Private Practice 4 - McDonald geht

Fans der US-Serie Private Practice wunderten sich schon in Staffel 3 (Episodenguide) über die häufige Abwesenheit von Naomi bzw. ihrer Darstellerin Audra McDonald. In Staffel 4 (Episodenguide) ist sie eigentlich kaum noch zu sehen und wenn Naomi kurz da ist, dann strapaziert die Figur meine Nerven und treibt meinen Blutdruck in ungewohnte Höhen.  (z. B. mit ihrer Unbelehrbarkeit zum Thema Abtreibung. Und das, obwohl sie doch selbst ihre Tochter Maya am liebsten zu einer Abtreibung gezwungen hätte, als sie schwanger war. Hinterher war wieder alles vergessen und sie meint jetzt, bei den Patientinnen eindringlichst missionieren zu müssen. Für mich ein absolutes no-no. Respekt und Toleranz geht anders.) Zurück zum Thema.


Audra McDonald scheint eine Familie zu haben, die in New York festzementiert ist und nicht nach Los Angeles umziehen kann. Oder sie und/oder ihre Familie hat eben einfach keine Böcke darauf, sich in Los Angeles auf Dauer anzusiedeln. Vielleicht gibt es aber ja ernsthaft Probleme, über die niemand redet, das ist auch möglich. Egal warum, sie hat nun auch keine Lust mehr, hin- und herzufliegen. Dazu sagen wir: Ist auf jeden Fall besser für die Umwelt. McDonald verabschiedet sich am Ende von Private Practice Staffel 4 als reguläres Castmitglied, soll aber ab und zu vorbeischauen. Naomi wird also nicht sterben.

Was für Auswirkungen könnte das für Private Practice haben?

Gerne würden wir sagen, dass Naomis Abwesenheit nach ihrer häufigen Abwesenheit nicht wirklich auffallen wird, aber so ist es dann doch nicht. So unangenehm die Figur sein konnte, sie war der nötige Kontrast, die gegensätzliche Meinung, die manchmal aufbrausende Stimme der Tradition (und Festgefahrenheit). Zum einen werden wir den mehrere Episoden andauernden Besuch eines Gaststars erleben (dazu demnächst mehr), zum anderen werden wir wohl mehr von Amelia zu sehen bekommen.

Besonders in Staffel 3 war Dereks Schwester Amelia (Caterine Scorsone, rechts), die ja quasi in den Startlöchern auf ihren großen Auftritt wartet, wenig mehr als Fahrstuhlmusik. Das ändert sich schon etwas in Laufe von Staffel 4. Wirklich glücklich bin ich damit nicht, denn irgendwie passt die Schauspielerin meinem Empfinden nach nicht in den Private Practice Cast. Die Figur der Amelia wurde auch nicht vernünftig angelegt und eingeführt, sie hat keine Persönlichkeit.

Creatorin Shonda Rhimes ist ja inzwischen bekannt dafür, immer quasi "Aushilfsfiguren" in ihren Serien in petto zu haben. Fast könnte man meinen, dass sie a) die Schauspieler einer Art Probezeit unterzieht (und sie nach bestandener Probezeit mehr Arbeit in der Serie bekommen und zu regulären Castmitgliedern avancieren können) und/oder b) als Aushilfen da sind, die bei Bedarf (Ausfall eines regulären Castmitglieds) eben mehr arbeiten können. Nicht zu vergessen - in der Probezeit kann man auch sehen, wie das Publikum auf die neuen Schauspieler und Figuren reagiert. Wir erinnern uns noch an Dr. Charles Percy (Robert Baker) und  Dr. Reed (Nora Zehetner) aus Grey's Anatomy Staffel 6? Eben.

Bis jetzt habe ich noch keine Meldung über ein neues regulären Castmitglied für Private Practice gehört. Man darf also gespannt sein, wie sich die Sache entwickeln wird.

Verwandte Posts: Grey's + Private Practice News -- Private Practice Staffel 4 Episodenguide
Private Practice Staffel 4: Charlotte Drama!
Private Practice Staffel 4: Hochzeit!   

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: