Hangover 2: ohne Gibson, mit Neeson

Der ehemalige Über-Christ Mel Gibson (Die Passion Christi), der in den letzten Jahren immer wieder durch rassistische Äußerungen Skandale entfachte, wurde von Teilen des Hangover 2 Casts und der Crew zur persona non grata erklärt, mit der man nicht zu arbeiten bereit ist. Noch nicht einmal, wenn es sich nur um ein kleines Cameo und einen Drehtag handelt. Die Filmemacher "mussten dem Druck nachgeben".

Nur gut, dass Gibsons Agent auch Liam Neeson (96 Hours, Chloe, Das A-Team) betreut, denn der wurde nun kurzerhand als Ersatz für Gibson für die Mini-Rolle angeheuert und soll bereits nach Thailand geflogen sein, wo Teile des Films gedreht werden. Neeson spielt in Hangover 2 einen Tätowierer.

Übrigens: Dass es einen Hangover 2 geben würde wussten wir ja bereits seit Hangover herauskam. Dass der Film weltweit über $ 467 Millionen an den Kinokassen umsetzen würde, das war zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal klar! Die Produktionskosten waren damals $ 35 Millionen. Kein schlechter ROI. Die DVD hat sich auch in der Bestsellerliste festgebissen. (Link: Hangover)

Hangover Regisseur Todd Phillips übernahm in seinem Statement keinerlei Verantwortung für die Entscheidung - vielleicht will er ja Mel nicht verärgern, für den Fall, dass man doch wieder einmal mit ihm zusammenarbeiten will und kann. Gibson hat alleine mit seiner Produktion Die Passion Christi so viel Geld verdient (Gesamtbruttoumsatz Kino: über 611 Millionen $ bei Produktionskosten von $ 30 Millionen), dass man sich um seine Produktionsfirma Icon Productions sicher keine Sorgen zu machen braucht. Mel Gibsons letzter Film, in dem er als Schauspieler auftrat, war The Beaver, bei dem Jodie Foster Regie führte und auch mitspielte. Der Film hat noch keinen deutschen Starttermin.  

Liam Neesons Karriere hat seit dem Überraschungserfolg 96 Hours neuen Schwung bekommen - sicher ein schwacher Trost für Witwer Neeson, aber Arbeit ist eine gute Ablenkung. Der Thriller The Next Three Days mit Russell Crowe, Olivia Wilde und Elizabeth Banks kommt nächsten Monat in die US-Kinos, nächstes Jahr folgt Battleship mit Alexander Skarsgard (bekannt aus True Blood) und Taylor Kitsch (war das Beste an X-Men Origins: Wolverine) und der Sängerin Rihanna.

Hangover 2 mit Bradley Cooper (Fall 39, Verrückt nach Steve), Zach Galifianakis (Up in the Air, demnächst: Stichtag), Ed Helms und Ken Jeong (Verrückt nach Steve, Reine Fellsache) läuft am 26.05.2011 in den USA an, der deutsche Kinostart ist für den 02.06.2011 angesetzt.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: