Good Wife verschoben - Neue Sendezeit!

Seit der Übernahme der Serie und der Ausstrahlung von Good Wife Staffel 2 (Episodenguide) hat der Sender Kabel 1 gezeigt, wie man es nicht vielleicht besser nicht machen sollte und bekam die Quittung in Form von stetig sinkenden Einschaltquoten. Darauf hat  man jetzt mit einer Änderung der Sendezeit reagiert (siehe unten).

Zum einen wird die Drama-Serie, die früher von Pro 7 zu später Stunde nach den Ärztedramen Grey's Anatomy und Private Practice gezeigt wurde, derzeit noch am Freitag in der Primetime nach der witzigen Krimiserie Castle (Episodenguide) gesendet. Auf dem Sendeplatz um 21:15 Uhr tritt unser Good Wife Alicia Florrick (Julianna Margulies) aber nun ausgerechnet gegen eine andere starke Frau in einer sehenswerten Serie an, nämlich Brenda Leigh Johnson (Kyra Sedgwick, Daddy ohne Plan, Gamer), allseits bekannt als The Closer.

Damit nicht genug. Wer einmal die Ausstrahlung von Good Wife verpasst hat, der sucht vergeblich nach der für Serien mittlerweile üblichen nächtlichen Wiederholung. Es gibt keine Wiederholung. Während das bei einer Serie wie The Closer kein Beinbruch wäre, stellt das für Good Wife Fans ein Problem dar, denn jede Episode baut auf der anderen auf, liefert jede Menge neue Informationen und Entwicklungen. Einzig wer sich auf die Kabel1 Website bemüht, kann dort eine Woche lang die verpasste Episode via dem Link "Ganze Folge" ansehen (Link: Good Wife)

Nun reagiert Kabel 1 auf die traurigen Einschaltquoten. Nach der einwöchigen Osterpause wird The Good Wife ab 29.04.11 zur Probe später gesendet, nämlich um 23:10 Uhr. Das kommt einer Bewährung gleich. Es lässt sich nicht verleugnen, dass dieser Sendeplatz die Konkurrenzsituation mit The Closer beseitigt und dem früheren Sendeplatz somit überlegen ist. Außerdem ist eine Verschiebung natürlich einer sofortigen Absetzung der Serie vorzuziehen, keine Frage. Allerdings werden weiterhin keine Wiederholungen im TV offeriert.

Wir hoffen sehr, dass der neue Sendeplatz den gewünschten Quotenaufschwung bringt, denn Good Wife ist eine der hochwertigsten Serien, die das TV derzeit zu bieten hat.

Jetzt zu haben - Good Wife auf DVD: Die 1. Staffel wurde auf 2 verschiedene Box-Sets verteilt, die am selben Tag veröffentlicht wurden! Links zu den DVDs:

Box-Set 1 (Folge 01 - 12): The Good Wife - Season 1.1
Box-Set 2 (Folge 13 - 23) : The Good Wife - Season 1.2

Verwandte Posts: Good Wife Staffel 2 Episodenguide

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

1 Kommentar:

jokordo hat gesagt…

Wie werden die Quoten eigentlich ermittelt?
Ich schau mittlerweile so gut wie keine Sendung mehr Live an, sondern nehme alles Interessante auf Festplatte auf und schaue es dann an, wenn ich Zeit dafür habe. Da ich bis zu drei Sendungen parallel aufnehmen kann, gibt es bei mir keine Konkurrenzsituation und auch einen schlechten Sendeplatz.
Mit der heute verfügbaren Technik dürfte dieses Verhalten nicht mehr unüblich sein.
Lassen sich da die üblichen Kriterien für Quote und Sendeplatz überhaupt aufrecht erhalten?