Vampire Diaries Staffel 4 Episode 4

In der letzten Vampire Diaries Episode legte sich der Vampirjäger Connor  mit dem Hybriden Tyler (Michael Trevino, CSI: NY) an, von dem in Vampire Diaries Staffel 4 Episode 4 (Episodenguide) nichts zu sehen ist. Auch von Caroline (Candice Accola, Drop Dead Diva) ist nichts zu sehen, dafür gibt es ein Wiedersehen mit einem der beliebtesten Ur-Vampire.... Diese Review enthält Spoiler, weiterlesen auf eigene Gefahr;)




Die Bruderschaft der 5, die Geheimwaffe und Rebekahs große Liebe

In  Vampire Diaries Staffel 4 Episode 4 erzählt Klaus von seiner Vorgeschichte mit dem Vampirjäger Connor Jordan (Todd Williams, In Plain Sight, The Chicago Code), der inzwischen angekettet an ein mittelalterliches Folterinstrument zum Reden gebracht werden soll. Was er aber nicht tut.

In Flashbacks erfahren wir mehr über die Geschichte der Vampirjäger. Die Bruderschaft der 5 entstand 1110, als sich die fünf gefährlichsten Vampirjäger zusammenschlossen und mit Hilfe einer Hexe durch ein Ritual verbunden wurden, in dem auch von Unsterblichkeit die Rede ist. Danach wurden die geheimen Tätowierungen sichtbar.

Klaus (Joseph Morgan) erzählt Rebekah, dass Die Bruderschaft der 5 weiterhin existiert, doch sie reagiert nicht wie erwartet. Er hofft, dass Stefan Rebekah dazu bringen kann, mit ihm zu kooperieren. Rebekah war in einen der Jäger namens Alexander (Paul Telfer) verliebt. Er hat mit ihr viele der Geheimnisse geteilt, welche jetzt natürlich hilfreich wären.

Alexander erzählte damals Elijah (Daniel Gillies), Klaus und Rebekah von einer Geheimwaffe, die die 5 besaßen und die kein Vampir überleben könnte. Klaus meint, dass die Tätowierung der Jäger eine Landkarte sei, eine Schatzkarte, die zu der Waffe führt. Da keiner außer Jeremy die Tats sehen kann, hat Klaus ihn herbeigeschafft.

Jeremy (Steven R. McQueen, Piranha) fertigt eine Zeichnung der Tätowierung an und unterhält sich mit Connor. Der erzählt, dass die Tätowierung einfach irgendwann nach und nach auftauchte, als er mit der Eliminierung von Vampiren anfing. Mit jedem Mord vergrößert sie sich. Connor versteht nicht, weshalb Jeremy die Tats sehen kann, wenn er doch kein Interesse daran hat, Vampire umzubringen.

Rebekah (Claire Holt, TV: H20 - Plötzlich Meerjungfrau, Pretty Little Liars) wurde in einer Liebesnacht zum Opfer von Alexander, der sie mit einem Dolch in den Schlaf beförderte. Auch Kol, Elijah und Finn wurden von ihm vorübergehend schlafen geschickt. Es war natürlich Klaus, der Alexander dann ins Jenseits beförderte.

Alexander hatte Rebekah erzählt, dass die Landkarte zu einer Waffe gegen Vampire führte - der ultimativen Waffe: einer Heilung. Natürlich wollten alle die Kur finden, doch als Alexander starb, verschwand auch seine Tätowierung.  In den vergangenen 900 Jahren wurde kein weiterer der 5 gesichtet.

Während eines Riesenstreits mit Klaus spricht Rebekah aus, was sie für das Motiv hält, warum ihr Bruder ein solches Interesse an der Kur hat. Er will Elena wieder in einen Menschen verwandeln, damit er mit der Produktion von Hybriden fortfahren kann. Aha.

Klaus erklärt Stefan, dass man zum dechiffrieren der Landkarte unbedingt das Schwert braucht. Rebekah würde ihm nie sagen, wo es ist, aber Stefan vertraut sie. Tatsächlich verrät Rebekah unbeabsichtigt, wo sich das Schwert befindet, als sie Stefan von Alexanders Eheversprechen und ihrer Liebe erzählt. Klaus erscheint und ihr wird klar, was sie getan hat. Sie provoziert ihn, bis er ihr einen Dolch in den Leib rammt. Oops.

Klaus beschwört Stefan (Paul Wesley) noch einmal eindringlich, wie wichtig es ist, dass keiner etwas von der Kur und ihrem Plan erfährt. Keiner. Wir werden das Gefühl nicht los, dass da jemand mitgehört hat.

Joseph Morgan hat wie gewöhnlich den besten Dialog, den er mit seinem süffisanten Grinsen den Gesprächspartnern vor die Füße spuckt. Immer wieder erinnert er uns Jason Dohring, der in Moonlight den mindestens ebenso amüsanten Josef Kostan spielte (und damit Alex O'Loughlin oft die Show stahl;) In den Flashbacks hat er definitiv auch die beste Perücke erwischt...

Das stimmungsvoll inszenierte Ritual im dunklen Wald beschwört Erinnerungen an ein anderes Ritual herauf - das der unglückseligen Verbindung der Ur-Vampire. Man fragt sich auch, ob für die Karte ein Mann ausreicht, oder ob dafür alle Fünf zusammenkommen müssen. Und natürlich, welche Konditionen an dieser Verbindung hängen.

Wie lange wird Rebekah wohl aus dem Verkehr gezogen bleiben? In dieser Episode sieht Claire Holt ziemlich schwanger aus und wurde auch entsprechend in Zelt-Tops gesteckt. In den Ankündigungen für die nächsten Episoden wird Rebekah nicht erwähnt und auf dem Bildmaterial haben wir sie auch nicht gesehen. ??

Elena und Damon im Blutrausch, Bonnie im Netz des Professors

Elena (Nina Dobrev, Chloe) vermutet, dass es für sie vielleicht deshalb unmöglich ist, sich von Tierblut oder Konserven zu ernähren, weil sie ein Doppelgänger ist. Damon darf ihr helfen, sich mit der Ernährungsbeschaffung vertraut zu machen,  Stefan kümmert sich um den Rest. Schließlich kann sich Stefan nicht zügeln, wenn Blut fließt.

Bonnie wurde von Professor Shane (David Alpay, Die Borgias) eingeladen, das Whitmore College zu besuchen. Er lehrt dort Okkultimus, was früher Bonnies Großmutter Sheila unterrichtet hat. Damon und Elena begleiten sie. Auf dem Uni-Campus gibt es jede Menge Frischfleisch und Damon setzt seine Ausführungen in Lebensmittelbeschaffung und Ernährungskunde fort. Eine Halloweenparty soll ein wahres Bankett sein. 

Bei der Halloweenparty sieht Elena einen Studenten, der einer Frau heimlich eine Droge in den Drink wirft. Das ist ihr erstes Opfer. Alles geht glatt und Damon hat sich eine Umarmung verdient.

Warum hat weder Elena noch Damon (Ian Somerhalder) die Gelegenheit genutzt, um diese Laus auch dahingehend zu beeinflusen, mit den Vergewaltigungen aufzuhören? Sonst macht sie immer so auf moralisch und da fällt ihr plötzlich nichts ein? Sehr enttäuschend.

Man könnte Vergleiche ziehen zwischen dem Vergewaltiger, der seinem Opfer ein Roofie in den Drink wirft - was bekanntlich dazu führt, dass die Frau bewusstlos wird und sich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern kann - und dem Blutrausch der Vampire. Doch der Vergleich hinkt, denn Vampire brauchen Blut zum Überleben, die tun es nicht nur für die Kicks, was man von dem Vergewaltiger kaum sagen kann.

Bonnie (Kat Graham) spricht mit Shane unter vier Augen. Der will wissen, ob sie Magie praktiziert wie ihre Oma. Er erzählt ihr von einer anderen Art, Magie anzuwenden. Bonnie ist interessiert, denn sie hofft auf eine weniger gefährliche Variante. Ziemlich unvorsichtig, denn sie kennt den Typen gar nicht. Sie findet ihn attraktiv, was natürlich dazu führt, dass der Denkapparat nur beschränkt läuft...

Auf der Party verfällt Elena in einen wahren Blutrausch, der eine Euphorie verursacht. Damon und sie haben eine super Zeit und es wird  "gefährlich". Sehr passend die Musik: Calvin Harris - Feel So Close (Benny Benassi Remix). Bonnie kommt gerade noch rechtzeitig, um einen Kuss oder noch "schlimmeres" zu verhindern. Weiter nach der Musiksammlung dieser Episode.

Vampire Diaries Staffel 4 Episode 4 - Die Musik dieser Folge

 

Bonnie und Elena setzten sich wieder einmal auf das hohe Ross der Moralapostel und Damon muss sich heftige Vorwürfe anhören - trotzdem kein einziger Mensch zu Tode gekommen ist. Elena hat ein schlechtes Gewissen, weil sie mit Damon und nicht mit Stefan hier ist. Damon erklärt den beiden, dass er keineswegs der "schlechte" Bruder ist, denn schließlich bringt er es fertig, sich zu ernähren und Spaß zu haben, ohne die Menschen umzubringen. Er hat sich immer unter Kontrolle, wenn er das will. Das ist etwas, das Stefan nicht kann. Der ist wie ein Alkoholiker. Wenn er einmal anfängt, direkt von der Quelle zu trinken, dann kann er sich schlecht bremsen.

In Mystic Falls liefert Damon brav Elena zuhause ab, wo Stefan schon auf sie wartet. Sie will einfach nicht wie Damon sein und Ende. Mit dieser wenig schmeichelhaften Bemerkung bedankt sie sich also bei ihrem Lehrer?

Elena ist in dieser Folge total frustrierend, was ja nichts Neues ist. Ist man dann ein besserer Mensch, wenn man das Gleiche tut wie sogenannte böse Menschen, es aber bereut? Macht die Reue für die Opfer einen Unterschied?

Ihr frommer Wunsch wird Elena nicht helfen. Wenn sie mit Tierblut oder Konserven nicht zurecht kommt, dann muss es eben Frischblut sein oder Selbstmord. Warum also herumjammern? Warum sich mit Schuldgefühlen plagen wegen etwas, das man nicht ändern kann? Man kann die Frau nicht Ernst nehmen.

Shane & Connor...?

Connor kann sich letztlich befreien und bringt seinen Wächter Nate um. Kurz darauf taucht er ziemlich angefressen bei Professor Shane auf und will wissen, weshalb der ihn nach Mystic Falls geschickt hat. Also zuerst hat er die Explosion im Krankenhaus überlebt und jetzt kann er einen Hybriden umbringen. Ein ganz normaler Mensch ist er bestimmt nicht. 

Ist Shane einer der Fünf? Wie kommt es, dass er die Macht hat, Connor mit Aufträgen durch die Gegend zu schicken? Weshalb geht er nicht selbst hin? Er hat behauptet, selbst keine Magie zu praktizieren, welche Möglichkeiten gibt es dann noch? Das sind die Fragen, die wir als Cliffhanger der Episode mit auf den Weg bekommen.

So ganz nebenbei bemerkt... 
 
- Rebekah versucht, sich mit einem geschenkten und voll versicherten Truck von Matt (Zach Roerig, Friday Night Lights)  Vergebung zu erkaufen. Der ist, wie so viele Männer aus Mystic Falls, viel zu stur, um ihn gleich anzunehmen. Als er es später doch tut, kommt es einem Schlag in Rebekahs Gesicht gleich. Als April (Grace Phipps, The Nine Lives of Chloe King)  Matt einen Moment zu lange ansieht, meldet Rebekah ältere Ansprüche an.

Wir sehen an Rebekahs Liebesleben, dass Jahrhunderte an Lebenserfahrung nichts gebracht haben.  Sie sitzt genau dem selben Schwachsinn auf, dem so viele Menschen ein tragisches Leben verdanken. Dass es besser ist, unglücklich verliebt zu sein, als überhaupt nicht zu lieben, so wie Klaus. Das sagt sie jedenfalls zu ihrem Bruder. Damit ist sie klar an der falschen Adresse (wir denken an Caroline), auch wenn er das nicht unbedingt zugeben würde.

Demnächst werden wir bestimmt mehr von Klaroline zu sehen bekommen, denn Hayley soll weiterhin heimlich in Mystic Falls bei Tyler sein. Oops.

Vampire Diaries EpisodenguidesStaffel 4 -- Staffel 3 -- Staffel 2 -- Staffel 1 

ACHTUNG: Endlich - die deutsche Fassung der 3. Staffel Vampire Diaries DVD kann bestellt werden! Link: The Vampire Diaries - Staffel 3

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: