Mad Men Staffel 5 --

Endlich ist es soweit, die neueste Staffel der immer noch besten reinen Drama-Serie der USA wird in unseren Breiten übertragen. Mad Men Staffel 5 (Episodenguide) hielt am Montag auf dem Bezahlsender Fox Einzug. Was hält das neue Jahr für Don Draper (Jon Hamm, The Town - Stadt ohne Gnade), Peggy Olson und Co. bereit? Welche Personalveränderungen gibt es bei den Mad Men?

Eines gleich vorweg: Das neue Jahr wird ziemlich schwarz, schwärzer als jede andere Mad Men Staffel, und ist geprägt von Unzufriedenheit und Depressionen. Creator, Drehbuchautor und Produzent Matthew Weiner liefert wieder  eine Staffel ab, die qualitativ den gesetzten hohen Standards voll entspricht und in den USA mehr Zuschauer anzog als je zuvor. Dass es nicht einfach ist, ein derart hohes Niveau konstant zu halten, versteht sich von selbst (besonders Fans der Serie Good Wife werden jetzt zustimmend nicken, denn die Creatoren/Produzenten dort schaffen das schon bei Staffel 3 in keinster Weise mehr).  Zudem musste sich Weiner und sein Autoren-Team eine Menge einfallen lassen, denn ihnen wurden neue Hürden in den Weg gestellt.

Die Veränderungen in Mad Men Staffel 5 - Sparmaßnahmen


Aus Kostengründen wurden einige der Figuren, die schon lange Zeit Teil von Mad Men sind zeitweise auf die Ersatzbank gesetzt und sind nur in relativ wenigen Szenen zu sehen. (die regulären Castmitglieder bekommen immer mehr Geld, sind also teurer, Neuzugänge fangen mit weniger an.)

Dazu gehört leider unsere liebe Peggy Olson (Elisabeth Moss), die in dieser Staffel unter dem seit Jahren getragenen Gewicht der Diskriminierung zusammenzubrechen droht. Nicht nur, dass die Männer immer vorgezogen werden und keiner mehr ihre Interessen vertritt, jetzt wird auch noch Dons Frau ein Job als Copywriter auf dem Silbertablett serviert. Und die muss dafür herzlich wenig tun, je nach Lust und Laune. Als wäre das noch nicht genug, steigt auch noch Joan Harris (Christina Hendricks, TV: Body of Proof So spielt das Leben) in der Firma auf. Wer kein Mann ist, der muss mindestens mit einem gewinnbringend in's Bett gehen, dann flutscht das mit der Karriere. Wenn Frau das nicht tut und sich darauf verlässt, dass alleine ihre Leistungen sie weiter bringen, hat sie das Nachsehen.

Wir haben Peggy lange für ihre Geduld bewundert und gleichzeitig auf den Moment gewartet, in dem sie endlich mit beiden Fäusten auf den Schreibtisch haut oder sich eben etwas in der Firma verändert. Uns ist sozusagen stellvertretend der Blutdruck angestiegen und der Hals angeschwollen. So viel sei gesagt, ohne die Staffel zu verspoilern: Peggy erreicht den Punkt, wo sie nicht einfach so weitermachen kann wie bisher.

Video: Inside Mad Men Staffel 5 mit Matthew Weiner und dem Cast


Wir hätten gerne mehr von Peggy gesehen und hoffen, dass sie in Mad Men Staffel 6 wieder mehr Screentime bekommt. Hoffentlich  bedeutet ihr neuer, blonder Bob, den sie bei den Emmys vorgeführt hat, nicht den Abschied von der Serie.

Auch kaum anwesend ist Betty (January Jones). Die ehemalige Frau Draper ist von der Ehe-Hölle mit Don in eine neue Ehe-Hölle geflüchtet, wo sie weiter vor sich hin leidet. Ihre neueste Methode, mit der sie sich beruhigt: Kalorienbomben. Betty hat sich eine dicke Schutzschicht aus Fett zugelegt. Damit ist ihre Anziehungskraft auf Männer so ziemlich hin, was für das Ex-Model eine neue Erfahrung ist. Für eine Frau, die sich über ihr Aussehen definiert, ist das eine Selbst-Sabotage und entsprechend fühlt sie sich. Ein destruktiver Kreislauf beginnt, aus dem sie sich nicht schenell wieder herausdiäten kann, denn dazu fehlt der unglücklichen Betty lange Zeit eine vernünftige Motivation. Für wen abnehmen?

Der neue Mad Man, die neue Frau Draper und der monogame Don


Zwei Frauen auf der Quasi-Ersatzbank - und ein männlicher Neuzugang. Hust,was'n Zufall. Okay, es gibt also einen neuen Mad Man namens Michael Ginsberg, der von Ben Feldman gespielt wird. [Ja, das sind schlechte Nachrichten für die Fans der Serie Drop Dead Diva, die deshalb ihren liebsten Schutzengel Fred verloren haben, der durch Luke ersetzt wurde (Trostpflaster: Es gibt ein Wiedersehen mit Fred/Ben Feldman am Ende von  Drop Dead Diva Staffel 4 und vielleicht ja auch in Staffel 5?)] Schlechte Nachrichten auch für Peggy Olsen, die wieder einmal zusehen muss, wie die Diskriminierung in ihrer Firma immer noch leibt und lebt und der männliche Neuzugang bevorzugt behandelt wird. Und das, obwohl sie jetzt schon so lange zur Firma gehört, in guten wie in schlechten Tagen vollen Einsatz gebracht hat und man denken könnte, dass sich bei den Anzugträgern endlich etwas ändert. Zumindest als Ausnahme. Aber nö.

Der frischgebackene Ehemann Don Draper wird 40 und muss sich damit arrangieren, dass er eine Schauspielerin geheiratet hat, der der Sinn nicht nach einem reinen Hausfrauen-Dasein steht. Für unseren liebsten Chauvi  ist das nicht immer einfach. Er gibt den Zahlemann und muss trotzdem um den Respekt seiner Frau kämpfen. Ein monogamer (!) Don Draper hat nicht unbedingt die Energie und den Drive, für den er bisher bekannt war. Vermutlich muss er einen Großteil seiner Energie darauf verwenden, sich zu verbiegen und sich einzureden, dass er trotz allem glücklich ist. Noch nicht einmal sein Job gibt ihm Befriedigung. Weiter nach dem Video.

Video: Mad Men Designerin Janie Bryant über die Kostüme der ersten Doppelfolge


In dieser Staffel werden wir von Dons neuer Ehefrau Megan (Jessica Paré) eine Menge zu sehen bekommen. Wir warten eigentlich schon seit ihrem Auftauchen darauf, dass ihr schmutziges Geheimnis enthüllt wird. Wie allerdings Don aus dieser Ehe jemals wieder herauskommen soll (so er das irgendwann einmal will), ohne erpresst zu werden, wissen wir auch nicht;) In dieser Staffel muss Megan öfter die Stiefmutter geben, denn Sally Draper  (Kiernan Shipka, Carriers) bleibt trotz Therapie ein schwieriges Kind und Betty ist nicht in der Verfassung, sich mit ihr auseinanderzusetzen.

Aufsteiger und Zocker


Pete Campbell (Vincent Kartheiser) klettert die Erfolgsleiter hinauf und kämpft mit harten Bandagen dafür. Der Familienvater wurde zum Landleben gezwungen und langweilt sich zu Tode während Trudy (Alison Brie) meint, mit ihrer Hausfrauen-Nummer ihren Mann halten zu können. Pete verschafft sich schlechten Gewissens einen Ausgleich und arbeitet daran, sich das schlechte Gewissen abzugewöhnen. Sein beruflicher Erfolg ist Rechtfertigung genug, meint er.

Für Joan Harris ist die Mutterschaft nicht das, was sie erfüllt. Sie wird vor eine knifflige Wahl gestellt, die sie Don Draper näher bringt. Wir erinnern uns an Salvatore, der einmal eine ähnliche Entscheidung zu treffen hatte.

Ken Cosgrove (Aaron Staton, TV: Good Wife) betätigt sich heimlich weiter als Autor. Er ist nicht gerade super-motiviert, sich bei SCDP einzubringen und hat auch keine Lust, Familie und Geschäft zu verbinden. Vielleicht ist das aber auch nur eine Strategie. Schließlich dürfte der Plotmeister die Figuren der Handlung in- und auswendig kennen...

Der Brite Lane Pryce (Jared Harris, Ausnahmesituation) hat seine heimwehkranke, nörgelnde Frau am Hals, die er irgendwie beschäftigt halten muss. Er will auf jeden Fall in den USA bleiben und braucht dringend Geld. Dafür wird er kreativ. Doch versteht der Brite die Kultur nicht wirklich und macht einen Fehler nach dem anderen. Pryce wird in dieser Staffel zum absoluten Ober-Zocker, der null Ahnung hat, welche Karten eigentlich im Spiel sind. Das ist die letzte Staffel mit Jared Harris.

Roger Sterling (John Slattery Desperate HousewivesDer Plan) zeigt sich kurzfristig aufgeschlossen. Vielleicht liegt es ja an den bewusstseinserweiternden Drogen, die quasi als Bonus während der Ehetherapie verabreicht werden, dass er sich dazu breitschlagen lässt? Jane Sterling (Peyton List, TV: Big Shots, FlashForward) hat jedenfalls das Interesse an ihrem Mann verloren und sich auf Shoppen verlegt. Sterling versteigt sich in dieser Staffel auch noch dazu, heimlich mit jemandem aus Dons Umgebung eine Affäre anzufangen. Wie der wohl darauf reagieren wird?

Matthew Weiner führt - wie bei jeder Staffel - beim Staffelfinale Regie. Jon Hamm führt zum ersten Mal Regie, und zwar bei der 3. Episode! John Slattery führt zum dritten Mal Regie, und zwar bei der 5. Episode.

Sendezeiten (Erstsendung)

FOX -- Montags, 21:45 Uhr, nach einer Doppelfolge von The Defenders.

Mad Men Episodenguides

Mad Men Staffel 5 --  Mad Men S 4 -- Mad Men S 3 --  Mad Men Staffel 2 -- Mad Men Staffel 1


Andere Episodenguides (Auswahl):  
The Defenders -- The Good Wife S 3 -- The Mentalist S 4 -- Dr. House S 8 -- Castle S 4  -- White Collar - S 1--

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: