Barack Obama macht sich unbeliebt - Video Tonight Show

8 Jahre lang wurden "Bushisms" gesammelt - also witzige Sprüche, die US-Präsident George W. Bush mehr oder weniger unfreiwillig abgelassen hat. Kreativer als angenommen, machte sich George W. bekanntlich öfters auch die englische Sprache untertan (bestes Beispiel: Seine Wortkreation "misunderestimated", die der Mockumentary von Oliver Stone zu ihrem Titel W. - A Life Misunderestimated verhalf). Doch der Prez nahm sich selbst mit Humor (wer Tränen lachen will: The best of... Video Bushisms)

Im Gegensatz dazu tut sich der Harvard-Absolvent Barack Obama derzeit etwas schwer, Zugang zur Arbeiterklasse zu finden. Sein Plan: Ein Solo-Auftritt bei der Tonight Show mit Jay Leno. Dort wollte er einen Anlauf machen, um sich als "Mann des Volkes" zu präsentieren, der auch Humor hat. Das muss allerdings künftig noch besser vorbereitet werden, denn Obama zeigte statt dessen, dass auch ein bi-kultureller Präsident so seine Schwierigkeiten mit der politischen Korrektheit haben kann, die er sich doch eigentlich auf die Flagge geschrieben hat. Wer hätte das gedacht? (siehe Video-Clip unten) Besonders, da Präsident Barack Obama in der Wahlnacht in seiner Rede sehr wohl an alle Minderheiten gedacht hat... (Video der Rede in der Wahlacht)

Fanboy Jay Leno wollte den Prez unterstützen und spielte ihm geschickt einen Ball zu. Er stichelte mit einer Frage nach der Bowling-Bahn im Weißen Haus. Obama, der Nicht-Bowler, hat die doch bestimmt abreißen lassen? Nein, nein, beeilte sich der zu widersprechen und verkündete stolz, er hätte geübt, um sein Spiel zu verbessern. Allerdings - Achtung: Obama-Humor - wäre das immer noch wie bei den Special Olympics oder so.

Die Zuschauer-Reaktion im Raum war verhalten. Obama registrierte das allerdings nicht. Doch noch vor der Übertragung dieser Aufzeichnung fiel der faux pas wohl doch (recht spät, oder?) einem Mitarbeiter auf und Präsident Obama fing sofort mit der damage-control an, inkl. einer Entschuldigung an den Vorsitzenden der Special Olympics. Doch einfach unter den Teppich kehren will diese Seite den Vorfall nicht, wie der CEO der Special Olympics, Bob Johnson, in einem Interview demonstrierte (News Video mit Telefon-Interview Johnson zum Thema).

Mittlerweile konnte man nicht nur hören, dass bei den Special Olympics richtig toll gebowlt wird, sondern auch Bowling-Nachhilfe wurde dem Präsidenten von der Seite angeboten. Allerdings konnte auch das Akzeptieren von Obamas Entschuldigung seitens der Special Olympics die aufgeregten Massen nicht beruhigen. Der Fettnapf lässt sich auch von den Spin Doctors nicht mehr in eine Goldgrube verwandeln.

Wir erwarten, demnächst ein Video zu sehen, in dem Präsident Barack Obama bei einer Nachhilfe-Stunde gezeigt wird. Zum einen ist das PR Standard, also PR 101 sozusagen, zum anderen braucht Barack Obama ganz dringend das Wohlwollen der Bevölkerung, wenn er mit seinen anscheinend Agenda-2010-ähnlichen Plänen aufwartet bzw. Tacheles redet, was da so alles auf die amerikanische Bevölkerung zukommen wird. Eine Gesundheitsreform hat er schon angekündigt. Da wird er sich aber warm anziehen müssen, der Prez...

Regelmäßige Updates sind zu erwarten, denn Obamas Krisenmanagement wird mit Argusaugen beobachtet. Und es gibt einiges zu sehen, vor allem wenn Reporter auf Antworten bestehen und sich nicht mit den für Politiker so typischen Ausweichmanövern (lange Rede zum anderen Thema) zufrieden geben... Stay tuned.

Barack Obamas Humor-Versuch: Wie bei den Special Olympics - Tonight Show mit Jay Leno (0:30)




Den ganzen Auftritt bei Jay Leno kann man hier hören - also die Tonight Show nur Audio, dafür aber in Gänze: Teil 1 -- Teil 2 -- Teil 3

Verwandte Posts:
Barack Obama - Rede in der Wahlnacht

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: