Prison Break 3 Folge 4 Ungewollte Motivationen

Prison Break Episodenguides: Staffel 1 -- Staffel 2 -- Staffel 3 -- Staffel 4 (in Arbeit). Prison Break Hauptseite

Die letzte Prison Break Folge endete damit, dass Lincoln (Dominic Purcell) in den von "Susan" hinterlassenen Karton sah. Entsetzen.

Prison Break Staffel 3 Folge 4 - Ungewollte Motivationen (Sendedatum: 18.01.09 CH, 22.01.09 DE) - knüpft fast genau dort an. Wir sehen Linc in einem Taxi, nachdenklich, dann via Flashback sehen wir wieder die Garage, da ist der Karton. Aber hineinsehen tun wir nicht. Dang, die machen's spannend!

SONA. Michael (Wentwort Miller) schaut wieder aus dem Fenster, sieht dem Totengräber zu, der beim Zaun arbeitet. Whistler (Chris Vance) kommt dazu und meint, jeder Insasse wüsste, dass der Zaun nicht wirklich elektisch geladen wäre, aber das macht ja keinen Unterschied, wenn man von den Wachen auf dem Turm erschossen wird, oder? Die beiden streiten sich gleich wieder wegen des Vogelbuchs... Michael macht klar, dass er beschäftigt ist..

Linc besucht Michael, wieder ein Flashback, wieder sehen wir nicht, was drin ist. Mann! Mike beauftragt einen völlig fertig aussehenden Linc, sich mit dem Totengräber in Verbindung zu setzen. Linc entschuldigt sich dafür, dass wegen ihm Leute zu Schaden gekommen, Mike beruhigt: ist nicht deine Schuld. Linc bringt es nicht über's Herz, mit der Sprache 'rauszurücken... Er geht.

Draussen mehr Flashbacks.. Linc bricht zusammen... In dem Karton -- Saras Kopf.

Panama City. "Susan" (Jodi Lyn O'Keefe) sagt Linc, sie sei auch nur "ein Soldat in diesem Krieg, genau wie er... sie hätte das nicht tun wollen... ob er sich vorstellen kann, was genau sie hat mit der Frau machen müssen, das ist doch total grausig..." Er soll tun, was von ihm verlangt wird, sonst wird sie ihm Einzelteile von LJ zuschicken. Sie will das Vogelbuch und Linc gibt es ihr.

Mike legt McGrady (Carlo Alban) rein und lässt sich von dem dessen Halskette (mit Kreuz) geben. Ist kein Gold, aber Mike war das schon vorher klar. Er verspricht, es zurückzugeben.

Lechero (Robert Wisdom) lässt sich von seiner Lieblingsprostituierten, "Schwester Mary Francis" (Crystal Mantecon, Harold & Kumar 2, demnächst: The Tree of Life) trösten, ist aber immer noch höchst angefressen. T-Bag (Robert Knepper, Der Tag, an dem die Erde stillstand, Transporter 3) fallen fast die Augen aus dem Gesicht. Dann fällt der Strom aus... oh je, bei der Hitze, keine Ventilatoren mehr!

Alex Mahone (William Fichtner, Dark Knight) leidet jetzt auch noch unter Halluzinationen. Oh, Mann. Dann taucht Michael auf und sagt: von wegen worüber wir geredet haben -- du bist dabei. Alex ist zwar ein wenig misstrauisch, aber irgendwie hat er gerade größere Probleme. Dann rückt Mike mit der Sprache heraus: Er braucht einen Stift, einen schwarzen Filzstift, um ein paar Dokumente zu "verändern".... Okay. Doch dann kommt der Hammer: was ich sonst noch brauche ist, dass du dich zusammenreisst, Mann, du fällst auf. Das können wir nicht brauchen. Alex meint, er hätte sich unter Kontrolle. Sicher doch - ein Blick auf den schwitzenden Alex.. Als Mike geht, sehen wir Bellick (Wade Williams) , der wohl die Szene beobachtet hat. Was hat er gehört?

Der eh' schon angefressene Lechero will, dass einer seiner Männer wieder Strom herbeizaubert, doch keiner von denen scheint zu wissen, wie.

Bellick schleimt sich bei Alex ein... Hey, Al.... von wegen, sie beide seien die einzigen Gesetzesvertreter hier... In Taco Hell! meint Alex, der im Viereck läuft... Ich lach' mich kaputt, so von wegen nur nicht auffallen... Bellick meint, er hätte noch genug Kraft... Alex reißt gleich der Geduldsfaden .. Was willst du denn-- Brad? Er spuckt ihm den Namen förmlich in's Gesicht. Bellick macht munter weiter, so von einem Badge zum anderen, will wissen, wie er Alex helfen könnte. Haste einen schwarzen Filzstift? Nicht dabei. Dann kannste mir auch nicht helfen, schnappt Alex und rast davon. Bellick sieht aus wie vom Blitz getroffen.

Whistler bekommt Besuch von Sofia (Danay Garcia). Die sagt, sie weiss über die Fluchtpläne bescheid, Linc hätte ihr alles erzählt. Whistler tut wieder wie das Unschuldslamm. Sofia will helfen. Whistler sagt, er will mehr über die Burrows/Scofield Brüder herausfinden.

Alex kommt mit einem Filzstift an, er sei nicht schwarz, meint Mike, doch Alex behauptet das Gegenteil. Such weiter, meint Michael und geht. Alex hat wieder Hallus, jetzt hört er auch noch Stimmen. Er soll Michael nicht vertrauen, der würde ihn nur verarschen.

Jetzt wird's lustig... ;)
Lechero ist auch mit den Nerven am Ende. Zu T: Dein Freund, der Ingenieur... Der ist kein Freund, meint T, mit dem willst du nix zu tun haben! Falsche Antwort. Der ist aber ein Ingenieur, richtig? Ja, schon aber-- weiter kommt er nicht.

Der sonst so behäbige Lechero walzt durch Sona, bis er Mike gefunden hat. Scofield, Was weißt du über Elektrizität? Nur, dass wir momentan keine haben. Hör mir jetzt gut zu: Dieses Telefon hier, das sorgt dafür, dass Essen kommt, dass mein Geschäft läuft, dass SONA läuft. Kein Strom, kein Telefon, kein Essen. Wir werden alle sterben. Mike: Wir sterben oder du stirbst? Lechero kann's nicht fassen. Mike sei zwar gebildet, aber nicht smart. Ich komme zu dir, Mann, das ist eine Möglichkeit, die du zu deinem Vorteil nutzen kannst. Also: Kannst du für Strom sorgen? Wie du für Wasser gesorgt hast?

Mit dem Strom sei's nicht so einfach, sagt Mike, weil die Leitungen wohl an der Außenwand entlang liegen würden, nicht innen, wie die Wasserrohre. Kannst du's also reparieren, will Lech wissen. Da die Wachen auf Insassen schießen, ist die Antwort: Nein, meint Mike. Lechero: Hör mir gut zu, Waterboy, du wirst da rausgehen. Aha. Ich denke mir, Mike wird davon ausgegangen sein, dass er 'rausgeschickt wird... Er will ja unbedingt zum Zaun wegen irgendwas. Aber er spielt auch in der nächsten Szene noch den Unwilligen, spricht von einer Selbstmord-Aktion. Lechero beruhigt ihn. Selbst wenn der Plan schiefläuft wird Lechero ihm einige Gefallen schulden...

;) Lechero offeriert ein Daunen-Kopfkissen... oder darf's vielleicht ein kleiner Fernseher sein? Mike guckt nichtssagend für einen Moment, sagt dann okay -- gib mir die da, diese Zelle, dann sorg' ich für Strom. Warum? Wegen der Sonne am Morgen. Ja, klar, hat nichts damit zu tun, dass das die Zelle ist, aus der er den Totengräber beobachtet hat..

Plaza Hotel. Sucre (Amaury Nolasco, Street Kings, Max Payne, demnächst: Armored) fummelt mit Dokumenten, will nach Kolumbien, dort bei der Kaffee-Ernte helfen. Linc sagt, er braucht ihn noch für 2 Stunden als Dolmetscher. Gerade rechtzeitig taucht Sofia auf und bietet ihre Hilfe an.

SONA. Das Teebeutelchen betätigt sich als Barkeeper für den supergestressten Lechero, der alles für Mikes Aktion in die Wege leiten will - doch der Telefon-Akku ist leer. Schon wieder? Was schnattern die da drin denn eigentlich ständig? Normal ist anders.

Der Colonel (Carlos Compean) erscheint mit einer Armee bis an die Zähne bewaffneter Männer, und sagt Mike, dass er ihm in den Kopf schiessen wird, wenn er auch nur Richtung Zaun guckt. Nett. Außerdem sagt er Lechero, dass er dann auch gleich mit abgeschafft wird. Total sympathisch, gell? Plötzlich steht Bellick da und bietet seine Hilfe an. Er hätte Mike mit Alex reden hören... Mike sagt, er würde nur eine Reparatur durchführen, Bellick: ja klar, und ich bin single, weil ich so wählerisch bin. Mike sagt ihm auf den Kopf zu, dass er nicht wirklich etwas weiß. Bellick: Ich muss nichts über Windeln wissen und kann trotzdem sagen, wenn sie zum Himmel stinken. Bellick heftet sich trotz allem an Mikes Fersen, samt Schaufel.

Bellick, McGrady, Whistler und Michael buddeln wie die blöden, bis sie den Leitungskasten finden. Bellick setzt sich ab, Whistler sagt, dass er ihm nicht traut. Außerdem ist ihm inzwischen bekannt, wer Michael ist... Mike sagt, dass Mahone Bescheid weiss. Was, der ist doch so stabil wie ein 3-füßiger Stuhl, der soll mitkommen, fragt Whistler. Nö, aber er denkt das. Ohne seine Meds ist der eh' hin. Den werden wir schon rechtzeitig los.

Alex leidet sichtbar, Lecheros Dealer Nieves (Manny Rubio) bietet ihm etwas an. Er meint, er brauche sein Medikament. Er könnte sich mit dem Junk aber in check halten. Alex meint, er sei pleite. Es gibt doch Möglichkeiten für einen Mann hier im Knast, meint Nieves. Alex flippt. T-Bag guckt zu.

Bellick taucht bei Lechero auf. Er kenne zwar den Plan nicht, aber Michael würde Lech verarschen. Gerade als Sammy (Laurence Mason, The Take - Rache ist das Einzige, was zählt) ihn hinausbefördern will, spuckt Bellick die Fox River Saga aus.. Mike, Ausbruch, Schaden repariert, den er selbst verursacht hatte, ich war dort Wärter, etc. Lechero ist sicher, dass es für Mike keinen Weg aus Sona gibt. Der hat dort draußen was vergraben, ich schwöre bei meinem Leben.

Lechero greift sich Mike, der alles bestreitet, aber trotzdem gehen sie zusammen raus um nachzusehen, was nun dort vergraben liegen soll. Natürlich liegt dort nix vergraben. Dann will Mike zum Hauptsicherungskasten und den Strom wieder anstellen. Lech und seine Leute kommen mit. Mike wehrt sich... Zwecklos.

Im Keller sehen wir, wo Mike McGradys Kreuz eingeschoben hat... so für den Stromausfall gesorgt. Dort kommt er jetzt aber nicht 'ran, viel zu weit weg. Er legt den Hauptschalter um - nix. Lech gibt Sammy orders, der haut Mike eine, welcher durch den Gang torkelt und genau da landet, wo er hinwollte. Er greift sich das Kreuz. Das Licht geht an.

T-Bag und Nieves tauschen Freundlichkeiten aus. Dealer will T helfen, auf der Lechero-Hierarchie emporzukommen. T meint, er hätte gelernt, dass Gott denen hilft, die sich selbst helfen - und bringt Nieves 'mal eben um. Dann haut er ihm noch eine Spritze in den Arm, weil's besser aussieht. Nun hat T ein paar Drogen, die er bei Alex bestimmt gegen Gefallen eintauschen wird. Später: T-Bag von Lecheros Leuten eingesammelt und Lech vorgeführt. Der tote Nieves liegt in Lechs Zelle. T behauptet frech, er sei mit Nieves befreundet gewesen. Ob er wusste, dass Nieves ein Junkie war. Nö. T sagt, er hätte mit Drogen nix am Hut, mit 12 hätte er 'mal Pot probiert und fast seine Lungen ausgehustet. Teodoro darf weiterleben und weiter für Lech arbeiten.

Linc und Sofia leiern irgendwas mit Mr. Totengräber (Anthony Escobar, demnächst: Road of No Return) an. Linc braucht dafür Kohle von Susan, sie wollen sich treffen. Sofia will unbedingt mit. Ein Streit bricht aus -- da schreit ihr Linc in's Gesicht, dass Sara tot ist. Sucre ist geschockt.

Junkie Alex hat den Stift besorgt. Er soll nun abwarten. Die Hallus werden immer schlimmer. Ist das Haywire?

Whistler hat geblickt, dass Mike den elektrischen Zaun repariert hat. Warum? Der meint ganz geheimnisvoll, dass jetzt nur noch Linc mit dem Totengräber ankommen muss...

Apropopos Totengräber... Linc und Susan geben dem Mann die vereinbarten 15.ooo, doch der will jetzt mehr. Linc dreht durch und haut ihm eine runter, doch Susan sagt, sie regelt das -- und erschiesst den Mann. Linc ist verzweifelt.

;) Das Teebeutelchen kommt in bester Stimmung angeschlendert und teilt Alex mit: gute Nachrichten. Durch das unglückliche frühe Ableben des Juan Nieves bin ich jetzt Manager für die Verteilung und Kundenbetreuung. Hau ab, meint der. Ich bin zwar nicht deine Mama, aber ich sage dir: du hast schon besser ausgesehen. Er lässt eine Spritze da und zieht Leine. Tatsächlich, Alex sieht den blutüberströmten Haywire (Silas Weir Mitchell, demnächst: Otis E, Fork in the Road). Später sehen wir Alex, der sich bedient hat....

Mike zieht in seine neue Zelle -- dann taucht Alex auf, Filzstift in der Hand. Wie Mike so etwas wichtiges in seiner alten Zelle zurücklassen kann? Alex hat geblickt, dass Mike ihn nur beschäftigt hatte. Jetzt bedroht er ihn -- sehr effektiv, mit einem Messer -- und sagt, dass er bei der Flucht dabeisein wird. Wow. Fichtner verkauft uns den Junkie so überzeugend, da ist man sprachlos.

Bellick wird von Lechero malträtiert, da der ja keine Anzeichen für einen Fluchtversuch finden konnte. Bellick bleibt aber dabei, bettelt T an, er soll ihm beistehen. Lechero gießt kochend heißen Kaffee auf seinen Rücken.

Linc und Sofia teilen Mike mit, dass Totengräber Geschichte ist. Keine Sorge, wir haben den Supervisor bestochen... Wenig später wird Nieves abgeholt und Mike sieht den neuen Totengräber --- Sucre!

Mike schaut aus dem Fenster seiner neuen Zelle, wie Sucre einen Leichnam besprüht. Whistler fragt: So kommen wir raus? Was macht der da? Die Chemikalie, mit der die Leichen eingsprüht werden, damit sie nicht so stinken, wenn man diese Chemikalie erhitzt, dann frisst sie sich durch Stahl. Close-up: Der elektrische Zaun, der qualmt.... Video zur Folge 4.


Prison Break Staffel 3 auf DVD:
Jetzt bestellbar, deutsche Version: Prison Break Staffel 3

Bereits zu haben, Englisch:> Prison Break - Series 3 [Blu-ray] und Prison Break - Season 3

Desperate Housewives -- Episodenguide Staffel 5

Prison Break Episodenguides: Staffel 1 -- Staffel 2 -- Staffel 3 -- Staffel 4 (in Arbeit) -- Prison Break Hauptseite.

Prison Break Staffel 3 Folge 4 - Ungewollte Motivationen
Drehbuch: Nick Santora
Regie: Michael Switzer

Prison Break Staffel 3 Folge 4 Cast:
Michael Scofield - Wentworth Miller
Lincoln Burrows - Dominic Purcell
T-Bag - Robert Knepper
FBI Agent Alexander Mahone - William Fichtner
Brad Bellick - Wade Williams
LJ - Marshall Allman
James Whistler - Chris Vance
Lechero - Robert Wisdom
Namenlose alias "Susan B. Anthony" - Jodi Lyn O'Keefe
Sucre - Aumaury Nolasco
Sofia Lugo - Danay Garcia
McGrady - Carlo Alban
Sammy - Laurence Mason

Gäste:
Haywire - Silas Weir Mitchell
"Schwester Mary Francis" - Crystal Mantecon
Totengräber - Anthony Escobar
Colonel - Carlos Compean
Nieves - Manny Rubio

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: