Mission Hollywood: Schweiger, Erotik, GNTM, Wood?

image_thumb1

Update-Links: Episodenguide -- Kandidatinnen

Details zu den Kandidatinnen von Mission Hollywood, wer ‘rausgeflogen ist etc. gibt’s im nächsten Artikel (siehe Updates). Hier geht’s erst einmal darum, wie Til Schweiger mit der Erotik in Mission Hollywood in der ersten Folge vom 08.06.09 umging bzw. wie er diese inszeniert hat… und warum die Auszeichnung “Mr. Wood” an Derbheit kaum zu übertreffen ist…

Schon als man den Trailer für Mission Hollywood mit Til Schweiger sah, fragte man sich doch, wie “erotisch” die Sendung eigentlich werden sollte. Kann ja so schlimm nicht sein, dachte ich, schließlich soll eine kleine Nebenrolle für New Moon – Biss zur Mittagsstunde gecastet werden. Außerdem isses Til Schweiger und der wird doch sein Image nicht ruinieren wegen einer 8-teiligen Casting Show. Der wird schon wissen, was er macht. Wie sich jetzt in der 1. Folge am 08.06.09 gezeigt hat, lag ich damit völlig falsch.

Nach der Folge gestern braucht Til Schweiger die nächsten 7 Mission Hollywood Episoden, um sein Image wieder zu reparieren. Ich werde ihm die Chance mehr so nebenbei geben, denn mich interessiert, wer den Gig bei New Moon – Biss zur Mittagsstunde aka Twilight 2 gewonnen hat. Es wird wohl kein Komparsen-Gig sein, sondern eine kleine Nebenrolle. Denn im Laufe dieser Staffel kommt Michael Schäfer von Summit Entertainment vorbei, der Firma also, die Twilight produziert. Ich hoffe, wir sehen zum Abschluss dann den betreffenden Ausschnitt aus New Moon, das wäre interessant. Doch zurück zum Thema dieses Posts.

Mr. Wood - Preis des Anstoßes

Den Preis, den die Kandidatinnen bekommen haben, die eine Runde weiter kamen, nennt Schweiger dreckig grinsend “Mr. Wood”. Zuerst dachte ich ja, ich hätte mich verhört. Doch nein, Mr. Wood. Kein Wunder, grinsen sich die Jungs eins, denn zumindest Juror Bernard Hiller, der des Englishen mächtig sein sollte, er lebt ja schon lange genug in den USA, sollte ganz genau wissen, was das bedeutet. Selbst wenn Schweiger das vorher nicht klar war (in dubio pro reo und so), wird ihn Hiller bestimmt darauf hingewiesen haben, wie anzüglich dieser Name ist. (Keine Ahnung? Hier nachlesen. Punkt 2 bringt’s kurz und knapp ohne Metaphern ‘rüber:>Wood) Okay, das passt zum anzüglichen Ton dieser ersten Mission Hollywood Folge. Ohne wenn und aber.

Heidi Klums “sexy, sexy, sexy” aus Germany’s Next Topmodel hoch zehn? Jein. Heidi Klum scheint sich wenigstens bewusst zu sein, auf welchem schmalen Grat sie damit entlangläuft. Da sie ein Model ist, das auf engen Catwalks laufen kann, kriegt sie das mal mehr und mal weniger gut hin, aber die Zuschauer sehen auch ziemlich grenzwertige Dinge immer noch als “clean fun” an – es ist ja die schwangere Heidi…

Til Schweiger macht sich solche Gedanken anscheinend gar nicht erst. Er und sein Testosteron-Trupp sind wie Fiddy (50 Cent) im Candystore. Damit meine ich nicht Bernard Hiller, sondern z. B. den Gast von gestern, Mars Saibert von Unter Uns. Demnächst kommt auch noch Moritz Bleibteu, da wird’s wohl ähnlich werden. Heiner Lauterbach hat sich halbwegs zusammengerissen, konnte sich aber einen Orgasmus-Kommentar nicht verkneifen, der völlig daneben war. Apropos völig daneben….

Auch Schweiger selbst präsentierte sich als Experte wenn’s um weibliche Orgasmen geht. “das war kein Orgasmus…. Sie war kurz davor, kratzte am Orgasmus, aber” schlidderte (? nuschelnuschel) dann irgendwie dran vorbei. Also die Performance. Ähem, ja.

Man hatte den Eindruck eines Junggesellen-Abschieds unter Männern, wo nochmal einer draufgemacht wird. Ohne bessere Hälften, dafür aber mit Stripperinnen. Dabei war die Strip-Szene aus dem Soft-Porno 9 1/2 Wochen irgendwie noch harmlos….

Grenzüberschreitung beim Frauenkussimage

Grundgütiger. Wenn Heidi Klum zum Photo Shoot mit den Chicks aus GNTM geht und es soll ein Fast-Kuss fotografiert werden, dann gibt’s wenigstens halbwegs vernünftige Instruktionen. Bei Die Talentsucher war das auch so. Nicht bei Til Schweiger. Sollen die Möchtegerns sich doch in’s Zeug legen nach dem Motto Denn sie wissen nicht, wie was tun... Zwar sollen die angehenden Schauspielerinnen etwas lernen, aber bestimmte Dinge brauchen die nicht zu wissen, sonst macht’s ja keinen Spaß mehr. Für die Voyeure.

Kein Wunder, werden die Kandidatinnen “Mädchen” genannt… Wo die Sender immer diese Naivchen finden? Das ist eigentlich eine Sensation, und dann auch noch viele Schauspielschul-Absolventinnen dabei. Ist mir ein absolutes Rätsel, wie die so weltfremd sein können. Oder eher… gute Schauspielerinnen vielleicht? Also ‘ne Rolle in The L-Word hätte nach der Kuss-Szene keine bekommen. Oder in der TV-Serie Bones. Oder in Grey's Anatomy, oder in dem Film Eine Hochzeit zu Dritt (läuft am 14.06. auf RTL) oder in....

Til Schweiger hat’s… nun ja, gefallen. “Auf der Erotik-Skala ist… ähem, ‘was ausgeschlagen” meinte er nach der Kuss-Szene. So genau wollen wir’s wirklich nicht wissen.

Wo liegt das Problem?

Wir erinnern uns noch an den Film Fame (kommt als Remake diese Jahr wieder, siehe Bericht mit Trailer), an die Szene mit dem unseriösen Regisseur, der die hoffnungsfrohe Schauspielerin bei der Audition darum bat, sich “obenrum freizumachen”? Solchen Leuten spielt Schweiger mit dieser Show in die Hand. Denn die eine oder andere Möchtegern-Schauspielerin sieht nur: hier wird ein eigentlich jugendfreier Film gecastet, dafür wird gestrippt, Männer müssen mit vollem Körpereinsatz angemacht werden und die Lesben-Nummer muss man auch abziehen. Dann wird das wohl okay sein, wenn Regisseur/Casting Director/Producer Schmiermann von mir einen Striptease verlangt. Der kommt zwar auch nicht in dem Kinderfilm ohne Altersbeschränkung vor, in dem ich mitspielen will, aber das gehört halt dazu. Er will ja nur sehen, ob ich schauspielerisches Talent habe. Grundgütiger.

Mission Hollywood hat insgesamt 8 Folgen. Sendetermin: Montags 20:15 Uhr auf RTL.

Alle News zu den Twilight-Filmen –> Twilight 1 – 4 HomeVolles Programm Startseite

TV: Germany’s Next Showstars -- Men in Trees zurück -- Erwachsen auf Probe (1) – Episodenguides: Mission Hollywood -- Grey's Anatomy -- Desperate Housewives - Gossip Girl

Kino: Fame -- HangoverRohtenburg -- Topjob - Showdown im Supermarkt Kino News: MTV Movie AwardsEminem/Sacha Baron CohenMy Life in Ruins

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: