Mad Men Staffel 1 Episodenguide

Ab 05.01.2011 wiederholt ZDFneo die 1. Staffel Mad Men mit Jon Hamm (The Town - Stadt ohne Gnade) immer am Mittwoch um 23:20 Uhr. Staffel 1 hat - genau wie alle Mad Men Staffeln - 13 Episoden.  (Auf Fox läuft derzeit Mad Men Staffel 2 bzw. Staffel 3)

Bereits auf DVD zu haben: Mad Men - Staffel 1

Da in Mad Men bekanntlich auch Musik drin ist, gibt es jetzt diese brandneue Veröffentlichung, als CD oder MP3-download: Mad Men (Musik aus Staffel 1)


Staffel 1 Folge 1 -- Schall und Rauch (Smoke Gets in Your Eyes) -- Sendedatum: 06.10.10 -- 05.01.11 (ZDFneo)

1960. Werbefachmann Donald Draper (Jon Hamm, The Town) hat Schwierigkeiten, sich für die Zigarettenmarke Lucky Strike etwas einfallen zu lassen. Inzwischen sind schon Artikel über die mögliche Gesundheitsschädlichkeit von Zigaretten erschienen und es gibt Vorschriften für die Zigarettenwerbung. Auch seine Geliebte, die Künstlerin Midge (Rosemarie DeWitt) hat keine zündende Idee. Weil er seine ganze Zeit mit der Zigaretten-Misere verbringt, geht er völlig unvorbereitet zu einem Meeting mit Rachel Menken (Maggie Siff, TV: Sons of Anarchy), die das alteingesessene jüdische Kaufhaus ihres Vaters in ein Luxus-Kaufhaus verwandeln will, das alle Segmente des Luxus-Markts anspricht. (Im Foto: Jon Hamm als Don Draper)

Büromanagerin Joan (Christina Hendricks, demnächst: So spielt das Leben) erklärt der naiven neuen Sekretärin Peggy, wie sie sich am Arbeitsplatz zu kleiden und zu benehmen hat, schickt sie sogar zum Frauenarzt. Der junge Account Manager Pete Campbell steht kurz vor der Hochzeit mit der nicht unvermögenden Trudy. Das hält ihn aber nicht davon ab, ganz dreist Peggy anzubaggern. Don macht ihm klar, dass er so in der Branche nie wirklich erfolgreich sein wird.

Staffel 1 Folge 2 -- Was wollen Frauen? -- Sendedatum: 13.10.10 -- 12.01.11  (ZDFneo)

Während eines Dinners mit Roger Sterling (John Slattery, TV: Desperate Housewives, demnächst: Der Plan) und den Ehefrauen wird Don Draper aufgefordert, von seiner Kindheit zu erzählen. Für ihn ist das kein Gesprächsthema und er macht Ausflüchte. Auch seine Frau Betty bohrt später weiter, doch ohne Erfolg. Dons Vergangenheit ist und bleibt sein Geheimnis. Betty Draper (January Jones, Radio Rock Revolution, demnächst: Unknown White Male) sitzt am Steuer, als sie eine ihrer Panikattacken überrascht und baut einen kleinen Unfall. Da bisher kein Arzt etwas finden konnte, erwägt Betty, sich in die Hände eines Psychologen zu begeben. Sie kann ja nicht ahnen, dass Dr. Arnold Wayne (Andy Umberger, demnächst: Unstoppable - Ausser Kontrolle) ihrem Mann Don brühwarm erzählt, was sie ihm anvertraut.

Cooper nervt Don weiter mit der Wahlkampagne für Nixon, bis dieser endlich zustimmt. Die Kreativen unter Don plagen sich mit der Werbung für ein Deodorant und der Frage: Was wollen Frauen? Peggy Olson (Elisabeth Moss, Haben Sie das von den Morgans gehört, Männertrip) ist sehr ehrgeizig und arbeitet entsprechend konzentriert. Trotzdem wird sie von den Männern in der Firma wie Freiwild behandelt, also genau so wie alle anderen Sekretärinnen. Joan kann Peggys Standpunkt nicht verstehen und rät ihr, sich über die Aufmerksamkeit zu freuen... (Im Foto: Elisabeth Moss als Peggy Olson)

Staffel 1 Folge 3 -- Figaros Hochzeit -- Sendedatum: 20.10.10 -- 19.01.11 (ZDFneo)

Pete (Vincent Kartheiser, TV: Angel) ist aus den Flitterwochen zurück und sagt Peggy klipp und klar, dass er jetzt verheiratet ist. Auch Don sagt Rachel Menke, dass er verheiratet ist, was nicht sonderlich gut ankommt. Don wird im Zug von einem anderen Passagier als Richard "Dick" Whitman angesprochen und korrigiert ihn nicht. Der Mann scheint ihn aus Militärtagen zu kennen. Drapers Tochter Sally hat Geburtstag und natürlich ist eine große Party angesagt. Don bemüht sich redlich, das Geburtstagsgeschenk zusammenzubasteln, aber trinkt dazu reichlich Bier. Zu der Feier hat Betty auch die neue Nachbarin Helen Bishop (Darby Stanchfield) eingeladen. Helen ist die einzige geschiedene Frau und wird von den Ehefrauen mit Argusaugen verfolgt, damit man jeden Flirtversuch mit den Ehemännern gleich unterbinden kann. Am Ende des Tages fühlt sich Don so einsam wie Betty.

Staffel 1 Folge 4 -- Rückgrat -- Sendedatum: 27.10.10 -- 26.01.11 (ZDFneo)

Betty Draper lernt die geschiedene Helen näher kennen und hat Mitleid mit ihr. Sie übernimmt Babysitterpfichten für Helens Sohn, der sich verhaltensgestört aufführt und verhält sich auch völlig falsch. Natürlich spricht sie mit Helen nicht darüber, allerdings erzählt sie ihrem Psychiater davon. Die Parallelen zwischen Helen und Betty sind nicht zu übersehen. Helen ist das warnende Beispiel für Ehefrauen wie Betty, die mit ihrer Unzufriedenheit kämpfen, aber Angst vor der Alternative haben.

Pete Campbell und seine Frau Trudy (Alison Brie, TV: Community. Demnächst: Scream 4) sind sich nicht einig, was das Geldausgeben betrifft. Sie will unbedingt eine teure Eigentumswohnung haben, die sie sich von Peters Gehalt nicht leisten können. Er strengt sich im Job an und hat eine zündende Idee, doch übergeht er damit Don, der steinhart reagiert. Letztlich ist Pete an beiden Fronten machtlos und fühlt sich entmannt - das Geld und die Beziehungen seiner Familie sind Vorteil und Nachteil zugleich. Sterling und Cooper müssen sich etwas einfallen lassen, damit sich Draper nicht ähnlich fühlt. Politik vom Feinsten. (Im Foto: Vincent Kartheiser als Peter Campbell)

Staffel 1 Folge 5 -- Verkaufte Vergangenheit (5 G) -- Sendedatum:  03.11.10 -- 02.02.11 (ZDFneo)

Don erhält einen Anruf von Midge, die jetzt ein Telephon in ihrer Wohnung hat. Er muss ihr sagen, dass sie ihn nicht in der Firma anrufen kann, und Peggy bekommt das Gespräch auch prompt mit. Dann taucht auch noch Adam Whitman (Jay Paulson, TV: Happy Town, October Road) im Büro auf und verlangt nach seinem Bruder Dick, weil er dessen Foto in der Zeitung gesehen hat. Wir erinnern uns an Folge 3 und wissen, dass der Mann tatsächlich Dons jüngerer Bruder ist. Wir bekommen eine kleine Vorstellung von Dons Kindheit und ahnen, dass da noch mehr dahinterstecken muss. Auch die heutige Werbekampagne ist passend. Don hat die Idee, dass die Liberty Bank Privatkonten für Männer einführen soll... Weil Don sich verspätet und Betty im Büro wartet, kommt Peggy in Bedrängnis und vertraut Joan etwas an. Joan gibt ihr wieder Unterricht.

Als Ken Cosgrove (Aaron Staton, Der Klang des Herzens) erzählt, dass seine Kurzgeschichte im Antlantic Monthly erschienen ist, wird Pete Campbell sofort ganz krank vor Neid. Prompt verlangt er von seiner Frau, dass sie eine seiner Geschichten ihrem alten Liebhaber vorlegt. Dieser macht Trudy ein Angebot. In der letzten Folge fühlte sich Pete, als hätte er sich wegen Trudy prostituieren müssen - heute fühlt sie sich von ihm in die gleiche Lage gebracht.

Staffel 1 Folge 6 -- Babylon -- Sendedatum: 10.11.10 -- 09.02.11 (ZDFneo)

Muttertag und Don passiert ein Missgeschick mit Bettys Frühstück, während er einen Flashback in seine Kindheit hat. Betty macht ihm ein romantisches Geständnis. Vermutlich ein Fehler, denn bald wandelt er wieder auf Abwegen mit Midge. Don hat keine Idee, wie er Israel als Urlaubsland verkaufen könnte. Die perfekte Ausrede, um sich mit Rachel Menken zu treffen.

Sterling bespricht seine Familienprobleme mit seiner Geliebten Joan. Nicht gerade die feine Art. Joan beherrscht die zweite Geige meisterhaft. Bei einem Marktforschungs-Brainstorming fällt Peggy den Männern auf. Sie soll sich für eine Lippenstiftkampagne etwas einfallen lassen. (Foto: Christina Hendricks als Joan Holloway)

Staffel 1 Folge 7 -- Blass um die Nase  -- Sendedatum: 17.11.10  -- 16.02.11 (ZDFneo)

Don lässt sich wieder von Bettys Psychiater einen detaillierten Bericht geben, gerade so, als wäre er der Erziehungsberechtigte. Sterlings Frau ist für ein paar Tage weg und Joan hat auch keine Zeit für ihn.  Dann merkt er auch noch, dass er bei jungen Frauen nicht mehr unbedingt landen kann. Er lädt sich bei den Drapers zum Abendessen ein. Sterling missversteht Bettys Freundlichkeit als Flirt. Auch Don wirft Betty vor, sie hätte mit Sterling geflirtet und bestraft sie mit Liebesentzug. Zwischen Don und Sterling hat ein Wettbewerb begonnen, der nur in Desaster enden kann. Betty trifft zufällig auf Helen, die sie wegen der Sache mit Sohn Glenn ignorieren will. Betty rastet aus. Prompt taucht die neugierige Nachbarin Francine (Anne Dudek, TV: Dr. House, Big Love, Covert Affairs) auf und die beiden Frauen reden darüber, wie wichtig es für sie ist, den Männern zu gefallen.

Pete bietet Peggy an, ihre Arbeit für die Kosmetikfirma anzusehen. Der frisch verheiratete Pete wird von seinen Kollegen aufgezogen, weil er Botengänge für seine Frau erledigt. Drum setzt er alles daran, ständig zu flirten - auch mit Peggy, die dafür empfänglich ist. Peggy trägt neuerding Korsett, um ihre Oberweite zu betonen ;)

Staffel 1 Folge 8 -- Ehrenmitglied -- Sendedatum: 24.11.10 (ZDFneo)

Don bekommt eine Bonuszahlung, für die er anscheinend keine Verwendung hat. Er will mit Midge nach Paris reisen, doch die lehnt einfach ab. Er lernt einen ihrer Beatnik Freunde kennen und raucht mit ihnen zusammen Marihuana. Rückblende zu Dons Kindheit. Er erinnert sich an einen Landstreicher, an seinen fiesen Vater und seine Stiefmutter. Und daran, dass er als  "Hurenkind" bezeichnet wurde.

Peggy und Pete haben Sex im Büro. Pete muss jetzt Prioritäten setzen und macht seiner Frau Trudy klar, dass er keine Zeit hat, um sich um die Details ihres Umzugs zu kümmern. Peggy ist natürlich begeistert vom Erfolg ihrer Lippenstiftkampagne und feiert ausgelassen mit den Kollegen. Nur Pete scheint sich nicht für sie zu freuen, will noch nicht einmal mit ihr tanzen.  Die Telefonistin Lois ist ganz angetan von Salvatore Romano (Bryan Batt), hört seine Gespräche mit seiner Mutter ab und wirft sich ihm an den Hals. Romano wird auch von einem Mann begehrt, lehnt dessen Avancen aber aus lauter Angst ab...

Staffel 1 Folge 9 -- Schaulaufen -- Sendedatum: 01.12.10 (ZDFneo)

Im Theater treffen Betty und Don auf Jim Hobart (H. Richard Greene), der für eine der großen Werbeagenturen arbeitet. Als Hobart mit Betty alleine ist meint er, dass er sie vielleicht als Model für eine Coca-Cola Print Kampagne einsetzen könnte, denn sie sieht Grace Kelly so ähnlich. Natürlich ist Betty geschmeichelt. Eine gute Gelegenheit, um ihrer Freundin Francine von ihrer Vergangenheit als Model zu erzählen und auch davon, wie sie damals Don kennenlernte. Don ist zwar nicht begeistert von der Idee, dass seine Frau wieder arbeitet, aber er "erlaubt" es ihr. Don erzählt Betty allerdings kein Wort davon, dass er von Hobarts Agentur hofiert wird und ihr Job Teil davon ist. Sterling nimmt es persönlich, dass Don Hobarts Angebot erwägt.

Pete wäre nichts lieber, als dass Don, in dessen Schatten er zu leben glaubt, seinen Hut nehmen würde. Pete hat tatsächlich die zündende Idee, wie man Nixon in den unentschiedenen Staaten einen Vorteil verschaffen kann. Peggy hat zugenommen, was weder den frotzelnden Kollegen noch Joan verborgen bleibt. Als Ken Cosgrove wieder einmal eine ganz besondere Gemeinheit loslässt, versetzt ihm Pete einen Kinnhaken und es kommt zur Schlägerei. Joan kommt wieder mit guten Ratschlägen an - doch dieses Mal macht ihr Peggy klar, dass ihr die Männer lange nicht so wichtig sind wie ein Job als Werbetexterin.

Staffel 1 Folge 10 -- Herz oder Magen? -- Sendedatum: 08.12.10  (ZDFneo)

Das verlängerte Labor Day Wochenende steht an und viele Ehemänner schicken ihre Ehefrauen und Kinder auf Familienbesuch, um in Ruhe über die Stränge schlagen zu können. Sterling genießt ein Casting, in dem erwachsene Zwillinge gesucht werden, und greift sich eine 20-jährige. Er hat sich mit Joan gestritten und man will ja seine freie Zeit nicht verschwenden. Doch im Laufe des Abends landet Sterling im Krankenhaus und muss erkennen, dass er keine 20 mehr ist. Natürlich wird seine Frau Mona (Talia Balsam, mit der Slattery tatsächlich verheiratet ist) gerufen und darf ihn trösten. Betty Draper ist entsetzt, als ihr Vater mit seiner neuen Freundin auftaucht, um sie für's Wochenende abzuholen. So kurz nach dem Tod ihrer Mutter... Wegen Sterlings Herzanfall bleibt Don das ganze WE über in der Stadt und lässt sich seinerseits von Rachel trösten. Wir erfahren mehr über Drapers Eltern.

Die Jungs vergleichen Kennedys Happy Werbespot mit Nixons, im dem der lediglich Fakten zitiert. Don sieht Nixon als Selfmademan im Vergleich zum reich geborenen Kennedy. Als die Firma den Kunden Dr. Scholl's verliert, ist Draper wütend. Nach einem Meeting mit Rachel Menken und ihrem Vater (Allan Miller), bei dem er das Konzept für den Umbau des Kaufhauses präsentiert hat,  wartet er auf dessen endgültige Entscheidung. Peggy passt ihre Garderobe ihrer neuen Körperfülle an. Sie ist enttäuscht, weil von Pete nichts mehr kommt, und reagiert entsprechend kühl auf einen Konversationsversuch. Joans Mitbewohnerin macht ihr ein Geständnis und die beiden angeln sich in der Stadt zwei Männer. Cooper gibt Joan den guten Rat, ihre Jugend nicht an das Alter zu verschwenden....

Staffel 1 Folge 11 -- Hitzewelle -- Sendedatum: 15.12.10 (ZDFneo)

Adam Whitman schickt seinem Bruder Don ein Päckchen und erhängt sich dann in seinem Hotelzimmer. In New York leiden alle unter der Hitzewelle und wir wissen spätestens seit Marilyn Monroe, was das bedeutet... Betty Draper sitzt in ihrem Haus und wünscht sich weiterhin eine Klimaanlage, die ihr Don verweigert (wir erinnern uns an den fetten Bonus und fragen uns, was Don sich denkt). Als ein Verkäufer von Klimaanlagen zu ihr nach Hause kommt, wimmelt sie ihn ab, aber ein Glas Wasser kann man bei der Hitze niemand verwehren. Sie ist schon bereit, wenigstens ein Angebot erstellen zu lassen, denkt dann aber daran, wie Don reagieren könnte. Als der hört, dass sie jemanden ins Haus gelassen hat, rastet er aus. Rachel Menken will von Don wissen, wie ihr Verhältnis weitergehen wird, doch der hat auch keinen Plan.

Die Verantwortlichen bei Lucky Strike machen sich Sorgen wegen Sterling und wollen ihn sehen. Also wird der kranke Mann geschminkt und zurechtgemacht, um für die Männer eine Vorstellung zu geben. Da erleidet er einen zweiten Herzanfall. Die Firma ist in Bedrängnis und Don Draper wird zum Partner ernannt. Ein völlig nutzloser "Abnehmgürtel" soll beworben werden und Peggy soll das Gerät ausprobieren und ihr Feedback geben. Schließlich gehört sie zur Zielgruppe. Allerdings hat ihr niemand gesagt, warum die bisherigen Testfrauen den nutzlosen Abnehgürtel so toll fanden - bis sie das vibrierende Gürtelhöschen ausprobiert und den wahren Wert erkennt. Peggy will ihren eigenen Schreibtisch haben und bekommt von dem gutgelaunten Draper eine Gehaltserhöhung. Bei einem Date mit einem Trucker zeigt Peggy, dass sie jetzt andere Vorstellungen von einem Partner hat, auch wenn dem Date die Firma gehört. Pete sieht in Dons Büro das Päckchen von Adam Whitman und nimmt es einfach mit nach Hause.

Staffel 1 Folge 12 -- Kein Interesse -- Sendedatum: 22.12.10 (ZDFneo)


Pete hat in dem Päckchen eine Reihe Fotos und Briefe gefunden und recherchiert.  In der Firma soll die Position des Head of Accounts neu besetzt werden und Pete erklärt Don, warum er der richtige Mann für diese Stellung ist. Don ist da natürlich anderer Meinung. Daraufhin versucht Pete, ihn mit seinem Wissen zu erpressen und übergibt ihm das Päckchen von Adam Whitman. Äußerlich ist er cool, doch Don schiebt Panik und will mit Rachel aus der Stadt verschwinden. Die lehnt ab. Don heuert Herman "Duck" Philips (Mark Moses, Desperate Housewives) für die Stelle an. Pete macht mit seinem Erpressungsversuch weiter und so erzählt Don Cooper (Robert Morse) einfach die Wahrheit - vor dem erstaunten Pete. Wir sehen den echten Don Draper und wie es kam, dass aus Dick Whitman Don Draper wurde....

In der Wahlnacht wird bei Sterling Cooper ordentlich gefeiert, nur Don ist nicht dabei und Peggy besäuft sich nicht. Alle anderen schlagen wieder einmal enorm über die Stränge....


Staffel 1 Folge 13 -- Das Karussell -- Sendedatum: 29.12.10 (ZDFneo)

Thanksgiving steht vor der Tür, doch viele Menschen suchen verzweifelt nach einem Grund zu feiern. Francine heult sich bei Betty aus, weil sie durch ihre Telefonrechnung herausgefunden hat, dass ihr Mann sie betrügt.  Francine nimmt irriger Weise an, dass Betty von Dons Weibergeschichten Kenntnis hat. Betty wird hellhörig und recherchiert. Sie findet heraus, dass Don mit ihrem Psychiater telefoniert und wird kreativ. Sie macht den Psychiater zu ihrem Sprachrohr und wartet ab. Don findet heraus, dass Adam sich umgebracht hat, was ihn natürlich nicht unberührt lässt. Zu Rachel kann er nicht mehr rennen, also schläft er alleine im Büro. Dons Melancholie hilft ihm bei einem neuen Account, dem Kodak Karussell. Mit seiner Präsentation bringt er Harry aus der Fassung und macht die Kodak Leute sprachlos. Kommt Dons Reue noch rechtzeitig?

Pete hat einen neuen Plan, wie er bei Sterling Cooper Karriere machen kann: sein Schwiegervater soll ihm mit einem Kunden helfen. Schließlich bestehen die Schwiegereltern auf einem Enkel, den Pete von seinem derzeitigen Gehalt nicht ernähren kann. Eine Hand wäscht die andere. Dass Petes Frau von den ganzen Zusammenhängen nichts ahnt, versteht sich von selbst. Peggy produziert ihren Werbespot für den Relaxercizer zusammen mit Ken Cosgrove. Die Zusammenarbeit ist nicht einfach, doch Peggy kann auch einmal einen Fehler zugeben. Pete will für seinen neuen Clearasil Account nur Top Leute haben und wird stinkwütend, als Don ihm Peggy zur Seite stellt. Peggy wird kurzerhand zur Texterin befördert. Das ist nicht die einzige Überraschung, die Peggy an dem Tag erlebt... Harry wude von seiner Frau an die Luft gesetzt - vermutlich wegen seines Ausrutschers mit Hildy in der Wahlnacht - und lebt jetzt im Büro und von der Hoffnung, dass sie ihm vergibt.

Aus dem Mad Men Bücherregal: 
Mad Men - Die Könige der Madison Avenue: Das Buch zur Kultserie


und bisher leider nur in der engl. Originalausgabe zu haben: Mad Men Unbuttoned: A Romp Through 1960s America



Alle Episodenguides im Überblick

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo, weiss vielleicht jemand ab wann und ob überhaupt ZDFneo die 2. Staffel von Mad Man ausstrahlen wird?? Danke :-)