The Walking Dead Staffel 3 Episodenguide

Die 3. Staffel The Walking Dead mit u. a. Andrew Lincoln und Sarah Wayne Callies (Prison Break) umfasst insgesamt 16 Episoden und wird als Deutschlandpremiere vom Bezahlsender FOX ausgestrahlt. Neu mit dabei in dieser Staffel ist Danai Gurira (Treme), die die am Ende der letzten Staffel kurz vorgestellte Michonne spielt.


Sendezeiten
Fox -- immer Freitags, ca. 22:00 Uhr. Wiederholungen: selbe Nacht, ca. 03:15 Uhr und Sonntag auf Montag Nacht ca. 1:00 Uhr.
**Sendedaten stehen bei den einzelnen Episoden unten**

The Walking Dead Staffel 3 Episode 1 -- Die Saat (Seed) -- Sendedatum: 19.10.12 (FOX)

Für die hochschwangere Lori Grimes (Sarah Wayne Callies) ist es inzwischen schwierig geworden, ständig umherzuziehen. Deshalb beschließen Rick Grimes (Andrew Lincoln, Afterlife, Strike Back) und seine Leute, für eine Zeit in eine Gefängnisanlage zu ziehen. Der Knast ist ideal, denn die Beißer sind einfacher draussen zu halten. Doch zuerst muss das ganze Gelände Beißer-frei gemacht werden, was nicht einfach ist und die Munitionsvorräte beträchtlich vermindert. Bei der Übernahme wird ein Gruppenmitglied gebissen. Rick will die Person nicht ihrem Schicksal überlassen. Außerdem wird die Anlage bereits von einer anderen Gruppe Überlebender bewohnt, die die Eindringliche nicht gerade freundlich empfangen. Währenddessen ist die kranke Andrea (Laurie Holden, The Shield) mit Michonne (Danai Gurira) und ihren beiden armlosen Haustierchen unterwegs....

Drehbuch: Glen Mazzara (The Shield, Crash, Hawthorne)
Regie: Ernest R. Dickerson (The Wire, Dexter, Treme)
 

The Walking Dead Staffel 3 Episode 2 -- Rosskur (Sick)- - Sendedatum: 26.10.12 (FOX)

Die 5 überlebenden Männer im Knast waren in der Cafeteria eingesperrt und haben keine Ahnung, was in der Welt passiert. Sich mit diesen feinen Exemplaren zu arrangieren und die Vorräte und Behausung zu teilen, gestaltet sich schwierig. Rick und Daryl (Norman Reedus) bringen ihnen bei, wie Beißer eliminiert werden und auch das ist mit diesen sturen Männern ein Kraftakt. Dann wird der unberechenbare, hitzköpfige Anführer auch noch zum Problem. Carol (Melissa McBride) meint, dass Loris Baby höchstwahrscheinlich per Kaiserschnitt geholt werden muss. Hershel (Scott Wilson, Big Stan. TV: CSI) ist zu krank und sie hat keine Erfahrung - allerdings hat sie eine Idee. Alle bangen um Hershel, dessen Schicksal noch ungewiss ist. Keiner bemerkt, wie sich der kleine Carl zu einem Alleingang aufmacht...
Drehbuch: Nichole Beattie (John from Cincinnati, Rubicon, Prime Suspect)
Regie: Billy Gierhart (Torchwood, Breakout Kings, Sons of Anarchy)


The Walking Dead Staffel 3 Episode 3 -- Zeit der Ernte (Walk With Me) -- Sendedatum: 02.11.12 (FOX)

Ein Flugzeugabsturz lockt Andrea und Michonne und auch eine Gruppe anderer Überlebender an. Obwohl die beiden Frauen vorsichtig sind und Michonne ein Opfer bringt, werden sie von den anderen Atmern entdeckt. Ausgerechnet ein alter Bekannter (Hinweis: ihm fehlt jetzt eine Hand) kassiert die beiden Frauen ein. Sie werden zu der 73 Personen starken Gruppe des Governors gebracht. Willkommen in Woodbury! Die Gruppe führt ein halbwegs normales und vor allem zivilisiertes Leben, was die Frauen überrascht -- und Michonne skeptisch macht. Zu Recht. Der geheimnisvolle Governor (David Morrissey), der seinen wahren Namen nicht verrät, hat eine Vision von einer neuen, besseren Gesellschaft. Und für diese Vision tut er alles.... Diese Episode beschäftigt sich ausschließlich mit Michonne und Andrea!

Drehbuch: Evan Reilly (Rescue Me)
Regie: Guy Ferland (The Shield, Sons of Anarchy, Homeland, The Mentalist)
 

The Walking Dead Staffel 3 Episode 4  -- Leben und Tod (Killer Within) -- Sendedatum: 09.11.12 (FOX)

Die 2 Knastbrüder wollen sich Ricks Gruppe anschließen und umziehen, doch der bleibt stur, obwohl nicht alle seiner Meinung sind. Es kommt zu einem gefährlichen Zwischenfall auf dem Gelände, der Leben kostet und dann setzen auch noch bei Lori die Wehen ein.  Merle (Michael Rooker) erhält von Andrea einen Hinweis auf den möglichen Aufenthaltsort seines Bruders, dem er nachgehen will. Der Governor sieht das anders. Er hofiert Andrea und versucht auch Michonne zum Bleiben zu überreden. Die findet Hinweise darauf, dass er lügt.

Drehbuch: Sang Kyu Kim (Crash, Hawthorne)
Regie: Guy Ferland (The Shield, Sons of Anarchy, Homeland, The Mentalist)


The Walking Dead Staffel 3 Episode 5 -- Notruf (Say the Word) -- Sendedatum: 16.11.12 (FOX)

Maggie und Daryl besorgen Babynahrung und andere Dinge. Rick ist verrückt vor Trauer und nicht ansprechbar. Er nimmt sich hasserfüllt alleine das Untergeschoss vor, das er von Beißern reinigen will. Glenn hat Schuldgefühle, weil er die Gruppenmitglieder als Familie ansieht und Probleme hat, eventuelle Neuzugänge zuzulassen.

Ganz anders läuft es dagegen in Woodbury. Der Governor (David Morrissey) muss heute eine traurige Entscheidung treffen. Michonne vertraut ihm weiterhin  kein Stück. Sie schnüffelt herum, legt sich mit ihm an und packt ihre Sachen. Andrea geht es viel besser und sie genießt die vergleichweise luxuriösen Lebensumstände in Woodbury. Allerdings gehört zu einer Feier auch eine Sportveranstaltung, die ihr den Magen umdreht. Der Arzt ist wenig begeistert von der Stromverschwendung für die Feier. Er will lieber sofort mit seinem neuen Experiment anfangen.

Drehbuch: Angela Kang (Terriers)
Regie: Greg Nicotero

The Walking Dead Staffel 3 Episode 6 -- Auf der Jagd (Hounded) -- Sendedatum: 23.11.12 (FOX) 

Michonne ist alleine unterwegs und wird von Merle und ein paar Leuten verfolgt, denn wer einmal Bürger von Woodbury war, der darf nicht einfach wieder gehen. Andrea  fehlt im beschaulichen Woodbury der Nervenkitzel des Überlebenskampfes, was dem Governor schon längst klar ist.

Glenn und Maggie verlassen das Gelände, um Vorräte zu besorgen und laufen dabei Merle in die Arme. Rick führt etliche Telefongespräche und hat Hoffnung, dass es irgendwo einen sicheren Platz mit weniger Stress gibt, wo er mit seiner Gruppe besser leben kann. Carol wird gefunden.

Drehbuch: Scott M. Gimple (Life, Flash Forward)
Regie: Dan Attias (Entourage, Dr. House, Hung, Homeland)

The Walking Dead Staffel 3 Episode 7 -- Tod vor der Tür (When the Dead Come Knocking) -- Sendedatum: 30.11.12 (FOX) 

Die verletzte Michonne schafft es zum Gefängnis und  Carl sorgt dafür, dass sie hineingelassen wird. Trotz allseitigem Misstrauen erzählt sie letztlich Rick und seiner Gruppe von Woodbury. Glenn und Maggie sitzen in Woodbury fest, wo Merle Glenn foltert und sich der Governor um Maggie kümmert. Wer verrät dann, wo sich die Gruppe aufhält? Währenddessen verrät Michonne, wie man Glenn vielleicht befreien könnte. Andrea darf dem Doc bei seinem Experiment an einem kranken Einwohner helfen. Eine Kur scheint nicht in Sicht.

Drehbuch: Frank Renzulli (The Sopranos, Crash)
Regie: Dan Sackheim (Dr. House, Life, Lie to Me)

The Walking Dead Staffel 3 Episode 8 -- Midseason-Finale -- Siehe, dein Bruder (Made to Suffer) -- Sendedatum: 07.12.12 (FOX) 

Hurra! Diese spannende Episode wurde vom The Walking Dead Creator Robert Kirkman höchstpersönlich geschrieben!  Regie: Billy Gierhart (Sons of Anarchy)

Tyreese (Chad L. Coleman) und vier andere Überlebende kämpfen sich bis zum Gefängnis vor, wo Carl sie empfängt. Währenddessen führt Michonne Rick, Daryl und Oscar nach Woodbury, um Glenn und Maggie zu befreien. Das führt zu einer Straßenschlacht, einer Gefangennahme und kostet einen von Ricks Leuten gar das Leben. Die von Rachegelüsten völllig zerfressene Michonne setzt sich ab, denn sie hat nur ein Ziel: den Governor umzubringen. Sie entdeckt sein Geheimnis und begeht hartherzig eine grausame Tat, womit sie sich den Governor auf ewig zum Erzfeind macht. Andrea ergreift Partei.
Wir haben fast vergessen, dass der Mensch des Menschen schlimmster Feind ist. Das war schon immer so und daran hat sich auch im Zeitalter der Zombie-Akopalypse nichts geändert...

The Walking Dead Staffel 3 Episode 9 -- Kriegsrecht (The Suicide King) -- Sendedatum: 15.02.13 (FOX) 

Daryl und Merle stehen sich in der Arena gegenüber und müssen sich gegen mehrere Zombies wehren. Rick und Maggie schießen in die Menge und Chaos bricht aus. Merle zeigt einen Fluchtweg auf. Als später Daryl seinen Leuten klarmacht, dass es ihn nur noch im Doppelpack mit Merle gibt, flippen Glenn und Michonne aus und Rick erteilt ihm eine Absage. Merle und Daryl sind ab sofort auf sich gestellt. In Woodbury proben die Einwohner den Aufstand und der Governor vergräbt sich in seiner Wohnung. Andrea überrascht ihn mit ihren Führungsqualitäten. Doch sie ist sauer, weil er ihr nichts davon gesagt hat, als Glenn und Maggie und Woodbury waren.

Im Gefängnis scherrscht Uneinigkeit zwischen Ty und seinen Leuten, die befürchten, bald von Rick an die Luft gesetzt zu werden. Ein Anschlag wird geplant. Hershels Großzügigkeit und Menschlichkeit beruhigt die Gruppe. Doch ein Gespräch zwischen Tys Leuten und Rick führt zu nichts. Rick leidet an Halluzinationen und sieht Lori.

Drehbuch: Evan Reilly (Rescue Me)
Regie: Lesli Linka Glatter (ER, Mad Men)

The Walking Dead Staffel 3 Episode 10 -- Zuflucht (Home) -- Sendedatum: 22.02.13 (FOX) 

Daryl und Merle ziehen zusammen durch die Wälder und haben ihre liebe Not miteinander. Eine gemeinsame Rettungsaktion führt dazu, dass die Brüder sich endlich die Wahrheit darüber sagen, was sie wirklich gegeneinander aufbringt: ihre furchtbare Kindheit. Beide treffen eine Entscheidung. Der Governor überrascht Andrea mit der Ansage, dass er das Gefängnis nicht überfallen will und verschwindet dann spurlos.

Im Gefängnis herrscht Ratlosigkeit.  Glenn steckt voller Wut und Tatendrang und will mit Maggie losziehen, doch die ist nicht bereit, nochmals den Kopf hinzuhalten. Statt dessen erzählt sie ihm von Woodbury. Ricks Halluzinationen halten an. Er ist der Vision seiner Frau gefolgt und hat das Gelände verlassen.  Hershel schleppt sich zum Zaun, um mit ihm zu reden und ihn zur Vernunft zu bringen. Carol flirtet gerade mit Axel (Lew Temple), als der erschossen wird. Der Governor ist mit ein paar Leuten eingetroffen und gibt den genialen Kriegsführer. Seine Strategie führt nicht nur zu einer spannenden Schlacht, sondern auch zu einer erneuten Invasion der Zombies.

Drehbuch: Nichole Beattie (John from Cincinnati, Rubicon)
Regie: Seith Mann (Entourage, Californication)
 
The Walking Dead Staffel 3 Episode 11 -- Judas  (I Ain't a Judas) -- Sendedatum: 01.03.13 (FOX)

Andrea will das Gefängnis besuchen, was der Governor ihr untersagt. Sie wendet sich an Milton und die beiden machen sich auf den Weg. Unterwegs treffen sie auf Tyreese und seine Gruppe, die Milton nach Woodbury bringt.  Als sie dort vom Gefängnis erzählen, wird Governor hellhörig. Er lässt jetzt auch Jugendliche zu Soldaten ausbilden.

Andrea ist erstaunt, dass sie von Ricks Leuten erst einmal gefilzt wird. Carol gibt ihr einen Rat, wie sie mit dem Governor verfahren soll und Michonne sagt Andrea ordentlich die Meinung. Carl schlägt seinem Vater vor, dass er die Führung der Gruppe an Daryl und Hershel übergeben soll. Ricks Gruppe ist gespalten - als lebende Zielscheibe im Gefängnis bleiben und vielleicht verhungern oder samt Hershel und dem Baby auf gefährliche Wanderschaft gehen? Glenn ist weiterhin besessen davon, den Governor umbringen zu wollen. Im Gefängnis sind die Vorräte bedrohlich knapp.

Drehbuch: Angela Kang (Terriers)
Regie: Greg Nicotero

The Walking Dead Staffel 3 Episode 12 -- Gesichter der Toten (Clear) -- Sendedatum: 08.03.13 (FOX)

In dieser Episode geht es nur um die Beziehung zwischen Rick, Michonne und Carl und von den anderen oder dem Governor gibt es nichts zu sehen. Im Gefängnis ist Aufrüstung angesagt. Zu diesem Zweck fahren  Rick mit Michonne und Carl los, um Waffen und Munition zu besorgen. Unterwegs treffen sie auf Morgan, der zum verrückten Einsiedler geworden ist. Michonne und Carl kommen sich näher, als sie ihn bei einer geheimen Aktion unterstützt. Wieder einmal wird einem "Außemseiter" kaltblütig Hilfe versagt.

Drehbuch: Der (zukünftige)  neue Showrunner Scott M. Gimple!

The Walking Dead Staffel 3 Episode 13 -- Das Ultimatum (Arrow on the Doorpost) -- Sendedatum: 15.03.13 (FOX)

In dieser Episode kommt es zu einem Meeting der Gruppenleiter - Rick und der Governor setzen sich auf Drängen von Andrea zu Friedensverhandlungen zusammen. Während drinnen verlogene Politik betrieben wird, erzählt vor der Tür Milton Hershel von seinem Hobby, der Geschichtsschreiberei. Auch Daryl findet Berührungspunkte mit Martinez, als sie sich um herumstreunende Zombies kümmern. Der Governor stellt eine Forderung und gibt Rick zwei Tage Bedenkzeit. Die Politiker machen sich nicht nur gegenseitig etwas vor, sie lügen hinterher auch über den Inhalt der Verhandlungen. Rick macht deutlich, wie Politiker an der Macht bleiben: Verängstige die Wähler.

Drehbuch:  Ryan C. Coleman, Regie: David Boyd

The Walking Dead Staffel 3 Episode 14 --  Der Fang (Prey) -- Sendedatum: 22.03.13 (FOX)

Nachdem Milton den Governor nicht umstimmen kann, sagt er Andrea die Wahrheit über den Führer.  Trotzdem vereitelt er einen Mordversuch ihrerseits, denn er glaubt an das Gute im Menschen. Dann will Andrea Ricks Leute wenigstens warnen und kann Wächter Tyrese dazu überreden, sie gehen zu lassen. Der erzählt dem Governor blauäugig davon und der zieht sofort los, um sie einzufangen. Die für den Überfall auf das Gefängnis eingefangenen Beißer werden verbrannt.
 
Drehbuch: Glen Mazzara & Evan Reilly
Regie: Stefan Schwartz

The Walking Dead Staffel 3 Episode 15 --  Der Strick des Jägers (This Sorrowful Life) -- Sendedatum: 29.03.13 (FOX)

Rick redet nur mit Hershel, Daryl und Merle darüber, Michonne an den Governor zu übergeben. Merle sagt ihm dafür Schimpf und Schande ins Gesicht. Er meint aber dann zu seinem Bruder, dass Rick das bestimmt nicht durchziehen wird. Merle überwältigt Michonne und haut heimlich mit ihr ab. Rick überlegt es sich tatsächlich anders. Daryl bittet darum, Merle und Michonne alleine suchen zu dürfen. Glenn trägt sich mit Heiratsabsichten. Es gibt einen supertraurigen Todesfall. :(

Drehbuch: Scott M. Gimple
Regie: Greg Nicotero

The Walking Dead Staffel 3 Episode 16 -- Staffel-Finale --  (Welcome to the Tombs) -- Sendedatum: 05.04.13 (FOX)

In Woodbury wird Milton vom Governor vor die Wahl die gestellt, entweder die an den Folterstuhl gefesselte Andrea umzubringen oder selbst zu sterben. Töte oder werde getötet, so die Devise. Als sich der Gov und seine Armee auf den Weg zum Angriff auf das Gefängnis machen, verkünden Tyreese und Sasha, dass sie nicht mitgehen. Dann machen sie sich Gedanken darüber, was sie tun wollen, wenn  der Governator zurückkommt. Hershel muss erkennen, dass der kleine Carl zum kaltblütigen Mörder geworden ist. Rick wird klar, dass seine eigene menschenverachtende Attitüde gegenüber Außenstehenden für das höchst asoziale Verhalten seines Sohnes verantwortlich ist und zieht die Notbremse. Rick und Co. treffen eine nicht ganz nachvollziehbare Entscheidung bezüglich ihrer künftigen Behausung. 
 
Drehbuch: Glen Mazzara
Regie: Ernest Dickerson

 -- Updates folgen --

Verwandte Posts: The Walking Dead 3 + TWD Marathon im Free-TV

Jetzt auf DVD: The Walking Dead - Die komplette zweite Staffel

Andere Episodenguides (Auswahl)
Vampire Diaries Staffel 4 -- Being Human Staffel 1 -- Gossip Girl Staffel 6 -- Gossip Girl Staffel 5 --  Criminal Minds S 7--  Grey's Anatomy S 8 -- New Girl S 1 -- Dr. House S 8  -- Castle S 4 

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: