Vampire Diaries Staffel 4 Episode 7

In der letzten Vampire Diaries Episode hat sich Stefan von Elena getrennt und in Vampire Diaries Staffel 4 Episode 7 (Episodenguide) kommt es endlich zu der lange erwarteten Romantik zwischen Damon und Elena. Diese Review enthält Spoiler, deshalb überlege Dir gut, ob Du wirklich weiterlesen willst;)




Vampirjäger Jeremy wird zur Gefahr für Elena


Klaus ist zurück und sauer auf Plaudertasche Stefan. Er hält Stefan dazu an, Jer mit Vampiren zu versorgen, damit die Karte bald sichtbar wird. Er findet einen Mörder im Krankenhaus, den er verwandelt.

Damon (Ian Somerhalder) hat eine ganz andere Idee: Er will einen anderen Vampirjäger finden, um zu verhindern, dass Jeremy zur Killermaschine wird. Professor Shane (David Alpay, Die Borgias) ist in Mystic Falls und soll bei dem Schönheitswettbewerb der Miss Mystic Falls Mitglied der Jury sein. Wird Shane mit der Sprache herausrücken? Damon will von ihm wissen, was es mit seiner Verbindung zu Pastor Young auf sich hat, doch er bekommt keine Antwort. Shane ist auch nicht zu beeinflussen, sehr frustrierend.

Jeremy (Steven R. McQueen, Piranha) demonstriert Matt, was er jetzt als Vampirjäger plötzlich für Superkräfte hat. Matt macht sich sofort Sorgen, inwiefern Elena jetzt von Jeremy Gefahr droht. Tatsächlich wird Jeremy von Albträumen gequält, in denen er seine Schwester umbringt. Als er mit einem Messer in der Hand aufwacht, flippt er aus und sucht Rat bei Matt. Der recherchiert und verlangt, dass Jer seiner Schwester die Wahrheit sagt. 
 
Stefan (Paul Wesley) bringt Jer zu dem Neu-Vampir, den er umbringen soll. Das macht er auch. Für uns stellt sich nur die Frage, wie es kommt, dass diese Verwandlung so schnell ging. War das nicht eher eine Sache von Tagen und auch noch gefährlich? Jetzt plötzlich geht es also ruck-zuck. Hinterher will Stefan sehen, wie die Karte jetzt aussieht, doch Jer sagt, dass er ihm nicht vertrauen kann.

Jeremy kann nicht mehr beeinflusst werden. Und rammt Stefan ein Messer in den Bauch. 
 
Für Jer und Elena (Nina Dobrev, Chloe) kommt die Stunde der Wahrheit. Sie hat ihn fast davon überzeugt, dass sie ihn niemals verletzen würde, da nimmt sie sein Blut wahr. Jeremy verfällt full-on in Alaric Mode und attackiert sie. Matt kommt dazu und bekniet Jeremy, Elena nicht zu töten. Nur gut, dass Stefan auftaucht und Jeremy unter Kontrolle bringt. Er rettete Elena zum x-ten Mal das Leben.

Später erfährt sie, was Stefan getan hat. Und auch, dass er mit seiner Annahme falsch lag. Jeder Vampirkill vergrößert nicht nur die Karte, es macht Jer stärker und verstärkt auch seine Mordlust. Elena ist entsetzt und will nicht, dass ihre Kur Menschenleben kostet. Stefan sieht das anders.

Elena sagt ihm auf den Kopf zu, dass er sie nur quasi reparieren will. Sie soll wieder so sein wie vorher. Aber jetzt sei eben alles anders. Sie ist jetzt ein Vampir und Ende. Es sei nicht seine Aufgabe, daran etwas zu ändern. Er braucht sie so auch nicht zu lieben.

Endlich eine klare Ansage seitens Elena, die auch Stefan verstehen sollte. Lange genug hat es ja gedauert. Aber wir sollen bald sehen, dass er einfach nicht aufgeben will...

Am Ende der Episode zieht Matt (Zach Roerig, Friday Night Lights) zu Jeremy ins Haus, um ein Auge auf ihn zu haben. Was genau er tun will, wenn Jeremy wieder in Jäger-Mode ist? Okay, das Handy zücken und Damon oder Stefan anrufen.  

Elena zieht ins Casa de Salvatore. Gut für Delena, aber ja wohl echt uncool gegenüber Stefan. Sonst tut sie immer so, als wären ihr andere Menschen und deren Gefühle wichtig, aber jetzt sind ihr Stefans Gefühle plötzlich schnurz? Typisch Elena.

Caroline ist besessen - von Damon oder von Klaus?

Caroline (Candice Accola, Drop Dead Diva) ist entsetzt als Elena ihr sagt, dass ihre Gefühle für Damon sich seit ihrer Verwandlung verstärkt haben. Caroline ist bekanntlich Team Stefan. Sie schuldet Klaus ein Date und das fordert er auf charmante Weise ein, obwohl Caroline erst einmal wieder betont garstig ist. Er erinnert sie daran, dass Tyler sie vermutlich betrogen hat, das hilft enorm. Hayley arbeitet mit der Hybriden-Frau Kim (Alyssa Diaz) daran, ihre Verbindung zu Klaus zu brechen. Diese stellt eine berechtigte Frage: Was hat Hayley eigentlich davon? Nur wegen Karmapunkten wird sie das wohl nicht machen.
 
Hayley (Phoebe Tonkin, H2O - Plötzlich Meerjungfrau, The Secret Circle) und Tyler tauchen Hand-in-Hand bei der Schönheitswahl auf. Caroline ist von Klaus beeindruckt, der die Gentleman-Nummer im Schlaf kann.

Ein Satz von Elena und schon verfällt Caroline in eine Damon-hat-niemals-Recht-und-ist-ein-Schuft Tirade. Warum eigentlich? Was steckt hinter Carolines extremen Gefühlen für Damon? Sie ist ja richtig von dem Typen besessen.

Das Fake-Date entpuppt sich als sehr reales Date. Caroline scheint sich blendend mit Klaus (Joseph Morgan) zu amüsieren. Das entgeht auch Tyler nicht, der deshalb reichlich angefressen aussieht.

Damon sieht Shane mit Hayley und fragt sich, was die beiden verbindet. Er erfährt von Shane, dass die Hunter-Karte alleine nicht ausreicht. Die Lösung ist mit einem Zauber versiegelt, für den man Bonnie braucht. Und Shane hat Bonnie bekanntlich in der Tasche, weshalb Damon ihn wohl oder übel am Leben lassen muss.

Tyler (Michael Trevino, CSI: NY) erfährt von Hayley in einem vertrauten Moment, dass sie adoptiert war. Er nutzt die Gelegenheit herauszufinden, woher sie Shane kennt. Sie streitet ab, ihn näher zu kennen. Sieht nicht so aus, als ob Tyler ihr glauben würde.

Klaus erzählt Caroline von dem einzigen Moment, in dem er sich gewünscht hat, ein Mensch zu sein. Sie fühlt sich ganz klar zu ihm hingezogen. Tyler beobachtet mit Zorn in den Augen. 

Und hier könnte die Wurzel für Carolines extremes Verhalten bezüglich Damon liegen. Sie fühlt sich von Klaus angezogen, könnte das aber niemals zugeben und wehrt sich gegen ihre Gefühle, die sie selbst für bescheuert und unlogisch hält. Dass Elena nun mit Damon zusammen ist, der auch kein Engel ist, könnte sie neidisch machen. Damon kann man zur Not noch verteidigen, aber den erklärten Feind Klaus als Lover zu nehmen, das würde sie sich nicht trauen. Noch nicht, schätze ich mal.

Die Hybriden-Frau Kim hat es endlich geschafft, sie ist frei von Klaus. Hayley berichtet Shane davon. Sie meint auch, dass sie Tyler aus der ganzen Sache heraushalten will. Er weicht aus. Sie werden darüber reden, wenn sie den letzten Hybriden von Klaus befreit hat. 

Und dann, was wird dann sein? Das ist die Frage, die die nächste Vampire Diaries Episode zumindest ansatzweise beantworten wird.


Delena-Time ... unterbrochen durch Caroline und Stefan

Delena-Time, endlich! Endlich erzählt sie ihm von ihren Gefühlen, sie tanzen, sie fällt über ihn her....

Doch leider, leider, haben sich die Macher der Serie dafür entschieden, die Delena-Szenen ständig zu unterbrechen und zu Caroline zu schwenken. Echt übel. Auch in den Delena-Szenen wurde wie wild geschnitten, bunt durcheinandergewürfelt und neu zusammengesetzt. Lag das am Ende vielleicht an den Darstellern? Nina Dobrev hat ihre Nummer der "leidenschaftlichen Elena" heruntergespult wie ein Amateur-Tänzer, der die vorgeschriebenen Schritte ausführt. Technik gut, Gefühl mangelhaft. Ian Somerhalder bringt den Damon, der endlich am Ziel ist und völlig hin und weg, sein Glück kaum fassen kann sehr authentisch. Er frisst Elena aus der Hand. Wer die Macht in der Beziehung hat ist wohl klar. Damon ist es nicht. Der ist wie besoffen vor Glück und würde vermutlich am liebsten die Zeit anhalten. Weiter nach dem Video.

Caroline und Stefan gießen sich einen hinter die Binde, weil Vampiren in Mystic Falls trotz ihrer vielen Jahre Lebenserfahrung sonst keine Freizeitbeschäftigung einfällt (oder ein Vertrag mit der Gilde der Whiskey-Hersteller über wöchentliches Product Placement vorliegt). Wenn man sich überlegt, dass die Serie als Zielgruppe Teenager und junge Erwachsene hat, dann ist diese Obsession mit Alkohol (besonders übel auch wieder in der nächste Epi) völlig daneben. All die coolen Vamps trinken Whiskey zum Relaxen. Rauchen darf keiner mehr, aber gesoffen wird, als wäre der Alkohol kein Problem.

Caroline will nichts davon hören, dass es endgültig aus ist mit Elena. Irgend etwas würde mit Elena nicht stimmen. Sie erzählt Stefan von dem Erfolg, den Ty mit der Hybriden-Befreiung hat. Und plötzlich fällt es ihr wie Schuppen von den Augen: Damon und Elena verbindet das gleich Band wie Klaus und seine Hybriden. Es kann ja gar nicht anders sein!

Okay, also ist schon seltsam, dass man jetzt als große Drehung das bringt, was bei dem Genre eine ganz normale Vampir-Regel ist, nämlich dass es zwischen Erzeuger und Erzeugtem eine besonders starke Verbindung mit besonderen Regeln gibt. Ich fände das ziemlich lahm. Außerdem wäre dieses Vater-Tochter ähnliche Verhältnis dann doch ziemlich... ähem... geschmacklos.

Nur gut, dass Damon sich in der nächsten Episode ebenso über diesen Verdacht entsetzt und unbedingt herausfinden muss, was Sache ist.
Musik dieser Episode:
Let's Go von Matt & Kim
Ain't Fair von Deap Vally
Ordinary World von Vitamin String Quartet
Little Deschutess von Laura Veirs
Falling Slowly von Vitamin String Quartet
Kiss Me von Ed Sheeran

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: