Vampire Diaries Staffel 4 Episode 2

Nach dem nicht sonderlich aufregenden Staffelauftakt letzte Woche haut Vampire Diaries Staffel 4 Episode 2 (Episodenguide) endlich wieder voll rein und liefert all die Elemente, für die wir die Serie lieben. Sogar der neu eingetroffene Vampirjäger ist so interessant, dass wir darüber fast die Abwesenheit von Klaus und Rebekah vergessen könnten.



Elena (Nina Dobrev, Chloe) muss jetzt lernen, wie sie sich als Vampir ernährt. Damon warnt, dass man als Baby-Vampir anfänglich an Menschenblut warm und direkt von der Quelle nicht herumkommt, doch Stefan hört nicht auf ihn. Er hofft, dass Sensibelchen Elena gleich mit Tierblut einsteigen kann, obwohl das erfahrungsgemäß nicht geht. Elena wird von dem Tierblut ständig übel und es kommt ihr wieder hoch. Da nützt auch die ganze Romantik und Erotik nix.

Also Menschenblut ist für die Baby-Vamps was (Mutter-)milch für Menschenbabies ist. Da muss man durch. Diese Szene mit dem Reh ist sowas von Twilight-mäßig. Hat eben mehr emotionale Power als z. B. die Hühner aus Interview mit einem Vampir. ;) 

Der Vampirjäger Connor Jordan (Todd Williams, In Plain Sight, The Chicago Code) durchsucht den Tatort auf Pastor Youngs Farm, wo es in der letzten Episode eine Explosion gab. Er findet im Backofen einen Brief, der an April adressiert ist.  Kurz darauf taucht Connor in der Kneipe auf und will mit Sheriff Liz Forbes (Marguerite MacIntyre, TV: Kyle XY) sprechen. Für ihn ist klar, dass die Explosion ein Attentat war und nun sucht er den Täter. Liz teilt zwar seine Meinung, aber das ist nicht die offizielle Version.

Wer ist April, fragen wir uns und einen Moment später läuft April (Grace Phipps, The Nine Lives of Chloe King) auch schon Jeremy und Matt über den Weg. Sie ist die Tochter des verstorbenen Pastors und hat die letzten Jahre im Internat verbracht. Nun ist sie also zurück und wird wieder in Mystic Falls zur Schule gehen.

Um Elena abzulenken, kommt Stefan (Paul Wesley) mit einer Flasche Sekt an. Saufen geht anscheinend immer.  Es wird romantisch mit dem Titel Change von Kopecky Family Band.

Elena verdächtigt Damon, für die Explosion auf der Farm verantwortlich zu sein. Dem geht das auf den Nerv, denn das hat Liz auch schon vermutet. Das ist auch schon typisch Elena. Sie will von Damon Hilfe haben, kommt ihm aber zuerst blöd. Ist das wirklich Naivität, wie man uns glauben machen will, oder ist sie doch Katherine sehr ähnlich, die damals genau wusste, dass sie die beiden Brüder völlig in der Hand hatte, egal wie schlecht sie sie behandelt hat?

Elena wendet sich an Damon (Ian Somerhalder), weil Stefans Ernährungsplan für sie nicht funktioniert. Damon lässt sie sein Blut trinken, da sie keine anderen Menschen verletzen will. Er verpflichtet sie aber dazu, Stefan nichts zu erzählen. Schließlich  sei das eine ziemliche intime Sache. Musik: Fear and Loathing von Marina & the Diamonds. Gibt es in Vampire Diaries nicht auch eine Verbindung, wenn man das Blut von jemandem getrunken hat? Warum wendet sie sich ausgerechnet an Damon und sagt Stefan nicht die Wahrheit, weil ihre Kotzerei nicht sexy ist? Grundgütiger, hoffentlich stellt sie sich bei anderen wichtigen Themen, die auch nicht gerade sexy sind, nicht so dämlich an. Caroline wäre auch eine Alternative Hilfequelle gewesen.

Dass die Bluttrinkerei in dem Fall eine erotische Komponente hat, ist nicht zu übersehen. Für schwerfällige Menschen gibt es dann auch noch einen Cut direkt zu Tyler und Caroline im Bett. Die haben Trauer-Sex bzw. Tyler will es zumindest versuchen. Hust. Doch dann hört er, wie Besuch kommt. Wer stört?

Connor hat für Bürgermeisterin Carol Lockwood (Susan Walters) einige Fragen. Schließlich sind 12 Stadräte gestorben und er verdächtigt sie. Da taucht Tyler auf. Als er die Hand von Connor schüttelt, durchfährt ihn ein heftiger Schmerz. Der reagiert prompt, zieht eine Pistole und schießt auf Tyler, bis er nachladen muss. Tyler (Michael Trevino, CSI: NY) rappelt sich gerade noch schnell genug auf und kann flüchten.

Stefan entfernt die Holzkugeln aus Tylers Brust. Tyler vermutet, dass Connors Handschuh in Eisenkraut getränkt war. Und auch die Kugeln wurden spezialbehandelt und sind mit mysteriösen Zeichen beschriftet. Stefan kann sie nicht mit bloßen Händen anfassen. Er sucht später Bonnie (Kat Graham, 17 Again) auf, doch der sind die Zeichen auf den Kugeln auch fremd.

Elena redet mit April. Als sie ihr jedoch tröstend die Hand auf den Arm legt, wird ihr wieder speiübel. Sie muss Damon anrufen, damit er ihr Klamotten zum wechseln bringt. Connor wartet darauf, dass Elena endlich aus dem Badezimmer kommt und hat wohl Lunte gerochen.  Damon gibt ihm nicht die Hand. Elena und Damon kommen ungeschoren davon. Damon lässt Elena von einer  Blutkonserve trinken. Dann geht sie in die Kirche und er wird von Stefan angehalten. Er muss ihm erzählen, wie es Elena wirklich geht und bei der Gelegenheit verrät er auch, dass sie sein Blut getrunken hat. Das kommt nicht gut an.

Die Brüder sind zwar schon steinalt, führen sich aber trotzdem auf wie Teenager. Damon leidet und will Stefan wenigstens jetzt eine reinwürgen. Stefan muss wissen, wie es Damon geht und könnte ja über diese Spitze hinwegsehen. Schließlich ist er ja mit Elena zusammen, er hat gewonnen. Aber nö. Anscheinend ist er auf ewig unsicher, der Stefan.

Connor redet kurz mit April - und zieht dann ein Messer und sticht zu. Wie jetzt? Damit hatten wir nicht gerechnet, denn April ist ja kein Vampir, oder? Gleich zeigt sich, dass die Tat nicht spontan geschah, sondern Teil eines ausgefeilten Plans ist.

Die Kirche ist mit Trauernden angefüllt. Auf der Empore hat Connor die gefesselte und geknebelte April versteckt, die langsam vor sich hin blutet. Er geht mit einem Gewehr in Position. Auf wen hat er es abgesehen? Elena geht auf die Kanzel und will eine Rede halten. Daraus wird dann nichts, Stefan muss sie wegführen. Die Vampire riechen Aprils Blut. Ihnen ist klar, dass es sich dabei um eine Falle handelt und sie schön brav an ihren Plätzen bleiben müsen. Elena dreht fast durch, deshalb bietet ihr Matt (Zach Roerig, Friday Night Lights) seinen Hals an. Das beruhigt.

Was macht man nicht alles, um die Schuldgefühle loszuwerden. Der arme Matt hämgt jetzt noch tiefer in diesem Vampir-Drama drin und hat doch irgendwie nichts davon. In der nächsten Episode (siehe Episodenguide) wird er auch noch von Connor bedroht. Als einer der wenigen Überlebenden in Mystic Falls hat man es nicht leicht...

Während alle noch überlegen, was zu tun ist und auf wen es Connor abgesehen hat, steht Tyler auf und geht auf die Kanzel. Schlauer Zug, denn er als Hybride hat die besten Überlebenschancen. Schon wird geschossen und er geht mit einer tollen Pirouette zu Boden, einen Holzpfeil in der Brust. Die Gemeinde stürzt auf den Ausgang zu, nur die Vamps rasen zu Tyler. Caroline (Candice Accola, Drop Dead Diva) entfernt das Holz. Dieses lässt sich anscheinend ohne Probleme anfassen. Connor tritt die Flucht an, Damon hinterher. Er kann ihn aus seinem Truck ziehen, wird aber mehrmals angeschossen. Letztlich kann Connor doch flüchten. Stefan kommt dazu. Er hilft seinem Bruder nicht auf, sondern haut ihm wegen Elena zuerst eine herunter und macht ihm Vorwürfe. Immer diese alberne Eifersucht. Haben die Brüder eigentlich aus den ganzen Jahrzehnten mit Katherine so rein gar nichts gelernt?

Währenddessen finden Elena und Caroline April, die noch am Leben ist. Der Blutgeruch ist zu intensiv, Elena wird plötzlich zum Tier und stürzt sich auf sie. Caroline muss sie wieder wegziehen und beruhigend auf sie einreden. Caroline lässt April von ihrem Blut trinken. Sie erklärt Elena, wie sie April beeinflussen kann, damit die schön alles wieder vergisst. Das klappt. Na also, geht doch. Caroline ist eine einfühlsame Lehrerin. Das wird sie wohl noch eine Weile bleiben müssen, denn die Herren Salvatore sind viel zu sehr mit sich selbst und ihren Egos beschäftigt als dass sie das so hinbringen könnten wie Caroline. 

Connor sitzt in der Kneipe, als wäre nichts gewesen. Matt und Jeremy sind auch da. Jeremy (Steven R. McQueen, Piranha) bemerkt auf Connors Arm eine Menge Tätowierungen, die aber nur für ihn sichtbar sind. Ob Connor Matts Erklärung zu seinem Pflaster am Hals gekauft hat? Was wird er aus Jeremys Bemerkung wegen den Tats machen? Was haben die Symbole zu bedeuten?

Connor liest den Brief von Pastor Young an April. Er schreibt, dass es in Mystic Falls immer dunkle Mächte gab und dass jetzt ein Krieg bevorsteht, dass sein Tod erst der Anfang war..

Stefan und Elena sprechen über ihre Lüge und dass sie sich von Damon Hilfe geholt hat. Auch für Damon würde das eine Menge bedeuten, was für ihn auch nicht einfach sein dürfte, wie Stefan bemerkt. Sie erklärt ihm, dass sie einfach die ganze Trauer und die Schmerzen nicht mehr aushält. Mr. Verständnisvoll hat eine Idee...

Stefan trommelt alle zusammen. Jeder zündet eine japanische Schwebelaterne an und sagt sein Sprüchlein auf, um wen er trauert. Jenna, Alaric, Vicki, Ana, etc. Damon will lieber über Connor reden, doch damit kommt er nicht durch. Damon rennt davon - direkt zum Friedhof. Dort geht er zu Alarics Grab und redet mit ihm. Er hat die Frau nicht bekommen und hängt jetzt in Mystic Falls fest, um auf die Kids aufzupassen. Er hat Alarics Job übernommen. Schade, dass er dessen Geist nicht sehen kann. Alaric (Matthew Davis, TV: Damages, neue Serie: Cult) sagt ihm nämlich, dass er ihn auch vermisst. Musik: The Fray: Ungodly Hour

Falls Matthew Davis mit seiner neuen Serie keinen Hit landet, dann kann er also als Geist zumindest gelegentlich wieder auftauchen;) Gut zu wissen.

Das war wirklich eine spannende Episode, die einige Highlight-Szenen zu bieten hatte. Der neue Vampirjäger funktioniert toll. Wir haben keine Ahnung, wo er herkommt, was das mit der nur für Jeremy sichtbaren Tat auf sich hat, was sein Ziel ist, mit wem er zusammenarbeitet, absolut nix. Das ist spannend. Außerdem ist er kein Schwächling. (April andererseits hat uns noch nicht so ganz überzeugt. Besonders schwach ist eine Szene mit Jeremy und Matt, in der sie herumstottert. Es soll auch Teenager geben, die einfach die Klappe halten, wenn sie unsicher sind. Wäre doch eine Idee, denn diese ganzen unsicheren Teenies, die so in den Serien herumstottern und über ihre eigenen Füße stolpern nerven so langsam.)

Die Szene in der Kirche war Spannung pur, die Totengedenkszene mit den Laternen war sehr stimmungsvoll.  Elenas Probleme mit ihrer Blutverdauung und ihrer Abneigung gegen den eigenen Blutdurst wurde visuell so gut dargestellt, dass wir da mifühlen konnten. Damit meine ich jetzt nicht das Twilight-Reh, sondern die Badezimmer-Szene.

Sogar die Elena-Stefan-Damon Dynamik, die gegen Ende der letzten Staffel eher ausgelutscht daherkam, hat sich gewandelt. Nun ist Damon der beste Freund geworden, dem Elena sich anvertraut. Das macht zwar irgendwie schon Sinn (für sie), aber wir werfen ihr das trotzdem wegen der ganzen Historie vor. Sie kennt Damons Gefühle und sollte sich eigentlich deshalb von ihm fernhalten. Julie Plec hat ja in einigen Interviews gesagt, dass Damon in dieser Staffel sich von Elena emotional entfernen und seinen alten Lebensstil wieder aufnehmen würde. Es würde uns nicht überraschen, wenn sich da schon in der nächsten Episode etwas tun würde, denn die Ereignisse in dieser Episode könnten Damon den Rest gegeben haben. Zum Masochisten ist er nicht wirklich geboren.

Geschrieben wurde diese Episode übrigens von Creatorin/Produzentin/Autorin Julie Plec zusammen mit Newcomer Jose Molina. Die Musikauswahl bekommt wieder einmal die volle Punktzahl.

Vampire Diaries Staffel 4 Episode 2 Musik - alle Titel


Auch interessant: Sie laufen wieder... The Walking Dead 3 + TWD Marathon im Free-TV!

Vorherige Episode --  Vampire Diaries Staffel 4 Episode 1 
Vampire Diaries EpisodenguidesStaffel 4 -- Staffel 3 -- Staffel 2 -- Staffel 1 

ACHTUNG: Endlich - die deutsche Fassung der 3. Staffel Vampire Diaries DVD kann bestellt werden! Link: The Vampire Diaries - Staffel 3  
Jetzt neu:
Tagebuch eines Vampirs - Jagd im Mondlicht: Band 9
 Andere Vampirserien:
Being Human Staffel 1 -- Moonlight Episodenguide

Andere Episodenguides (Auswahl):  
The Walking Dead S 3 -- Gossip Girl Staffel 6 -- Gossip Girl Staffel 5 --  Criminal Minds S 7--  Grey's Anatomy S 8 -- New Girl S 1 -- Dr. House S 8 -- Castle S 4 



Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: