DSDS 4. Mottoshow wer flog raus 04.04.09? - Top 6

Die 4. Motto-Show von Deutschland sucht den Superstar vom 04.04.2009 stand unter dem vielversprechenden Titel "sexy Songs". Davon gibt's ja eigentlich genügend, doch "sexy" ist anscheinend ein derart abstrakter und schlecht definierter Begriff, dass man uns auch melancholische Liebeslieder und Fahrstuhlmusik als sexy Songs präsentierte. Go figure.

Aber das war noch nicht alles. In dieser unterirdischen, oberlahmen und auf ganzer Linie enttäuschenden DSDS-Show, der miesesten der ganzen Staffel (bisher), fragte man sich ständig, was die Kandidaten eigentlich in den letzten 2 Wochen getan haben, außer natürlich an irgendwelchen Promo-Aktivitäten teilzunehmen? Geübt, geprobt und hart gearbeitet hat anscheinend keiner. Der eine ging Fallschirmspringen, der andere hing in London ab, die dritte posierte wieder für schlüpfrige Fotos, etc. Bei American Idol wird in Einspielern auch gezeigt, wie gearbeitet und sich vorbereitet wird - bei DSDS war das früher auch einmal der Fall, oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich? Bei American Idol fragt man sich schon bei den Top 9, wen man eigentlich noch 'rauswerfen soll - die sind alle so gut - bei DSDS sieht man eigentlich derzeit nur 2 Kandidaten, die 'was aus sich machen könnten, so sie sich denn aufraffen und 'mal ordentlich in die Gänge kommen, von wegen Improvement: Sarah Kreuz und Daniel Schuhmacher.

Tolle Überraschung des Abends: B-Any bzw. Benny Kieckhäben. Im Kontext dieser gigamiesen 4. DSDS Motto-Show muss man Benny schon als absolutes Highlight bezeichnen. Ja, damit hätte ich auch nie gerechnet. Sagt das nun mehr über Benny oder mehr über DSDS aus?

(Wer musste gehen? Für Die Entscheidung 'runterscrollen..)

Die Top 7, die antraten:
Daniel Schuhmacher, Dominik Büchele, Benny Kieckhäben, Holger Göpfert, Annemarie Eilfeld, Vanessa Neigert und Sarah Kreuz.

Und so kamen sie 'rüber:

Benny Kieckhäben mit Don't Cha von den Pussycat Dolls und macht auf Go-Go. Absolut geiler Titel, ein großes Plus. Hinzu kommt natürlich, dass der Text supi zu Benny und seiner Performance passt, man grinst sich eins. Er nähert sich einer Authenticity, die man ihm abkaufen kann und will. Nicht so 'ne halben Sachen wie er das vorher gebracht hat. Jetzt ist er zu 85 % oder so da und das merkt man total. Der Mantel cool, darunter nochmal 'ne Jacke zu tragen eine schlechte Idee. Whatever, die Performance funkt.

Dieter Bohlen fragt sicherheitshalber nochmal nach, ob Benny völlig freiwillig in den Käfig ging etc. etc. so von wegen die Presse würde da sonst wieder ein Skandälchen draus drehen ;)

Alle Töne haben gesessen, Benny ist auf Überholkurs, meint Bohlen. Volker Neumüller betont, dass er eine Freundin hat und Schreyl unterstreicht: Volker ist gerade vom Markt. Also gibt's keine Entschuldigung mehr für ihn und ihr braucht keine Dessous mehr zu schicken;) Mal schauen, wie er sich heute so macht...

Vanessa Neigert hat uns gezeigt: Englisch Fehlanzeige. Von wegen, in Deutschland lernt jeder Englisch in der Schule und in Bayern funzt alles besser, auch das Schulsystem (Vanessa ist doch aus Bayern, oder?) Eins muss man dem Fräulein Neigert ja lassen: Ihre Einspieler sind wenigstens immer witzig. Und ihr Outfit heute ist ganz allerliebst. Marco Schreyl erzählt uns, DSDS hätte einen Bildungsauftrag. Der ist heute verschmitzt drauf. Anscheinend geht's ihm besser, wenn er kein Hemd tragen muss.

Heute trägt Vanessa Yes, Sir, I can Boogie von Baccara vor. Für die Karaoke-Bar würd's reichen, aber der Gesang geht stellenweise echt an die Schmerzgrenze. Das Publikum klatscht - Neigert reduziert eben alles zum Mitklatsch-Schlager, da kommt jede Hilfe zu spät. Was nicht bedeuten soll, dass das Original nicht an sich schon schaurig ist, nur eben auf eine andere Art.

Neumüller gibt ihr eine 3-. Die Eichinger ist verschnupft, was erklärt, dass sie eine ganz andere, Schlager-freie Performance gesehen hat. Ich brich ab, der Bohlen auf Englisch, also echt, dude -- suckfest. Der geht mit zur Englisch-Nachhilfe, so von wegen Papa Bohlen geht mit gutem Beispiel voran, jetzt wo DSDS einen Bildungsauftrag hat und so.

Holger Göpfert mit Still Got the Blues von Gary Moore. Aua, das war doch der völlig falsche Titel. Keine Ahnung, wer da eben miserabler war -- Fräulein Neigert oder Holger Göpfert. Über den Einspieler braucht man auch schon gar nix sagen... Was an dem Titel sexy sein soll - keine Ahnung.

Holger sucht eine Freundin - gute Idee, vielleicht hilft's ja.

Dominik Büchele mit Sunday Morning von Maroon 5. Vom Titel her wieder "easy listening", also Fahrstuhlmusik. Weder sexy noch sonst irgendwas. Ich kann einfach nicht fassen, wie Dom-boy sich sowas völlig Oberlahmes aussuchen kann. Mann, da geht sie hin, die große DSDS-Hoffnung. Den steckt doch Danny-Boy später mit Marvin Gayes supersexy Titel in die Hosentasche, das ist doch jetzt schon sonnenklar. Sogar der Benny war heute spannender - und nicht nur, weil er sich einen vernünftigen Titel ausgesucht hat. Outfit? Marke ich-geh-mal-eben-zum-Supermarkt. Performance an sich? Welche Performance?

Volker hat einen lichten Moment: langweilig, langweilig, langweilig.
Dieter Bohlen sagt's, wie's ist: "Der Song war der allerletzte Lutscher .... ist Käse."

Was hat der Marco Schreyl heute geraucht/getrunken/geschnupft? Liegt's am Frühlingswetter? Was auch immer, davon sollte er sich öfters 'ne Prise gönnen.

Hilfe, der Eilfeld-Einspieler. Wen interssiert's? Die family hat auf der Mattscheibe nix verloren. Sollten lieber zeigen, wie Annemarie sich vorbereitet oder so.

Lady Marmalade von Christina Aguilera für die Eilfeld. Warum nicht ein häßliches Ossi-Tussen-Klischee bedienen? Keine sonderlich intelligente Wahl. Aber hey, wenn's mit DSDS nicht klappt, dann wissen wir, womit Annemarie Eilfeld ihr Geld verdienen könnte. Ein paar Mal Seite 3 und dann ab auf die Bühne mit der Stange. Ein Plan B ist in ihrem Fall dringend nötig.

Dieter: Viel Show, wenig Stimme. Volker Neumüller hat noch 'nen lichten Moment (vielleicht hat er tatsächlich 'ne neue Liebe, sieht fast so aus - die Gehirnwindungen sind frei. Oder es ist der Frühling) und spricht aus, was viele Zuschauer über die Nummer denken, die Annemarie Eilfeld abzieht.

Bruce Darnell findet heraus, dass Sarah Kreuz sich nicht bewegen kann, weil's am Selbstbewußtsein mangelt, und baut sie auf. Das ultrakurze Segment ist total verschenkt.

Sarah Kreuz hat sich einen eher traurigen Titel von Kelly Clarkson ausgesucht, The Trouble with Love is... Mann, ich dachte "sexy" sei das Thema. Whatever. Tolle Stimme, tolles Make-up und so, aber wieder ein schwarzes Kleidchen mit Pailetten. Biste schon siebzich oder was ist mit der blah Klamotte? Steht da und hält sich am Mikro fest, vergisst zu lächeln (bei dem Titel halt auch so 'ne Sache, verbietet sich ja), wedelt nur 'mal mit dem Arm. Frustrierend. Der ganze Aufwand mit Bruce Darnell und jetzt - nix, keine Veränderung. Lernen, üben, üben, üben. Dann sitzt das auch.

Daniel Schuhmacher is airborne! Yepp, Dannyboy hat einen auf Fallschirmspringer gemacht.

Sexual Healing von Marvin Gaye --- was'n nu los? Stolpert am Anfang. Was sind das denn für Lyrics? Was stimmt hier nicht? Irgendwie, Moment - ach, wir fangen einfach in der Mitte des Titels an, singen dann irgendwie auch 'mal nur einen halben Vers.... Seltsam, das butchert die Dynamik. Oops, das mit dem Englisch müssen wir noch üben. "Release" singt Dannyboy, und denkt dabei wohl an seinen CD-Release. Marvin Gaye sang allerdings "relieve". Irgendein teach sollte sich wohl generell um die Kandidaten kümmern. Jetzt hatte ich gedacht, wenigstens auf Daniel Schuhmacher könnte man sich verlassen, so gesangs- und performancetechnisch, aber... I'm just not feeling it. Hatte man den gefesselt und geknebelt und nur freigelassen, nachdem er einwilligte, den Titel zu singen? He's not feeling it either, trust me.

Also, wenn einem ein bestimmtes Genre oder Titel nicht liegt, man aber performen muss.... dann wird man eben kreativ und arrangiert neu, macht sich das verhasste Dingens untertan. Wie das auch American Idol Kandidat Adam Lambert getan hat, als er Country singen musste. Country, the horror! (check it out - Ring of Fire 'mal recht anders... und Country Star Randy Travis guckt verblüfft (video, engl.) Die Jury wusste so schnell gar nicht, wie reagieren;) Dieses Arrangement hätte man durchaus als "sexy song" präsentieren können. Hört sich strangely nach The Doors an.)

DSDS Jury Tipp:
Nina glaubt, Dominik wäre am schlechtesten gewesen, Dieter Bohlen und Volker Neumüller finden, dass Annemarie Eilfeld heimfahren sollte. Ich finde, die Eilfeld war weniger schmerzhaft als Holger und Vanessa.

Deutschland sucht den Superstar - Die Entscheidung

Auf dem Hotseat sind heute Holger Göpfert, Vanessa Neigert, Benny Kieckhäben und Annemarie Eilfeld.

Die letzten beiden: Benny und Holger. Heute müsste doch der Holger gehen müssen, denn Benny war in dieser Show definitiv mehr fun. Lots more. Und ja,

Holger Göpfert ist rausgeflogen.

Die Deutschland sucht den Superstar Top 6 sind also:

Daniel Schuhmacher, Dominik Büchele, Benny Kieckhäben, Annemarie Eilfeld, Vanessa Neigert, Sarah Kreuz.

Also Leute, strengt Euch doch 'mal ein bisschen an für die Kohle. Superstar zu werden, wenn keine ernsthafte Konkurrenz im Spiel ist, ist doch ziemlich wertlos, oder? Und es ist echt nicht der Bringer für die Zuschauer...

Kino
Neue Regel bei American Idol - bald bei DSDS?
DSDS 3. Motto-Show
American Idol: Adam Lambert beeindruckt Smokey Robinson

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: