Film: Du schon wieder Kritik + Trailer

In der Komödie Du schon wieder mit Sigourney Weaver  (Avatar, 8 Blickwinkel, Baby Mama), Jamie Lee Curtis und Kristen Bell geht es um die Wunden, die die Schulzeit bei so manchem Menschen hinterlässt.

Marni (Kristen Bell, Nie wieder Sex mit der Ex, Männertrip, demnächst: Burlesque) hat in New York in einer PR-Agentur toll Karriere gemacht, gerade wurde sie wieder befördert. Frohgelaunt begibt sie sich in den Flieger Richtung Kalifornien, wo sie an der Hochzeit ihres Bruders Will teilnehmen will. Doch im Flugzeug telefoniert sie mit ihrer Mutter Gail (Jamie Lee Curtis) und erfährt erst da, dass Will ihre Erzfeindin Joanne heiraten will, die ihr die Jahre auf der High School vermiest hat. Joanne ist ein Bully und sie hat Marni nach allen Regeln der Kunst gemobbt.

Marni flippt aus, wird von dem Flugsicherheitsbegleiter in Handschellen gelegt und dann beruhigt. Nettes Cameo von Dwayne "The Rock" Johnson (Die Jagd zum magischen Berg, Daddy ohne Plan), der hier offenbar Regisseur Andy Fickman einen Gefallen getan hat.


Gail hat für Marnis Bedenken kein Ohr erwartet sogar, dass sie mit Joanne (Odette Yustman, The Unborn) ein Zimmer teilt. Nach lauwarmem Protest schluckt Marni das. Und hier geht es auch schon los mit den Problemen, denn welche PR-Agentin würde einfach den Mund halten? Warum sich das antun? Auch beim Abendessen im Kreis der Familie läuft es nicht besser, denn Joanne hat sich anscheinend in eine Heilige verwandelt, die nur noch Gutes tut. Der Meinung ist sogar Oma Bunny (Betty White, Selbst ist die Braut).  Marni steht auf verlorenem Posten. Sie versucht, Joanne aus der Reserve zu locken, damit die endlich ihr "wahres Gesicht" zeigt.

Endlich trifft auch Joannes reiche Tante Ramona (Sigourney Weaver) ein - und plötzlich geht es Gail ähnlich wie Marni, denn auch Ramona und Gail haben zusammen die Schulbank gedrückt. Sie waren irgendwann einmal beste Freundinnen, bis sie dann zu Feindinnen wurden. Gail hat sofort das Gefühl, die erfolgreiche Ramona bei allem übertrumpfen zu müssen. Sie war - genau wie Joanne - Cheerleaderin. Jamie Lee Curtis legt sich schwer ins Zeug und tanzt mit Inbrunst vor der Kamera, was das Zeug hält. Und getanzt wird öfter, denn die ganze Familie erhält Tanzunterricht von der überdrehten Hochzeitsplanerin Georgia (Kristin Chenoweth, Mein Schatz, unsere Familie und ich TV: Pushing Daisies).

Die Idee, dass sich Mutter wie auch Tochter zur gleichen Zeit mit den Frauen auseinandersetzen müssen, mit denen sie zur Schulzeit verfeindet waren, ist an und für sich nicht unspannend. Wir sinnen auf Rache, wir wollen das mobbende Luder leiden sehen, wir erwarten eine richtig gute Entschuldigung und Wiedergutmachung. Auch Gail, die sich ihrer Tochter gegenüber wie eine egozentrische Rabenmutter verhält, wollen wir ihre Lektion lernen sehen - uns drängt sich nämlich auch noch bald der Verdacht auf, dass Gail früher viel Ähnlichkeit mit Joanne hatte. Cheerleaders. Prom Queens.

Doch leider fällt Autorin Moe Jelline nicht mehr sonderlich viel zu dem Thema ein, nachdem erst einmal alle Figuren versammelt sind. Es sind besonders die vermeintlich "lustigen" Szenen, bei denen sie ihre Muse völlig im Stich gelassen hat. Das ist besonders unverständlich, weil uns doch allen im Alltag ab und zu wirklich witzige Dinge passieren, Missgeschicke einfach, die für einen Zuschauer lustig sind. Da muss man kein Volltrottel sein, man muss sich nicht plötzlich völlig kirre verhalten. Bei einer Szene mit Jamie Lee Curtis war ziemlich klar, dass sie bestimmte völlig idiotische Dinge nur tun musste, damit sie das Kleid von Ramona ruinieren konnte. Sehr lahm.

Aber nicht ganz so lahm wie Marni, die Joanne mit Essen bewirft. Wirklich? Und seit vor ewigen Zeiten Joan Collins als Alexis mit ihrer Erzfeindin Krystle im Abendkleid in den Pool des Denver-Clans gefallen ist, haben wir diese Szene auch schon eine Zillion Mal gesehen und nicht erwartet, sie jetzt in Du schon wieder noch einmal aufgewärmt präsentiert zu bekommen. [Apropos 80-er Jahr Soaps: Patrick Duffy  (Dallas) erscheint für ein Mini-Cameo gegen Ende des Films.] Wenn man auf Swimming Pools, Essen und Schlamm zurückgreifen muss, dann hat man wirklich einen schlechten Tag...

Du schon wieder zeigt gute Ansätze, aber dabei bleibt es auch. Bestenfalls mittelmäßig zu nennen, weil wenigstens die Besetzung wirklich super ist.

Regie führte Andy Fickman (Die Jagd zum magischen Berg, Daddy ohne Plan).

Du schon wieder Trailer deutsch



Du schon wieder -- Genre: Komödie -- deutscher Kinostart: 04.11.10 -- Länge: 106 Minuten -- FSK: keine Altersbeschränkung

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: