Gossip Girl Folge 1 - Die Rueckkehr - Staffel 1


Episodenguide: Gossip Girl Staffel 1

Gossip Girl Staffel 1 Folge 1 -- Die Rückkehr -- Sendedatum: 18.04.09 (Pro7)

Als Serena van der Woodsen (Blake Lively) nach einem Jahr im Internat wieder in New York gesichtet wird, stehen die Handies nicht still. Über das Klatsch-Blog Gossip Girl verbreitet sich die Nachricht in Windeseile.

Einer der ersten, der Serena noch am Bahnhof sieht ist Dan Humphrey (Penn Badgley), auch bekannt als LonelyBoy, der schon ewig in Serena verknallt ist. Dan kommt zusammen mit seiner Schwester Jenny (Taylor Momsen) von einem Besuch bei seiner Mutter zurück und wird am Bahnhof von seinem gutaussehenden Vater Rufus (Matthew Settle) abgeholt, einem Ex-Musiker und derzeitigen Galleristen.

Blair Waldorf (Leighton Meester) ist gerade dabei, ihren Freund Nate Archibald (Chace Crawford) nach allen Regeln der Kunst zu verführen, als Serena auf ihrer Party erscheint und die Laune ruiniert. Blair stellt sich schnell zwischen Nate und ihre vormals beste Freundin Serena. Eifersuchtsdramen liegen in der Luft.

Chuck Bass (Ed Westwick) lernen wir auch gleich kennen. Flankiert von schönen Frauen sitzt er auf der Couch, Whiskeyglas in der einen Hand, Joint in der anderen. Seine Lieblingspose.

Serena setzt sich von der Party ab und besucht ihren Bruder Eric (Connor Paolo), der nach einem Selbstmorderversuch in der Reha unter Beobachtung steht. Heimlich natürlich, denn einen "Skandal" kann Familienoberhaupt Lily van der Woodsen (Kelly Rutherford) nicht brauchen. Man hat ja schließlich einen guten Ruf zu wahren.

Gleich erfahren wir auch, dass Blairs Eifersucht einen Grund hat. Nate sucht Serena auf, die ihm klipp und klar sagt, dass sie nicht wegen ihm zurückgekommen ist....

Der verantwortungsvolle Rufus Humphrey ermöglicht es seinen beiden Kindern, dass sie eine Privatschule besuchen können. Was nicht bedeutet, dass Chuck weiss, wer Dan ist -- obwohl sie die gleiche Schule besuchen. Man verkehrt eben nicht in denselben Kreisen.... Jenny ist da geschickter, sie gehört zur Entourage von Blair und darf - natürlich nicht ohne eine Gegenleistung zu erbringen - bei der Kiss On The Lips Party dabeisein.

Nate trifft sich mit Chuck und die beiden führen ein Männergespräch. Es geht natürlich um Sex - Sex, den Nate mit seiner Dauerfreundin Blair noch nie hatte. Muffensausen. Ein Joint soll ja beruhigen...

Serena und Blair treffen sich zu einer Aussprache bei toller Hintergrundmusik (Amy Winehouse Back to Black, yeah!). Es wird die Luft bewegt, Nettigkeiten ausgetauscht und sich versöhnt, aber keiner kauft den ehemaligen besten Freundinnen das ab - sie sich selber auch nicht. Blair erwähnt noch, dass sie etwas Besonderes für Nate geplant hat.

Nate läuft zu Hause völlig unvorbereitet der liebeshungrigen Blair in die Arme. Als er nicht auf ihre Avancen eingeht, schlägt die Stunde der Wahrheit.... Woraufhin Blair Nate vor die Tür setzt.

Serena und Chuck sagen sich ganz freundschaftlich Frechheiten "Die bedienen hier auch Minderjährige" "wenn sie dir was bringen, dann bedienen sie auch Schweine" usw. Man hat eben viel nachzuholen. Ah ja, Chuck dreht den ihm eigenen Charme derart auf, dass wir gleich wissen: Mit Serena hat her noch nicht geschlafen. So süß, wie er sich bemüht, er lässt ihr ein Trüffel-Sandwich machen. Als er allerdings einwirft, dass er so ein, zwei Ideen hätte, wie sie sich bedanken kann, da meint Serena nur: Es ist ein Sandwich. Doch Chuck wartet mit seiner Trumpfkarte auf. Er hat vor einem Jahr Serena mit Nate beobachtet, als die beiden angetrunken und... leidenschaftlich waren. Serena macht ihm klar, dass sie sich ändern will, nicht mehr das Bad Girl sein will, doch Chuck hat andere Ideen.

Völlig aufgelöst stößt Serena mit Dan zusammen und verliert dabei ihr Handy. Sie ist schon weg, als Dan es ihr geben will. Glück gehabt, LonelyBoy, da gibt's ein Wiedersehen mit der heimlich Angebeteten.

Nate joggt mit seinem Vater Howie "The Captain" Archibald (Sam Robards) und erzählt dem, dass er sich wohl von Blair trennt. Doch der Captain macht Nate klar, dass das gar nicht in die Tüte kommt. Nicht jetzt. Nicht, nachdem er Blairs Mutter, die Designerin Eleanor (Margaret Colin), schon so lange bearbeitet hat, damit er den Börsengang von Eleanors Firma leiten kann.

Boy, Dan erscheint im Palace, um Serena ihr Handy zu bringen, wird aber dort vom Rezeptionisten verhört, als hätte er 'ne Straftat begangen. Zum Glück taucht Serena zufällig auf, erkennt Dan und behandelt ihn viel liebenswürdiger als der Typ vom Personal. Froh, ihr Handy wieder zu haben. Wie's der Zufall (oder die Drehbuchautoren) so will, kommt Lily dazu, die davon ausgeht, dass Serena zur KOTL Party gehen wird. Serena rettet sich, indem sie behauptet, schon ein Date mit Dan zu haben. Mit ihm will sie zu einem Konzert gehen.

Dan geht nicht davon aus, dass aus dem Date 'was wird, doch Serena überrascht ihn. "Du willst mit einem Typen ausgehen, den du gar nicht kennst?" "Du kannst auch nicht schlimmer sein als die Typen, die ich kenne". Das hat 'was.

Nate entschuldigt sich bei Blair und schlägt vor, dass er sich von Serena fernhalten wird. Zu seinem Erstaunen geht Blair darauf ein. Nate sieht nicht eine Sekunde so aus, als würde er meinen, was er sagt.

Lily taucht in der Kunstgalerie von Rufus auf. Auch diese beiden haben also eine gemeinsame Vorgeschichte. Auch sie bekriegen sich auf die Art, die man als flirten interpretieren kann. Lily will wissen, wieso sein Sohn ihre Tochter auf ein Konzert von Rufus mitnimmt etc. Lily ist bestens informiert - sie weiss, dass Rufus von seiner Frau Alison getrennt lebt. Rufus hält ihr vor, von den Abfindungen ihrer schwerreichen Ex-Männer zu leben.

KOTL - Chuck entdeckt Jenny. Frischfleisch! Er wirft sich gleich an Klein Blondie 'ran, die nicht in seinen Armen dahinschmilzt. Ein Glas Champagner soll das regeln.

Währenddessen lernt Serena Rufus kennen und ist leicht überrascht, beim ersten Date mit Dan dessen Vater vorgestellt zu werden. Später bekommt Dan eine SMS von Jenny. Notfall! Psycho Chuck lässt mir keine Ruhe! Die beiden also nix wie hin zu KOTL, wo Blair beim Anblick von Serena einen Anfall bekommt und Nate sie zurückhalten muss.

Serena und Dan finden Jenny und den zudringlichen Chuck auf dem Dach vor. Zum wiederholten Mal will Chuck wissen, wer Dan überhaupt sei...

Zusammen mit Jenny verlassen sie die Party und Serena verspricht dem Ex-LonelyBoy Dan ein zweites Date. Friede, Freude, Familienidyll.

Blair und Chuck sehen ihnen nach. Blair zornig, Chuck in Jagdlaune. Auch Nate sieht Serena davonfahren -- und gibt sich die Kante. Wer wird wohl siegen? Der Captain und Blair oder die Gefühle und Ehrlichkeit? Wird Chuck seine Klappe halten können?

Weiter zur nächsten Episode> Gossip Girl Staffel 1 Folge 2

Verwandte Posts: Gossip Girl Episodenguide Staffel 1 -- Profil: Chuck Bass - Ed Westwick

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: