Nurse Jackie Staffel 1 Episodenguide

Die 1. Staffel Nurse Jackie mit Edie Falco (TV: The Sopranos), Peter Facinelli  (bekannt aus den Twilight-Filmen), Eve Best und Paul Schulze umfasst insgesamt 12 Episoden und wird von dem brandneuen Sender RTL Nitro übertragen. Es ist geplant, im Anschluss auch gleich die 2. Staffel zu senden.

**Sendedaten stehen unten bei den einzelnen Episoden**

Sendezeiten:
RTL Nitro -- Montags ab 21:00 Uhr, je 2 Folgen! (Wiederholungen selber Abend ab 23:30 Uhr)

Nurse Jackie Staffel 1 Episode 1 --  Bittere Pillen -- Sendedatum: 02.04.12 (RTL Nitro)

Die Krankenschwester Jackie Peyton (Edie Falco) ist ein Schmerzmittel-Junkie. Sie lügt, betrügt und stiehlt.
Das dümmliche Geplapper von Lernschwester Zoey kann ein nüchterner Mensch auch fast nicht ertragen. Jackie beschafft sich ihre verschreibungspflichtigen Drogen bei ihrem Liebhaber, dem Krankenhausapotheker Eddie (Paul Schulze, TV: Law & Order), der - wie alle ihrer Kollegen mit Ausnahme ihrer Freundin Dr. Eleanor O'Hara - keine Ahnung hat, dass Jackie glücklich verheiratet ist und zwei Kinder hat. Die zugedröhnte Jackie funktioniert ganz wunderbar in der Krankenhaus-Maschinerie. Sie pflaumt zwar den Arzt Dr. Cooper an, weil er ihrem Rat nicht folgt und einen Fahrradkurier umbringt, aber mehr auch nicht.  Im Rahmen ihrer Möglichkeiten spielt sie selbst gerne Gott. Sie fälscht einen Organspenderausweis, lässt das abgeschnittene Ohr eines Verbrechers verschwinden und einer schwangeren Witwe gestohlenes Geld zukommen. Alltag im All Saints Krankenhaus...

Nurse Jackie Staffel 1 Episode 2 --  Von wegen süß -- Sendedatum: 02.04.12 (RTL Nitro)

Der funktionierende Junkie ist durchorganisiert. Jackie zermahlt ihre Tagesdosis Oxy zu Pulver und verteilt sie auf Süßstoff-Tütchen. Später greift sich ausgerechnet die Klinikleiterin Gloria Akalitus (Anne Deveare Smith, TV: The West Wing) ein Tütchen für ihren Kaffee und bringt den Tag extrem zugedröhnt zu. Jackie selbst verhilft einem Notfallpatienten außerhalb des Krankenhauses zu einer Dosis Oxy, ohne die Krankengeschichte des Mannes zu kennen oder dies der Notaufnahme mitzuteilen. Coops demonstriert heute, dass er nicht halb so inkompetent ist wie ursprünglich angenommen und sofort fühlt sich Eleanor bedroht. Zoey kann mit ihren selbstgebackenen Muffins bei keinem landen und findet dann auch noch das von Jackie in der letzten Folge entsorgte Ohr, für das ihr nun die Verantwortung zugeschoben wird. Im Chaos des Klinikalltags fängt sich Jackie von einem verzweifelten Mann eine kräftige Ohrfeige ein, dem sie später tatsächlich bei seinem Problem hilft. Wie es der Zufall so will interessieren sich Eddie und Jackies Mann Kevin (Dominic Fumusa, TV: Law & Order SVU) für das gleiche Thema. Alles verschwimmt.

Nurse Jackie Staffel 1 Episode 3 --  Hühnersuppe -- mit Gaststar Eli Wallach -- Sendedatum: 09.04.12 (RTL Nitro)

Kevin Peyton macht sich Sorgen. Seine Tochter Grace schaut sich mit wachsender Begeisterung Dokumentationen an und scheint ihm nervös, seine Frau will sich mit ihm nicht zum Mittagessen treffen. Hat Jackie das Interesse an ihm verloren? Auch Eddie macht sich Sorgen, denn er soll durch einen Pillenautomaten ersetzt werden. Jackie kann nicht zulassen, ihren Dealer zu verlieren und fängt sofort damit an, gegen den Automaten zu hetzen. Eleanor (Eve Best, TV: The Shadow Line, Up All Night) hat sich von Zoey ein Stethoskop "geborgt" und amüsiert sich königlich darüber, dass diese keinen Mut hat, es von ihr zurückzufordern. Eleanor fordert Jackie mit der Frage heraus, für wen sie sich letztlich entscheiden würde - Kevin oder Eddie? Ein alter Mann (Eli Wallach) hat nur noch kurze Zeit zu leben und keine Lust, sich weiteren schmerzhaften Behandlungen zu unterziehen. Er isst lieber die Hühnersuppe, die seine Frau für ihn kocht.

Nurse Jackie Staffel 1 Episode 4 --  Farben der Angst --Regie: Steve Buscemi -- Sendedatum: 09.04.12 (RTL Nitro)

Jackie muss sich mit Lügen Eddie vom Leib halten, denn sie und Kevin haben einen Termin mit Graces Lehrerin. Allerdings sind bei dem Termin auch die Schulkrankenschwester und der Schulpsychologe anwesend, die Grace bereits mit einer Angststörung diagnostiziert zu haben glauben und selbstredend die Gabe eines Antidepressivums für angebracht halten. Jackie regt sich darüber derart auf, dass sie Grace in eine Privatschule schicken will. Aber die sind teuer. Als Jackie in Kevins Gegenwart eine anzügliche SMS von Eddie erhält wird ihr klar, dass sie sofort ein zweites Handy haben muss. (Foto*: Edie Falco und Dominic Fumusa als das Ehepaar Peyton. *Alle Fotos (c) RTL)

Nurse Jackie Staffel 1 Episode 5 --  Von Mann zu Mann -- Regie: Steve Buscemi -- Sendedatum: 16.04.12 (RTL Nitro)

In der Nachtschicht läuft alles anders. Der einsame Dr. Fitch Cooper (Peter Facinelli) überredet Eddie dazu, mit ihm gemeinsam zu essen. Darauf ist Jackie nicht vorbereitet, als sie sich zum üblichen Stelldichein einfindet. Cooper macht allerdings einen Fehler, als er Eddie erzählt, dass er Jackie unsittlich berührt hat und sie okay damit gewesen sei. Auch Eleanor ist auf der Suche nach Gesellschaft und lässt in einem schwachen Moment zu, dass Zoey (Merrit Wever) sich aufdrängt. Im Restaurant bereut sie das natürlich. Akalitus findet einen Elektroschocker und regt sich auf, was peinliche Folgen für sie hat. Jackie kümmert sich um ein 10jähriges Mädchen, das ganz allein für seine an Lupus leidende Mutter sorgt. Sie muss das Mädchen an Akalitus vorbei auf die Intensivstation schmuggeln und Coops erklären, was Sache ist. Außerdem versorgt sie die Lupuspatienten mit Medikamenten aus Eddies Bestand.

Nurse Jackie Staffel 1 Episode 6 --  Prost und vorbei -- mit Gaststars Swoosie Kurtz, Blythe Danner -- Sendedatum: 16.04.12 (RTL Nitro)
 
Die pensionierte Krankenschwester Paula (Judith Ivey) hat Lungenkrebs im Endstadium und soll auf ein Bett im Hospiz warten. Dort will sie aber nicht hin. Statt dessen sollen ihr ihre ehemaligen Kolleginnen beim Sterben helfen. Einzig Zoey hat damit ein Problem und Akalitus hegt lediglich einen Verdacht. Bei den Abschiedsgesprächen mit Paula kommt Jackie dahinter, dass Eddie ihr früher alle Tabletten besorgt hat, die sie wollte. Coopers leibliche Mutter Maureen (Blythe Danner) wird eingeliefert und braucht eine OP. Bei der Gelegenheit erfahren wir, dass Maureen lesbisch ist und Coops zusammen mit ihrer Partnerin (Swoosie Kurtz) aufgezogen hat. Coops darf Eleanor bei der OP assistieren und bekommt wieder einen Tourette's-Aussetzer.

Nurse Jackie Staffel 1 Episode 7 --  Und Gott schimpfte -- Regie: Steve Buscemi -- Sendedatum: 23.04.12 (RTL Nitro)

Eddie und Jackie haben seit genau einem Jahr ein Verhältnis, weshalb ihr Eddie ein teures Armband schenkt. Doch Jackie ist völlig schockiert und läuft davon. Jackie ist so verstört, dass sie Momo erzählt, dass sie einen Freund hat. Der fällt natürlich aus allen Wolken. Der gekränkte Eddie gibt Cooper das Schmuckstück, der es wenigstens zu würdigen weiss.  Eleanor ist völlig durch den Wind und kann sich nur mit Zanox durch den Tag bringen. Sie offeriert Jackie, für die Privatschule ihrer Kinder zu zahlen, doch Kevin würde das niemals zulassen. Am Ende des Arbeitstages nimmt Jackie ihre deprimierte Freundin mit nach Hause. Zoey schafft es nicht, einen Katheter aus einem Pädophilen zu entfernen und Jackie ist nicht gerade feinfühlig gestimmt, als sie die Sache in die Hand nimmt. Akalitus findet ein Baby und will sich darum kümmern, bis das Jugendamt jemanden schickt.

Nurse Jackie Staffel 1 Episode 8 --  Alle sind wir Kinder -- Sendedatum: 23.04.12 (RTL Nitro),

Vier Krankenschwestern sind ausgefallen und der Ersatz-Krankenpfleger Sam (Arjun Gupta) erscheint völlig zugedröhnt zur Arbeit, was ausgerechnet Zoey auffällt. Als wäre das noch nicht genug, bekommt Jackie auch noch einen Anruf von Grace, die in ihrer neuen Schule eine Panikattacke hat. Just in dem Moment quatscht Cooper dazwischen und erfährt so, dass Jackie ein Kind hat. Zwar wird er zum Schweigen verpflichtet, hat aber nichts besseres zu tun, als seinem neuen Freund Eddie brühwarm das Geheimnis zu verraten. Der ist natürlich sauer. Jackie läuft heute Gefahr, von Zoey beim schnupfen entdeckt zu werden und versehentlich ihre Kinder unter Drogen zu setzen.

Nurse Jackie Staffel 1 Episode 9 --  Nasenbluten -- Sendedatum: 30.04.12 (RTL Nitro)

Akalitus hat sich die ganze Zeit um das Findelkind gekümmert und will adoptieren. Da melden sich die leiblichen Eltern und wollen ihr Kind abholen. Grace vermisst ihre Mutter und Jackie bekommt ein schlechtes Gewissen. Sie leidet immer öfter unter Nasenbluten und Eleanor ist schockiert über den Zustand von Jackies Nasenschleimhäuten. Während der Untersuchung erzählt Eleanor, dass ihre in Paris lebende Schwester auch fremdgeht, aber von fürchterlichen Gewissensbissen geplagt wird. Sie hat ihr von Jackie als leuchtendem Beispiel erzählt, ohne Namen zu nennen. Für Jackie kommt das trotzdem einem Vertrauensbruch gleich. Eddie hat sich zwar wieder beruhigt, träumt aber jetzt davon, Jackies Kind kennenzulernen. Cooper wird von Melissa besucht, mit der er sich prompt zum Schäferstündchen in ein Untersuchungszimmer zurückzieht. Ausgerechnet Jackie macht ihn deshalb zur Schnecke. Jackie macht schon wieder einen Patienten ohne dessen Einwilligung zum Organspender.

Nurse Jackie Staffel 1 Episode 10 --  Hand anlegen -- Sendedatum: 30.04.12 (RTL Nitro)

Jackie versucht vergeblich, ihren Ehering abzulegen. Notgedrungen muss Ellie den Ring aufsägen. Nun hat Jackie ein neues Problem: Wie kann sie das Kevin erklären? Eddie hat seinen letzten Tag im Krankenhaus und ist zugedröhnt. Bei der intimen Abschiedsfeier platzt ausgerechnet Zoey herein. Die hält die beiden nun für ein Paar. Cooper stellt sich quer als es darum geht, den Papierkrieg für den Patienten auszufüllen, den Jackie eigenmächtig zum Organspender erklärt hat. Während Cooper bei Melissa war, soll er ja angeblich den Tod festgestellt haben. Da er freiwillig nicht bereit ist, bei Jackies Lügen mitzumachen, nutzt Jackie seine Schwächen aus, um Druck zu machen.

Nurse Jackie Staffel 1 Episode 11 --  Die Dosis Mensch -- Sendedatum: 07.05.12 (RTL Nitro)

Der Pillenautomat ist da und der Belegschaft wird erklärt, dass die Maschine genau Buch führt, wer was entnommen hat. Eddie ist noch da, weil Akalitus, die ihn vor 10 Jahren eingestellt hat, auf der Suche nach einem anderen Job für ihn ist. Eddie stellt sich weiter eine rosige Zukunft mit Jackie vor und zeigt ihr einen Trick, mit dem der Pillenautomat überlistet werden kann. Nach der Arbeit folgt er ihr heimlich zu Kevins Kneipe. Cooper hat Jackies Kuss derart verwirrt, dass er Melissa davon erzählen muss, die mit ihm Schluss macht. Der prominente TV-Filmkritiker Neil Nutterman (Victor Garber, TV: Alias, Eli Stone) wird eingeliefert und Gloria flirtet heftig mit ihm. Zoey gibt Nutterman versehentlich eine viel zu hohe Dosis Schmerzmittel und der Mann fällt ins Koma. Im Steppkurs ist Jackie wieder angenervt und wird ausfällig. Sie verspricht Grace, einen anderen Kurs für sie zu finden. Grace ist der Vorfall peinlich und sie will mit Jackie nichts zu tun haben.

Nurse Jackie Staffel 1 Episode 12 --  Im falschen Film? -- Sendedatum: 07.05.12 (RTL Nitro)

Gloria macht sich Sorgen, dass Nutterman das Krankenhaus verklagen könnte und will ihn deshalb ein Dokument unterschreiben lassen, wenn er wieder zu sich kommt. Vorher will sie aber ein Wörtchen mit Zoey und Jackie reden. Allerdings bleibt sie erst einmal im Fahrstuhl stecken. Jackie und Zoey lassen sie dort stundenlang schmoren. Ellie amüsiert sich königlich über Jackies Situation mit Cooper. Der glaubt nämlich, dass Jackie sich absichtlich selbst den Finger gebrochen hat, nur um mit ihm alleine zu sein. Cooper hilft Momo (Haaz Sleiman), seinen Freund eifersüchtig zu machen. Eleanor lässt heimlich ihre todkranke Mutter aus London einfliegen, damit sie sie behandeln kann. Währenddessen besucht Eddie Kevin in seiner Kneipe, freundet sich mit ihm an und besäuft sich. Dann taucht er im Krankenhaus auf und berichtet ihr von seinem Besuch. Jackie sieht alles verloren und dreht durch...


Diese Staffel ist bereits DVD zu haben. Link: Nurse Jackie - Staffel 1

Weither geht es mit Nurse Jackie Staffel 2 (Episodenguide)

**Alle Serien/Episodenguides**

Andere Episodenguides (Auswahl):
- Mad Men S 4 -- Mad Men S 3 -- The Good Wife S 3 -- The Mentalist S 4 -- Hawaii 5-0 S 2 -- Dr. House S 8 -- Castle S 4  -- Private Practice S 5 --

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: