Gossip Girl Folge 5 - 16.05.09 - Wahrheit oder Pflicht


Gossip Girl Staffel 1 Episode 5 --Wahrheit oder Pflicht -- Sendedatum: 16.05.09 (Pro7)
[Link: Gossip Girl Episodenguide Staffel 1]

Blair Waldorf (Leighton Meester) organisiert ihre jährliche Pyjama-Party als sei's der Wiener Opernball. Typisch Blair. Da hat sie allerdings viel gemeinsam mit Dan (Penn Badgley), der sich ähnlich verkrampft mit der Planung seines ersten richtigen Dates mit Serena beschäftigt. Perfektionisten unter sich....

Rufus (Matthew Settle) spielt mit dem Gedanken, seine Frau Alison zu besuchen. Dan kann ihn von dieser Schnapsidee wieder abbringen. Als er später bei ihr anruft, meldet sich ein Mann... wie lange wird Rufus wohl noch daran glauben, dass seine Frau zu ihrer Family zurückkommt?

Serena van der Woodsen (Blake Lively) freut sich schon auf einen außergewöhnlichen, fun Abend mit ihrem zukünftigen Lover. Selbst Jenny hat keine Ahnung, was Dan ausbrütet. Blair kriegt einen Anfall, als Serena ihr Date mit Dan der Pyjama-Party vorzieht. Wer Serena ersetzen wird? Jenny (Taylor Momsen).

Eric (Connor Paolo) ist total aufgeregt, weil er endlich Freigang bekommen soll. Um so größer ist die Enttäuschung, als Lily (Kelly Rutherford) ihm die Absage erteilt.

Serenas Erwartungen werden völlig enttäuscht. Anstatt ihr Dan seine Welt zeigt, holt er sie im Anzug in der gemieteten Limo ab und führt sie zu einem 5-Sterne-Restaurant, das Serena schon auswendig kennt. Bei den exorbitanten Preisen denkt Serena mit und - wie gut, dass sie Lilys Handtasche dabei hat - lässt die Kreditkarte ihrer Mutter zahlen... Später kommt die Stunde der Wahrheit - Dan fühlt sich nicht auf den Schlips getreten, sondern verspricht, dass der Rest des Abends tatsächlich "ein Dan Humphrey Date" sein wird. Freude.

Blair gibt Jenny erst einmal ein Make-Over inklusive einem schönen Kleid. Aber auch Alkohol ist angesagt, den Jenny nur nach einer Drohung trinkt. Angesäuselt wird dann Wahrheit oder Pflicht gespielt. Als Jenny sieht, was so alles "Pflicht" sein kann (ein anderes Mädchen küssen), wählt der Feigling lieber Wahrheit. So schnell sind also gute Ratschläge vergessen... Ein Dirty Martini folgt dem nächsten.

Jenny bekommt eine SMS von Eric, die Blair sieht. Dieses Mal kann Jenny nicht wieder "Wahrheit" wählen, sondern bekommt sofort die Pflicht auferlegt: Jenny soll Eric aus dem Ostroff Zentrum "befreien" - Prison Break! Die witzige Aktion glückt. Lily bekommt natürlich kurz darauf einen Anruf und verdächtigt sofort Serena. Als sie feststellt, dass diese ohne ihr Handy unterwegs ist, ruft sie Rufus an. Witzig, da Erics Aufenthalt im Zentrum ja immer noch ein Geheimnis ist und Lily sich winden muss. Rufus sieht kein Problem.

Dan und Serena amüsieren sich beim Pool spielen in einer Kneipe. Dann meldet sich Rufus und die beiden müssen ihren Standort wechseln.

Blair und ihr Trupp sam Eric sind in der Stadt unterwegs. Mit gestiegenem Alkoholpegel geht auch Jenny aus sich heraus - und kann mit den Mean Girls mithalten. Gerade, als die Eskapaden in Chaos zu enden drohen, tauchen Serena und Dan auf. Dan will Jenny nach Hause bringen, doch die hält ihm eine Rede von wegen, sie würde schon nicht vergessen, wer sie ist - egal, mit wem sie abhängt. Kurz darauf bekommt sie's bei einer weiteren "Pflicht" mit der Polizei zu tun...

In der Sorge um ihre jüngeren Geschwister entdecken Dan und Serena eine wichtige Gemeinsamkeit und endlich sprühen richtig die Funken.

Lily erscheint bei Rufus (in Jeans und sexy Lederjacke!) und liest ihm die Leviten. Bald stehen die beiden in schönster Harmonie in der Küche und kochen im Duett. Lily vertraut Rufus an, dass Eric im Ostroff ist und weshalb. Gerade, als die beiden in alter Vertrautheit in Erinnerungen schwelgen, ruft Alison an und Lily nimmt ab....

Eine milde gestimmte Lily besucht den inzwischen in seinem Krankenbett liegenden Eric und eröffnet ihm, dass er nach Hause kommen darf.

Blair ist beeindruckt, als Jenny im Waldorf Haus erscheint und genehmigt ihr wohlwollend die Übernachtung. Doch damit, dass Jenny ablehnt, hat sie nicht gerechnet. Diese ist mächtig stolz auf sich und behält Kleid samt Waldorf-Jacke. Sieht so aus, als würde der Nachwuchs Blair bald das Wasser abgraben....

Wo sich Chuck und Nate wohl herumtreiben?
xoxo

Gossip Girl auf DVD! > Gossip Girl Staffel 1

Gossip Girl Staffel 1 Episodenguide -- Gossip Girl Profil: Chuck Bass (Ed Westwick) --
Die Talentsucher -- Kino
Episodenguides: Grey's Anatomy Staffel 5 -- Desperate Housewives 5

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: