The Big Bang Theory

Ab 11.07.09 endlich auch im deutschen Fernsehen: The Big Bang Theory, eine erfreulich smarte und witzige Comedy, die in den USA durchschlagende Erfolge feiert und hoffentlich bei den diesjährigen Emmys bedacht werden wird. Als Fan der ersten Stunde kann ich sagen: Das ist auch verdient, denn hier sind Geeks nicht nur klischeehafte Nebenfiguren, die durch ihre soziale Inkompetenz für ein paar Lacher sorgen. Nein, in The Big Bang Theory sind sie die Hauptfiguren und wir tauchen in ihre für manche bestimmt völlig fremd anmutende Welt ein: Die Welt von Sheldon, Leonard, Howard Wolowitz und Raj Koothrappali. (Auf DVD bisher nur in der englischen Ausgabe: The Big Bang Theory - Staffel 1 mit 17 Episoden)

Worum geht's?

Die Physiker Sheldon (Jim Parsons, im Foto links) und Leonard (re: Johnny Galecki, Roseanne) teilen sich eine Wohnung. Sheldon ist super-erfolgreich, doch der Erfolg hat seinen Preis, denn Sheldon hat vom "sozialen Leben" nichts mitbekommen. Für ihn gibt's nur die Physik, Videogames und den wöchentlichen Trip zum Comic Book Laden. Diese Interessen teilt er mit seinen Freunden. Sheldon hat viele Eigenheiten, mit denen Leonard zu leben gelernt hat und die die anderen zumindest tolerieren können. Zu Sheldons Eigenheiten gehört seine Routine, die auf keinen Fall verändert werden darf, denn sie ist ja schließlich das Ergebnis von ausgiebigen Tests und langen Überlegungen.

Als die hübsche Penny (Kaley Cuoco) in's Apartment gegenüber einzieht, ist Leonard sofort hin und weg. Doch hier kollidieren Welten. Penny wäre gerne Schauspielerin, schlägt sich aber mehr schlecht als recht als Bedienung durch's Leben. Für sie sind die Geek-Nachbarn Menschen von einem anderen Stern, mit denen sie Verständigungsschwierigkeiten hat. Sheldon ist sprachlos als er hört, dass Penny noch nie einen Fuß in ein College gesetzt hat. Noch nicht einmal in ein Community College! (re: Penny und Koothrappali)

Wolowitz (Simon Helberg, links) hängt oft bei Sheldon und Leonard ab, denn er lebt noch bei seiner Mutter. Obwohl er aufgrund seines nerdigen Aussehens bei den Frauen null Chancen hat, hält er sich selbst für einen Casanova, der anderen Ratschläge erteilen kann. Im Schlepptau hat er meist den indischen Kollegen Koothrappali (Kunal Nayyar), der auf seine Ratschläge angewiesen ist, denn er kann sich in nüchternem Zustand noch nicht einmal normal mit einer Frau unterhalten.

Im Alltag sind die vier Physiker manchmal berufliche Rivalen, oft arbeiten sie aber auch zusammen. Sie alle verbindet eine gemeinsame Sprache, sie sind Mitglieder der selben Subkultur. Der Einzug von Penny, die fortan Stammgast in der Wohnung von Sheldon und Leonard ist, sorgt für einige Aufregung in der Gruppe. Sowohl Penny als auch die Jungs lassen sich auf den manchmal frustrierenden Prozess des Kennenlernens einer fremden Kultur ein. Für den Zuschauer smarte Comedy vom Feinsten.

The Big Bang Theory wird von Pro 7 immer samstags nachmittags gesendet und Sonntag morgens wiederholt, mit leicht wechselnden Sendezeiten. Am 11.07.09 geht's los um 14:40 Uhr, Wiederholung am 12.07.09 um 8:05 Uhr.


Startseite -- Startseite KINO -- Fantasy Filmfest 2009

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: