White Collar Episodenguide Staffel 1

Die 1. Staffel White Collar mit Matt Bomer, Tim DeKay und Tiffani Thiessen umfasst insgesamt 14 Episoden.  

Sendezeiten

RTL -- Donnerstags, 23:10 Uhr, Wiederholung selbe Nacht (Zeit variiert, zwischen 2 und 3:30 Uhr)
**noch ausstehende Sendedaten stehen neben den Episoden unten in Fettdruck**

 

White Collar Staffel 1 Episode 1 -- Agent mit Spitzbube


Der blendend aussehende Betrüger und Kunstfälscher Neal Caffrey (Matt Bomer) bricht 4 Monate vor seiner Entlassung aus dem Hochsicherheitsgefängnis aus. Doch er kommt zu spät, seine Freundin Kate ist verschwunden. Zur gleichen Zeit ist FBI-Agent Peter Burke (Tim DeKay) wieder einmal frustriert, denn er hat den gewieften Kunstfälscher "Der Holländer" wie immer knapp verpasst. Peter hat damals nach jahrelanger Verfolgung Neal hinter Gitter gebracht. Nun gibt es ein Wiedersehen. Neal soll die restlichen 4 Monate plus noch einmal 4 Jahre einsitzen. Doch er wartet mit einem Vorschlag auf: Er bietet dem FBI seine Hilfe an, im Gegenzug will er dafür seine Freiheit haben. (*Foto: Matt Bomer als Neal Caffrey mit Willie Garson als Mozzie. *Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung und (c) RTL)


Peter Burke geht auf den ihm von Neal Caffrey vorgeschlagenen Deal ein, allerdings wird Neal für die nächsten 4 Jahre mit einer Fußfessel ausgestattet und darf sich nur im Umkreis von drei Kilometern bewegen. Neal schafft es im Nu, aus seiner heruntergekommenen Absteige in die Villa der Witwe June (Diahann Carroll) einzuziehen. Caffrey ist nicht nur mit dem Holländer hilfreich, er gibt Peter auch den entscheidenden Tipp, was sich seine Frau Elizabeth wirklich zum Hochzeitstag wünschen könnte. Neal will unbedingt Kate finden und kontaktiert seinen Freund Mozzie (Willie Garson).
Erstsendung 13.09.11 (RTL)

White Collar Staffel 1 Episode 2 -- Mord ist in Mode 

  
Neals Verbindungen zu der Kunstwelt und zu Models sind besonders hilfreich, als es darum geht, dem "Geist" eine Falle zu stellen. Der Kunstfälscher "Geist", bürgerliche Name Ghovat, ist anlässlich der Fashion Week in der Stadt und ihm soll nun mittels einer extravangten Party eine Falle gestellt werden. Bei der Ausrichtung der Party kommen konfiszierte Luxusgüter zum Einsatz und Peter liebäugelt mit einer Armbanduhr der gehobenen Klasse. Seine Frau Elizabeth, eine Eventplanerin, nimmt das als Zeichen und schenkt ihm eine neue Uhr. (Foto: Peter, Neal und Tiffani Thiessen als Elizabeth Burke)

Mozzie hilft weiter dabei, den Aufenthaltsort von Kate zu finden. Er ist leicht enttäuscht als er erfährt, dass Neal ihm nicht 100 % vertraut. Bald ist Neal davon überzeugt, dass ihm Kate bei ihrem letzten Besuch im Gefängnis einen codierten Hinweis gegeben hat, den er nicht mitbekam. Wird ihm Peter die Videoaufzeichnung des Besuchs besorgen?
Erstsendung 20.09.11 (RTL)

White Collar Staffel 1 Episode 3 -- Unfriede sei mit euch! 

mit Gaststars Callie Thorne (TV: Rescue Me, Dr. Dani Santino), John Ventimiglia  

Der Mafia-Boss Barelli (John Ventimiglia, TV: Die Sopranos) wird von dem FBI beschattet. Zu Peters Überraschung bittet Barelli das FBI um Hilfe, als seiner Kirchengemeinde eine historische Bibel gestohlen wird.  Burke sichert zu, die "heilende Bibel" zu suchen, will dafür aber natürlich eine Gegenleistung sehen. Neals Gespür führt zu dem obdachlosen Kriegsveteranen Steve (Duane McLaughlin), der das Buch für eine Heilung brauchte. Doch damit endet der Fall noch lange nicht. Mozzie zeigt wieder einmal, was für starke Nerven er hat, als er einem Cop vorspielt, zum FBI zu gehören. Burke beweist sein Vertrauen in Neal, als er diesem gestattet, die Fußfessel abzunehmen und ihm auch noch eine Menge Geld anvertraut.

Endlich kommt Neal einen Schritt weiter in seinem Bemühen, hinter die Nachricht zu kommen, die ihm Kate mit der Weinflasche hinterlassen hat.
Erstsendung 27.09.11 (RTL)

White Collar Staffel 1 Episode 4 -- Es ist alles Gold, was glänzt  


Elizabeth drängt ihren Mann Peter dazu, sich um John Mitchell zu kümmern, gegen den ein Haftbefehl vorliegt. John ist der Mann ihrer Freundin Dana und ein Freund der Familie, dem vorgeworfen wird, Kunstgegenstände aus dem Irak geschmuggelt zu haben. Einige aufgetauchte Einzelstücke tragen Johns Fingerabdrücke. Peter ist wenig begeistert, doch Neal ist bald klar, dass John unschuldig ist.

Die Rotweinflasche führt Neal heute zur Grand Central Station, wo er eine weitere Nachricht findet. Allerdings wird ihm wieder einmal deutlich, dass Peter ihn rund um die Uhr mit Argusaugen bewacht und er noch besser auf dessen Fragen vorbereitet sein muss.
Erstsendung 04.10.11 (RTL)

White Collar Staffel 1 Episode 5 --Laissez-fare  


Ein Gemälde im Wert von $ 2,6 Mio. wird aus einem Privathaus gestohlen. Gleich fällt auf, dass dieses kostbare Kunstwerk nicht versichert war. Noch kurioser ist allerdings, dass das Gemälde Diebesgut sein soll, aber auf der derzeitgen amtlichen Liste gestohlener Kunstwerke fehlt. Neal findet besonders diese letzte Ungereimtheit seltsam und er legt sich mit dem Kurator des Channing Museums an, dem das Werk gehören soll. Verdächtigt wird bald der Franzose Dorsett und Neal darf den reichen Kunstsammler geben. Natürlich fährt ein solcher keinen Baby Benz, weshalb Mozzie und Neal zur alternativen Fahrzeugbeschaffung greifen. Der treue Peter muss sich heute außerhalb seiner gewohnten Zone bewegen und schwitzt im Hotelzimmer mit einer aufdringlichen Blondine Blut und Wasser. Neal sieht endlich seine Kate wieder! Dumm nur, dass sie von Erpressern festgehalten wird.
Erstsendung 11.10.11 (RTL)

White Collar Staffel 1 Episode 6 -- Kate oder Peter?  


Agent Marc Kosta ist bei einem Undercover-Einsatz bei chinesischen Geldwäschern verschwunden. Neal soll sein altes Alias Nick Halden benutzen und über chinesische Pokerkreise an den Ganoven Lao herankommen, auf den der Agent angesetzt war. Mozzie hilft Neal, das Spiel Pow Gai, das mit Dominosteinen gespielt wird, zu erlernen. Bei dem Einsatz lernt Caffrey die geheimnisvolle Meilin (Jane Kim) kennen, die für Interpol arbeitet. Bald muss er sich entscheiden, ob er loyal zu Peter bleiben oder von Meilin Informationen über Kate erhalten will.
Erstsendung 18.10.11 (RTL)

White Collar Staffel 1 Episode 7 -- Start frei für Agent Fowler   


Für eine exklusive Werbeaktion wird einer der teuersten pinkfarbenen Diamanten eingeflogen und an einem lebenden Modell präsentiert. Doch die Juwelierin sieht auf dem Überwachungsvideo, dass ein maskierter Mann im Safe des Geschäfts war und hat nun den Verdacht, dass der Diamant eine Fälschung ist. So ist es auch. Die Befragung eines einschlägig bekannten und von Neal sehr bewunderten Fälschers (Murray Bartlett) bringt keine neue Erkenntnisse.  (Foto: Matt Bomer und Murray Bartlett)

Bevor er sich versieht, steht Neal Caffrey unter Verdacht, den wertvollen Stein gestohlen zu haben und bald sitzt er wieder im Knast. Neal wäre nicht Neal, wenn er da seelenruhig sitzen bliebe und orchestriert einen genialen Ausbruch, den auch Peter bewundert. Peter selbst ist in keiner einfachen Situation, denn der unsympathische Agent Fowler (Noah Emmerich) hat nicht nur Neal auf dem Kicker, sondern spioniert auch Peter hinterher. Neal beteuert immer wieder seine Unschuld und Elizabeth glaubt ihm auch. Mozzie ist seit der letzten Folge auf das FBI sowieso superschlecht zu sprechen und packt eine Verschwörungstheorie nach der anderen aus. Bald muss auch Peter einsehen, dass in den eigenen Reihen nicht alles koscher ist.  Am Ende erfahren wir, welcher FBI Agent tatsächlich Kontakt zu Kate hat. 
Erstsendung 25.10.11 (RTL)

White Collar Staffel 1 Episode 8 -- Strategien 

 mit Gaststar Jonathan Tucker  

In dieser Folge wird Neal unter seinem Alias Nick Halden undercover zu betrügerischen Börsenmaklern á la Gordon Gekko geschickt. Neal erquasselt sich einen Job bei Avery Philipps (Jonathan Tucker, Ruinen, 72 Stunden - The Next Three Days), der nicht nur seine Kunden betrügt, sondern auch seinen Geschäftspartner Daniel Reed (Stephen Gevedon) hintergeht. Die Szene stellt sich als extrem gefährlich heraus. Bald muss auch Peter als finanzkräftiger Kunde eingeschleust werden. Neal ist natürlich auch vor Peter auf der Hut, denn er glaubt, dass Peter Kate in seiner Gewalt hat. Wir erfahren, welchen Deal Peter mit Kate abgeschlossen hat. Selbst Neal scheint nicht zu wissen, weshalb die Spieldose so extrem wichtig sein soll.
Erstsendung 01.11.11 (RTL). 23.08.12 (RTL)

White Collar Staffel 1 Episode 9 -- Auslegungen des Rechts


Ein verzweifelter Vater taucht bei Peter im Büro auf. Sein gerade verstorbener Vater soll eine zweite Hypothek auf sein Haus aufgenommen haben und er glaubt das einfach nicht. Als Peter und Neal mit dem Polizisten sprechen, der sich um den Fall ursprünglich gekümmert hatte und im zarten Alter von 35 in Rente ging, gibt der ihnen einen codierten Tipp. Bald wird Peter der Korruption verdächtigt und verantwortlich ist wieder einmal Agent Fowler, der mit der korrupten Richterin Michelle Clark gemeinsame Sache zu machen scheint. Peter findet mehrere Wanzen in seiner Wohnung und im Telefon, Mozzie muss das ganze Haus inspizieren.
Erstsendung  08.11.11 (RTL). 30.08.12 (RTL)

White Collar Staffel 1 Episode 10 -- Die dritte Welt vor der Haustür  


Junes kleine Enkelin Samantha braucht eine Spenderniere und wird plötzlich von der Empfängerliste gestrichen. Sehr kurze Zeit später wird June von der Organisation Open Hearts kontatktiert, die gegen Spenden ab $ 100.000 eine Spenderniere aus Indien vermitteln will. Neal riecht Lunte und geht mit dem Fall zu Peter. Während Mozzie und June mit Melissa von Open Hearts reden, versucht Neal am hellichten Tag in Melissas Auto einzubrechen, um ihre Unterlagenzu  kopieren. Dabei lässt er sich von einigen Polizisten helfen;)  Später gehen Neal und Peter zu einem Event, bei dem sie sich als Ärzte ausgeben. Da sich Melissa nicht für Neal interessiert, soll Peter mit ihr flirten. Bald wirft sich Melissa dem armen Peter an den Hals. Kaum hat er neue Infos, zieht Neal heimlich mit Mozzie los, um Beweise zu beschaffen. Allerdings wird er geschnappt und mit Medikamenten ruhiggestellt.... 
Erstsendung 15.11.11 (RTL), 30.08.12 (ATV), 06.09.12 (RTL)

White Collar Staffel 1 Episode 11 -- Elefantenjagd

mit Gaststars  Sarah Carter,  Gloria Votsis (mehrere Episoden)

Neal trifft sich mit einer alten Freundin, der Diebin Alex (Gloria Votsis, TV: The Gates), die ihm bei der Suche nach der Spieldose helfen soll. Alex gibt ihm eine kleine Figur, die zur Dose gehört. Neal erzählt ihr natürlich nicht die volle Wahrheit über seine Zusammenarbeit mit dem FBI. In Peters Haus werden Kabel verlegt und er will ins Motel ziehen, doch steht dann bei Neal vor der Tür und unterbricht ein Treffen mit Alex, die prompt die Flucht ergreift. Bald bereut Neal, dass er Peter jemals angeboten hat, dass er bei ihm übernachten kann, denn Peter nistet sich ein und fühlt sich wie zuhause. Nebenbei spioniert er in der Wohnung herum.

Peter und sein Team beschatten einen Kunstsammler und Aktienhändler, der des Insider Tradings verdächtigt wird. Als der Mann erschossen wird ist das Team zwar gleich zur Stelle, doch gehen sie dem  "Callgirl" Pierce (Sarah Carter, TV: Falling Skies) auf den Leim. Neal findet sofort heraus, dass die vermeintliche Zeugin einen falschen Namen angegeben hat und in Wahrheit die Mörderin ist - und in dem Haus nach irgend etwas gesucht hat. Einziger Hinweis ist ein Zettel mit Codewörtern.
 Erstsendung 22.11.11 (RTL). 06.09.12 (ATV), 13.09.12 (RTL)

White Collar Staffel 1 Episode 12 -- Ehre ist nicht jedermanns Sache 

mit Gaststars Kate Levering Ross McCall  

Neals alter Erzfeind, der skrupellose Matthew Keller (Ross McCall, TV: LA Crash),  kündigt sich standesgemäß verschlüsselt an. Er hat die Weinhändlerin Grace Quinn (Kate Levering, TV: Drop Dead Diva) damit beauftragt, eine seltene Flasche Wein aus dem Jahr 1785 versteigern zu lassen. Dem FBI ist der durchtriebene Kriminelle bisher noch unbekannt und Neal muss Peter erst einmal einweihen. Um Keller mit seiner gefälschten Flasche auffliegen zu lassen, soll Mozzie eine ebenso exzellente Fälschung herstellen. Sogar Peter wird eingespannt, um alle nötigen authentischen Elemente zu beschaffen. Schon allein die unwahrscheinliche Existenz einer zweiten Flasche macht das Auktionshaus misstrauisch, so dass ausnahmsweise ein teurer Cäsium-Test angeordnet wird, um das Alter der beiden Weine zu bestimmen. Genau das war Neals Plan, der sich damit am Ziel wähnt. Doch dann muss er feststellen, dass er von Keller benutzt wurde.
Erstsendung 29.11.11 (RTL). 13.09.12 (ATV), 20.09.12 (RTL)

White Collar Staffel 1 Episode 13 -- Unschöner Deal mit Neal 


Heute bekommt es Peter mit der höchst unangenehmen FBI-Agentin Kimberly Rice (Diane Neal, TV: Law & Order: SVU)  zu tun. Die Kollegin arbeitet an der Entführung der kleinen Lindsay und will Neal an ihrer Seite haben, da er den Täter Ryan Wilkes (Charles Malik Whitfield, TV: The Guardian) von früher kennt. Wilkes ist skrupellos und bei ihrem letzten Treffen wollte er Neal umbringen. Rice macht unserem Gentleman Gangster gleich klar, dass er in erster Linie den Mund zu halten hat und sie sich für seine hilfreichen Tips nur bedingt interessiert und weist auch Peter in seine Schranken.  Als Peter aufgeht, dass sein Kollege und Freund selbst das "Lösegeld" ist, ist es bereits zu spät. Mozzie ist von Anfang an dagegen, dass Neal an dem Fall mitarbeitet, aber der sieht eine Chance, kurzfristig seine Fußfessel loszuwerden und mit Alex zu reden. Er handelt mit Alex einen Deal aus: Sie wollen zusammen die Spieldose stehlen. Der besorgte Mozzie mischt heute wieder eifrig bei der FBI-Arbeit mit und unterstützt Neal, der von Wilkes erst einmal für seine Zwecke benutzt wird.
 Erstsendung 06.12.11 (RTL). 18.09.12 (ATV), 27.09.12 (RTL)

White Collar Staffel 1 Episode 14 -- Ist Hoffnung nur eine Illusion?  -- Staffel Finale! --    Sendedatum: Erstsendung 13.12.11 (RTL). 25.09.12 (ATV), 04.10.12 (RTL)


Die Musikbox - und damit auch Kate und die "Freiheit" -  rückt in greifbare Nähe, doch Neal wird klar, dass er mit der Fußfessel am Bein viel zu eingeschränkt ist, deshalb wendet er sich an Fowler und bald kann er sich frei bewegen. Zusammen mit Mozzie und Alex kreiert er einen fabehlaften Plan, um in die italienische Botschaft zu gelangen. Peter ist überzeugt davon, dass Neal die Box stehlen will und er redet ihm ins Gewissen. Fowler hat seinen eigenen Deal laufen, den er durch Peters Schnüffeleien gefährdet sieht. Er erhält den Auftrag, sich um Peter zu kümmern und läuft prompt bei Elizabeth in der Firma ein, um Peter zu provozieren und dann aufs Abstellgleis der Suspendierung zu schieben.

Peter heuert inoffiziell Diana an, um Fowler auf den Zahn zu fühlen.  Neal bleibt nichts anderes übrig, als der ihm ebenbürtigen Alex zu vertrauen. Gibt es ein Happy End mit Kate?

White Collar Staffel 1 ist bereits auf DVD zu haben -- hier ist der Link zur DVD: White Collar - Die komplette erste Staffel

ACHTUNG: RTL überträgt White Collar Staffel 2 gleich im Anschluss, also ab 11.10.12 um 23:10 Uhr.

Verwandte Posts: Alle Episodenguides

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: