Gossip Girl Staffel 5 Folge 17

Nachdem in der letzten Gossip Girl Folge Oma CeCe Rhodes gestorben ist, geht es in Gossip Girl Staffel 5 Episode 17  (Episodenguide) natürlich auch um das Erbe und die Veränderungen, die dadurch entstehen. In dieser Episode muss Chuck erkennen, dass er Blair nicht mehr wie früher relativ gut einschätzen kann.


Lily wird überrumpelt von den ganzen Arrangements, die ihre Mutter bereits lange vor ihrem Tod getroffen hat und muss eine grauenhafte Feier mit irischer Musik in ihrem Apartment über sich ergehen lassen. Aber Gossip Girl braucht eben immer Events, an denen möglichst viele der Figuren teilnehmen...

Überraschung: William van der Woodsen (William Baldwin, Nie wieder Sex mit der Ex. TV: Dirty Sexy Money, Hawaii 5-0) wurde als Nachlassverwalter eingesetzt und verkündet die Unheilsbotschaft. Wie nicht anders erwartet, sahnt Ivy Dickens (Kaylee DeFer) gehörig ab. Sie erbt nicht nur gehörig Kohle, sondern auch das Millionen teure Apartment, in dem bisher Lily (Kelli Rutherford) und ihre Familie gelebt haben. Für Lily und Rufus (Matthew Settle) bedeutet das, dass sie vorübergehend in seine alte Wohnung zu Dan ziehen müssen.

Wir erfahren heute, dass Georgina Sparks (Michelle Trachtenberg, 17 Again, Cop Out - Geladen und entsichert) sich vor zwei Monaten in das Gossip Girl Blog hineingehackt hat, nachdem die ursprüngliche Besitzerin die Platte geputzt hat. Auf Nimmerwiedersehen vielleicht? Das Blog geht jetzt in Rotation, denn Georgina hat die Nase voll von dem ganzen Aufwand und schickt ihr Laptop am Ende der Folge zu Serena. Was die wohl alles dort entdecken wird? Und wird sie etwas damit anfangen? Irgendwer muss das Blog ja weiter betreiben, sonst muss die Serie umbenannt werden.

Georgina überträgt ihrem Mann die Aufgabe, neuen Content auf dem Blog zu veröffentlichen und der macht prompt den Fehler, eine Mail von Chuck zu veröffentlichen, die Dan als den Sender des Hochzeitsstör-Videos entlarvt und zusätzlich seine Email Adresse preisgibt. Wer jetzt erwartet hatte, dass bei Chuck das Chaos ausbricht wegen der ganzen Fanmail, der wird leider enttäuscht.

So enttäuscht wie Chuck, der von Blair eine enorme Reaktion erwartet hatte. Sie vergibt Dan (Penn Badgley, Stepfather, Einfach zu haben). Hey, wenn überhaupt, dann macht diese Aktion Dan doch attraktiver, oder nicht? Schließlich ist Chuck ja selbst nicht gerade bekannt dafür, ein langweiliger Typ zu sein, der sich alles bieten lässt und Dan hat natürlich einen Grund parat: Er wollte Blair davor bewahren, diese Unglücksheirat einzugehen. Das war also eine ziemliche lahme Nummer von Chuck, der nicht so richtig in Form ist.

Chuck Bass (Ed Westwick, Powder GirlJ. Edgar) muss sich heute von Blair sagen lassen, dass sie ihn zwar liebt, aber nicht (mehr) in ihn verliebt ist. Das sitzt. Ausserdem hört er zum ersten Mal richtig hin, als es um die absonderliche Mitgift geht, die Blairs Familie bei Vertragsbruch löhnen soll. Anscheinend hat er sich über die Höhe des Betrages noch gar keine Gedanken gemacht. Ob das demnächst zum Problem wird?

Cyrus Rose soll einen Weg gefunden haben, wie Blair (Leighton Mester, Date Night, Verrückt nach Dir, Country Strong) aus ihrem Ehevertrag herauskommt, ohne dabei ihre Familie zu ruinieren und ohne ein Jahr warten zu müssen. In wenigen Stunden soll es hoffentlich zur Vertragsunterzeichnung kommen. Allerdings  lässt sich Blair von Estee (Charlotte Graham) einreden, dass der Plan ihres Stiefvaters niemals funktionieren wird. Sie stimmt Estees Alternative zu, ohne Cyrus zu konsultieren. Estees Vorschlag basiert darauf, dass Blair sich den Ruf ruinieren lässt und dann dasteht, als wäre sie nur hinter dem Titel hergewesen. Ausserdem soll sie eine Schweigepflicht-Klausel unterschreiben und darf nicht in den Medien erscheinen. Viel Glück damit. Sie muss den Mund halten, nur die Grimaldis dürfen über die Konditionen der Eheauflösung sprechen. Sie stimmt zu. Ist die so bescheuert oder macht sie das nur, um Zeit zu gewinnen? Egal, denn das Photo von Dan und Blair macht die Runde.

Wie sich dann zeigt, ist Blair noch dümmer, als selbst Estee und Georgina angenommen hatten, die nicht davon ausgegangen waren, dass Blair so ohne weiteres auf diese von ihnen gemeinsam ausgedachte Lüge hereinfallen würde. In der Zwischenzeit ging Cyrus mit seinem eigenen Versuch baden und das war das Ziel dieser Übung.

Georgina wäre nicht Georgina, wenn es damit schon gegessen wäre. Sie läuft bei Blair ein und bietet ihr ihre Hilfe an. Man darf gespannt sein, was sie jetzt wieder aus dem Hut zieht. Sie reist nach Monaco.

Die Storyline um Blairs Ehe ist ziemlich daneben und zieht sich jetzt länger hin als nötig. Das hat alles null Glaubwürdigkeit.

Carol Rhodes erzählt dem völlig verblüfften William van der Woodsen, dass er Charlies leiblicher Vater ist. Da wird er wohl noch eine Weile in der Stadt bleiben, um sein Töchterchen zu manipulieren, oder? Carol wird wohl auch da bleiben, um zusammen mit dem Rest des Clans das Testament anzufechten. Charlie ist also nicht nur Serenas Cousine, sondern auch ihre Halbschwester.

Nate (Chace Crawford, Twelve) hat  derzeit nichts zu tun und hängt nur noch mit Charlie bzw. Lola (Ella Rae Peck, TV: The Good Wife) ab, in die er sich anscheinend total verguckt hat und die derzeit bei ihm wohnt. Er hat Glück, dass er nicht mit Charlie verwandt ist, bei den ganzen Familiengeheimnissen, die in der Szene so üblich sind. Charlie hält alle für Lügner und lässt Serena wieder einmal auflaufen, nachdem sie sich kurz den Aufstand wegen des Testaments angehört hat.

Ivy wirft Lily und Rufus aus dem Apartment und sieht enorm angefressen aus. Hat sie wieder vergessen, ihre Medikamente zu nehmen? Kürzlich noch war sie ganz anders drauf und die Erbschaft sollte sie eigentlich erst einmal beruhigen. Sie kann sich ja jetzt auch einen teuren Anwalt leisten.

Chuck heult sich bei Lily aus, weil er Blair einfach nicht mehr verstehen kann. Sie hat sich verändert, jammert er. Bei dem Gespräch erfährt er, dass er sein Leben Jack Bass verdankt. Hoppla! Diese Information wird wohl kaum ohne Konsequenzen bleiben...

Mit dieser Episode verabschiedet sich Gossip Girl für ein paar Wochen.

NEU -- Jetzt ist die 4. Staffel auf DVD bestellbar, und zwar die deutsche Fassung! Unterstütze dieses Blog und bestelle hier - Gossip Girl - Die komplette 4. Staffel

**Alle Serien/Episodenguides**

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: