Wir sind die Nacht Trailer + Infos - Vampire!

Achtung, jetzt kommen toughe Berliner Vampirinnen, die sich in Wir sind die Nacht gehörig ausleben. Dem Trailer (unten) und der FSK 16 nach zu urteilen geht es bei diesen Vamps ähnlich hoch her wie bei den Clubasseln in True Blood oder Moonlight (die Vamps von Twilight leben ja eher zurückgezogen und die aus Vampire Diaries sind auch für den Jugendmarkt zugeschnitten).

Story:

Lena (Karoline Herfurth, Der Vorleser) ist eine Kleinkriminelle, die von Diebstählen lebt. Wer richtig gut absahnen will, der macht natürlich nachts in den Clubs die Runde.

Lena trifft in einem illegalen Club die charismatische Louise (Nina Hoss, Anonyma - Eine Frau in Berlin), der der Club auch gehört. Louise ist ein jahrhundertealter Vamp. Ihre beiden Freundinnen Charlotte (Jennifer Ulrich) und Nora (Anna Fischer, Groupies bleiben nicht zum Frühstück) sind natürlich auch unsterblich. Wir wissen ja, welche Anziehungskraft den Vamps eigen ist...

Louise verliebt sich in Lena und verwandelt sie in einen Vampir. Diese Art von Coming-Out Story haben wir zwar inzwischen schon oft gesehen, aber langweilig wird sie nie, denn es gibt so viele verschiedene Arten, wie man damit umgehen und was man alles erleben kann. Viel hängt natürlich auch vom Sire ab.

Wie wohl jeder Mensch, so genießt Lena erst einmal ihr neues Dasein, die Parties und vor allem wohl auch den ungewohnten Luxus. Erst später geht ihr wohl der Blutdurst auf den Nerv. Mit der Polizei gerät sie seltsamerweise auch in Konflikt, wobei sie Kommissar Tom Serner (Max Riemelt, Die Welle) kennenlernt, der ihr auch sehr gut gefällt. Es wird problematisch.

„Wir fressen, saufen, koksen und vögeln so viel wir wollen und werden weder fett, schwanger noch süchtig“. -- Nora
Das hört sich schon einmal ganz gut an, doch interessiert uns natürlich, wo genau wir die Vamps aus Wir sind die Nacht in unserem Vampir-Kosmos einordnen. Wie sieht es mit den Superpowers der Frauen aus? Gedankenlesen? Schnell rennen, enorm hoch springen, tierisch guter Geruchssinn, superschnelle Reaktion scheinen dem Trailer nach gebongt. Was bringt sie um? Können sie Silber tragen? Lassen wir uns überraschen. Wäre doch toll, wenn wir endlich einen guten deutschen Vampir-Horror hätten!

Regie führte Dennis Gansel (Die Welle), das Drehbuch stammt von Dennis Gansel und Jan Berger.

Buch und Soundtrack

Fantasy-Autor Wolfgang Hohlbein (Die Chronik der Unsterblichen) war von dem Drehbuch derart inspiriert, dass er darauf basierend einen über 600 Seiten starken Roman schrieb. Hohlbein liess seiner Phantasie freien Lauf und gab der Geschichte Details und Subplots. Das Buch kam noch vor dem Kinostart des Films auf den Markt. Link zum Buch: Wir sind die Nacht : Roman

Bei einem Film, der zum Teil in einem Club spielt, darf natürlich auch der Soundtrack nicht fehlen. Link: Wir Sind die Nacht


Zwar hat Wir sind die Nacht von der Filmbewertungsstelle das Prädikat besonders wertvoll erhalten, jedoch ist die veröffentlichte Jurybewertung selbstdarstellerisch und auch noch gespickt mit Sexismus  ("Die Matriarchin Louise. . .  ist längst noch nicht verwelkt, nur Ansätze des Verblühens sind ihrer Thalia-Schönheit anzusehen". Vielen Dank dafür.). Verwelken Männer auch? Nuff said. Für Genrefans ist das Prädikat, wie für gewöhnlich auch die Mainstream-Kritiken, sowieso irrelevant, was diese Begründung nur wieder bestätigt.

Wir sind die Nacht -- Genre: Horror -- deutscher Kinostart: 28.10.10 -- Länge: 100 Minuten -- FSK: ab 16 Jahren

Wir sind die Nacht Trailer deutsch



Andere Neustarts der Woche:
R.E.D. mit Bruce Willis, Mary-Louise Parker, Morgan Freeman und Helen Mirren
Takers
Sammys Abenteuer
I am Love mit Tilda Swinton
Jackass 3D mit Johnny Knoxville

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: