Mad Men Staffel 5 Episodenguide

Die 5. Staffel Mad Men mit u. a.  Jon Hamm (The Town - Stadt ohne Gnade), Christina Hendricks und Vincent Kartheiser umfasst wieder insgesamt 13 Episoden. Wie berichtet (hier) gibt es in dieser Staffel einige Veränderungen und es ist die letzte Staffel mit Jared Harris als Lane Pryce.

Sendezeiten (Erstsendung)

FOX -- Montags, ca. 22:10 Uhr. **Sendedaten stehen unten bei den Episoden**


Mad Men Staffel 5 Episode 1 -- Bisou Teil 1  -- Doppelfolge, Teil 1 -- 

Don Draper (Jon Hamm) wird 40! Obwohl ihr Peggy davon abrät, gibt Megan Draper für ihren Mann eine Überraschungsparty. Megan singt ihm zum Geburtstag auch noch vor allen Gästen ein französisches Lied, das sie gewagt sexy präsentiert. Das ist Don und einigen Gästen oberpeinlich. Eine ihrer Freundinnen erzählt auf der Party, dass Megan früher viel Trinkgeld verdient hat, weil sie absichtlich mit einem dicken französischen Akzent gesprochen hat. Sie sei eine gute Schauspielerin. In was für eine Art von Etablissement hat sie da womit genau ihr Geld verdient?

Der frischgebackene Vater Pete Campbell (Vincent Kartheiser) ist nicht wirklich begeistert davon, dass Trudy völlig in ihrer Mutterrolle aufgeht und er in der Vorstadt leben muss. Er wirft sich mit Feuereifer in die Arbeit und ist jetzt der Boss von Peggy, Ken und Stan. Er hat ein Meeting with Mohawk Airlines angeleiert. Roger Sterling (John Slattery, TV: Desperate Housewives. Ein einziger Augenblick, Der Krieg des Charlie Wilson,  Der Plan) kann es nicht verkraften, dass er eine Sekretärin teilen muss. Allerdings ist das praktisch, wenn er Pete ausspionieren will. Auch seine Ehe mit der jungen Jane ist weit davon entfernt, ihn glücklich zu machen. Joan Harris (Christina Hendricks, TV: Body of Proof So spielt das Leben)  quält sich zuhause mit ihrem Baby und ihrer trinkfreudigen Mutter herum. Sie will unbedingt wieder arbeiten. Ihre Mutter warnt, dass Greg das "nicht erlauben" wird. Vor der Tür toben Menschenrechtsdemonstrationen und die Jungs der Werbefirma Y&R haben nichts besseres zu tun, als Wasserbomben aus ihren Fenstern auf die Demonstranten zu werfen. Der Skandal spricht sich herum.
Erstsendung: 24.09.12 (Fox)

Mad Men Staffel 5 Episode 2 -- Bisou Teil 2  -- Doppelfolge, Teil 2  

Don ist ernsthaft angefressen wegen der Party. Megan (Jessica Paré) ist sauer wegen Peggys Kommentar, dass sie als einzige am WE gearbeitet hätte, obwohl Megans Gesamtarbeitszeit diese Reaktion wohl kaum rechtfertigt. Als Megan frustriert früher nach Hause geht, rennt ihr Don hinterher. Der ehemalige Don Juan hat nur noch seine Frau im Kopf und lässt seine Arbeit schleifen. Das merkt Peggy Olson (Elisabeth Moss, Haben Sie das von den Morgans gehört, Männertrip) immer wieder Sie präsentiert Heinz ihren Werbespot mit tanzenden Bohnen, eine noch nie gesehene Sache, doch die Langweiler können sich das nicht vorstellen. Anstatt Don ihren Pitch unterstützt, stellt er sich auf die Seite des Kunden. Pete regt sich über sein Büro auf, das wirklich viel zu klein ist, um darin Kunden zu empfangen und weist auf seine vielen Accounts hin. Sterling lässt den Boss heraushängen und verweist ihn auf seinen Platz. Da Pete aber ein vernünftiges Büro braucht, zahlt Sterling Harry Crane (Rich Sommer) eine Menge Geld, damit er mit Pete tauscht.

Joan sieht das gefakte Stellenangebot von SCDP und bekommt Angst um ihren Job. Sie wirft sich in Schale und stattet der Agentur einen Besuch ab. Dort zeigt sie ihr Baby herum. Peggy hat plötzlich das Kind im Arm. Unangenehm für sie, doch Pete bekommt nix mit. Er hat ja eine neue Familie und schon längst vergessen, was Peggy wegen ihm durchgemacht hat. Lane Pryce bringt es nicht fertig, seiner Frau zu sagen, dass sie weniger Geld ausgeben soll. Sein Plan, Dolores kennzulernen, schlägt gehörig fehl. Wenigstens schüttet ihm Joan ihr Herz aus. Zwei einsame Seelen auf der Suche nach irgend etwas. Joan hilft mit der Buchhaltung. Afro-amerikanische Bewerber rennen SCDP die Bude ein und Y & R schickt auch noch eine politisch unkorrekte Statue ins Haus. Oops.
Erstsendung: 01.10.12 (Fox)

Mad Men Staffel 5 Episode 3 -- Tee für die Seele -- Regie: Jon Hamm -- Sendedatum: 08.10.12 (Fox)
Gaststar: Ben Feldman  (mehrere Episoden)

Betty Francis (January Jones) ist unglücklich und hat furchtbar zugenommen. Ihre ekelhafte Schwiegermutter zwingt sie dazu, etwas zu unternehmen und hat auch schon eine Idee: Diät-Pillen. Doch bei ihrem Arztbesuch findet dieser eine Geschwulst. Als die völlig panische Betty ihren Mann Henry nicht erreichen kann, ruft sie Don an, der sie beruhigt - aber dann selbst in Sorge lebt. Megan sagt er lange nichts davon aus Angst, wie sie reagiert. Peggy sichtet Bewerbungsmappen, ist allerdings nur vom Portfolio von Michael  Ginsberg (Ben Feldman, TV:  Drop Dead Diva) beeindruckt. Als sie ihn interviewt, führt er sich auf wie ein Riesenidiot. Er hat keine Böcke, sich von ihr befragen zu lassen, sondern will mit Don sprechen. Jeder andere hätte ihn hochkant an die Luft befördert, doch nicht Peggy, die nur sein Talent sieht. Stan Rizzo (Jay R. Ferguson) warnt sie, dass sie irgendwann für Michael  arbeiten wird, sie soll sich genau überlegen, wem sie eine Chance gibt. Roger textet sie zu, denn Michael ist Jude und "jede Agentur hat jetzt einen". Don und Harry versuchen, die Rolling Stones für einen Werbespot zu gewinnen. Alle warten auf Nachricht von Mohawk. Peggy würde zwar gerne für Mohawk arbeiten, aber die bestehen auf einem Mann. Als Mohawk endlich grünes Licht gibt, hält Peter eine Rede vor der Belegschaft, in der er behauptet, den Auftrag an Land gezogen und den neuen Mitarbeiter selbst eingestellt zu haben. Danach muss Don Roger beruhigen, der rot sieht.


Mad Men Staffel 5 Episode 4 -- Fieber  -- Sendedatum: 15.10.12 (Fox)
Gaststar Sam Page

Die Drapers laufen heute Dons Ex-Geliebter Andrea über den Weg und Megan fragt sich, wie oft derartige Zusammenstöße mit Affären wohl noch passieren werden. Don hat eine üble Erkältung und wird nach Hause beordert, wohin ihm Andrea folgt. Fieberwahn oder Tatsache? Joans Vergewaltiger/Ehemann Greg Harris (Sam Page, TV:  Desperate Housewives, Gossip Girl) kommt endlich nach Hause, unwartet früh mit einem Sonderflug. Er wartet bald mit der Ansage auf, dass er sich für ein weiteres Jahr verpflichtet hat. Sterling hat völlig vergessen, die Kampagne für Mohawk tatsächlich in Auftrag zu geben und muss Peggy bestechen, sich übers WE eine aus den Fingern zu saugen. Ganz alleine. Alle werden von der Nachricht eines Massenmörders erschüttert, der 8 Lernschwestern umgebracht hat. Peggy lädt die neue Sekretärin Dawn ein, bei ihr zu übernachten statt in Dons Büro. Dons Tochter Sally (Kiernan Shipka, Carriers) liest verbotener Weise die Zeitung und lebt fortan in Angst vor dem Killer. Ginsberg überfährt Don bei einer Strumpfhosen-Präsentation und will nicht wahrhaben, dass sein Job in Gefahr ist.

   
Mad Men Staffel 5 Episode 5 -- Hahnenkampf  -- Regie: John Slattery --  Sendedatum: 22.10.12 (Fox)

Superwitzige Episode. Pete Campbell leidet unter dem Landleben und will den Führerschein machen. Sein angeknackstes Ego treibt ihn in die Arme einer Prostituierten, was ausgerechnet Don absolut nicht verstehen kann. Nach einem erzwungenen Dinner bei den Campbells, bei dem auch Ken und Frau anwesend sind, steht Don der Sinn nach Familie, er will ein Kind. Bei einem Bordellbesuch mit Kunden ist er völlig desinteressiert.

Lane Pryce (Jared Harris, Ausnahmesituation, demnächst: Lincoln) wird von seiner heimwehkranken Frau zu einem Besuch im Pub gedrängt, wobei er einen möglichen Kunden an Land zieht: Jaguar. Er hat sich in den Kopf gesetzt, sich um den Account selbst zu kümmern, womit er dann nicht zurecht kommt. Er fordert heute Peter zu einem Faustkampf heraus. Peggy und Ken Cosgrove (Aaron Staton, TV: Good Wife) haben eine Abmachung, dass er sie mitnimmt, wenn er die Agentur verlässt. Als sie ihn mit seinem Verleger sieht, missversteht sie die Situation. Ken schreibt jetzt unter verschiedenen Pseudonymen in diversen Genres. Gut so, denn Roger mag es gar nicht, dass für Ken die Agentur nicht der Mittelpunkt seines Lebens sein soll.

Mad Men Staffel 5 Episode 6 -- Weit weg -- Sendedatum: 29.10.12 (Fox)

OMG, heute explodiert es an allen Ecken und Enden. Die unglückliche Jane Sterling (Peyton List, TV: Big Shots, FlashForward)  schleppt ihren Mann Roger Sterling zu einer Gruppensitzung mit ihrer Psychologin - und einer Runde LSD. Nach der "Wahrheitsfindung" ist nichts mehr wie vorher. Der verliebte Don nimmt Megan mit, um das Restaurant/Motel eines neuen Kunden zu inspizieren. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass sie lieber mit ihrem Team arbeiten würde, als sich mit Sonderbehandlung deren Unwillen zuzuziehen. Es kommt zu einem extrem üblen Streit, bei dem Don die Kontrolle verliert. Peggy wurde von Don in der Firma alleine gelassen. Sie holt sich auch mit ihrem neuen Konzept für die Bohnen von Heinz wieder eine Abfuhr, ist aber dieses Mal nicht gewillt, den Sexismus des Kunden einfach so zu schlucken. Statt dessen schluckt sie Alkohol und nimmt sich den Tag frei, der mit Sex und Drogen weitergeht. Peggy lernt heute auch zufällig Ginsbergs Vater und damit Michaels Geheimnis kennen. Michael Ginsberg erzählt ihr ein Stück seiner Lebensgeschichte, das sie nicht glauben kann.


Mad Men Staffel 5 Episode 7 -- Erwartungen -- Sendedatum: 05.11.12 (Fox)
mit Gaststar Julia Ormond

Don bekommt einen Award von der American Cancer Society, weil er sich mit seinem Brief gegen die Tabakindustrie ausgesprochen hat. Der Brief stellt sich als ein taktischer Griff ins Klo heraus. Sterling trifft sich mit seiner Ex-Frau Mona Sterling (Talia Balsam), die ihm helfen soll, ein Treffen mit Firestone zu bekommen.

Megans Eltern Emile (Ronald Guttman) und Marie kommen zu Besuch und streiten sich beständig. Emile bekommt eine Absage seines Verlegers und Marie Calvet (Julia Ormond, TV: Nurse Jackie. Der seltsame Fall des Benjamin Button, Meine Woche mit Marylin)  spricht eifrig dem Alkohol zu. Bei der Awardsparty flirtet sie heftigst mit Roger.

Sally Draper hat weiterhin heimlich Telefontakt mit Glen, der in einem Internat lebt. Als der angetrunkene Babysitter über die Telefonschnur fällt und sich verletzt, wird das natürlich verheimlicht. Sie darf mit zur Awardsverleihung und macht dort eine üble Beobachtung.  Megan hat eine Idee für Heinz Bohnen und hilft bei einem Kundenessen, den Account zu halten. Peggy ist derzeit viel zu beschäftigt mit ihrem Freund Abe Drexler (Charlie Hofheimer). Sie vermutet, dass er ihr einen Heiratsantrag machen will, doch er will lediglich mit ihr zusammenleben.



Mad Men Staffel 5 Episode 8 --  Die Königin -- Sendedatum: 12.11.12  (Fox)
Gaststar Alexis Bledel, mehrere Episoden

Megan Draper geht heimlich zu einer Audition. Nur Peggy vertraut sie an, dass sie ihren Traum von der Schauspielerei einfach nicht begraben will und keine Lust hat, weiter in der Werbung zu arbeiten. Und das, obwohl sie gute Arbeit leistet und auch bei den Kunden toll ankommt. Peggy ist neidisch und sauer, weil Megan ihre auf dem Silbertablett überreichte Chance wegwerfen will. Auch Don kann seine Frau und ihre Lügen nicht verstehen, schickt sich aber dann in seine Rolle als Ehemann, der seiner Frau die Schauspielschule bezahlt und abends alleine dasitzt.

Pete lässt sich von dem Versicherungsvertreter Howard, mit dem er im Zug pendelt, von dessen Stadtwohnung und Seitensprüngen erzählen. Als er dann zufällig Howards Frau Beth (Alexis Bledel, TV: Gilmore Girls. (Traum)Job gesucht) kennenlernt, nimmt er die Gelegenheit wahr und geht mit ihr ins Bett. Allerdings stellt sich Pete eher eine längerfristige Affäre als einen ONS vor. Beth sieht das anders. Die Männer sinnieren darüber, wie mit dem Machtverlust umzugehen ist und die Frauen zu halten sind. Joan bemerkt, dass zweite Ehefrauen viel besser dran sind als erste Frauen und sich einfach nehmen können, was sie wollen.


Mad Men Staffel 5 Episode 9 -- Kirschen in Nachbars Garten  -- Sendedatum: 19.11.12 (Fox)
Gaststar Alexis Bledel, mehrere Episoden

Thanksgiving steht an. Betty ist den Weight Watchers beigetreten und quält sich enorm, ohne große Erfolge verbuchen zu können. Als die Gruppenleiterin darauf hinweist, dass Essen für viele unzufriedene Menschen zur Ersatzhandlung wird, fühlt sie sich angesprochen. Sie sieht zum ersten Mal Dons fabulöse Wohnung - und Megan in Unterwäsche. Das spornt sie an. Megan erkennt einen von Bettys Manipulationsversuchen sofort. Sally bekommt alles mit und spielt ihr eigenes Manipulations-Spielchen.

Pete bekommt sexy Besuch von Beth, was ihm sofort ein schlechtes Gewissen macht. Howard prahlt im Zug wieder einmal mit seiner Geliebten, was Pete furchtbar aufregt. Don fühlt sich in seiner Ehre gekränkt, weil seine Firma in einem Artikel über Werbeagenturen noch nicht einmal erwähnt wird. Er lässt sich von Ginsbergs Entwürfen inspirieren und ist endlich einmal wieder kreativ. Ginsberg ist sauer, weil sein Vorschlag dem Kunden nicht präsentiert wird. Auch Peggy ist angefressen, weil Roger Ginsberg Geld für eine Arbeit gegeben hat und sie ignoriert hat. Jane ist ausgezogen, was Roger nicht davon abhält, seine jüdische Frau zum Meeting mit einem potentiellen Kunden mitzunehmen, der auch Jude ist - und mit ihr zu schlafen.



Mad Men Staffel 5 Episode 10 -- Crane vs. Krishna  -- Sendedatum: 26.11.12 (Fox)
Gaststars Michael Gladis, Anna Wood

Don sieht sich mit Megan ein Theaterstück an, in dem die Werbung niedergemacht wird und regt sich auf, wofür sie kein Verständnis hat. Joan wehrt sich dagegen, dass Roger für das gemeinsame Kind sorgt und Ansprüche anmeldet. Sie flippt aus, als ihr die Scheidungspapiere zugestellt werden und Don beruhigt sie. Don und Joan büchsen morgens aus und versumpfen in einer Kneipe.

Harry Crane ist gründlich von den Socken, als er seinen alten Kollegen Paul Kinsey (Michael Gladis)  wiedersieht, der jetzt zur Krishna Bewegung gehört. Natürlich ist eine Frau im Spiel, die auch sofort Harry umgarnt - Lakshmi (Anna Wood). Harry staunt nicht schlecht, als er hört, dass Paul ein Drehbuch für die Hit-Serie Star Trek geschrieben hat, das er nun an die Produzenten weiterreichen soll.

Lane Pryce steckt in großen Schwierigkeiten, denn er hat in seiner Heimat keine Steuern bezahlt and soll jetzt als abschreckendes Beispiel benutzt werden, wenn er nicht zahlt, was er nicht kann. Der verzweifelte Pryce wird bei der Geldbeschaffung kreativ...


Mad Men Staffel 5 Episode 11 -- Preis der Schönheit  -- Sendedatum: 03.12.12 (Fox)
Gaststar Kevin Rahm

Wow, Gänsehaut-Episode! Heutiges Thema ist die "Casting-Couch" bzw. die Frage, wer bereit ist, sich wie für ein Weiterkommen zu prostituieren. Die Agentur steht weiterhin wegen Jaguar kopf, dem superwichtigen Auto-Account, der jede Agentur definiert. Peggy ist ausgeschlossen. Im Zuge der Verhandlungen lässt Herb von Jaguar verlauten, dass er unbedingt mit Joan ins Bett will. Davon macht er seine Entscheidung abhängig. Pete redet mit ihr, Don ist strikt dagegen, ein Preis wird genannt, Lane sieht die Boni schwinden. Lane "rät" Joan, auf Geld zu verzichten und die Partnerschaft zu verlangen. Megan macht endlich Fortschritte in ihren Bemühungen, eine Rolle zu landen. Don wusste allerdings, dass die Proben in Boston stattfinden und muss überredet werden. Beim Recall für die Rolle sieht es ganz so aus, als würde Megan mit der Casting Couch konfrontiert.

Peggy rettet während einer Telefonkonferenz einen Account, der gekündigt werden sollte. Alle sind von ihren Fähigkeiten beeindruckt. Als Don die Verantwortung für den Account trotzdem nicht ihr, sondern Ginsberg überträgt, und sie auch noch fertig macht, platzt ihr innerlich der Kragen. Nach langen Überlegungen vereinbart sie Vorstellungsgespräche und bekommt ein Angebot von Chaough (Kevin Rahm, TV: Desperate Housewives), das nicht nur mehr Geld, sondern endlich auch eine ihren Fähigkeiten angemessene Position verspricht. Pete hält es in der Vorstadt nicht mehr aus, er will unbedingt ein Apartment in Manhattan mieten. Trudy ist natürlich dagegen.

  
Mad Men Staffel 5 Episode 12 -- Die Kündigung  -- Sendedatum: 10.12.12 (Fox)


Bertram Cooper (Robert Morse) wirft einen Blick in die Bücher, weil Jaguar eine neue Art der Gebührenberechnung vorgeschlagen hat. Coops findet den gefälschten Scheck von Pryce und will von Don wissen, weshalb er Lane einen Bonus gezahlt hat. Don ist die personifizierte Diskretion. Er stellt Lane unter vier Augen zur Rede, der aedoch alle und jeden für seine finanziellen Schwierigkeiten verantwortlich macht und Reue vermissen lässt. Für Don gibt es nur eine Antwort. Als wäre das noch nicht schlimm genug, hat Frau Pryce einen nagelneuen Luxuswagen gekauft, weil man sich ja sonst nichts gönnt.

Don gehen die kleinen Accounts und die finanziellen Klimmzüge auf die Nerven. Er will Chevrolet und Firestone statt Jaguar und Dunlop. Sterling besorgt ihm kurzfristig einen Termin mit Firestone. Dann trifft er sich mit Ken und informiert ihn darüber, dass die Firma sich jetzt doch um die Accounts seines Schwiegervaters bewirbt. Ken lenkt ein, macht aber zur Bedingung, dass er selbst für diese Accounts zuständig ist und Pete noch nicht einmal zu den Meetings kommen darf.

Die aufmüpfige Sally droht, Bettys Skiurlaub zu vermiesen, weshalb sie kurzerhand zu Megan abgeschoben wird. Betty ist frustriert, dass Sally Megan vorzieht. Sally nutzt die Situation aus und trifft sich mit Glen Bishop (Marten Holden Weiner, Matthew Weiners Sohn). Megan ist sauer, weil Don sie nicht vorgewarnt und einfach über ihre Zeit bestimmt hat.


Mad Men Staffel 5 Episode 13 --   -- Regie: Matthew Weiner -- Sendedatum: 17.12.12 (Fox)

Gaststars Kevin Rahm, Alexis Bledel, Julia Ormond, Embeth Davidtz

Erfreuliche Nachrichten nach dem ersten Quartal des Jahres: Die Geschäfte laufen so gut, man kann ein weiteres Stockwerk im Gebäude anmieten. Der Strumpfhosen-Hersteller Topaz ist nicht zufrieden mit der Arbeit des Männer-Teams und moniert, dass neuerdings der weibliche Input fehlt*. In ihrem neuen Job sagt Peggy ihren Mitarbeitern, was Sache ist. Chaough kommt mit einem Spezialauftrag für Peggy an: Die Nichtraucherin soll eine Kampagne zur Einführung der ersten Frauen-Zigarette von Philip Morris erschaffen (das dürften die Virginia Slims sein). Ein Auftrag, der SCDP entgangen ist.

Megans Freundin verlangt von ihr, dass sie Don um eine Audition für einen Werbespot für sie bittet.  Statt dessen bittet sie Don um eine Audition für sich selbst. Don glaubt insgeheim, dass sie ihn verlassen wird, wenn das mit ihrer Karriere jemals etwas wird. Er ist derzeit das wandelnde schlechte Gewissen und leidet unter extremen Zahnschmerzen und Halluzinationen, in denen er Adam Whitman (Jay Paulson) sieht. Noch nicht einmal ein Besuch bei Rebecca Pryce (Embeth Davidtz, TV: Californication) schafft Abhilfe. Sterling beginnt heimlich eine Affäre mit Megans Mom, die ihm gleich klar macht, dass er an sie keine Erwartungen zu stellen hat. Pete trifft zufällig Beth wieder und kann einem Rendezvous nicht widerstehen. Er erfährt, dass ihr Ehemann sie zur Elektroschock-Therapie ins Krankenhaus schickt und sie erwartet, dass sie dadurch die Erinnerung an ihn verlieren wird. Ihm wird klar, dass es ihm ebenso miserabel geht wie Beth. Trudy (Alison Brie, TV: Community) trifft eine folgenschwere Entscheidung.

* Studien aus diesem Jahrhundert haben gezeigt, dass gemischte Teams effektiver und produktiver sind als reine Männerteams und als reine Frauenteams. Seltsam, dass wir für diese Erkenntnis überhaupt noch Studien benötigen.

Auf Mad Men Staffel 6 müssen wir leider wieder sehr lange warten, sie läuft erst 2013 in den USA an.
Jetzt die DVD bestellen: Mad Men - Staffel 5  

Mad Men Episodenguides:
Mad Men S 4 -- Mad Men S 3 --  Mad Men Staffel 2 -- Mad Men Staffel 1


Verwandte Posts: Veränderungen in Mad Men Staffel 5

Andere Episodenguides (Auswahl): 
The Walking Dead S 3 -- The Defenders -- The Good Wife S 3 --  The Mentalist S 4 -- Dr. House S 8 -- Castle S 4  -- White Collar - S 1--

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: