Gossip Girl Staffel 1 Folge 3 -- Wie du mir, so ich Dir -- 02.05.09


Gossip Girl Staffel 1 Folge 3 -- Wie du mir, so ich dir -- Sendedatum: 02.05.09 (Pro7)

Der Nachteil, wenn die Eltern superreich sind? Von den Kindern wird erwartet, dass sie an einer Elite-Uni studieren, das ist superwichtig. Druck! Wie gehen also Ms. Waldorf, Mr. Archibald, Ms. van der Woodsen und Mr. Bass mit dem Druck um? Und wie steht's mit Mr. Humphrey und seinen Chancen?

Nate Archibald (Chace Crawford) bekommt beim Joggen von seinem Dad, The Captain Archibald (Sam Robards) noch einmal mit Nachdruck gesagt, was von ihm erwartet wird: unbedingt in Dartmouth studieren, und zwar nicht irgendwas, sondern Jura - und mit Blair eine Beziehung haben. Nate wirft ein, dass er sich auch gern an der Westküste umsehen würde, Berkeley oder Stanford, doch das kommt nicht in die Tüte. Archibald senior will davon nichts hören.

Dan Humphrey (Penn Badgley) andererseits will unbedingt nach Dartmouth und ist noch dazu auf ein Stipendium angewiesen. Er braucht keinen Druck von außen, den macht er sich schon selbt. Blair Waldorf (Leighton Meester) braucht auch keinen Druck. Sie will unbedingt nach Yale, schon seit ihr ihr Vater ein Yale-Sweatshirt geschenkt hat. Auch sie sieht Nate in Dartmouth und sich selbst in einer tollen Beziehung mit ihm. Das sind ihre Pläne und dafür will sie alles tun. Dafür kann sie zwar Nate seinen Ausrutscher mit Serena vergeben, aber Serena ist immer noch Erzfeindin Nr. 1.

Serena van der Woodsen (Blake Lively) sieht die ganze Sache viel entspannter bzw. backt ihrer Situation angemessen kleinere Brötchen. In erster Linie will sie die High School überstehen. Vielleicht an der Brown studieren. Mutter Lily (Kelly Rutherford) macht sich Sorgen, dass sich Serena zu sehr auf Dan fixiert.

Die Fehde zwischen Serena und Blair nimmt einfach kein Ende. Beim Hockey spielen fallen Blair und Serena zu Will.i.am übereinander her. Blair zieht eine totale Show ab und lässt sich von ihren zwei Unterlingen vom Feld tragen.

Am Freitag gibt's eine wichtige Veranstaltung, zu der alle Vertreter der Unis kommen werden. Jeder Vertreter bekommt eine "Begleitperson". Der Posten als Begleitperson ist sehr begehrt, kann man doch dabei den Menschen beeindrucken und von sich überzeugen.

Wir sehen Dan, der sich im Vorgespräch windet und völlig gezwungen wirkt. Nate sagt ausdrücklich, dass Dartmouth NICHT seine erste Wahl ist, dass der Job an jemand anderen gehen soll. Chuck Bass (Ed Westwick) antwortet auf die Frage, warum eine Uni ihn aufnehmen sollte schulterzuckend mit "Ich bin Chuck Bass". Resultat? Chuck begleitet den Vertreter aus Yale, Nate den von Dartmouth. Dan ist total angefressen und fragt Nate, wieviel Geld seine Familie eigentlich der Uni schon gespendet hat. Außerdem ist Dan der zweitbeste der Klasse - und Nate der schlechteste Schüler. Dan gibt Nate noch den Tipp, das Buch des Vertreters zu lesen, so von wegen Gesprächsstoff. Nate wirft zwar ein, dass Dan doch keine Ahnung von seiner Situation oder seiner Familie hat, doch der ist auf dem Ohr taub.

Blair bittet Chuck, sie beim Kampf gegen Serena zu unterstützen und dafür ein bisschen im Dreck zu wühlen. Sofort macht Chuck sich in seiner Limo auf den Weg. Und er wird auch fündig: Er sieht Serena in's Ostroff Zentrum gehen - eine Klinik, in der Suchtkrankheiten und psychische Störungen therapiert werden.

Was Chuck nicht wissen kann: Serenas Bruder Eric (Connor Paolo) wird dort nach einem Selbstmordversuch behandelt. Das Ganze ist natürlich streng geheim, denn Lily van der Woodsen will den guten Ruf wahren.

Dan kommt völlig deprimiert nach Hause, wo er sich bei seinem Vater darüber beklagt, dass Nate den von ihm angestrebten Job bekommen hat. Rufus (Matthew Settle) fühlt sich schuldig. Besonders, nachdem Jenny (Taylor Momsen) noch sagt, "wir sind die Humphreys, wir gehören nicht zur gehobenen Gesellschaft" und dass ihr das was ausmacht, auch wenn sie sich dran gewöhnt hat. Rufus geht sofort zur Schule und bekommt gesagt, dass er wegen der Veranstaltung mit der Elternratsvorsitzenden sprechen soll -- Lily. Mit seinem Charme setzt er durch, dass eine, nein, zwei neue Positionen geschaffen werden. Er selbst ist das Unterhaltungskomitee, (dafür wird seine Band an dem Tag spielen) und Dans Aufgabe ist es, sich um die Erfrischungen zu kümmern.

Blair bearbeitet gerade den Vertreter von Yale, da geht Serena dazwischen und greift sich den Mann. Oops. Damit hat sie sich die Rache von Blair verdient. Die geht auf Chuck los und will wissen, wieso er sich nicht um seinen Yale-Vertreter gekümmert hat. Chuck wirft einer attraktiven Frau einen vielsagenden Blick zu, die diesen erwidert, und meint dann süffisant, dass er jetzt nach Princeton wolle. Blair verdreht die Augen und sieht fast so aus, als würde sie gleich ohnmächtig, doch dann taucht Dr. Ostroff auf. Ostroff wie in Ostroff Zentrum.

Serena hat durchgesetzt, dass Eric mit zu der Veranstaltung kommen durfte, und er ist happy, endlich einmal Freigang zu haben. Offiziell war er in Miami. Seltsam, selbst Bart Bass (Robert John Burke) scheint die Wahrheit nicht zu kennen. Nur dumm, dass Eric über Miami nix weiss und nix erzählen kann. Egal. Er lernt Jenny kennen und die beiden verstehen sich auf Anhieb so gut, dass er ihr von seinem Selbstmord-Versuch erzählt. Unter dem Siegel der Verschwiegenheit natürlich. Jennys Verschwiegenheit hält höchstens 5 Minuten an bzw. gilt nicht für Mitglieder der Familie Humphrey.

Nate redet weiterhin nicht mit Serena. Das ist ihm aber auch egal, denn er kommt mit dem Vertreter von Dartmouth nicht zurecht. Dan hat Mitleid und gibt wieder Tipps. Nate seinerseits hat eine bessere Idee: Er überträgt seinen ungeliebten Posten an Dan. Doch da steht auch schon der Captain neben ihm und will ihn mit Gewalt aufhalten. Nate hat die Nase voll, reißt sich los und haut ab.

Dann holt Blair zum Todesstoß aus. Die Institution, die dieses Jahr geehrt wird, ist das Ostroff Zentrum (war natürlich Blairs Idee gewesen). Blair sagt in ihrer Rede, dass das Zentrum auch jemand aus den eigenen Reihen geholfen hätte - Serena van der Woodsen. Serena nimmt sich zusammen und bedankt sich auch schön. Lily ist entgeistert. Dan ist zuerst perplex, doch Jenny klärt ihn auf.

Serena macht sich auf den Heimweg, Dan fängt sie ab und entschuldigt sich für ein paar der Dinge, die er über Privilegierte gesagt hatte. Sie ist hin und weg und er darf sich wieder bei ihr melden. Dan ist happy, denn der Vertreter von Dartmouth hat ihm eine tolle Widmung in sein Buch geschrieben. Merke: Wenn man schon nicht in die High Society hineingeboren wurde, dann zahlt es sich aus, mit selbiger abzuhängen und/oder einen Verwandten zu haben, der mit den Leutz abhängt. Privileg durch Geburt oder Beziehungen. Dan wäre vermutlich aber eh' aufgrund seiner Leistungen von einer der Elite Unis aufgenommen wurde, vielleicht Westküste, das nur nebenbei. Das Dan erkannt hat, dass auch die Kinder reicher Eltern Familienprobleme haben oder unter Druck stehen ist ja schön und gut - aber ändert es tatsächlich etwas an der Tatsache, dass sie unverdient Privilegien erhalten, selbst wenn sie diese noch nicht einmal wollen (siehe Nate)?

Eric greift sich Blair und klärt sie auf. Sie ist ziemlich zerknirscht. Was macht sie jetzt wohl?

Nate hat bei Chuck auf der Couch übernachtet. Am nächsten Morgen kriegt er einen Anruf von seinem Dad, der wie üblich joggen gehen will. Überraschung! Der Dartmouth-Vertreter erscheint auch zum Frühsport.... Paps Archibald ist echt widerlich. Er lügt dem Prof etwas vor von wegen Nate hätte eine Lebensmittelvergiftung gehabt und der muss dann ja notgedrungen mitspielen.

Jenny kommt Eric im Zentrum besuchen. Dort steht auch ein Präsentkorb für Serena - vom Vertreter der Brown, der auch schon einmal einen Verwandten im Zentrum in Behandlung hatte. Karriere gerettet. Ist doch schön, wenn man Optionen hat. Serenas Eltern haben übrigens an der Brown und in Harvard studiert.

Die zerknirschte Blair weiss, wo sie Serena findet - im Park. Dort kommt es endlich zu einer richtigen Aussprache. Blair wirft Serena vor, dass sie sich einfach ohne jegliche Erklärung aus dem Staub gemacht hatte. Blair hat sich schlicht im Stich gelassen und betrogen gefühlt. Sie liest Serena einen Brief vor, den sie ihr geschrieben, aber nicht geschickt hatte. Darin erzählt sie, dass ihr Vater seine Familie verlassen hat - wegen eines 31-jährigen Models. Eines männlichen Models. Sie fühlte sich von allen verlassen und Nate verhielt sich auch komisch. Sie hätte Serenas Hilfe und Unterstützung brauchen können.

Serena entschuldigt sich und sagt auch, dass sie nicht gewusst hatte, wie mit Blair reden - nach der Geschichte mit Nate. Die Mädels heulen sich aus - aber wahren trotzdem noch Abstand. Wie lange es wohl noch dauert, bis sie wieder BFFs sind? Männer kommen und gehen...
XOXO

GNTM -- DSDS -- Episodenguides: Gossip Girl Staffel 1 -- Grey's Anatomy Staffel 5 -- Desperate Housewives 5
Gossip Girl Profil: Chuck Bass (Ed Westwick)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: