Gossip Girl Staffel 1 Folge 4 Ausgetrickst 09.05.09


Gossip Girl Staffel 1 Episode 4-- Ausgetrickst -- Sendedatum: 09.05.09 (Pro7)
[Link: Gossip Girl Episodenguide Staffel 1]

In der letzten Folge von Gossip Girl hatten sich Serena und Blair versöhnt - aber es war noch eine gewisse Distanz da...

Blair Waldorf (Leighton Meester) hat Alpträume - sie ist eifersüchtig auf ihre vormals beste Freundin Serena, die einfach immer im Rampenlicht steht. Wen findet Blair danach am häuslichen Frühstückstisch vor? Ihre Mutter Eleanor Waldorf (Margaret Colin) und Serena van der Woodsen (Blake Lively), die sich anscheinend blendend verstehen. Serena bekommt von Blairs Eifersucht nichts mit und schlägt vor, zusammen shoppen zu gehen. Später sagt Blair, dass ihre Mutter sie selbst weniger mag als Serena, der sie Komplimente gemacht hat. Sie kann's einfach nicht so zeigen, beschwichtigt Serena. Mehr hat sie nicht zu bieten? Ohne Vater und mit dieser egozentrischen Mutter hat's Blair nun nicht einfach. Moment - Serena geht's ja ähnlich... Vereint im Leid sollt ihr sein, Mädels!

Währenddessen feiern Chuck Bass (Ed Westwick) und Nate Archibald (Chace Crawford) mit einer Horde College Studenten und bezahltem weiblichem Entertainment. Dann erscheint ein ungeladener Gast: Carter Baizen (Sebastian Stan, Rachels Hochzeit, demnächst: Spread). Chuck ist nicht happy über diesen Party-Crasher - ein ehemaliges Trustfund-Kind, das dem elterlichen Geld den Rücken gekehrt und sich der Selbstverwirklichung verschrieben hat. Nate ist völllig begeistert und will mehr von Baizen wissen, Chuck verdreht die Augen. Eifersüchtig much, Chuck? Carter dreht jetzt Filme und posted die auf youtube. Chuck kann nicht fassen, dass Baizen, der früher ein richtiges Party-Animal war, jetzt kein Interesse an Parties mehr zu haben scheint und statt dessen von seinen Reisen erzählt. Nate hängt förmlich an seinen Lippen.

Chuck versucht, Baizen in die Enge zu treiben. Schließlich hat der offensichtlich Gel in den Haaren - was für ein Heuchler! Letzter Angriff: Chuck greift ein hübsches Zwillingspaar und lädt Nate ein, doch der lehnt ab. Als Nate mit Baizen allein ist, lädt der ihn zu einem Spiel ein - mit hohem Einsatz. Oh, Nate, das wird kompliziert, der Typ ist ein Zocker!?

Eleanor will gerne, dass das schnieke Bendel's ihre Fashion-Line führt. Auf der Suche nach einem Model, das die Line repräsentieren kann, wird sie jedoch nicht fündig. Doch dann hat sie die Idee: Blair soll das Gesicht der Waldorf Line werden! Natürlich strahlt Blair und freut sich.

Die hübsche Bex (Jill Flint) kommt in Rufus Humphreys (Matthew Settle) Gallerie spaziert und interessiert sich für ein Gemälde. Sie ist als Einkäuferin für einen Kunden tätig. Liegt da 'was in der Luft? Später kommt Bex zurück, kauft das Bild und will Rufus einladen. Der macht klar, dass das Bild von seiner Frau gemalt wurde und überhaupt...

Der Probe Shoot. Blair stellt sich an wie der erste Mensch, steht völlig gehemmt und steif da. Hat wohl noch nie America's Next Top Model angeguckt. Der Fotograf kriegt schon die Krise und motzt. Serena kriegt das mit und will der Freundin helfen. Zusammen albern sie herum, die Kamera klickt unablässig. Abends geht Blair früh schlafen von wegen Schönheitsschlaf und Eleanor kommt vorbei. Sie hätte heute wunderschön ausgesehen. Blair schmilzt dahin wie eine Fünfjährige mit einer neuen Puppe. Morgen ist der Photo Shoot.

Chuck ist wieder unterwegs mit seinem Party Trupp. Nate sagt, dass er lieber mit Baizen abhängen will. Chuck erklärt Nate, dass Baizen kein Freund ist, sondern gefährlich. Nate fängt an, über den Lifestyle, die Kohle und die Drogen abzulästern. Chuck: Mensch, die Leute da draussen wollen alle wie wir sein! Von so 'was rennt man nicht davon! Nate wirft ihm vor, dass er ihn einfach nicht versteht. Chuck gibt das sofort zu, denn Nate redet immer nur davon, was er nicht will (Dartmouth etc.), nicht aber davon, was er will. Nate hat keinen Schimmer. Guter Rat von Chuck: Bevor du alles wegwirfst musst du erst einmal wissen, was du wirklich willst. Viel Glück damit.

Dan (Penn Badgley) fragt sich, ob Serena den Aufwand wert ist. Sie verabreden sich, dann sagt sie wieder ab und Blair funkt ständig dazwischen und beleidigt Dan. Rufus plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt, dass er früher eine Freundin hatte, die Serena sehr ähnlich war. Es wäre immer etwas unter der Oberfläche zu finden. Und er rät Dan dazu, sich einfach voll 'reinzustürzen in's Wasser. Na, das ist also die Art elterlicher Rat, die man von einem ehemaligen Rockstar bekommt? So'n Vater hätte jeder gerne. Dan will wissen, was aus der Beziehung geworden war. Er wäre eine Weile geschwommen und dann ertrunken, meint Rufus trocken. Tolle Geschichte, Dad. Dan führt sich auf, als wäre er Fuffzich.

Serena lädt Dan zum Fashion Shoot ein, weil sie natürlich hingeht, um Blair zu unterstützen. Dan findet das ein seltsames Date aber hey, kostenloses Essen...

Ooops, abends vor dem Shoot kommen der Fotograf und Eleanors Assistentin bei ihr vorbei und zeigen ihr die Fotos. Sie texten Eleanor so lange zu, bis die einwilligt, dass Serena das Gesicht für die Line werden soll - nicht ihre Tochter Blair. Mann, wie wird Blair mit ihrem angeknacksten Selbstbewusstsein und ihrer Eifersucht auf S das nur aufnehmen? Wie wird Eleanor die Situation handeln? Nun, sie kennt offensichtlich ihre Tochter nicht, denn sie sagt's ihr einfach auf den Kopf zu, bezeichnet den Fotografen noch als Idioten, aber eben Experten, und läuft davon. Blair will trotzdem zum Shoot gehen, um ihren Ersatz zu begutachten.

Lily van der Woodsen (Kelly Rutherford) taucht in der Gallerie auf - mit dem an Bex verkauften Gemälde. Sie fragt Rufus, was ihm einfällt, ihr das Bild zu verkaufen. Rufus hatte ja keine Ahnung... außerdem hätte man sich seit 20 Jahren nicht gesehen. Lily meint, dass die Frau von Rufus bestimmt nicht will, dass dieses Bild bei Lily im Haus hängt. Die Frau würde sie hassen. Rufus stimmt dem nicht zu, doch Lily macht weiter. Man sollte sich nicht sehen, am besten auch nicht reden, das würde Mrs. Humphrey nur noch weiter verärgern. Lily gibt ihm das Bild zurück. Oh, Nachtigall... [Da haben sich die Schreiber von Desperate Housewives wohl inspirieren lassen, die Sache mit dem Gemälde sehen wir dort in der 5. Staffel.]

Chuck kommt von seiner Party zurück und stellt fest, dass er bestohlen wurde - seine Piaget und ein signierter Baseball sind weg.

Nate und Baizen pokern. Nate ist schwer am verlieren. Baizen redet auf Nate ein, er solle ein Risiko eingehen. Die anderen wollen wissen, ob Nate die Kohle hätte und Carter meint, er sei schließlich ein Archibald. Als Nate klar macht, dass es etwas dauern kann, bis er die Kohle hat, wird Carter zynisch. Mach schon, Mann, schnipp' mit den Fingern. Da geht Nate auf, dass alles ein abgekartetes Spiel war. Es kommt zu einer Schlägerei und plötzlich steht Chuck im Türrahmen, wieder einmal Retter der Unbelehrbaren, Löscher vermeidbarer Feuer und guter Freund, der keine Fragen stellt. Nach einigem hin und her schlägt Chuck einen Deal vor: Baizen kann die Uhr und den Ball behalten, lässt dafür Nate gehen. Gebongt.

Nate will natürlich sofort seine Spielschulden bei Chuck begleichen, stellt aber fest, dass sein Konto leergeräumt ist. $ 200.000 haben sich in Luft aufgelöst! Spurlos. Er ruft sofort seinen Vermögensverwalter an. Der ist völlig perplex, wurde das Konto doch schon vor ein paar Wochen von Nates Vater geräumt. Und der hatte auch noch behauptet, dass alles mit Nate abgesprochen gewesen wäre. Was hat der Captain zu verbergen? Nate ist völlig vor den Kopf geschlagen.

Blair erscheint zum Photo Shoot und sieht -- Serena, die gleich wissen will, wo sie nur gesteckt hat. Blair sieht rot und läuft davon. Dan hört, wie sich die beiden streiten. Wie sich herausstellt, hat keiner Serena die Wahrheit gesagt, sondern sie dachte, dass Blair später dazukommen würde. Blair wirft Serena vor, immer im Rampenlicht stehen zu wollen und ihr alles wegzunehmen -- Nate, die Mutter, diesen Job... Serena erklärt Dan, der nicht alle Fakten hat, wie sie hintergangen wurde. Der redet mit Blair, die wie ein Häuflein Elend auf der Erde sitzt. Er erzählt, wie er seine Mutter besuchte und sie vor ein Ultimatum stellen wollte: Entweder komme nach Hause oder verlasse die Familie endgültig. Doch er konnte es nicht. Auf jeden Fall sei es besser, den anderen wissen zu lassen, was man fühlt und was in einem vorgeht.

Blair stellt ihre Mutter zur Rede und muss sich sagen lassen, dass der Deal für Eleanor wichtiger ist als die Gefühle ihrer Tochter und dass sie ihr irgendwann vergeben wird. Ziemlich bescheuert, wenn man bedenkt, dass Fotograf und Assistentin sie erst lange überreden mussten. Serena hat doch Recht - Eleanor kann einfach nicht zeigen, was sie fühlt. Kommunikation: 5-, setzen.

Versöhnung auf dem Dach zwischen Dan und Serena und Blair... Schade, wir hatten uns das so lustig vorgestellt. Kann's ja noch werden! Die beiden rasen los und reißen sich Eleanors gesamte Kollektion unter den Nagel. Dann ziehen sie durch die Stadt, fotografieren sich gegenseitig und lassen sich von Passanten ablichten. Ob Eleanor mit den Fotos was anfangen kann? Wohl kaum. Schade eigentlich.

Jetzt scheint die Versöhnung zwischen Blair und Serena geschafft -- keine Distanz mehr, man umarmt sich und versteht sich. Wie lange das halten wird? Was wird Nate ohne Kohle machen? Wie erklärt The Captain wohl Nate die Situation?

Gossip Girl auf DVD! > Gossip Girl Staffel 1

Gossip Girl Staffel 1 Episodenguide -- Gossip Girl Profil: Chuck Bass (Ed Westwick) --
Neue TV-Show: Die Talentsucher -- Kino
Episodenguides: Grey's Anatomy Staffel 5 -- Desperate Housewives 5

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: