Mad Men Staffel 4 Episodenguide

Auch die 4. Staffel Mad Men mit u. a.  Jon Hamm ( The Town - Stadt ohne Gnade), Elisabeth Moss, January Jones und Vincent Kartheiser umfasst wieder insgesamt 13 Folgen. Die Serie wurde als Deutschlandpremiere vom Bezahlsender Fox ausgestrahlt.

Neue Mad Men DVDs:  Die deutsche Fassung von Staffel 4 ist da. Liebe Deinen Blogger und klicke hier: Mad Men - Staffel 4


Mad Men Staffel 4 Folge 1 --Public Relations -- Sendedatum: 24.10.11 (Fox)

Die Werbeagentur Sterling Cooper Draper Pryce (SCDP) ist inzwischen 1 Jahr alt, aber 71 % der Einnahmen stammen von Lucky Strike. Das ist sehr gefährlich. Peggy Olson (Elisabeth Moss, Haben Sie das von den Morgans gehört, Männertrip) und Pete Campbell riskieren viel mit einer kostenlosen Guerilla Kampagne für einen Lebensmittelhersteller, was nach hinten losgeht. Wer ist Don Draper? Das ist bekanntlich eine Frage, die Don (Jon Hamm) nicht gerne hört, weshalb er bei einem Zeitungsinterview zu seiner Person und der Agentur völlig versagt. Seine Partner sind außer sich. Ein prüder potenzieller Neukunde stellt zweiteilige Badeanzüge - keine sündigen Bikinis! - her und ist von Drapers Vorschlag für eine Werbekampagne nicht begeistert. Anstatt an weiteren Ideen zu arbeiten, setzt Don ihn an die Luft.

Thanksgiving. Don ist frustriert, weil seine Ex-Frau Betty Francis (January Jones, Unknown Identity, X-Men: Erste Entscheidung) die getroffene Vereinbarung nicht einhält und immer noch mietfrei im Draper Haus wohnt. Alle scheinen ihm auf der Nase herumzutanzen. Noch nicht einmal sein von Jane Sterling (Peyton List, TV: Big Shots, FlashForward)  organisiertes Date kann er ins Bett bekommen. Da bleibt nur eins: Ein ihm bereits bekanntes Callgirl, bei dem er sich ausleben kann. Währenddessen schlägt sich Betty mit der aufmüpfigen Sally (Kiernan Shipka, Carriers) und Henrys Familie herum.

Mad Men Staffel 4 Folge 2 -- Schon wieder Weihnachten -- Sendedatum: 31.10.11 (FOX)

Weihnachten steht vor der Tür und die Weihnachtsfeier von SCDP soll sehr bescheiden und billig sein. Doch dann macht Sterling einen Fehler und Lee Garner (Darren Pettie) von Lucky Strike lädt sich ein - nun muss natürlich mehr Geld ausgegeben werden. Garner, der für Salvatore Romanos Rauswurf verantwortlich war, lässt Sterling tanzen wie eine Marionette. Freddie Rumsen (Joel Murray, Hatchet 1+2) ist seit 16 Monaten trocken und kommt mit einem Pond's Account in der Tasche zu SCDP. Peggy ist zuerst glücklich, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten, muss aber bald feststellen, dass Fred hoffnungslos veraltete Ansichten hat, unter denen auch seine Arbeit leidet. SCDP arbeitet jetzt mit professionellen Marktforschern zusammen. Don hat nicht die Absicht, Marktforscherin Dr. Faye Miller (Cara Buono) Rede und Antwort zu stehen.

Peggys Freund hält sie automatisch für eine Jungfrau und erzählt ihr irgendwelche Räuberpistolen. Peggy beobachtet, überdenkt und schweigt. Die Scheidungskinder Sally Draper und Glenn Bishop laufen sich zufällig wieder über den Weg und freunden sich an. Der verhaltensgestörte Glenn hat sich trotz Therapie nicht geändert, Lügen und Vandalismus gehören jetzt zu seinem Repertoire. Don lässt sich bei der Weihnachtsfeier vollaufen und begeht einen Fehler mit Assistentin Allison (Alexa Alemanni).

Mad Men Staffel 4 Folge 3 -- Auf ein Neues -- Sendedatum: 31.10.11 (Fox)

1964 neigt sich dem Ende zu, Don will Silvester in Acapulco verbringen und stattet vorher seiner Ex-Frau Anna (Melinda Page Hamilton) einen Besuch ab, die sich das Bein gebrochen hat. Während seines Aufenthalts erfährt er traurige Nachrichten und bleibt kurzerhand länger. Lane Pryce ist gereizt, weil seine Frau ihn verlassen hat und legt sich sogar mit Joan (Christina Hendricks, TV: Body of Proof So spielt das Leben, demnächst: Drive) an. Die will ein paar Tage Anfang 1965 frei haben, um sie mit ihrem Mann zu verbringen, bevor er seinen Militärdienst antritt. Lane verweigert ihr das, ist auch zu keinen Kompromissen bereit. Als Don ins verwaiste Büro kommt, findet er den deprimierten Lane (Jared Harris, Ausnahmesituation, demnächst: Sherlock Holmes: Spiel im Schatten) vor. Die beiden ungleichen einsamen Männer gehen zusammen aus und lernen sich besser kennen.

Mad Men Staffel 4 Folge 4 -- Guter Hoffnung -- Regie: John Slattery -- Sendedatum: 07.11.11  (Fox)

Trudy (Alison Brie, TV: Community)  ist schwanger und die Nachricht kommt zu einem günstigen Zeitpunkt, denn  Pete (Vincent Kartheiser, TV: Angel. Demnächst: In Time - Deine Zeit läuft ab) soll seinem Schwiegervater Tom beibringen, dass sie sich wegen des großen Pond's Accounts nicht mehr um Clearasil kümmern können. Statt dessen erinnert Pete Tom an sein Versprechen, ihm größere Produkt-Accounts zukommen zu lassen. Peggy erfährt von der Schwangerschaft zufällig, was sie natürlich nicht kalt lässt. Sie reißt sich zusammen und gratuliert. Im Lift lernt sie Joyce (Zosia Mamet, The Kids Are All Right. TV: Taras Welten, Parenthood) kennen, die als Fotoredakteurin bei LIFE arbeitet. Die beiden freunden sich an und durch sie lernt Peggy die Künstlerszene kennen.

Don und Peggy observieren Marktforscherin Faye Miller bei einer Fokusgruppe mit jungen, unverheirateten Frauen. Allison wurde auch eingeladen und beim Thema Männer bricht sie bald in Tränen aus. Peggy ist schockiert, weil Allison annimmt, dass sie auch mit Don geschlafen hätte. Don hat wegen Allison ein schlechtes Gewissen, sie kündigt.  Ab sofort hat Don die schwerfällige Seniorin Frau Blankenship im Vorzimmer sitzen. Aufgrund der Studie schlägt Faye vor, die Creme so zu vermarkten, dass Frauen quasi ein Ehemann versprochen wird, weil sie nur das wollen. Don ist strikt dagegen und bezeichnet die Strategie als "sehr 1925". Er will etwas neues kreieren.

Mad Men Staffel 4 Episode 5 -- Chrysantheme und Schwert --  mit Gaststar Kevin Rahm (mehrere Episoden) -- Sendedatum: 07.11.11 (Fox)

Don hat die Kinder zu Besuch und überlässt sie dem Babysitter. Die 10-jährige Sally Draper schneidet sich die Haare und masturbiert beim Besuch einer Freundin, was zum Skandal wird. Don muss zustimmen, dass Sally in psychiatrische Behandlung bei Dr. Edna kommt. Bei Edna schüttet auch unweigerlich Betty ihr Herz aus. SDCP will sich um den Honda-Account bemühen, doch Roger Sterling (John Slattery, TV: Desperate HousewivesDer Plan) ist strikt dagegen, crasht das Meeting und beleidigt die japanischen Geschäftsmänner. Alle anderen versuchen verzweifelt, etwas über die japanischen Geschäftsgepflogenheiten und Kultur zu lernen und Don weist an, Chrysantheme und Schwert zu lesen. Honda wird von mehreren Agenturen umworben und hat Regeln für die Präsentationen aufgestellt. Einer der Konkurrenten ist Ted Chaough (Kevin Rahm, TV: Desperate Housewives) von CG&C, den Don mit einer ganz gerissenen List austricksen will. Faye gesteht Don, dass sie gar nicht verheiratet ist und er erzählt ihr von seiner Ratlosigkeit wegen Sally und was er für ein mieser Vater ist.

Mad Men Staffel 4 Episode 6 -- Eine Frage der Einstellung --  Sendedatum: 14.11.11 (Fox)

Die Agentur bekommt einen Clio Award für einen von Peggys Werbespots verliehen und sie bekommt dafür null Anerkennung, darf - da sie weder Mann noch Lustobjekt ist - noch nicht einmal mit zur Preisverleihung. Don wird gefeiert und begibt sich auf einen Höhenflug während Peggy sich mit ihrem einfallslosen Art Director Stan Rizzo (Jay R. Ferguson, TV: My Superhero Family) arrangieren soll. Das ganze WE sollen sie zusammen verbringen, denn Montag ist Deadline. Don erlebt einen völligen Blackout, ihm fehlen so um die 24 Stunden. Sterling schreibt an seinen Memoiren und dabei sehen wir, wie er damals Don kennengelernt hat - die Geschichte zweier Alkoholiker. Zu der Zeit fing er gerade sein Verhältnis mit Joan an. Nun merkt er, dass er älter wird, nicht mehr so begehrenswert ist. Er ist ersetzlich. Um seiner Frau Jane einen Gefallen zu tun, lädt er ihren talentfreien Cousin Danny (Danny Strong) zum Vorstellungsgespräch ein, der bisher nur eine einzige gute Idee hatte. Durch einen von Dons Aussetzern bekommt diese Null tatsächlich eine Chance. Peggy kann es nicht fassen. Pete muss Ken Cosgrove (Aaron Staton, TV: Good Wife) wieder einen Job anbieten, denn der hat eine beachtliche Anzahl von Accounts....

Mad Men Staffel 4 Episode 7-- Ein Koffer voll Wahrheit --  Sendedatum: 14.11.11 (Fox)

Peggys 26. Geburtstag. Duck (Mark Moses, TV: Criminal Minds, Desperate Housewives) ist arbeitslos, säuft und hofiert Peggy, die ihn aber lediglich zum Arbeitsvermittler schickt. Dons Nerven sind angespannt, denn er erwartet jeden Moment den gefürchteten Anruf von Stephanie aus California. Da hilft nur Arbeit und viel, viel Alkohol. Peggy ist angefressen wegen des Clio und läuft auch noch der hochschwangeren Trudy über den Weg, die ihr gönnerhaft versichert, dass 26 ja noch nicht soooo alt sei. Alle gehen zum Boxkampf, nur Peggy traut sich zum Feierabend in Dons Büro und lässt sich anpflaumen und einspannen.  Ihr Freund Mark (Blake Bashoff, TV: Lost) will sie beim Geburtstagsdinner überraschen - mit ihrer ganzen ungeliebten Familie.  Dazu kommt es nicht, denn keine Idee für die Samsonite Kampagne ist Don gut genug, weshalb Peggy einfach nicht durch die Tür kommt. Don und Peggy streiten sich wie ein altes Ehepaar, lachen zusammen über Sterlings Ideen für sein Buch und schütten sich gegenseitig das Herz aus.

Mad Men Staffel 4 Episode 8 -- Wind und Sonne-- mit Gaststar Sam Page --  Sendedatum: 21.11.11 (Fox)

Don denkt über sein Leben nach und darüber, was er verändern will. Sport treiben, keinen Whiskey mehr trinken. Beim Date mit Bethanny trifft er auf Betty und Henry. Betty ist völlig von der Rolle und der eifersüchtige Henry zieht die Konsequenzen. Als Don hört, wie Faye ihrem Liebhaber den Laufpass gibt, fragt er sie nach einem Date. Das endet in ungewohnter Weise - ohne Sex. Joey (Matt Long) stößt mit seinen sexistischen Witzen und Respektlosigkeit gegenüber Joan bei Peggy auf wenig Gegenliebe. Mit ihrer Reaktion kann sie allerdings ausgerechnet bei Joan nicht punkten. Die ist traurig, weil ihr Mann jetzt seinen Militärdienst antritt.

Mad Men Staffel 4 Episode 9 -- The Beautiful Girls --  Sendedatum: 21.11.11 (Fox)

Sally Draper hat keine Lust, wieder Wochen zu warten, bis sie sie ihren Vater wiedersehen kann. Sie taucht unangemeldet in der Firma auf. Don bittet die verblüffte Faye, sich um Sally zu kümmern, da Betty sie nicht sofort abholen kommt. Peggy trifft zufällig Abe wieder, der ihr vorwirft, mit ihrer Arbeit Rassisten zu unterstützen. Peggy macht ihm zwar klar, dass sie als Frau derzeit von gewissen Dingen noch genauso ausgeschlossen ist wie Afro-Amerikaner, doch das beeindruckt ihn wenig. Abes Worte bleiben allerdings nicht ohne Wirkung.

Sterlings Memoiren werden vom Verlag abgelehnt. Als er erfährt, dass Joans Eheman nach seiner Grundausbildung nach Vietnam geschickt wird, schickt er ihr zwei Masseurinnen vorbei, um sie aufzuheitern. Ein harmloses Dinner findet ein unverhofftes Ende. Die Firma hat einen Todesfall zu beklagen (was allerdings zu witzigen Szenen führt;)

Mad Men Staffel 4 Episode 10 -- Auf Händen und Knien  --  Sendedatum: 28.11.11 (Fox)

Don tröstet Sally für seine Abwesenheit mit Tickets zu einem Beatles-Konzert. Betty wird von zwei FBI-Agenten über Don ausgefragt und ruft ihn hinterher an. Er verfällt sofort in Panik. Zwar handelt es sich bei der Befragung um einem Sicherheitscheck im Auftrag des regierungsnahen Kunden American Aviation, doch Don wendet sich panisch an Pete und will versuchen, alles irgendwie aufzuhalten. Später erzählt er sogar Faye die Wahrheit über seine Identität. Er macht auch schon einmal sein Testament. Pete behält Dons Geheimnis weiterhin für sich und nimmt sogar diverse Rüffel in Kauf, die er nicht verdient hat. Sterling erfährt, dass Lucky Strike sich zurückzieht, hält aber diese Information zurücik. Er will erst einmal einen neuen Auftrag an Land ziehen. Joan ist schwanger und trifft eine Entscheidung.

Lane Pryce hat sich in das Playboy-Bunny Toni (Naturi Naughton) aus dem Playboy-Club verliebt. Als sein Vater unangemeldet aus London angereist kommt hat er nichts besseres zu tun, als ihn und Don in den Club zu schleppen. Sein Vater macht ihm mit Nachdruck klar, dass er Lanes Verhalten nicht akzeptiert. Lane muss nach London. (Naturi Naughton spielte übrigens auch in der neuen Serie The Playboy Club wieder ein Bunny. Die Serie überlebte allerdings nur wenige Ausstrahlungen und wurde inzwischen wieder eingestellt.

Mad Men Staffel 4 Folge 11 -- Im Kartenhaus  -- Gaststar: Kevin Rahm -- Sendedatum: 28.11.11 (Fox)

Ken trifft während eines Dinners zufällig auf einen Konkurrenten von BDDO, der ihm erzählt, dass Lucky Strike zu seiner Agentur gewechselt ist. Draper, Cooper, Sterling, Pete und Ken treffen sich sofort zu einer Krisensitzung, bei der Sterling eine exzellente Theatervorstellung gibt, bei der er so tut, als wäre er so überrascht wie alle. Dons erster Impuls ist es natürlich, sich zu betrinken, doch seine Freundin Faye macht ihm klar, dass er einen klaren Kopf braucht. Sterling verplappert sich und sagt Joan, dass er Bescheid wusste, weil er getröstet werden will.  Joan ist entsetzt und sagt ihm, dass sie nicht wieder mit ihm anfangen will. Faye erzählt Don von einem unzufriedenen Kunden einer anderen Agentur, will ihm aber nicht sagen, wer das ist. Dons Sekretärin Megan (Jessica Paré) wirft sich ihm an den Hals. Sterling gerät unter Druck. Die Tatsache, dass sein Buch erschienen ist, macht ihn jetzt auch nicht glücklich. (Link zum Buch von Roger Sterling: Wenn Gott eine Tür schließt, öffnet er ein Kleid: Goldene Worte eines Mad Man)

Trudy Campbell ist im Krankenhaus, die ganze Familie wartet auf die Ankunft des Campbell-Sprößlings. Da taucht Ted Chaough von CG&C  auf, der Pete abwerben will. Petes Schwiegervater will auch, dass er wechselt. Während einer der Sitzungen fährt Don Pete an, die alten Gefühle kommen wieder an die Oberfläche. Peggy ist mit ihrem neuen Freund Abe sehr glücklich, was sie für andere Männer attraktiv macht. Sie versucht, bei der Playtex Präsentation nicht nervös zu sein.

Mad Men Staffel 4 Folge 12 -- Krank geschrieben -- Sendedatum: 05.12.11 (Fox)

Die Krise von SCDP weitet sich aus. Don verzweifelt fast, als ein Meeting mit einem Vertreter der Firma Heinz nicht fruchtet. Ein Krisenspezialist rät, einfach wie gewohnt weiterzumachen und eine neue Zigarettenfirma an Land zu ziehen. Er hat auch schon Philip Morris als potenziellen Kunden in petto. Als auch daraus nichts wird, sind Kündigungen angesagt. Bert Cooper verlässt das sinkende Schiff, die anderen sind laut Vertrag verpflichtet, hohe Geldsummen in die Firma zu investieren. Pete Campbell bricht der Angstschweiss aus, denn er kann der Forderung nicht nachkommen und bekommt auch keinen Kredit. Was er statt dessen bekommt ist jede Menge Ärger mit Trudy.

Don Draper läuft seiner ehemaligen Geliebten Midge über den Weg, die ihn zu sich nach Hause einlädt, um Don ihren Ehemann vorzustellen. Es stimmt ihn sehr nachdenklich zu sehen, was aus der lebenslustigen Midge geworden ist. Don unternimmt ohne Rücksprache mit seinen Partnern eine Rettungsaktion für die Firma und erntet in erster Linie eine Menge Spott. Sally Draper trifft sich heimlich mit dem verhaltensgestörten Glenn Bishop. Sie befindet sich in Therapie und Betty benutzt die Kinderpsychologin, um ihre eigenen Probleme zu besprechen. Den Vorschlag, sich selbst wieder in Therapie zu begeben, lehnt sie kategorisch ab.

Staffel 4 Folge 13 -- Staffelfinale -- Neustart -- Sendedatum: 05.12.11 (Fox)

Don hat einen Termin mit der Nonprofit Lung Cancer Society. Noch ist SCDP im Rennen um den Account und sie erhoffen von diesem Meeting mit dem Vorstand noch weitere Accounts. Betty Francis zieht endlich aus dem alten Draper-Haus aus. Betty ist auch in ihrer neuen Ehe unglücklich und sorgt dafür, dass es allen schlecht geht. Haushälterin Carla erlaubt Glenn, sich von Sally zu verabschieden und wird prompt dafür gefeuert. Eine Aktion, die Betty noch bereuen wird. Carlas Weggang hat auch Konsequenzen für Don, dessen California-Trip bevorsteht. Kurzerhand nimmt er seine Sekretärin Megan mit. Die ist sehr ausgeglichen und geht mit den Kindern auch entsprechend anders um. Don ist begeistert.

Während Don einen auf Familienmensch macht, widmet sich Peggy ganz der Arbeit. Durch eine Verkettung von Zufällen schafft sie es, ein Meeting mit einem potenziellen Kunden zu bekommen. Nachdem Don eine private Neuigkeit verkündet, setzen sich Peggy und Joan zu einem Frauengespräch zusammen. Ken zeigt Rückgrat, als er es ablehnt, private Verbindungen für das Geschäft auszunutzen.


Verwandte Posts:
Mad Men Staffel 1 Episodenguide
Mad Men Staffel 2  

Mad Men Staffel 3

Andere Episodenguides (Auswahl)   
The Good Wife S 2 -- The Good Wife S 3 -- Castle S 4 -- -- White Collar S 1


** Alle Serien / Episodenguides**

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: