Vampire Diaries Staffel 4 Episode 6

In der letzten Vampire Diaries Episode hat Elena ihren ersten Mord begangen und in Vampire Diaries Staffel 4 Episode 6 (Episodenguide) kommt es zu einem weiteren ersten Mord eines Mystic Falls Bewohners - und dem Ende mehrerer Beziehungen. Diese Review enthält Spoiler, deshalb überlege Dir gut, ob Du wirklich weiterlesen willst;)



Elena (Nina Dobrev, Chloe) halluziniert und rammt dem Geist von Connor ein Messer in den Hals - doch es ist Jeremy, den sie da bearbeitet. Wen ruft Elena um Hilfe an? Die Ghostbusters? Ihren Freund Stefan? Nö. Damon muss her. Der Mann, der für alle brenzligen Lebenslagen Verständnis hat. Allerdings guckt sie nicht schlecht, als der seinen Bruder herbeiruft. Tja, es soll noch den einen oder anderen loyalen Vamper geben, Mädel. Elena will ihren Freund allerdings nicht sehen, weil der sie ja angelogen hat. Und an seinen Erklärungen hat sie auch kein Interesse.

Damit fällt Elena weitere Punkte auf der Sympathie-Skala. Da dürfte sie sich mittlerweile eh' schon im Negativbereich befinden, zumindest bei einer ganzen Menge Fans, denen ihr ewiges Gejammere und ihre Selbstgerechtigkeit auf den Nerven herumkratzt. Übrigens fragen wir uns, wie lange es noch dauern wird, bis auch Jeremy zum Vampir wird. Irgendwann wird er den Ring einmal nicht tragen. Wegen seines gefährlichen Umgangs hat der Junge auffällig oft Vampirblut im System, so dass alles nur eine Frage der Zeit zu sein scheint.

Elenas Beschützer tricksen sich gegenseitig aus

Gott sei Dank ist Klaus zurück, der sich gerade mit Tyler (Michael Trevino, CSI: NY) eines seiner allseits beliebten Wortgefechte liefert, als seine Angebetete Caroline in der Tür steht und ihrem Ex Tyler seine Sachen bringt. Sobald Klaus weg ist, geht die Knutscherei los, denn er soll ja hinter's Licht geführt werden und alles war nur Schau. Wie lange meinen die Kids eigentlich, den Ur-Vampir verarschen zu können?

Der bestens gelaunte (und vermutlich angeschickerte, denn wir sind ja bei Vampire Diaries, wo sowas geht) Klaus (Joseph Morgan) läuft schnurstracks zu den Salvatores. Er will wissen, ob bei Elena die Halluzinationen schon eingesetzt haben. Kaus kennt sich damit aus, denn er hat Die Fünf, also die 5 Ur-Vampirjäger, höchstpersönlich umgebracht und hinterher unter eben diesen Halluzinationen gelitten. Weiter nach dem Video. 

Huch, Klaus meint, dass Connor zwar tot sei, das den Jäger aber nicht davon abhalten wird, sie trotzdem umzubringen. Macht Sinn, wenn wir die vorhergehende Aktion mit Jer bedenken. Irgendwann wird sie an jemanden geraten, der zurückstechen kann oder, wie er meint, sie wird sich selbst umbringen. Der endlos naive Stefan hält Elena für viel zu stark dafür. Woher nimmt er eigentlich seinen Glauben? Elena streitet sich wieder mit Connor Jordan (Todd Williams, In Plain Sight, The Chicago Code) und flüchtet, die Vamps hinterher.

Jeremy will von Matt (Zach Roerig, Friday Night Lights) wissen, ob er seine Tats sehen kann. Natürlich nicht. Preisfrage: Was bedeuten sie? Prof. Shane ist in Mystic Falls und hat sich an April gehängt. Sie hilft ihm, seine Ausstellung vorzubereiten. April ist weiterhin auf der Suche nach Rebekah. Vermutlich deshalb, damit wir sie nicht vergessen. 

Elena ist verschwunden und Bonnie (Kat Graham) soll sie finden. Sie behauptet, selbst nicht helfen zu können, will aber Shane fragen. Na, klasse. Da geht sie hin und informiert den Feind. War der Sinn und Zweck der Hypnose-Sitzung der letzten Episode nicht der, dass sie wieder zaubern kann? Und hatte das nicht geklapp? In Shanes Büro konnte sie doch die Kerzen anzünden! Hat ihr Shane suggeriert, dass sie nicht helfen will/kann?

Klaus hat Elena in Sicherheitsverwahrung genommen und sie in einen fensterlosen Raum gesteckt, damit sie sich nicht per Sonnenstrahlen umbringen kann. Könnte ihr niemals passieren, meint sie. Klaus gesteht, dass es ihm durchaus so gegangen wäre, und zwar 52 Jahre, 4 Monate und 9 Tage lang. Als Ur-Vampir hatte er Glück, da ist man widerstandsfähiger als so ein Baby-Vamp, der noch nicht einmal trocken hinter den Öhrchen ist. Er erzählt, dass er in diesen Jahren der Tortur ausnahmsweise sogar ein Zeitgefühlt hatte. Eine Lösung kann er nicht anbieten, denn irgendwann hörte die Folter von selbst auf. Hm. Elena erfährt auch, dass sie Stefan Unrecht getan hat und dass er Connor am Leben erhalten wollte, um sie zu schützen.  Kaum hat Klaus den Raum verlassen, steht Connor wieder da und malträtiert sie mit ihrem schlechten Gewissen. Connor erscheint Elena in der Gestalt von Katherine.

Katherine, die würden wir ja wirklich gerne wiedersehen, aber solange Klaus in Mystic Falls ist, wird das bekanntlich nicht passieren. Nun ja, in dem Fall ziehen wir Klaus vor....  Weiter nach dem Video.

Stefan plant zusammen mit Tyler, Caroline und Hayley, Elena "zu befreien". Der Hybride Chris (Ser'Darius Blaine, Jane by Design) ist dank Hayleys Kur nicht mehr mit Klaus verbunden und wird sanft zur Mithilfe gezwungen, obwohl er Angst hat. Ihm wird Fluchthilfe und Schutz versprochen. Stefan erfährt von Tyler und Hayleys Geheimoperation Nabelschnurdurchtrennung.

Professor Shane (David Alpay, Die Borgias) hält an der Schule einen Vortrag und April fällt plötzlich ein, woher sie ihn kennt. Shane hat mit ihrem Vater Pastor Young zusammengearbeitet. Wie jetzt? Bonnie ist auch da, denn sie soll Shane zu Damon bringen. Vielleicht hat Damon ja den nötigen Durchblick und kann Shane entlarven? Shane erzählt die Geschichte von Silas, der von der Hexe Cotsias mit dem Fluch der Unsterblichkeit belegt wurde, doch machtlos und ohne Freunde begraben wurde. Dieser Silas will wieder leben und wir sollen uns fürchten.

Oops, wer ist Silas? Werden wir den in dieser Staffel zu sehen bekommen? Ist er Teil der geheimnisvollen Story um Pastor Young? Unsterblich und ohne Freunde würde zwar auf Klaus passen, aber machtlos ist der beileibe nicht.

Damon (Ian Somerhalder) zeigt Shane die Zeichnung, die Jeremy von Connors Tat angefertigt hat und will deren Bedeutung wissen. Shane wird hellhörig, stellt Fragen, bekommt nur witzige Ausflüchte zu hören. Er erklärt, dass der Mörder des Jägers so lange gefoltert wird, bis ein neuer Jäger erweckt wird und die Aufgabe übernimmt. Womit Jeremy also die Rettung ist. Was genau muss der wohl jetzt tun? Bald bekommen wir die Antwort: Jeremy muss einen Vampir töten.

Tyler und Stefan (Paul Wesley) treffen sich mit Chris, während Klaus in der Kneipe von Caroline abgelenkt und festgehalten wird. Mann, das hatte ich befürchtet. Die Klaroline-Story ist nichts als Schau. Autsch! 

Chris soll Elena freilassen. Tyler garantiert ihm, dass er und Hayley (Phoebe Tonkin, H2O - Plötzlich Meerjungfrau, The Secret Circle) Chris hinterher vor Klaus beschützen. Viel Glück damit. Tatsächlich öffnet er Stefan die Tür zu Elenas Zimmer. Die halluziniert wieder, attackiert Stefan mit einem Messer und flüchtet. Oh, klasse. Diese Stümper sind derart ahnunglos. Stefan schickt Damon hinterher, denn auf ihn würde sie hören.

Caroline, du bist wunderschön, aber wenn du jetzt nicht die Klappe hältst, werde ich dich umbringen. Das ist die Reaktion von Klaus, als ihm Caroline (Candice Accola, Drop Dead Diva) in der Kneipe die Wahrheit von Elenas gelungener Flucht aus seinem Sicherheitszimmer erzählt und nun seine Hilfe verlangt. Die haben echt Nerven, die Kids. Als Gegenleistung bietet sie an ihm zu sagen, wie man die Hallus stoppt. Weiter nach dem Video.

Elena wird auf ihrer Flucht von Connor und Katherine bearbeitet, bis sie an der Schicksalsbrücke ankommt. Dort taucht dann ihre Mutter auf. Whoa, schwere Geschütze! Natürlich hören wir gar nicht erst hin, was Mutter Gilbert von sich gibt, denn wir erwarten, dass entweder Klaus oder Damon auftauchen und der Heulsuse Elena (wieder einmal) das Vampir-Leben retten. Elena nimmt ihren Tageslicht-Ring ab und wirft ihn in den Fluss. Toll, wer wird wohl später danach tauchen müssen? Wird sie es selbst tun? Ich wette, dass wieder einer ihrer Männer die Drecksarbeit machen wird.

Damon erscheint auf der Brücke und bald fällt ihm auf, dass der Ring fehlt und der Tagesanbruch naht.

Jeremy wird zum Mörder bzw. "Jäger"

Chris will Tylers Haus verlassen, da taucht Klaus auf. Hayley nimmt alle Schuld auf sich. Gerade, als Klaus Chris gehen lässt, steht Jeremy (Steven R. McQueen, Piranha)  im Türrahmen und rammt dem armen Chris einen Holzpflock in den Leib und bringt ihn dann völlg um, dass das Blut nur so spritzt. Auch schön, so bedanken sich die Gilberts für Hilfeleistungen. Tyler ist entsetzt. Er hat nicht nur sein Wort gebrochen, er hat auch einen Bruder verloren.

Auf der Brücke resultiert der Tod von Chris darin, dass Elenas Hallus enden. Dafür fängt sie an, unter den Sonnenstrahlen zu leiden. Damon greift sie und springt mit ihr in den Fluss. Später wacht sie in ihrem Bett auf, den Ring am Finger. Damon hat ihn für sie aus dem Fluss gefischt. Kein Kommentar;)

Elena bedankt sich artig und berichtet erfreut, dass ihr Kopf jetzt klar ist. Die Erinnerungen an das Geschehen sind auch nicht schlimm, ihr kommt alles nur ganz vage wie ein Traum vor. Sie nimmt seine Hand und Damon ist so nahe am Ziel, dass er mit der Wahrheit herausrücken muss. Er erzählt ihr von Stefans Motivation und der Kur. Wenn angesichts dieser Selbstlosigkeit ihr Herz nicht dahinschmilzt, dann ist die Tusse doch noch dümmer als sie sich in letzter Zeit benommen hat.

Das Ende von Caroline und Tyler....?

Tyler ist wegen Chris fix und fertig und betrinkt sich. Caroline kommt mit Sprüchen, die unseren Blutdruck hochtreiben. Schließlich hätte man Chris ja umgebracht, um einer Freundin zu helfen. Tyler wirft ein, dass Chris sein Freund war, dass er wie er selbst war, zu seinem Wolfspack gehörte. Caroline muss gestehen, dass ihr Deal mit Klaus ein Date beinhaltet, das sie ihm versprochen hat. Sie dachte, das wäre auch deshalb gut, um Tylers und Hayleys Lüge aufrecht zu erhalten. Stimmt das wirklich oder will sie ihn nur testen?

Wie kann Caroline nur so unsensibel sein? Meine Freundin ist wichtiger als dein Freund, den kann man ja umbringen? Nimm's nicht tragisch? Fast erwartet man, dass Tyler, der seine Whiskey-Flasche an die Wand schmeisst, sie fragt, ob sie wirklich meint, dass das Leben ihrer Vampir-Freundin wertvoller sei als das Leben seines Hybriden-Freundes. Caroline steht da und guckt verständnislos. Echt jetzt? In diesem Moment wäre eine tränenreiche Entschuldigung und vor allem Schuldgefühle angesagt. Sie muss doch erkennen, welche grausame Tat sie ihrem Freund angetan hat? Nichts, rein gar nichts kommt von diesem Blutsauger. Damit dürfte das Thema Caroline und Tyler erledigt sein. Das hatte sich ja letzte Woche schon angekündigt. Ohne Vertrauen geht nichts.

Auch bemerkenswert: Hayleys Reaktion auf die Knutscherei. Das sah verdammt nach Eifersucht aus.

Womit wir wieder bei Klaroline sind. Bisher war ich ein großer Fan von Klaroline. Deshalb sollte ich jetzt jubilieren, aber ich komme über Carolines Kaltherzigkeit nicht hinweg. Sogar Klaus würde ich in einer vergleichbaren Situation mehr Gefühl zutrauen. 

Oooh, es wird spannend! In der Kneipe erzählt Matt Damon, was er im Zusammenhang mit der Explosion auf der Farm von Pastor Young herausgefunden hat. April (Grace Phipps, The Nine Lives of Chloe King) hat ja erzählt, dass Young Prof. Atticus Shane gekannt hat. Wie sich herausstellte, standen Young und Shane täglich in Telefonkontakt. Am Tag der Explosion haben die beiden 10 Mal miteinander telefoniert. 10! Da wird Damon hellhörig, ist ja klar.

Währenddessen sitzt Bonnie bei Shane im Büro. Er erklärt ihr eindringlich, dass er informiert ist, dass es einen neuen Jäger in Mystic Falls gibt. Wenn dessen Tattoo vollständig ist, soll sie ihn unbedingt zu Shane bringen, er sei der einzige, der dann helfen kann.

Schocker für Stelena-Fans... Das Ende der Romanze

Für Elena und Stefan schlägt die Stunde der Wahrheit. Sie will wissen, warum er Damon zur Brücke schickte und nicht selbst kam. Weil Damon in letzter Zeit einen besseren Draht zu ihr hat. Und weil sie Damon vertraut, auch wenn sie Stefan nicht immer vertraut. Sie soll es endlich zugeben. Elena gibt zu, dass sich zwischen Damon und ihr "etwas verändert" hat, dass sich ihre Gefühle für ihn verstärkt haben.

Wow, es ist ausgerechnet Stefan, der das Handtuch wirft, ausgerechnet Stefan, der sagt, dass er so nicht weitermachen kann. Eigentlich hatten wir ja in den letzten Episoden immer darauf gewartet, dass Damon mit Wucht Elena das Handtuch vor die Füße knallt und endlich sein Selbstbewusstsein wiederfindet. Von Stefan hatten wir nicht erwartet, dass er plötzlich Rückgrat zeigt und sich endlich einmal wie ein erwachsener Mann benimmt.

Wie wird es wohl für Stefan weitergehen? In der nächsten Episode soll er mit Klaus zusammenarbeiten. Keine schlechte Idee, da ist er abgelenkt und kann von dem Urgestein vielleicht etwas lernen. Zum Beispiel etwas mehr Selbstbewusstsein. Werden Damons Träume wahr oder findet Elena wieder einen Grund, weshalb sie nicht mit ihm zusammen sein kann? Vermutlich kommt sie jetzt damit an, dass sie das Stefan nicht antun könnte und um ihn nicht zu verletzen, darf Damon weiter leiden. Überraschen würde uns das nicht.

Musik dieser Episode:
Bedroom Eyes von den Dum Dum Girls
Away Frm U von Oberhofer
The Thread of the Thing von Fay Wolf
It's Alive von A Fine Frenzy
Same Ol ' (Album: The Glorious Dead) von The Heavy

NEU: Twilight Saga: Breaking Dawn Teil 2 Soundtrack  

Vampire Diaries EpisodenguidesStaffel 4 -- Staffel 3 -- Staffel 2 -- Staffel 1

Andere Vampirserien:
Being Human Staffel 1 -- Moonlight Episodenguide

Andere Episodenguides (Auswahl):  
The Walking Dead S 3 -- Gossip Girl Staffel 6 -- Gossip Girl Staffel 5 --  Criminal Minds S 7--  Grey's Anatomy S 8 -- New Girl S 1 -- Dr. House S 8 -- Castle S 4 


vorherige Vampire Diaries Episode

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: