Toten. Die werden hier begraben, falls sich keine Verwandten melden, meint einer der Männer. Als alle weg sind, stürzt sich Sofia auf die Toten und durchsucht deren Hosentaschen. Endlich wird sie fündig - sie zieht einen Zettel heraus. Darauf steht: Versailles 1989 V. Madrid.

CUT TO: Ein anderer Zettel, auf dem das selbe steht, doch dieser befindet sich in den Händen von Michael. Linc ist zu Besuch.

Michael fragt nach seiner Verlegung. Du kannst hier nicht weg. Du musst jemanden beim Ausbruch zu helfen, sein Name ist James Whistler. Michael sagt, dass er das nicht machen wird, das hätte er schon Pike gesagt. Da zeigt ihm Linc eine Video-Message auf seinem Handy: LJ und Sara wurden entführt und flehen ihn an.

Michael hat eine Woche Zeit, diesen Whistler aufzutreiben und mit ihm zusammen auszubrechen. Wenn er das nicht schafft, werden Sara und LJ umgebracht. Nächste Folge

Prison Break Staffel 3 auf DVD:
Jetzt bestellbar, deutsche Version: Prison Break Staffel 3

Bereits zu haben, Englisch:> Prison Break - Series 3 [Blu-ray] und Prison Break - Season 3





Prison Break
Staffel 3 Folge 1 - Nichts geschieht ohne Absicht
Drehbuch: Paul T. Scheuring (also der Creator von Prison Break, yeah)
Regie: Kevin Hooks

Prison Break Staffel 3 Folge 1 Cast:
Michael Scofield - Wentworth Miller
Lincoln Burrows - Dominic Purcell
T-Bag - Robert Knepper
FBI Agent Alexander Mahone - William Fichtner
Brad Bellick - Wade Williams
LJ - Marshall Allman
James Whistler - Chris Vance
Lechero - Robert Wisdom
Namenlose alias "Susan B. Anthony" - Jodi Lyn O'Keefe
Sofia Lugo - Danay Garcia

Gäste:
Elliott Pike - John S. Davies
Sapo - Cullen Douglas

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: