Erwachsen auf Probe 1. Folge 03.06.09

Weitere Folgen: Folge 2 - Folge 3 -- Folge 4 -- Folge 5 -- Folge 6 -- Folge 7 -- Folge 8

Am 03.06.2009 wurde die erste Doppelfolge der insgesamt 8-teiligen Doku-Serie Erwachsen auf Probe ausgestrahlt, die ja im Vorfeld für allerlei Proteste gesorgt hatte. Unser Urteil: Unterhaltsam und nützlich - das waren ja eh' unsere wichtigsten Kriterien. Unterhaltsam, nützlich und absolut witzig, um genau zu sein. Für Eltern von Teenagern ist die Sendung auch sehr zu empfehlen, denn die müssen sich nämlich ernsthaft fragen lassen: Erzieht ihr eure Kinder eigentlich zur absoluten Abhängigkeit oder zeigt ihr ihnen auch 'mal, wie sie selbst für sich sorgen können? Ich fasse es ja nicht. Es war schon fast überraschend, dass einige Zurück zur Sendung.

In dieser Sendung zogen die vier Paare in ihre Häuser ein, richteten sich dort ein, gingen arbeiten, und versorgten einen Baby-Dummy. Falls das gut ging, bekamen sie danach ein richtiges Baby, das sie nun versorgen müssen. In den nächsten Folgen müssen sie sich dann noch um ein Kleinkind, dann um ein Schulkind und zum Schluss noch um einen Teenager kümmern.

image_thumb[9]

Nadine und Elvir mit der ersten Babypuppe

Highlight der ersten Erwachsen auf Probe Folge: ein Baby-Dummy-Mord. Oder war das ein Puppen-Totschlag? Egal, jetzt dürfte hoffentlich jeder wissen, dass es nicht ratsam ist, ein kleines Baby mit in's elterliche Bett zu nehmen.... Der Puppenmörder war Elvir, aufgrund dessen Machismo ich mir während der Sendung fast ein Schleudertrauma geholt hätte, war ich doch ständig am Kopf schütteln. Der Todesfall hat Elvir zuerst nicht weiter belastet, denn er hatte in dieser Nacht einen Albtraum, der ihn weit mehr beschäftigt – Nadine war fremdgegangen! Später muss ihm die Expertin Katja Kessler klar machen, dass erst das Puppen-Examen bestanden werden muss, sonst gibt’s kein richtiges Baby. Dumm gelaufen. Auch räumte Kessler mit der Mär auf, dass ein richtiges Baby ja geschrieen hätte und somit jetzt nicht tot wäre, wie Elvir sich rechtfertigt. Nadine heulte, ihr Traum vom Baby war erst einmal dahin. Her mit der nächsten Puppe.

Auch interessant: Anji und Mario. Anji war schon schwanger gewesen, verlor aber das Baby im 5. Monat. Die beiden sind zwar seit weniger als 2 Jahren zusammen und Mario hat keinen Job, dafür jede Menge Schwierigkeiten, aber Anji will unbedingt ein Kind. Während der Sendung muss Mario zu einer Gerichtsverhandlung. Nicht seine erste. Seiner Aussage zufolge hat er schon um die 15 Anzeigen auf seinem Konto. Sein Vater entschuldigt sich damit, dass er oft “mit sich selbst zu tun” hatte und sich nicht richtig um Mario kümmern konnte. Kein guter Ausgangspunkt. Ein Kind als Lösung aller Probleme?

Anji setzt alles daran und versucht, eine gute Mutter und Hausfrau zu sein. Anstrengend! Als die beiden eine heulende Babypuppe versorgen, kümmert sich Mario allerdings rührend. Anji ist bald mit den Nerven am Ende, er schlägt vor dem Baby den Bauch zu reiben. Ein Vorschlag, den man schon fast als “fortgeschritten” bezeichnen muss. Auch als das echte Baby dann da ist, geht Mario liebevoll damit um, spielt mit ihm und füttert es, als wäre er das gewohnt. Beim eigenen Kind alles besser machen als die eigenen Eltern? Das Kind als Weckruf - und als Chance? Manch einer kann ja erst dann zur Hochform auflaufen, wenn er gefordert wird. Zu wünschen wäre es den beiden natürlich. Ich bin gespannt, wie die Story von Anji und Mario sich entwickeln wird.

Als die vier Teen-Paare mit Kinderwunsch in ihre Häuser einzogen, gab’s gleich ein Problem: Ein paar einfach Möbelstücke mussten noch zusammengebaut werden. Jeder, der sich schon einmal ganz alleine mit seinem BILLY-Regal vergnügt hat, kann nur müde lächeln. Doch hier war gut: Nachbarschaftshilfe! Elvir wendet sich also an Anji und Mario. Wer gewohnt ist, mit jedem Problemchen zu Mami zu rennen, der klingelt jetzt beim Nachbarn, ganz einfach. Doch später hörte das dann auf, denn...

...zum Erwachsensein gehört Arbeit. Und Arbeit plus Haushalt, so stellte sich heraus, macht müde und Zeit hat man dann irgendwie auch keine mehr. Apropos Haushalt. Die Paare durften kein Geld mitbringen, sie müssen mit einer Haushaltskasse von € 150 pro Woche zurecht kommen. Dass selbst das ein Problem sein kann hat sich auch gleich gezeigt.

image_thumb[14]

Sebastian und Lila im Geburtsvorbereitungskurs

Sebastian (16) war auf jeden Fall froh, dass er im Supermarkt sein 3-lagiges Toilettenpapier orten konnte - eine Priorität. Lila musste unbedingt Pfannkuchen-Mix kaufen, wusste allerdings nicht, was man zugeben muss und las auch nicht die Beschreibung durch, um das gleich mitzukaufen. Später wurde uns dann klar warum, denn a) Lila braucht offensichtlich eine Brille und b) selbst wenn man ihr die Anleitungen vorliest kann sie sie nicht einfach so umsetzen. 2/3 von 210 ml, Mann, das ist ganz klar Mathe LK und somit nicht das Ding der 19-jährigen Gymnasiastin, die für diese komplizierte Rechnung einen Taschenrechner verlangte. Die Hersteller von Babynahrung sollten sich das jedenfalls eine Lehre sein lassen und ihre hochkomplizierten Anleitungen verständlicher schreiben. Wenn schon eine Gymnasiastin Probleme hat, was macht dann die Hauptschülerin? Ich nehme 'mal an, dass ihr die Einheiten auf dem Meßbecher später nur deshalb Probleme bereitet haben, weil sie ganz klar eine Brille braucht.

Die Geschichte mit der Babynahrung hat Folgen, denn die Zwillinge Alicia und Chiara warten nicht geduldig, bis Lila die hohe Kunst der Baby-Mathematik erlernt hat, die haben jetzt Hunger und schreien, dass Sebastian kurz vor’m Hörschaden steht.

Der 17-jährige Elvir sollte sich als Autowäscher in einer Waschstraße verdingen. Das hielt er keinen ganzen Tag durch. Körperliche Arbeit? Das macht müde! Man bekommt Muskelkater! Elvir nimmt ganz selbstverständlich an, dass damit alles gesagt ist und er nicht weiter erklären muss, warum er den Job geschmissen hat. Seine Freundin Nadine fällt aus allen Wolken, denn schließlich soll er arbeiten, sie spielt Hausfrau und dann kommt ja bald das Kind... Autowaschen! meint sie, gerade so, als könne das jeder. Nicht auf Planet Elvir! Da ist körperliche Arbeit verpönt.

Elvir und Nadine sind das erste Paar, dem wir nicht lange geben. Es stellte sich nämlich auch heraus, dass Elvir schon einmal "die Hand ausgerutscht" ist. Nadine betont aber, dass er sie "nicht richtig geschlagen" habe und sie liebt ihn ja so. Aha. Eine Ohrfeige ist okay, bei Knochenbrüchen hört die Liebe dann auf oder wie? Elvir würde sie auch wieder ohrfeigen, gibt er zu. Denn die Ohrfeige hat ja genutzt, hinterher hat sie sich zusammengenommen und es war Ruhe.

image_thumb[13]

Tamara und Basti mit Lasse und seiner Mutter

Basti und Tamara sind sehr verliebt, doch das ungewohnte Zusammenleben wirft auch Probleme auf. Tamara ist nämlich nicht sonderlich ordentlich und lässt auch schon ‘mal das schmutzige Geschirr stehen, während für Bastian am besten alles in geregelten Bahnen laufen soll, und möglichst schön der Reihe nach. Tut es das nicht, ist er erst einmal aufgeschmissen und wird knatschig, hält Vorträge.

Außerdem hat Basti ein Tempo: Schneckentempo. Doch der Erzieher-Azubi macht das mit seiner Fürsorge wieder wett, mit der er sich um die Baby-Puppe kümmert und auch nachts für den weinenden Baby-Dummy da ist, wenn Tamara schläft. Tamara und Basti haben Glück gehabt, denn das Baby Lasse, das ihnen überlassen wird, ist ein “einfaches” Kind, das nicht fremdelt, sondern alles irgendwie spannend findet.

Elvir schnitt unweigerlich ein gutes Diskussionsthema an: Es gibt keinen Eltern-TÜV und kein praktisches Fach wie “Familienpflege” an der Schule. Die Rede ist immer nur von Kita-Plätzen und von Geld, aber nicht von der Un-/Fähigkeit der Eltern. Elvir braucht sich Erwachsen auf Probe ja nicht anzutun, er kann losgehen und 5 Kinder zeugen, es kräht ja kein Hahn nach seinen Befähigungen als Vater. Dass er nicht gleich davongelaufen ist, war schon fast ein Wunder.

In der nächsten Folge von Erwachsen auf Probe, die am 10.06.09 um 20:15 Uhr von RTL gezeigt wird, bekommen Elvir und Nadine endlich ihr Baby….

Hinweis: Nach der ersten Doppelfolge gibt’s in den nächsten 6 Wochen immer nur eine Folge von Erwachsen auf Probe, die eine Stunde lang ist.

Erwachsen auf Probe: -- Folge 2 - Folge 3 -- Folge 4 -- Folge 5 -- Folge 6 -- Folge 7 -- Folge 8

Episodenguides: Mission Hollywood -- Grey's Anatomy -- Gossip Girl -- Desperate Housewives
Startseite TV -- Startseite KINO

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: